RE: Mobiles Speichermedium...

#46 von Anna Christians , 09.03.2006 23:52

ZITAt (Dynax 79 @ 9.03.2006 - 6:43) Wo kommen jetzt auf einmal DVDs her? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]
Soviel ich gehört habe, sind DVDs ja wohl auch von der Speicherqualität nicht so das dauerhafteste Medium, das je erfunden wurde; auf jeden Fall wesentlich schlechter als CDs. Insofern wären da CDs - trotz geringerer Kapazität - wohl sowieso die einzige Alternative, die überhaupt in Frage käme.
Gruß
Anna



Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#47 von RudiWin ( gelöscht ) , 10.03.2006 00:45

Hi Anna,

sicher sind DVDs nicht für eine dauerhafte Sicherung von Daten (egal in welcher Form) als ideal zu bezeichnen, aber um Daten von einem Fototrip oder aus dem Urlaub mit heim zu nehmen reichen sie alle mal. Sie haben halt den Vorteil, daß man auf ein normales Medium immerhin 4,7GB unterbringt.

Persönlich praktiziere ich den Weg über CDs oder DVDs schon seit etwas mehr als 3 Jahren und habe damit noch keine negativen Erfahrungen machen müssen (immer alle Bilder heil nach Hause gebracht). Die Kosten von insgesamt ca. 100,- € verteilt über 3 Jahre sind auch in vertretbarem Rahmen geblieben.

Mit dem Kauf von Image-Tank oder ähnlichen Produkten würde ich persönlich die CEBIT abwarten, da kommen sicher noch interessante Neuheiten, die man sich vielleicht erst mal ansehen sollte. Nach einem halben Jahr gibt's auch die dann zu vernünftigen Preisen und dann kann man immer noch zuschlagen.

Bei diesen Geräten bleibt aber nach wie vor das Risiko, daß nach einem Sturz des Gerätes u.U. der Festplatteninhalt weg ist, d.h. die schönen Fotos nicht mehr ohne hohen finanziellem Aufwand zu retten sind.

Auf eine CD passen immer hin rund 270 Bilder in höchster JPEG-Qualität, oder ca. 70 Bilder im RAW-Format.
Auf einer DVD sind es rund 1880 JPEGs oder 490 Bilder im RAW-Format.

Inwieweit das nun ausreicht hängt halt von der Anzahl der gemachten Fotos ab und CDs oder DVDs kann man normalerweise auch preiswert überall da kaufen, wo man sie brennen kann. Man muß sie also nicht mal gleich im Reisegepäck mitnehmen.

Gruß,

Rudi.

P.S. ich sortiere die Bilder bereits am Urlaubsort in verschiedene Ordner und schreibe mir mit dem Notepad (Editor) der Brennrechner auch kurze Notizen dazu, die ich dann mit auf die CD oder DVD übernehme.

(Hilft halt später etwas die Zusammenhänge, Erlebnisse, und Erinnerungen genauer zuzuordnen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Man wird halt auch älter.)



RudiWin

RE: Mobiles Speichermedium...

#48 von Dynax 79 , 10.03.2006 06:55

ZITATMit dem Kauf von Image-Tank oder ähnlichen Produkten würde ich persönlich die CEBIT abwarten, da kommen sicher noch interessante Neuheiten, die man sich vielleicht erst mal ansehen sollte. Nach einem halben Jahr gibt's auch die dann zu vernünftigen Preisen und dann kann man immer noch zuschlagen.[/quote]

Normalerweise kann man deiner Argumentation nicht wiedersprechen, aber eines übersiehst du. Wenn ich ab jetzt ein halbes Jahr warte ist der Sommer vorbei, dann brauch ich keinen Tank mehr. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATBei diesen Geräten bleibt aber nach wie vor das Risiko, daß nach einem Sturz des Gerätes u.U. der Festplatteninhalt weg ist, d.h. die schönen Fotos nicht mehr ohne hohen finanziellem Aufwand zu retten sind.[/quote]

Bei einem Sturz des Tanks hab ich mit Zitronen gehandelt. Bei einem Sturz der Kamera ist diese auch hin und so ists auch Essig mit meinen Urlaubsfotos. Alles mögliche bereitet mir bei der Datenspeicherung auf einen Tank Sorgen aber der Sturz des Tanks ist es nicht. Das ist selbstverständlich nur meine persönliche Meinung.

ZITATP.S. ich sortiere die Bilder bereits am Urlaubsort in verschiedene Ordner und schreibe mir mit dem Notepad (Editor) der Brennrechner auch kurze Notizen dazu, die ich dann mit auf die CD oder DVD übernehme.[/quote]

Da verbringe ich meine Zeit lieber mit Foten als mich im Urlaubsland vor einen Rechner zu setzen und Schlagwörter zu verteilen, oder irgendwelche Notizen an Bilder anzuhängen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#49 von das Auge , 10.03.2006 11:40

ich bessitze einen Image Tank mit nur 40GB zu einem Preis von einer 2GB-Karte. Eine DVD ist mit Sicherheit eine Alternative, die mittlerweile schon überaltet ist. Die neusten Brenner, die eine Playstation von Sony haben wird, werden eine Speicherkapazität von 55GB haben. Natürlich werden diese Rohlinge auch ihren Preis haben, doch ob diese länger halten? wäre ich nicht so sicher.

Ausserdem im Urlaub einen Rechner und Rohlinge mitzuschleppen, ob das so sinnvoll ist?

Die beste Alternative ist immer noch analog zu fotografieren, da kann normalerweise nicht viel passieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

In diesem Sinne, jeder wie er will /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#50 von Garf , 10.03.2006 11:47

ZITAt (das Auge @ 10.03.2006 - 11:40) Die beste Alternative ist immer noch analog zu fotografieren, da kann normalerweise nicht viel passieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

"Schauen wir mal" sagte das Röntgengerät... 8)

Sorry, mußte sein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Garf  
Garf
Beiträge: 46
Registriert am: 15.07.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#51 von Dynax 79 , 10.03.2006 12:14

ZITATich bessitze einen Image Tank mit nur 40GB zu einem Preis von einer 2GB-Karte. Eine DVD ist mit Sicherheit eine Alternative, die mittlerweile schon überaltet ist. Die neusten Brenner, die eine Playstation von Sony haben wird, werden eine Speicherkapazität von 55GB haben. Natürlich werden diese Rohlinge auch ihren Preis haben, doch ob diese länger halten? wäre ich nicht so sicher.[/quote]

Leider ist die ganze Sache mit den neuen Speichermedien Blu-Ray und HD-DVD alles andere als ausgegoren. Die sind mit Sicherheit im nächsten Jahr noch nicht zu gebrauchen, da spielt sich gerade das gleiche Drama wie bei Beta gegen VHS ab. Und vorraussichtlich gewinnt auch hier wie so oft das schlechtere Format.

ZITATDie beste Alternative ist immer noch analog zu fotografieren, da kann normalerweise nicht viel passieren[/quote]

Analog! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Und das Röntgengerät lacht! /crazy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="crazy.gif" /> /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> /acute.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="acute.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#52 von das Auge , 10.03.2006 14:05

solange nur das Gerät lacht ist doch alles ok, oder?
übrigens, es weint ja nur, was ich ja feststellen konnte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#53 von RudiWin ( gelöscht ) , 10.03.2006 17:18

ZITAt (Dynax 79 @ 10.03.2006 - 6:55) Da verbringe ich meine Zeit lieber mit Foten als mich im Urlaubsland vor einen Rechner zu setzen und Schlagwörter zu verteilen, oder irgendwelche Notizen an Bilder anzuhängen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Sorry - habe im Urlaub oder auf Fototrips halt immer wieder mal Zeiten in denen ich nicht fotografiere (z.B. abends vor dem Gang auf's Hotelzimmer, wenn ich alleine unterwegs bin, während andere sich auf dem "Ballermann" den Schuß geben). Da ist dann die Gelegenheit günstig und auch sonst gibt's immer wieder mal Zeiten in denen ich den Sucher nicht ans Auge halten muß.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Mobiles Speichermedium...

#54 von Alex , 10.03.2006 18:27

Mal zwei Fragen an die anderen iPod besitzer hier:

1. Wie lange dauert die Übertragung einer 1 oder 2 GB CF auf den iPod in der Regel?
2. Welchen Connector habt ihr? Ich hab nur den von Belkin gefunden und der kostet 79,99€ /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> .

Gruß
Alex



Alex  
Alex
Beiträge: 60
Registriert am: 14.06.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#55 von SirSalomon , 10.03.2006 18:46

ZITAt (Alex @ 10.03.2006 - 18:27) Mal zwei Fragen an die anderen iPod besitzer hier:

1. Wie lange dauert die Übertragung einer 1 oder 2 GB CF auf den iPod in der Regel?
2. Welchen Connector habt ihr? Ich hab nur den von Belkin gefunden und der kostet 79,99€ /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> .

Gruß
Alex[/quote]
Also ich hab 29 Euro für den originalen von apple bezahlt. Wie lange die Übertragung dauert, weis ich aber nicht, da ich den Transfer in einer Pause mache und nicht darauf achte wieveil Zeit vergangen ist.



SirSalomon  
SirSalomon
Beiträge: 94
Registriert am: 07.08.2005


RE: Mobiles Speichermedium...

#56 von Dynax 79 , 11.03.2006 12:52

ZITATSorry - habe im Urlaub oder auf Fototrips halt immer wieder mal Zeiten in denen ich nicht fotografiere (z.B. abends vor dem Gang auf's Hotelzimmer, wenn ich alleine unterwegs bin, während andere sich auf dem "Ballermann" den Schuß geben). Da ist dann die Gelegenheit günstig und auch sonst gibt's immer wieder mal Zeiten in denen ich den Sucher nicht ans Auge halten muß.[/quote]

/bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> Wer geht denn hier zum Ballermann? /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" />
Ich trink in der Zeit lieber ein gepflegtes Gläschen Rotwein und schau dem Tank beim kopieren zu. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Mobiles Speichermedium...

#57 von RudiWin ( gelöscht ) , 16.03.2006 03:01

Falls noch von Interesse,

hier wird das neueste Gerät von Epson vorgestellt, 3,8" RGB Display, VGA Auflösung (640x480), verarbeitet JPEG und RAW Bilder mit bis zu 30Megapixel, kann verschiedene Movie- und Audioformate, hat 80GB Festplatte, liest CF, Microdrive und SD/MMC (SD bis 2GB / MMC bis 1GB), Kopfhörerausgang, Videoausgang (PAL / NTSC), ist USB 2.0- und USB-Print-fähig und das Beste er versteht u.A. das Dynax 5D RAW Format.

Lohnt sich vielleicht den im Auge zu behalten, wird irgendwann vielleicht auch hier erhältlich sein.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Mobiles Speichermedium...

#58 von meera37 ( gelöscht ) , 16.03.2006 08:19

ZITAt (RudiWin @ 16.03.2006 - 3:01) Falls noch von Interesse,

hier wird das neueste Gerät von Epson vorgestellt...[/quote]

Ob ich nun unbedingt über 500 € (75000 Yen) ausgeben will (bzw. kann), nur um im Urlaub meine Fotos zwischenzuspeichern, sei mal dahingestellt /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" />

Ich bin mit meiner Lösung (Pixo Instant Disk von Reichelt, ca. 70 &euro und einer vorhandenen 40 GB Notebook-HD im letzten Urlaub sehr gut zurecht gekommen : Karte rein, Knopf drücken und vergessen. Jeder Speichervorgang legt automatisch ein neues Unterverzeichnis an, man hat somit zumindest eine grobe 'Vorsortierung'. Wer will, kann sich ja noch während des Kopierens den Verzeichnisnamen, Datum, Uhrzeit und weitere Notizen zum Inhalt der Karte machen.
Da man die 'Platte' per USB an jeden Rechner anschließen kann, habe ich als obendrein automatisch einen Sechfach-Kartenleser und eine mobile Festplatte, die mir zuhause gute Dienste leistet. Wer will, kann im Urlaub das Ding ja immer noch an einen PC (Internetcafe) anschließen und sich CDs brennen ;-)
Laden des Akkus ist vollkommen problemlos, das mitgelieferte Netzteil hat eine Eingangsspannung von 100 bis 240 Volt, einen Steckeradapter hat wohl (hoffentlich) jeder Reisende dabei. Außerdem gibt's (optional) auch einen KFZ-Lader dazu.
Ich reduziere meinen Bedarf an Netzteilen (Pixo, Handy usw.), in dem ich ein Mini-Schaltnetzteil mit variablem Stecker und einstellbarer Ausgangsspannung (3 bis 12 Volt) mitnehme; sehr klein und nur ca. 120 Gramm schwer.
Das Pixo wird in einer sehr stabilen, gepolsterten (Gürtel-) Nylontasche untergebracht und verzeiht zumindest ausgeschaltet auch rauhere Behandlung. Während des Fluges kommt es mit ins Handgepäck (Fotorucksack), da habe ich es unter Kontrolle und sollte der Koffer verloren gehen, sind die Fotos nicht 'futsch'.
Über die Lebensdauer und Stoßempfindlichkeit von (ausgeschalteten) Notebook-HDs würde ich mir heute nicht allzuviel Gedanken machen, allenfalls ängstliche Gemüter sollten zur Beruhigung ggf. alle paar Jahre (bzw. nach Betriebsstunden gerechnet) die Platte austauschen.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Mobiles Speichermedium...

#59 von steffens , 16.03.2006 10:26

Naja, seit mir meine 40GB iPod Platte abgeraucht ist, bin ich mit Aussagen wie "Über die Lebensdauer und Stoßempfindlichkeit von (ausgeschalteten) Notebook-HDs würde ich mir heute nicht allzuviel Gedanken machen" eher vorsichtig. Gut, mein iPod wurde natuerlich viel rauher behandelt als so ein Image Tank (hatte den ja auch jeden Tag dabei ^^), aber trotzdem kann es mal passieren.

Zu der Frage wegen den iPod Adaptern. Es kommt ganz darauf an, welche iPod Version du hast. Fuer die 4G Version (Graues Rad, Monochromes Display) brauchst du in der Tat den teuren Belkin Adapter. Fuer die neueren (ich glaube der iPod Photo und die 5G, also die mit Videofunktion) reicht der kleine Apple Adapter aus.

Der Transfer soll zwar schnarchlangsam sein, ist aber besser als nix gesichert zu haben *g*

Ach ja, schon alleine aus Diebstahlschutz empfiehlt es sich in meinen Augen Karten/Laptop/IMage Tank an unterschiedlichen Orten aufzubewahren (wenn man zu zweit reist ist das eigtl. kein Problem /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Mobiles Speichermedium...

#60 von meera37 ( gelöscht ) , 16.03.2006 10:43

ZITAt (steffens @ 16.03.2006 - 10:26) Naja, seit mir meine 40GB iPod Platte abgeraucht ist, bin ich mit Aussagen wie "Über die Lebensdauer und Stoßempfindlichkeit von (ausgeschalteten) Notebook-HDs würde ich mir heute nicht allzuviel Gedanken machen" eher vorsichtig. Gut, mein iPod wurde natuerlich viel rauher behandelt als so ein Image Tank (hatte den ja auch jeden Tag dabei ^^), aber trotzdem kann es mal passieren.[/quote]

Na klar, kaputt gehen kann alles (Kamera, Objektiv, Speicherkarte, auch Filme können beschädigt werden). Aber Du sagst es ja selbst schon <<mein iPod wurde natuerlich viel rauher behandelt>>. Der Unterschied liegt hauptsächlich darin, daß beim iPod die Platte während des Betriebes (z.B. beim Joggen) Erschütterungen ausgesetzt ist, beim Imagetank die Platte aber i.A. nur kurz in Betrieb ist und dabei nicht großartig bewegt wird.
Wer allerdings die totale Angst vor Daten- (bzw. Bilder-) Verlust hat, sollte vielleicht alles doppelt mitnehmen oder besser noch Polaroids machen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß Siegfried



meera37

   

Bitte um Tipps für Abendaufnahmen in Las Vegas
Tote Pixel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz