RE: Speichermedium der Dynax 7D

#1 von träumer ( gelöscht ) , 05.05.2005 16:23

Hallo

Trotz intensiven suchens habe ich bisher noch keine Antwort gefunden auf meine folgende Frage: welches ist das geeigneteste Speichermedium für die Dynax 7D?
Ein 2GB Microdrive, oder eine CF, oder?

Danke, und Grüße aus Wien

Alex



träumer

RE: Speichermedium der Dynax 7D

#2 von schmidi , 05.05.2005 16:31

Hallo

Ich würde sagen das ist geschmacksache und ob du Jpeg oder RAW Fotografierst.

Ich habe mir 2 512MB Karten gekauft, und zwar mit der überlegung wenn ich eine verliere oder eine defekt geht habe ich noch mal eine.
Ich mache eigendlich auch nur Jpeg. (nun der Aufschrei durchs ganze Forum wie kann man auch)

Ich würde mir auch keine Microdrives kaufen wobei andere darauf schwören.
Das problem ist das in den dingern kleine HD verbaut sind und die haben es nicht so gern wenn es grob wird und sie brauchen auch ein wenig mehr strom.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Speichermedium der Dynax 7D

#3 von GerdS , 05.05.2005 16:31

Hallo,

geeignet ist erst mal alles was funktioniert.

Wenn es auf Geschwindigkeit beim speichern ankommt, solltes Du eine SanDisk ULTRA 2 oder 3 Karte kaufen.
Ich verwende Kingston Elite Pro und die funktioniert zuverlässig (langsamer!.

Von der Kapazität der Karte kann ich zwei verschiedene Sichtweisen erkennen: viel Platz auf einer Karte (ich hab eine 4 GB Karte) oder mehrere 1 GB-Karten damit die Verfügbarkeit erhöht wird (wenn mal eine den Dienst verweigert).

Ich persönlich mag keine MicroDrives, da bewegte, stoßempfindliche Teile verbaut sind. Der Preis spricht jedoch öfter für ein MD. Es gibt aber im Forum einige Benutzer, die mit einem MD gute Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Speichermedium der Dynax 7D

#4 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2005 16:31

Hi Alex

Es geht nur CF oder MD.
MD (Microdrive) wird wahrscheinlich billiger kommen, haben einen Nachteil, dass MD Erschütterungsempfindlich ist, denn es hat einen kleinen Festplatte drin.
CF (Compactflash) sind Flashspeicher. Hier gibt es verschiedene Speichergeschwindigkeiten. Je schneller desto teuerer sind sie.

Je schneller die Karte ist, desto schneller kannst du mit der Kamera arbeiten.

Gruss
Peter

Edit: Ich verwende 2 mal 1GB Sandisk Extreme III. Laut Testberichte ist diese Scandisk die schnellste Karte wo es gibt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />




RE: Speichermedium der Dynax 7D

#5 von Joerg_hh , 05.05.2005 16:33

Hallo träumer,

da wirst Du sicherlich jetzt viele Antworten erhalten, die alle was anderes aussagen.

Das liegt zum einen daran, das der, der gute Erfahrung mit seinem Speichermedium hat, Dir dass auch empfiehlt.

Ich denke, Du solltest ersteinmal klar haben, was und wieviel Du fotografierst. Es wäre nicht sinnig, wenn Du so wie ich normal fotografierst und mit 166 Bildern pro Speicherkarte zufrieden bist und Dir dann einen 4GB Microdrive teuer kaufst.

Für mich reichen meine beiden 1GB Kingston. Ich habe auch nicht unbedingt den Anspruch an exorbitant schnellem Datendurchsatz. Aber wie gesagt, Deine Art der Fotografie bestimmt letztendlich, welches Medium für Dich am besten geeignet ist.

Arbeitest Du z.B. mit RAW, würde ich ein Microdrive evtl. schon zu empfehlen.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Speichermedium der Dynax 7D

#6 von träumer ( gelöscht ) , 05.05.2005 16:38

Hi

Ich bin erstaunt, wie rasch hier auf die Fragen geantwortet wird - vielen Dank erstmals.
Nun eröffnet sich für mich schon wieder die nächsts Frage: kann ich mit jeder der angebotenen Speichermedien auch die volle Serienbildfunktion der Dynax 7D ausnutzen, oder funktioniert die nur bei wirklich schnellen Karten?

LG, Alex



träumer

RE: Speichermedium der Dynax 7D

#7 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2005 16:58

Hi Alex

Die Serienbildfunktion ist vom Internen Cache abhängig. Die ersten 9 oder 15 Bilder kannst mit etwa 2.8 Bilder/sek schiessen. Nachher ist es von der Speicherkarte abhängig, wie schnell du das nächste Bild schiessen kannst. Mit einer schnellen Karte geht es mit etwa 1 Bild/sek weiter.

Gruss
Peter




RE: Speichermedium der Dynax 7D

#8 von thomasD , 06.05.2005 10:51

Einen Nachteil der MD habe ich noch: Die fressen deutlich mehr Strom.

Also
Vorteil CF: Robuster, schneller, genügsamer
Vorteil MD: Billiger

Ich persönlich habe eine CF 1GB Kingston standard. Die sind mittlerweile auch recht günstig, und mehr als 5 Bilder in Folge schieße ich kaum - es reicht der interne Cache allemal -, sodass mir der Geschwindigkeitsnachteil gegenüber den Ultras usw. egal ist.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Speichermedium der Dynax 7D

#9 von Angelica , 06.05.2005 15:22

Ich hab mittlerweile 3 CF hier liegen. Da ich für Hunde und Pferdebilder die Serienbildfunktion mehr als oft brauche und zwischendurch auch schnell reingucken muss, wie die Aufnahmen geworden sind hier mein Statement:

Von meinen Karten mit Abstand schnellste für die 7D ist die (Auflösung X-Fine, 3008x2000px):

SanDisk ultra II (1.0 GB)
- Draufhalten und los geht's.. ratz fatz das Teil

danach kommt die SanDisk 512 MB - auch noch gut, aber nicht vergleichbar

am langsamsten ist meine Kingston 512 MB... naja.. eher was für Blümchenfotos' /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Angelica  
Angelica
Beiträge: 11
Registriert am: 20.03.2005


RE: Speichermedium der Dynax 7D

#10 von Dynax 79 , 07.05.2005 13:34

Hallo Alex,

1. UltraII 1 GB: Sehr schnell und teuer.
2. Kingston 512: Langsam und billig.
3. Kingston 512 Elite: genauso langsam wie die normale 512 aber teurer.
4. kingston 1024: Sehr langsam und billig.
5. MD Magicstore 2,2GB: Schneller als Kingston 512 und sehr billig; empfindlich.
6. MD IBM 1GB: sehr langsam und sehr billig; empfindlich.

Alle oben genannten Karten habe oder hatte ich mit der Dynax 7D in Nutzung.
Keine hat schwerwiegende Probleme gezeigt oder ist ausgefallen.
Ich hoffe ich habe dich jetzt gänzlich verwirrt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Fazit: UltraII. Die speichert schnell und ist sehr zuverlässig und robust.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Speichermedium der Dynax 7D

#11 von mts , 07.05.2005 13:59

Zitat von Peter Lehner
Es geht nur CF oder MD.


Es funktionieren auch Secure-Digital-Karten. Die müssen dann aber in einen Adapter eingesteckt werden. Da die SD-Karten etwas teurer sind als vergleichbare Compact-Flash-Karten, empfiehlt sich diese Lösung meiner Meinung nach nur, sofern die SD-Karten auch in anderen Kameras eingesetzt werden sollen, in die keine CF-Karten passen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Speichermedium der Dynax 7D

#12 von Conny1 , 07.05.2005 14:07

Hallo Alex,

vielleicht kann ich die durch meinen Vorschreiber eventuell bei Dir erzeugte Verwirrung noch steigern.
Ich habe 2 Lexar Prof (80x) 1GB im Einsatz. Sie sind in puncto Schnelligkeit der
Ultra II überlegen, ihr preislich allerdings unterlegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />,will heißen:teurer. Von der Zuverlässigkeit bin ich überzeugt, da ich seit Jahren ausschließlich Speicherkarten von Lexar in verschiedenen Film-und Fotogeräten benutze. Nie kam es, trotz permanten Einsatzes, zu Ausfällen.

Gruß
Conny /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Speichermedium der Dynax 7D

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 07.05.2005 14:13

Also bezüglich IBM/Hitachi MD's wird hier gesagt, daß die empfindlich seien!
Also das kann ich in keiner Weise bestätigen, OK ich spiele nicht damit Fussball, aber ich benutze ein 2 GB MD seit Anfang 2004 und bin sehr zufrieden damit - es hat mich noch nie im Stich gelassen und mehr kann und brauch ich auch von einem Speichermedium nicht zu erwarten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex B)

Der so leicht nicht unterzukriegen ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Auch wenn hier immer noch einige auf dem Theoretiker Thread herumreiten - Für mich ist das schon längst Schnee von gestern und die diesbezüglichen Bemerkungen nutzen mir nur ein müdes Grinsen ab /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Speichermedium der Dynax 7D

#14 von mts , 07.05.2005 14:13

Zitat von träumer
Nun eröffnet sich für mich schon wieder die nächsts Frage: kann ich mit jeder der angebotenen Speichermedien auch die volle Serienbildfunktion der Dynax 7D ausnutzen, oder funktioniert die nur bei wirklich schnellen Karten?


Die vom Hersteller versprochene Serienbildfunktion von drei Bildern pro Sekunde kannst du mit allen Karten nutzen (die tatsächliche Serienbildgeschwinkdigkeit könnte, wie bereits oben erwähnt, geringfügig darunter liegen). Die Dynax speichert die ersten neun Rohdateien (RAW) oder zwölf bis 15 Jpegs (je nach eingestellter Bildqualität) erstmal im internen Speicher. Ob die Serienbildgeschwindigkeit dann langsamer wird, hängt seit der Firmware-Version 1.10 maßgeblich von der Speicherkarte ab. Mit entsprechenden Speicherkarten kann die Kamera die Bilder verdammt schnell auf die Karte schieben (schneller als die meisten Gehäuse der Mitbewerber). Es gibt Karten, die oben erwähnten Sandisks gehören dazu, die Kingston-Karten arbeiten wohl nicht ganz so schnell mit der Dynax zusammen, da wird die Kamera nicht langsamer, auch wenn der interne Speicher voll ist (zumindest, wenn als Jpeg gespeichert wird). Bei meiner 512er FujiFilm-Karte bemerke ich erst nach rund 25 Bildern geringfügige Geschwindigkeitseinbußen.
Das Projekt dyxum.com sammelt die Schreibgeschwindigkeiten verschiedener Karten: http://www.dyxum.com/reviews/cfcard/index.asp.
Vielleicht wollen noch mehr Forums-Leser ihre "eigenen Schreibgeschwindigkeiten" da eintragen?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Speichermedium der Dynax 7D

#15 von Dynax 79 , 07.05.2005 14:16

@Conny,

ZITATvielleicht kann ich die durch meinen Vorschreiber eventuell bei Dir erzeugte Verwirrung noch steigern[/quote]

Das ist aber nicht die feine englische Art die Leute auch noch mit Lexar zu verwirren. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Der Kartenleser von Lexar ist gut. Den mit der Schutzklappe, den hab ich mir für Reisen besorgt.

Warum will denn deine Dynax 7D nicht mehr heim? Warst nicht nett zu ihr?
Meine muß auch zur Kur. Ende des Monats.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz