RE: Durst M301 kaufen?

#1 von Defenseless ( gelöscht ) , 27.01.2006 12:15

Hallo!

Um mal ein bissl Abwechslung von dem ganzen Digi Kram zu bekommen hab ich beschlossen mich ein bissl in der analogen Welt KB (S/W) herumzutreiben.

Jetzt bin ich gerade dabei mir den ganzen notwendigen Kram zu besorgen, es ist als reines Hobby und für den Spaß an der Sache gedacht. Ansprüche an Top-Qualität stelle ich keine, es soll mal mehr ein "reinschnuppern" und erlernen der Basics sein, daher auch alles Gebrauchtware.

Jetzt hätte ich da ein Angebot eines Vergrößerers bekommen und zwar ein:

DURST M301 komplett so um die 20.- €

Frage: Ist das was für den Einstieg, kann ich damit meine ersten Schritte machen, gibt es Einschränkungen, falls was defekt sein sollte (Objektiv, lampe etc..) bekommt mann da noch Teile? Gibt es irgendwelche Macken bei dieser Serie auf die ich speziell achten sollte? Bis zu welchem Format kann ich da belichten?

Vielleicht gibt es ja einen alten Hasen hier, der mir da ein bissl auf die Sprünge helfen könnte. (Suche und Google brachten da nicht allzuviel hervor)

DANKe!

Lg
Werner



Defenseless

RE: Durst M301 kaufen?

#2 von Mark , 27.01.2006 12:40

Erstmal was zum Vergrößerer selbst, das Modell ist lange gebaut worden. Daher kommt es beim Kauf auch darauf an wie alt es ist. Eingestellt wurde der 301/302 glaube ich so um 1985 rum, Ersatzteile wirst du wohl nur über eBay bekommen, wenn überhaupt.
Der 301 ist sehr einfach gehalten, es ist nur Kleinbild möglich und die Bildbühne ist nicht wechselbar. Es bedeutet im Klartext das wirklich nur Kleinbildnegative verarbeitet werden können. Ich bin mir auch nicht sicher ob sich ein Filterhalter für Multigrade montieren lässt.

Was bedeutet eigentlich "komplett"? Im Wortsinne ist der M301 mit Grundbrett, Säule und Kopf komplett, da ist noch nicht die Rede von einem Kondensor, einem Objektiv oder einer Schaltuhr. Dazu solltest du dich dringend über den Zustand des Vergrößerers informieren. Wenn die Säule nicht mehr im rechten Winkel auf dem Grundbrett steht, ist das ganze Teil Schrott und der M301 hatte nicht die allerstabilste Säule.

Zum Einstieg ist das Gerät, wenn in gutem Zustand, sehr gut geeignet, aber zu Ausbau oder zur Weiterentwicklung gibts kaum was schlechteres. Durst ist erst später dazu übergegangen die Geräte modularer aufzubauen, ähnlich wie Dunco und Kaiser. Heute lässt sich jedes Gerät nach- und umrüsten, sprich ich kann aus einem einfachen 24x36 Gerät auch ein 6x7 Color oder Multigradegerät mit allem drum und dran machen. Kaufst du den Durst, kannst du davon ausgehen das eine Weiterentwicklung eine Neuinvestition bedeutet.

Empfehlen würde ich das Gerät daher nicht, ich würde zu etwa der doppelten Investitionssumme raten und dann einen M605 ins Auge fassen, oder doch mindestens einen M305.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Durst M301 kaufen?

#3 von Defenseless ( gelöscht ) , 27.01.2006 12:56

O.K.

Soweit so klar, KB würde mir reichen 6x6 hab ich nicht vor (und auch keine Kamera).

Ist halt eine E-Bucht Geschichte die derzeit bei 1€ steht dachte mir bis 20€ mitzugehen, leider sind die Dinger in Ö nicht so häufig in der Bucht und für was ordentliches zahlt mann schon mal locker 25-30€ Versandkosten aus D. Daher hab ich nach was aus Ö gesucht.

Der Hinweis mit der Säule ist ja schonmal sehr hilfreich, Objektiv scheint drauf zu sein (am bild zumindest), und die sind ja auch günstig zu bekommen hab ich gesehen.

Mit dem Kondensor machst du mich jetzt ein bissl unsicher, dachte der ist bei dem Ding fix verbaut?

Weißt du was über das eingesetzte Leuchtmittel? Ist das was "standardisiertes" das man heute noch bekommt? (den ewig nach einer Lampe suchen zu müßen stell ich mir schwierig vor)

Danke, schon mal...



Defenseless

RE: Durst M301 kaufen?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.01.2006 13:39

Der M301 hat eine 75W Opallampe und braucht deshalb keinen extra Trafo. Für die Multigrade-Verarbeitung brauchst Du noch einen Filtersatz. Die Filterschublade für 7x7 Filter ist eingebaut. der kondensor ist das graue Oberteil selber, und ich hab mir einen zweiten bei ebay für 4 Euro geangelt ... aber eben wirklich ausbaufähig ist er nicht.



toomuchpix

RE: Durst M301 kaufen?

#5 von Defenseless ( gelöscht ) , 27.01.2006 13:55

Noch was:

Die Säule und auch die Grundplatte scheinen ja sehr klein zu sein, bis zu welchem Papierformat kann man belichten? (Ohne jetzt die Säule höher zu setzten oder ähnliches, ich mein so wie er im Originalzustand ist)

LG



Defenseless

RE: Durst M301 kaufen?

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.01.2006 13:58

mit nem 50er Objektiv geht es bis 11,5 fach, also ca. 27x41cm auf dem Grundbrett.
man kann aber auch auf den Boden (platte mit büchern beschweren) oder an die Wand projizieren ...



toomuchpix

RE: Durst M301 kaufen?

#7 von Mark , 27.01.2006 13:59

Wie hoch ist den die Säule und wie groß ist das Grundbrett? Ich glaube das war schon beim 301 variabel. Ich habe auf jeden Fall eine 140er Säule und ein 80x100er Grundbrett.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Durst M301 kaufen?

#8 von toomuchpix ( gelöscht ) , 27.01.2006 14:15

das Grundbrett ist 36x36. ein Blatt 30x40 steht schon auf beiden Seiten über und der max Abbildungsmaßstab versteht sich ohne Vergrößerungrahmen ... sowas hab ich aber nie benutzt, weil ich immer randlos arbeite ...



toomuchpix

RE: Durst M301 kaufen?

#9 von Defenseless ( gelöscht ) , 27.01.2006 15:47

Das scheint also zu reichen, hab die Papierformate nicht im Kopf hab mir so ungefär A4 Größe vorgestellt, (also 24x irgendwas glaub ich) das dürfte sich also ausgehen.

O.K. Danke Jungs, mal sehen wie hoch das Ding steigt...wenn zu hoch wart ich eben auf was anderes, man muß ja nur Geduld haben beim fischen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Defenseless

RE: Durst M301 kaufen?

#10 von balise ( gelöscht ) , 27.01.2006 20:19

Hi,

auf meinem Speicher steht noch ne komplette Dunkelkammerausrüstung.
War für meinen Filius gedacht, aber der zeichnet/malt lieber mit Pinsel/stiften.

Gerne würde ich die Schalen, Vergrößerer, Dosen, Zangen, Objektiven und Literatur abgeben gegen einen geringen Betrag. Bei Interesse steige ich mal unters Dach, um ne Beschreibung abzuliefern.

Gruß Bernd



balise

RE: Durst M301 kaufen?

#11 von Defenseless ( gelöscht ) , 28.01.2006 00:18

Tja wie gesagt leider schlägt da der Versand schon mal locker mit 30€ zu buche, daher wird das für dich wenig rentabel sein, denn wirklich was Ausgeben dafür möcht ich nicht, und scheinbar muß mann das auch gar nicht wenn ich mir da die Preise so ansehe.

LG



Defenseless

   

Multigrade mit Farbmischkopf
Multigrad-Entwicklung, welche Ausrüstung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz