RE: Lohnt sich ein Durst F30 noch?

#1 von nena18598 ( gelöscht ) , 24.05.2004 19:12

Ich habe über ein Jahr hinweg regelmäßig meine Filme selbst entwickeln können (in einer Kunstschule), ist jetzt aber nicht mehr möglich.
Bei uns im Ort verkauft jemand einen Durst F30 mit Zubehör für VHB 60 €.
Jetzt ist meine Frage, ist das ein Farb- oder Schwarz-Weiß-Vergrößerer und ist es trotz des älteren Modell noch lohnenswert?
Ich habe bis jetzt nur an einem Durst M301 (wenn ich es recht in Erinnerung habe) gearbeitet.

Liebe Grüße
Natascha /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



nena18598

RE: Lohnt sich ein Durst F30 noch?

#2 von mick , 24.05.2004 23:01

Hallo Natascha,

soweit ich weiß, ist der F 30 ein Schwarz/Weiß-Vergrößerer.

Ob sich die Anschaffung nun lohnt, kann ich nicht ad hoc beantworten - ich kenne die betreffenden Geräte und die Preissituation auf dem Gebrauchtmarkt zu wenig.

Vielleicht weiß sonst noch jemand etwas.

Liebe Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Lohnt sich ein Durst F30 noch?

#3 von Mark , 25.05.2004 09:30

ZITATIch habe über ein Jahr hinweg regelmäßig meine Filme selbst entwickeln können (in einer Kunstschule), ist jetzt aber nicht mehr möglich.
Bei uns im Ort verkauft jemand einen Durst F30 mit Zubehör für VHB 60 €.
Jetzt ist meine Frage, ist das ein Farb- oder Schwarz-Weiß-Vergrößerer und ist es trotz des älteren Modell noch lohnenswert?[/quote]

Das kann ich dir nicht wirklich nicht sagen, du mußt schon selbst einschätzen was du jetzt möchtest und was in Zukunft. Willst du nur hier un da mal eine s/w Vergrößerung machen ist er völlig ausreichend. Perspektive hast du aber kaum damit, da er wie gesagt schon etwas älter ist, ist die Beschaffung von ergänzenden Komponenten nicht mehr ganz so trivial wie es einmal war. Allerdings kann man bei 60€ auch nicht viel verkehrt machen wenn der Vergrösserer komplett ist (Kleinbildbühne, Kondensor, Objektiv, Schaltuhr). Das Gerät ist auf jeden Fall nicht das schlechteste.
Was ich nur nicht weiß ist ob du die Verschleißteile noch bekommst, die Lampen zum Beispiel, sollte man ja ab und zu wechseln. Wenn es das noch gibt oder du sogar was mitbekommst...

ZITATIch habe bis jetzt nur an einem Durst M301 (wenn ich es recht in Erinnerung habe) gearbeitet.[/quote]

Ich nicht, aber wenn du jetzt an einem anderen arbeitest, wirst du dich ein wenig umgewöhnen müssen. Aber das ist nur minimal, schließlich funktionieren ja alle Vergrößerer irgendwie gleich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Lohnt sich ein Durst F30 noch?

#4 von steffens , 25.05.2004 12:30

ZITATschließlich funktionieren ja alle Vergrößerer irgendwie gleich.[/quote]

Es sei denn man hat ein Heiland Splitgrade Modul /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Lohnt sich ein Durst F30 noch?

#5 von Mark , 25.05.2004 12:35

ZITATEs sei denn man hat ein Heiland Splitgrade Modul[/quote]

Ich habe eines, aber deshalb funktioniert mein Vergrößerer doch nicht anders. Das Vergrößern wird nur einfacher, das ist alles...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Lohnt sich ein Durst F30 noch?

#6 von nena18598 ( gelöscht ) , 25.05.2004 16:35

Hallo,

Danke erstmal für eure Einschätzungen!
Es ist mit dem nötigen Zubehör und ich werde mich auf jeden Fall mal mit ihm unterhalten!
Natascha



nena18598

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz