RE: Newbie kauft A1...oder lieber nicht?

#1 von Falcon ( gelöscht ) , 12.10.2003 22:04

Zunächst mal Tach auch von meiner bescheidenen Seite. Starkes Forum hier, habe ich so super moderiert noch nicht gesehen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Lob an die Chefs. Jetzt auch gleich meine Frage: Bislang habe ích mit einer analogen SLR (F5) gearbeitet. Das digitale Ausprobieren begann mit einer Nikon Coolpix 5000. Ist das Bildrauschen bei der A1 höher als bei der Nikon? Wenn ja, will ich zunächst vom Kauf Abstand nehmen. Alle anderen Details gefallen mir bei der Minolta wesentlich besser als bei der Nikon. Ich möchte mich für die Antworten bereits im voraus ganz lieb bedanken. Leider kann ich nur einmal in der Woche ans Netz /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, aber ich bin von jetzt an jedenfalls aufmerksamst bei der Sache.

Echt klasse hier /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Viele Grüße von Christian J.



Falcon

RE: Newbie kauft A1...oder lieber nicht?

#2 von macko5 ( gelöscht ) , 13.10.2003 00:04

Ging mir bis vor 2 Wochen genauso: Hab unter anderem eine F5 und hab mir wochenlang das Hirn zermartert, Tests in Fotomagazinen gelesen, im Internet tagelang gestöbert weil ich endlich nicht mehr nur ne digitale Knipse wollte, sondern ne kamera mit der ich in einen "richtigen" Sucher schauen kann und die ich nicht zum Bilder machen am mehr oder weniger ausgestreckten Arm vor mich halten muß...
Ja und dann hab ich mich für die A1 entschieden und ich bin mittlerweile begeistert: Sucher ist ganz OK, das Bildrauschen ist außer bei 800 ASA wirklich nicht auffällig oder gar störend. Die Kamera hat eine ausreichende Betriebsdauer mit Akkus (Ich verwende normale 2000er AA Akkus im BP-400), sie ist schnell (die schnellste "Digitale" die ich bisher hatte, der Autofokus absolut zufrieden stellend, hat alle Funktionen die ich mir vorstellen kann (die ich nicht brauche, aber nett wenn man wirklich alles hat...) und last but not least, sie verwendet die billigen CF-Speicher.
Hab mich nach vielen Irrungen und Wirrungen endlich für die für mich richtige Kamera entschieden.
Noch was zum Schluß: Ich bin schwer enttäuscht von Nikon. Da hab ich mir wirklich jedes (für mich) interessante Original (!-Objektiv angeschafft (15mm, 20mm... Zooms, alles, bis hin zum 1000er Tele) und dann bringen diese Leute keine erschwingliche Digitalkamera auf den Markt (bei 4000 Euro hört bei mir der Spaß einfach auf, bin halt nur Amateur) und die Digital-SLRs die es gibt müssen alle mit dieser lächerlichen Brennweitenverlängerung leben... da ist dann Schluss mit Weitwinkel und das für teures Geld. Ach ja und dass ich in all diesen "tollen" Nikon Ds nur Nikon Akkus verwenden kann, danke, das ist pure Abzockerei, den 5-6 akkusätze denke ich sollte man schon haben.
Nicht mit mir... Ich warte noch bis Anfang 2004 und wenn dann nicht ne erschwingliche "Digitale" rauskommt, dann wird der ganze Schrabbel verkauft und ich war Nikon Kund, leider!
Und noch was ganz zum Schluss: Schau Dir den Autofokus von der Nikon an, der von der 5700er den find ich persönlich wirklich grottenschlecht! Und das wär für mich ein KO-Kriterium.
So schauts aus! :-)



macko5

RE: Newbie kauft A1...oder lieber nicht?

#3 von psycho , 13.10.2003 20:17

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, bin selber vor zwei Jahren auf Digital ungestiegen, erst D7>(UG), dann im April 2003 die Hi, und jetzt die A1, hab mich nicht zurück halten können, aber nun ist erst einmal schluß. Mit dem Akku der A1 kannst Du leicht 300 Fotos machen, dies stellt kein Problem mehr da, wie bei den Vorgänger-Modellen.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Newbie kauft A1...oder lieber nicht?

#4 von shammerl ( gelöscht ) , 15.10.2003 10:30

Hallo Leute! Ich hatte die A1 auch ins Auge gefaßt, habe aber dann doch zur 7Hi gegriffen, da die Kamera mir alles bietet was ich erwarte und der Marktpreis für dieses Zauberstück nach dem Erscheinen der A1 doch ein gutes Stück nach unten gegangen war. Ich hatte zunächst eine Dimage 5, mit der ich nie richtig warm geworden bin (langsamer Autofokus). Mein örtlicher Fotohändler gab mir dann die A1 und die 7Hi zur Probe über ein Wochenende mit und so hatte ich die Gelegenheit beide Kameras intensiv zu testen. Beide Kameras bieten viel für einen engagierten Amateur. Was die Fokusgeschwindigkeit bertrifft, habe ich keine nennenwerten Unterschiede (subjektiv) feststellen können. Die Akkufrage habe ich auch in Erwägung gezogen, bin dann aber bei den kostengünstigeren AA NiMH Akkus geblieben, von denen ich eine Vielzahl besitze. Es war letzlich nur eine Entscheidung der Brieftasche, doch ich habe es bislang noch keine Sekunde bereut! Beide Kameras sind ausgezeichnet und wirklich empfehlenswert!



shammerl

RE: Newbie kauft A1...oder lieber nicht?

#5 von pilobulus ( gelöscht ) , 15.10.2003 11:26

...



pilobulus

RE: Newbie kauft A1...oder lieber nicht?

#6 von Madleine ( gelöscht ) , 15.10.2003 11:56

Hallo Falcon!

Ich würde sagen es kommt ein wenig darauf an, was und wie Du fotografieren willst.
Eine perfekte und bezahlbare Digicam gibt es meiner Meinung nach nicht.
Mit der A1 (wenn du keine Langzeitbelichtungen machen willst /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) machst du sicherlich keinen
Fehler.
Ich würde aber auch überlegen, eine D7i oder D7Hi zu kaufen, da die derzeit recht günstig angeboten werden
und bestimmt noch etwas im Preis fallen werden.
Zum Rauschen: Bei der 7i ist das zuweilen schon etwas störend, mit Tools wie NeatImage ist das aber bei den meißten Motiven leicht zu
beseitigen.
Als Alternative bleiben noch die "bezahlbaren" DSLR wie die Canon 10d, 300d, Nikon 100D usw.



Madleine

RE: Newbie kauft A1...oder lieber nicht?

#7 von stino ( gelöscht ) , 15.10.2003 18:02

@macko 5
******
Noch was zum Schluß: Ich bin schwer enttäuscht von Nikon. Da hab ich mir wirklich jedes (für mich) interessante Original (!-Objektiv angeschafft (15mm, 20mm... Zooms, alles, bis hin zum 1000er Tele) und dann bringen diese Leute keine erschwingliche Digitalkamera auf den Markt (bei 4000 Euro hört bei mir der Spaß einfach auf, bin halt nur Amateur) und die Digital-SLRs die es gibt müssen alle mit dieser lächerlichen Brennweitenverlängerung leben... da ist dann Schluss mit Weitwinkel und das für teures Geld. Ach ja und dass ich in all diesen "tollen" Nikon Ds nur Nikon Akkus verwenden kann, danke, das ist pure Abzockerei, den 5-6 akkusätze denke ich sollte man schon haben.
Nicht mit mir... Ich warte noch bis Anfang 2004 und wenn dann nicht ne erschwingliche "Digitale" rauskommt, dann wird der ganze Schrabbel verkauft und ich war Nikon Kund, leider!
Und noch was ganz zum Schluss: Schau Dir den Autofokus von der Nikon an, der von der 5700er den find ich persönlich wirklich grottenschlecht! Und das wär für mich ein KO-Kriterium.
So schauts aus! :-)
******
Hallo
Den Verlust den du beim Verkauf deines Nikon-Zeugs hast, würde dir es ermöglichen eine D100 oder Fuji S2 plus DX-Optik
für den Weitwinkelbereich zu kaufen. Und wenn alles weg ist,welche Marke wird der Nachfolger oder bleibt es bei der A1.
Passt aber nicht irgendwie zu deiner bisherigen Fotoausrüstung und daraus zu schließenden Fotointeressen.
Selbst wenn Nikon Anfang 2004 was bringen sollte, so wird es doch 2005 bis es in den Läden steht. Also kannst du den Verkauf schon starten.
Gruß Hermann



stino

RE: Newbie kauft A1...oder lieber nicht?

#8 von atombender ( gelöscht ) , 24.10.2003 08:45

Auch ich bin schwer enttäuscht von Nikon, meine 5700er ist gerade mal wieder mit "Lens Error" in Reparatur. Die kleine 3,3 MPixel (coolpix 885) die ich vorher hatte, musste ich auch nach 12 Monaten zu Nikon schicken, da ging ausser Wiedergabe nix mehr.
Jetzt habe ich mir die A1 bestellt und wenn die Nikon zurück ist wird sie verkauft, ist ja erst 8 Monate alt.



atombender

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz