RE: Mobiles Speichermedium...

#16 von SirSalomon , 07.02.2006 00:33

Zitat von homerjs_77

Zitat von SirSalomon

Zitat von homerjs_77

Zitat von SirSalomon
[...]für 1000 Bilder brauche ich demnach also ca. 12 Stück, das macht bei dem momentanen Preisen ca. 400 Euro.
" werden kann...[...]


Was für CF-Karten kaufst Du denn? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



1GB, ganz normale von Kingston, oder ähnliche.



33€ pro Karte? Das sind aber keine Highspeed, oder?
Und ne SanDisk Ultra II auch nicht?



Drauf steht: Kingston Elite Pro 1GB 50X
Kaufpreis (Schnäppchen, oder falsch ausgezeichnet?) 37 Euro



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#17 von homerjs_77 , 07.02.2006 00:42

Für den Preis hast auf jeden Fall Glück gehabt, falls Du schon eine gekauft hast. Wenn (noch) nicht, der Preis ist auf jeden Fall ein Schnäppchen.
Ist nur die Frage, ob man unbedingt ne Kingston haben will /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#18 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2006 00:46

Zitat von SirSalomon
Drauf steht: Kingston Elite Pro 1GB 50X
Kaufpreis (Schnäppchen, oder falsch ausgezeichnet?) 37 Euro


Sind eines der langsamsten CF-Karte für Dynax 7D und Dynax 5D. Gegenüber der Sandisk Extreme III ist sie fast 10x langsamer. Dieser beruht auf gemessene Werte.
Siehe hier.

Ich würde nicht am falschen Ende sparen! Lieber einen Image-Tank und CF für einen Tagesbedarf. Es gibt kein durcheinander mit den gefüllten und leeren CF-karten.

Gruss
Peter




RE: Mobiles Speichermedium...

#19 von SirSalomon , 07.02.2006 00:50

Ich gestehe:

Meine erste Kamera, für die ich eine CF-Karte gekauft habe, war die A1, die Karte habe ich dann gleich bei der Dynax 5D weiter benutzt und bisher nie schlechte Erfahrungen mit Kingston gemacht.

Ganz in Gegenteil, Kingston hat mir anstandslos eine Karte ausgetauscht, die bereits drei Jahre alt war.



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#20 von homerjs_77 , 07.02.2006 00:57

Das ist ja auch völlig normal, daß man bestehendes Equipment weiterbenutzt. Du kaufst Dir ja nicht gleich ne neue Karte, wenn bereits eine vorhanden ist. Ist doch ein kostenminimierender (komisches Wort) Faktor.
Und wenn Du subjektiv mit Kingston bis jetzt zufrieden warst, spricht auch nix dagegen, wenn Du bei der Marke bleibst.
Aber probier bei Gelegenheit mal ne schnelle SanDisk oder Lexar oder Transcend im Serienbildmodus aus. Da wirst Du die Unterschiede dann schon feststellen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Übrigens, wieso tauscht man eine Karte nach 3 Jahren aus? Defekt?

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#21 von Gelöschtes Mitglied , 07.02.2006 01:01

Bei der A1 kam es auch nicht auf die Geschwindigkeit an. Bei der 5D und 7D merkt man es schnell. Nicht nur bei Serienfunktion sonder beim durchsehen der Bilder auf dem Display. Mit der Extreme III kannst du sehr schnell durchblättern, da kommst du nicht mehr nach mit schauen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Peter




RE: Mobiles Speichermedium...

#22 von SirSalomon , 07.02.2006 01:25

Zitat von homerjs_77
Übrigens, wieso tauscht man eine Karte nach 3 Jahren aus? Defekt?


Jepp, sie hat nicht mehr alles das gespeichert/gehalten, was sie sollte. Ein Anruf bei denen und ich hab eine neue bekommen. "Schmeißen Sie die defekte bitte weg" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#23 von SirSalomon , 07.02.2006 01:27

Zitat von Peter Lehner
Bei der A1 kam es auch nicht auf die Geschwindigkeit an. Bei der 5D und 7D merkt man es schnell. Nicht nur bei Serienfunktion sonder beim durchsehen der Bilder auf dem Display. Mit der Extreme III kannst du sehr schnell durchblättern, da kommst du nicht mehr nach mit schauen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss
Peter


Werde ich auf jeden Fall machen. Mal sehen, was die Karten so kosten.

Und ich habe mich gewundert, warum die 5D nach drei Bildern bei den "Serienaufnahmen" schon Schluß macht. Wobei in dem Fall von Serienaufnahme kaum die Rede ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#24 von Anna Christians , 03.03.2006 00:13

Hallo nochmal,
aus gegebenem Anlaß möchte ich hier noch einmal eine Rückfrage stellen:
Was meint Ihr dazu: Wäre eine externe Festplatte eine sinnvolle und praktikable Alternative zu einem solchen speziellen Speichergerät?
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#25 von gromit , 03.03.2006 00:26

ZITAt (Anna Christians @ 3.03.2006 - 0:13) aus gegebenem Anlaß möchte ich hier noch einmal eine Rückfrage stellen:
Was meint Ihr dazu: Wäre eine externe Festplatte eine sinnvolle und praktikable Alternative zu einem solchen speziellen Speichergerät?[/quote]

Es gibt von Pearl z.B. ein externes Plattengehäuse für USB, welches als USB-Host funktioniert und somit direkt an die Kamera angeschlossen werden kann. Möglicherweise eine Alternative, aber man muß einen großen Nachteil dabei beachten: Du kannst die Kamera in der Zeit des Datentransfers nicht benutzen!

Normal knipst Du eine Karte voll, steckst die in das Speichermedium und fotografierst während der Datenübertragung mit der zweiten Speicherkarte weiter, bis diese auch voll ist (oder Du aufgehört hast). Das geht dann eben bei so einem Ding nicht.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#26 von Dynax 79 , 03.03.2006 07:23

ZITATEs gibt von Pearl z.B. ein externes Plattengehäuse für USB, welches als USB-Host funktioniert und somit direkt an die Kamera angeschlossen werden kann. Möglicherweise eine Alternative, aber man muß einen großen Nachteil dabei beachten: Du kannst die Kamera in der Zeit des Datentransfers nicht benutzen![/quote]

Das dürfte im praktischen Einsatz doch erhebliche Nachteile mit sich bringen. Vergißt mal die Karte zu lehren ist Schluß mit foten. Da das im Urlaub schnell mal passiert würde ich die Variante nicht empfehlen. Sicherer ist folgende Methode: Zwei Speicherkarten (nicht zu klein, z:b: 2x1GB besser 2x2GB) kaufen. Dazu einen Tank. Wenn eine Karte voll ist mit der zweiten weiterfoten und die Bilder der ersten Karte schnellstmöglich in den Speicher laden. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#27 von gromit , 03.03.2006 14:50

ZITAt (Dynax 79 @ 3.03.2006 - 7:23) Das dürfte im praktischen Einsatz doch erhebliche Nachteile mit sich bringen. Vergißt mal die Karte zu lehren ist Schluß mit foten.[/quote]


So ist es. Der billigste Einstieg ist im Moment dieses blanke Ding bei Reichelt und eine kleine HD dazu. Mein Elektronikhändler hat einen ganzen Stapel 2,5"-Platten in 6 und 12GB mit 9,5mm Höhe da, die in solche Dinge reinpassen, und billig sind sie auch noch. Will mir mal welche angeln und schauen, ob die z.B. von meinem VP2160 überhaupt angenommen werden. Meine 3GB wollte er nicht, obwohl in der Beschreibung "Any 2,5" HDD" steht. Mit der 10GB ging es dann.

Möglicherweise werde ich das Teil aber gegen eine Nexto CF auswechseln, denn das Ding ist sauschnell und hat FireWire. Kann dann nebenbei noch als externer Speicher für mein Notebook dienen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#28 von Anna Christians , 03.03.2006 23:31

Hallo allerseits,
danke für Eure Antworten!
Da ist die Richtung ja schon ziemlich klar vorgegeben.

Die Überlegung entstand jetzt nur, weil wir aus einem anderen Grund erwägen, eine externe Festplatte anzuschaffen. Und eh man da jetzt doppelt Geld zum Fenster rausschmeißt, ist es ja vielleicht nicht verkehrt zu gucken, ob man da auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.

Übrigens, das Problem mit dem Nicht-Weiter-Fotografieren-Können - läßt sich das nicht mit so einem einfachen Kartenlesegerät lösen? Das mache ich an meinem PC bislang auch so, daß ich die Karte darüber einlese. Das geht ja auch über USB. Und in der Zeit könnte ich mit einer zweiten Karte ja problemlos weiterfotografieren, denn die Kamera hängt ja selber nicht am PC. Und das Kartenlesegerät wiegt ja nun wirklich nicht viel - das könnte auch gerade noch Platz in einer Lücke des Koffers finden.
Oder habe ich irgendwelche gewichtigen Gründe übersehen, warum man das so nicht machen sollte?

Danke nochmal und Gruß,
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#29 von Dynax 79 , 04.03.2006 13:23

Hallo Anna,

ZITATDie Überlegung entstand jetzt nur, weil wir aus einem anderen Grund erwägen, eine externe Festplatte anzuschaffen. Und eh man da jetzt doppelt Geld zum Fenster rausschmeißt, ist es ja vielleicht nicht verkehrt zu gucken, ob man da auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann.[/quote]

Meinen Pixo-Tank mit 60GB FP nutze ich auch nebenher als externe FP für meinen Laptop. Wenn du dir das Modell mit 100GB FP holst schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Du hast dann einen Tank und eine externe FP in einem Gerät. Und der Kartenleser ist auch schon drin! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATÜbrigens, das Problem mit dem Nicht-Weiter-Fotografieren-Können - läßt sich das nicht mit so einem einfachen Kartenlesegerät lösen? Das mache ich an meinem PC bislang auch so, daß ich die Karte darüber einlese. Das geht ja auch über USB. Und in der Zeit könnte ich mit einer zweiten Karte ja problemlos weiterfotografieren, denn die Kamera hängt ja selber nicht am PC. Und das Kartenlesegerät wiegt ja nun wirklich nicht viel - das könnte auch gerade noch Platz in einer Lücke des Koffers finden.
Oder habe ich irgendwelche gewichtigen Gründe übersehen, warum man das so nicht machen sollte?[/quote]

Einen Kartenleser an eine externe FP anzuschließen geht nicht. Das ist bei der oben genannten Lösung auch überflüssig.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#30 von Anna Christians , 05.03.2006 21:42

ZITAt (Dynax 79 @ 4.03.2006 - 13:23) Hallo Anna,
Meinen Pixo-Tank mit 60GB FP nutze ich auch nebenher als externe FP für meinen Laptop. Wenn du dir das Modell mit 100GB FP holst schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Du hast dann einen Tank und eine externe FP in einem Gerät. Und der Kartenleser ist auch schon drin! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Einen Kartenleser an eine externe FP anzuschließen geht nicht. Das ist bei der oben genannten Lösung auch überflüssig.[/quote]
Hallo Dynax,
danke für den Tipp! Wieder ein Stück schlauer geworden! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


   

Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas
Tote Pixel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz