RE: Dimage A1 oder Dimage A2

#1 von Killertom ( gelöscht ) , 11.07.2004 19:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Zusammen,

mein Vater und ich möchten uns gerne ein neue Digicam zulegen.
Wir haben uns auf die obigen beiden Modelle festgelegt.

Meint Ihr es es lohnt sich 190 € mehr aus zu geben nur weil die A2 8 Megapixel, einen besseren Sucher und die USB 2.0 Schnittstelle hat?

Link zum Vergleich: http://www.falkemedia.com/dcm/modules.php?...article&sid=584

Was meint Ihr?

Ich habe des weiteren noch Fragen bzgl. des Zubehörs für beide Kameras

Wenn ich den Minolta BP-400 kaufe sind da die Akkus gleich dabei, oder muss ich die auch noch extra kaufen? Der Griff kostet ja schon 130 €.

Wo zum Teufel bekommt man die Umhängegriffe?

Bei Ebay gibt es Händler die NP400 1750 mAh Akkus verkaufen.

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3824918808&rd=1

Was haltet Ihr davon? Hat die schon mal jemand getestet. Die original Minolta kosten satte 69 € je Stück.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Killertom

RE: Dimage A1 oder Dimage A2

#2 von WinSoft , 12.07.2004 10:04

1) Ich hatte alle Dimage D7, D7i, D7Hi und A1 und habe jetzt die A2. Ich würde derzeit niemals die A2 gegen die A1 tauschen wollen! Die A2 ist für mich für die harte Arbeit draußen im rauen Alltag bei Auftragsarbeiten OPTIMAL!

2) Fragen zum Zubehör finden Sie in http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=78.html

3) Beim Batteriegriff sind keine weiteren Akkus dabei. Die muss man extra kaufen.

4) Umhängegriff? Was ist das? Meinen Sie den Umhängegurt? Der liegt der neuen Kamera bei.

5) Ich rate dringend zu originalen Akkus. Sonst könnte es Sie die Garantie kosten... Wenn schon rund € 800.- für die Kamera, dann sollten ein paar Akkus (ein Ersatzakku reicht für "Normalknipser" drin sein. Ich habe selbst bei aufwändigen und langdauernden Auftrags-Shootings noch nie mehr als insgesamt zwei Akkus benötigt! Dabei habe ich bis jetzt noch nie eine Warnanzeige erhalten, da ich zur Sicherheit nach rund 280 Bildern (1 GB CF-Karte voll) den Akku wechsle, denn WÄHREND des Shottings darf ich nicht plötzlich ohne "Saft" dastehen...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dimage A1 oder Dimage A2

#3 von mullar , 12.07.2004 13:06

Hallo Karl,

erst mal nachträglich alles Gute zum Geburtstag (war im Juni - oder?), gefolgt von einer Frage:

Was unterscheidet die A2 von der A1, was sie für den "harten Einsatz im rauhen Alltag" geeigneter erscheinen lässt? Ist sie in irgendeiner Eigenschaft "robuster" realisiert? Ich dachte die gravierenden Unterschiede lägen "nur" in der Fokussiergeschwindigkeit, der maximalen Bildauflösung, USB2 und dem hochauflösenderen Display?



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage A1 oder Dimage A2

#4 von Skull77 ( gelöscht ) , 12.07.2004 13:32

Also ohne die A2 jetzt in der Hand gehabt zu haben, bin ich, Anhand von den Berichten über die A2, der Meinung das die "Neuerungen" die du aufgezählt hast die einzigen "Verbesserungen" sind. Ich finde es macht nur wenig Sinn viel mehr Geld auszugeben wegen diesen größtenteils unwichtigen Änderungen (wofür braucht man 8 MP?!. Das Einzige was ich bei der A2 wirklich für einen Schritt nach vorne halte ist die bessere Sucherauflösung (gleich heulen se wieder alle /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ). Das wird in den kommenden Beiträgen natürlich wieder heftigst bestritten. Zu viele Mnoltafreaks hier um wirklich objektive Meinungen zu bekommen. Sorry, aber ist so. B)
Des weiteren würde mich an der A2 stören, das man im Moment ca 800 Eus (+/-) dafür ausgibt und spätestens wenn die A3 (deren revolutionärer Sucher mit 10 Pixel mehr ausgestattet ist) erscheint, der Preis so stark purzelt das einem die Tränen in die Augen steigen!
Für so viel Geld würde ich mir schon sehr genau überlegen was ich kaufe!



Skull77

RE: Dimage A1 oder Dimage A2

#5 von Maloney ( gelöscht ) , 12.07.2004 13:48

Zitat von Skull77
...der Preis so stark purzelt das einem die Tränen in die Augen steigen! ...



Damit muss man leben. Aber Tränen hatte ich, als ich durch den Sucher der A1 guckte... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Maloney

RE: Dimage A1 oder Dimage A2

#6 von minoltaman ( gelöscht ) , 12.07.2004 14:11

ZITATwofür braucht man 8 MP?![/quote]

Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen!

... das gilt auch für Megapixels ...

Frag mal mullar ... der hat glaube ich eine Vmax /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Dimage A1 oder Dimage A2

#7 von mullar , 12.07.2004 14:21

Da erinnerst Du Dich richtig, Oliver.

Zum Zeitpunkt des Kaufes der Vmax war ich mit den 1200cm³ ja auch auf der relativ sicheren Seite, aber seit 1997 sind auch etliche Liter Wasser die Elbe heruntergeflossen und es sind mittlerweile 1300er, 1400er und auch 1500er Maschinen am Markt. Ich habe dennoch nicht 1x nachgedacht meine Vmax dagegen "einzutauschen" ;-)

Aber macht ruhig - tauscht Eure eben erworbenen Kameras gegen das jeweilige Nachfolgemodell! Dann brummt der Handel wenigstens ein wenig.

Hat denn keiner seine Kamera ein wenig lieb, so dass er sich sofort und ohne Gewissensbisse sofort wieder von ihr trennen kann, wenn eine "Neue" am Markt ist?

Hat hier eigentlich von den "Tauschern" jemand eine Beziehung, die länger als 1/2 Jahr geht oder rennt Ihr alle mit Scheuklappen durch die Gegend? Es wird immer wieder attraktive Mitt-Zwanzigerinnen geben, mit nennenswerten Eigenschaften gegenüber dem gewohnten "Modell" - und - denkt Ihr da auch jedesmal über einen Wechsel nach?! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Sie sehen im Allgemeinen besser im Sucher aus, haben komplett neues Design, man kann schneller und sicherer fokussieren, bis zu 8fach längere "Belichtungszeiten" bei Verwendung des AntiShake, sie liegen einfach besser in der Hand - und was die "Megapixel" betrifft - Mannomann - manchmal denke ich das liegt am FastFood, was es früher nicht gab /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Dimage A1 oder Dimage A2

#8 von RainerT , 12.07.2004 14:41

Hallo Mullar,

so habe ich das noch nie betrachtet. Das ist ja ein netter Anstoss /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Mal schauen was meine Frau dazu sagt.

Ich habe meine 700si 10 Jahre lang besessen. Erst als die 7 rauskam und ich sie 2002 kaufte wurde sie immer seltener benutzt.

Ich verwende die A1 auf der Arbeit, und habe damit jetzt auch Bilder für ein neues Produktprospekt gemacht. Dafür ist diese Kamera mehr als ausreichend. Ich hatte vorher eine Toshiba PM70, die ich heute noch verwenden würde, wenn sie mir nicht runtergefallen wäre. Ich persönlich empfinde den Sucher der A2 nicht als "die Verbesserung", die immer wieder propagiert wird. Er ist besser als bei der A1, aber nicht wirklich gut. Ok, er ist der beste elektronische Sucher den es gibt. Die Betonung liegt aber auf elektronisch.

@ Skull77
Wenn du keine A2 in der Hand hattest und nur von Berichten deine Meinung bildest, solltest du das mit dem Sucher nicht darstellen. WinSoft findet den Sucher hervorragend. Ich z.B. nicht! Meinung von 2 Personen die die A2 schon benutzt haben! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dimage A1 oder Dimage A2

#9 von Skull77 ( gelöscht ) , 12.07.2004 15:25

Schon richtig! Da hab ich meine Meinung nur an Hand vom Hören Sagen gebildet. Aber es ist ja eine Tatsache das der Sucher besser ist als bei der A1. Dafür muss ich die Cam nicht in der Hand gehabt haben. Ich bin natürlich hoch zufrieden mit meiner A1. Nur der Sucher könnte eben um einiges besser sein. Der von der A2 reicht bei weitem noch nicht aus. Darum hat die A2 ihren letzten Kaufgrund verloren und damit auch mein Interesse.



Skull77

RE: Dimage A1 oder Dimage A2

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 12.07.2004 22:07

Hallo Leute,

nach 8 Mon. A1, bin ich absolut der Meinung, daß ich die A2 nicht wirklich brauche in einer der letzten Ausgaben, der Chip Foto-Video Ausgaben (Heft 07/2004), war das Titelthema: Die große Pixel-Lüge und ich kann Jedem nur ernsthaft raten sich diesen Artikel einmal zu Gemüte zu führen und dann würden die meißten Leute, mit einem Mal, ganz anders reden - Wetten das?!
Ganz speziell die Pixelfanatiker, da scheint es nämlich einige hier zu geben, von wegen Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu toppen! Das ist nur die halbe Wahrheit und bei den Chips sieht das ganz anders aus - lest den Artikel und Ihr wisst was ich meine!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Dimage A1 oder Dimage A2

#11 von minoltaman ( gelöscht ) , 12.07.2004 22:22

Hallo Alex ...

ZITATvon wegen Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu toppen![/quote]

Alex, das ist ein unumstößliches Naturgesetz ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> B) da ist nix dran zu rüttlen!

Lars (mullar) soll sich mal auf eine "HOSS" setzen ... (Moped mit V8 "BigBlock" (und glaube nur mit einem Vorwärts- und einem Rückwärtsgang ...)
Er wird seine Vmax sofort verkaufen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gute Nacht, Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Dimage A1 oder Dimage A2

#12 von in1400 ( gelöscht ) , 13.07.2004 06:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Killertom
Hallo Zusammen,

mein Vater und ich möchten uns gerne ein neue Digicam zulegen.
Wir haben uns auf die obigen beiden Modelle festgelegt.

Meint Ihr es es lohnt sich 190 € mehr aus zu geben nur weil die A2 8 Megapixel, einen besseren Sucher und die USB 2.0 Schnittstelle hat?

Link zum Vergleich: http://www.falkemedia.com/dcm/modules.php?...article&sid=584

Was meint Ihr?

Ich habe des weiteren noch Fragen bzgl. des Zubehörs für beide Kameras

Wenn ich den Minolta BP-400 kaufe sind da die Akkus gleich dabei, oder muss ich die auch noch extra kaufen? Der Griff kostet ja schon 130 €.

Wo zum Teufel bekommt man die Umhängegriffe?

Bei Ebay gibt es Händler die NP400 1750 mAh Akkus verkaufen.

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...3824918808&rd=1

Was haltet Ihr davon? Hat die schon mal jemand getestet. Die original Minolta kosten satte 69 € je Stück.


Hallo,

1. die Frage ist, ob Du auch mal etwas größere Ausschnitte aus einem Bild ziehen willst; Dann wirst Du Dich sicherlich über die 8MP freuen. Ansonsten reichen weniger mit Sicherheit auch lange aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Mullar
Moppeds mit mehr als 1200 ccm Hubraum gibt es aber schon seit 1987, da kam nämlich die 1400er Intruder auf den Markt (mittlerweile sind wir schon bei 2000 ccm, ich tausch aber nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

2. Zum Thema Akkus: Die "nachgebauten", respektive anders gelabelten, NP-400 funktionieren einwandfrei. Ich glaube kaum, dass es x-tausend verschiedene Hersteller gibt, die den NP-400 nachbauen. Vielmehr tippe ich darauf, dass die "Überproduktionen" umgelabelt und billiger verkauft werden. Ich selbst habe 3 Nachbauten im Einsatz dazu den Originalen und kann keinen Unterschied feststellen. Ich kaufe beim Händler meines Vertrauens und zahle 14,- EURO pro Stück mit voller Garantie! Dort hatte ich mal nach knapp zwei Jahren einen Akku bemängelt (Handy), allerdings nicht wirklich ernsthaft. Binnen zwei Minuten hatte ich einen nagelneuen Akku in meinem Mobiltelefon. So etwas gibts also auch noch ...

@ alle
Hier geht es nicht um einen Kameratausch, sondern um eine Neuanschaffung. Ich stand im März vor der gleichen Entscheidung und habe mich nach reiflicher Überlegung (nach 4 Wochen lesen, testen und wieder lesen, usw.) für die A2 entschieden.

Ob man bereit ist, den Mehrpreis zu bezahlen, kann nur jeder für sich selbst entscheiden, ich jedenfalls habe es nicht bereut. Hier sollte man genau abwägen! Darüber hinaus finde ich den Sucher der A2 auch nicht so überragend, wie er an verschiedensten Stellen immer wieder dargestellt wird. Für mich waren ausschlaggebend die 8MP (um auch mal ohne große Verluste einen Ausschnitt aus einem Bild in vernünftigen Größe ziehen zu können) und der fehlende Fosi-Bug.

So, jetzt zerreißt mich ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß
Olaf



in1400

RE: Dimage A1 oder Dimage A2

#13 von Killertom ( gelöscht ) , 13.07.2004 12:17

erst mal sehen was ende des monats an gehalt kommt, gibt ja endlich richtig was /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

dann überlege ich mir das noch mal bzgl. der A2



Killertom

RE: Dimage A1 oder Dimage A2

#14 von Criken , 14.07.2004 15:33

[QUOTE]. die Frage ist, ob Du auch mal etwas größere Ausschnitte aus einem Bild ziehen willst; Dann wirst Du Dich sicherlich über die 8MP freuen. Ansonsten reichen weniger mit Sicherheit auch lange aus ]

Da kann ich nur zustimmen, ich dachte auch nicht das es je brauchen würde aber da die A2 nicht gerade den besten Makro bereich hat sind die 8 Megapixel eine wahre freude.
Ich Fotographiere nur noch im 8 MP Modus wenn ich solche Aufnahmen mache.




Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dimage A1 oder Dimage A2

#15 von in1400 ( gelöscht ) , 15.07.2004 11:39

Zitat von Criken

Zitat von In1400
. die Frage ist, ob Du auch mal etwas größere Ausschnitte aus einem Bild ziehen willst; Dann wirst Du Dich sicherlich über die 8MP freuen. Ansonsten reichen weniger mit Sicherheit auch lange aus



Da kann ich nur zustimmen, ich dachte auch nicht das es je brauchen würde aber da die A2 nicht gerade den besten Makro bereich hat sind die 8 Megapixel eine wahre freude.
Ich Fotographiere nur noch im 8 MP Modus wenn ich solche Aufnahmen mache.





Hallo Christian,

sehe ich ähnlich, bei Teleaufnahmen wirst Du es auch zu schätzen wissen. Meine letzte hatte 10-fach Zoom (38-380), was ich schon teilweise etwas vermisse. Ansonsten stelle ich gar nicht mehr von 8MP runter, warum auch.

Gruß
Olaf



in1400

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz