RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#61 von Dennis , 17.02.2006 00:01

ZITAt (fwiesenberg @ 16.02.2006 - 22:26) @shunkan
Ich wußte gar nicht, daß es die SRT-MC II auch in schwarz gab!?! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Bis jetzt sind mir nur schwarze SRT-MC und silberne SRT-MC II begegnet...[/quote]

Korrekt, und genau so wurden sie auch von Minolta hergestellt. Eine SR-T MCII wird nur schwarz, wenn man nachhilft... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#62 von Steff74 , 17.02.2006 02:56

Hier noch meine Minolta Karriere.

bis 1988 hatte ich eine Kompaktknipse meiner Eltern von Kodak
1988 Dynax 3000i (von Ferienjob Geld gekauft)
1989 Dynax 5000i
1990 Dynax 7000i
1993 Dynax 9xi
1999 Dynax 9
2005 Dynax 9Ti (Endlich!
2006 Dynax 7D

Habe auch alle Kammeras bis auf die 5000i funktionstüchtig in der Vitrine.
Zur Vollstädigkeit der 9er Serie musste noch eine 9000 her! B)

Steff



 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#63 von shunkan , 17.02.2006 07:25

ZITAt (fwiesenberg @ 16.02.2006 - 22:26) @shunkan
Ich wußte gar nicht, daß es die SRT-MC II auch in schwarz gab!?! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Bis jetzt sind mir nur schwarze SRT-MC und silberne SRT-MC II begegnet...[/quote]


Ja stimmt... wie ich auf die "II" kam weiß ich nicht, ist natürlich eine
SRT-MC. Sorry fürs Verwirrspiel.

Dirk



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#64 von devil_206 ( gelöscht ) , 17.02.2006 07:42

Na gut, dann geb ich auch noch meinen "Minolta-Lebenslauf" ab! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Begonnen habe ich die Fotografiererei mit Minolta 1971 mit der SR-T 101.

Im Laufe der Jahre folgten:
XG-9
X-300
X-300s
X-700
600si Classic
Dynax 7D

Alle Bodies und die dazugehörigen Objektive sind voll funktionsfähig und werden auch ab und zu "Gassi" geführt, wobei ich zugeben muss, dass ich, seitdem die Dynax 7D im Hause ist, die Analogfotografie etwas vernachlässigt habe!



devil_206

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#65 von u. kulick , 17.02.2006 23:03

32 Jahre lang dabei

Ich habe Weihnachten 1973 von meinem Vater eine mit Bedacht für mich ausgesuchte minolta HI-MATIC F geschenkt bekommen, mit Rollei-Blitz. Vorher hatte ich nur bescheidene Agfa-Box-Fotos auf Rollfilm machen können, meine älteren Geschwister waren auch nur mit Instamatic-Kameras ausgerüstet. Mein Vater hatte gerade Minolta Kameras für seinen beruflichen und hobbymäßigen Bedarf gleichermaßen schätzen gelernt. Meine Mutter hatte eine frühe 50er-Jahre Kamera, die heute so wirkt als stünde alle Mechanik frei in die Luft. Da sie immer vergaß, den Sucher von nah auf fern umzustellen schnitt sie regelmäßig Köpfe ab

13 Jahre später kaufte ich mir eine MINOLTA AF-DL mit zwei Brennweiten, sowie eine gebrauchte minolta 110 ZOOM SLR Spiegelreflex für Pocket-Filme, bestimmt eine der originellsten SLR. Ein paar Jahre später eine Kleinbild-SLR carena SX-300, die baugleich war mit der MINOLTA X-300, weil von "test" sogar dieser minolta-Lizenz-Nachbau "gut" benotet worden war.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#66 von diving-duck ( gelöscht ) , 18.02.2006 11:01

Also ich habe es, nach diversen Agfa "Klickklacks" (oder genauer : Ritsch-Ratsch-Klick), 1978 endlich geschaft meinem Vater die bis dahin brach liegende Edixa SLR durch gute Schulnoten aus der Tasche zu ziehen.
1980 habe ich dann mit meiner erste Minolta (Xg9) SLR losgelegt.
Und seit dem bin ich Minolta bis zum bitteren Ende treu! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

XG-9 (Nach sturz Defekt und schon lange entsorgt)
XG-1
Dynax 700 si
Dimage Scan Dual
Dimage G400
Dynax 7d



diving-duck

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#67 von Viktor ( gelöscht ) , 18.02.2006 23:09

Mein Vater hat eine SRT303, mit der durfte ich als nicht mehr so kleines Kind in den Achzigern auch spielen. Keine Ahnung, ob ich da schon fotografiert habe. Die Kamera "dient" heute immer noch und ist ein vorzügliches Teil.

Seit 1981 oder 1982 habe ich mit einer Nikon F-601 fotografiert. Einige Jahre später, keine Ahnung mehr wann genau, kam noch eine Nikon FM2+MD-12 zu mir. Ein liebgewonnenes Stück Kameratechnik. Mit letzterer Kamera verbinde ich einige sehr schöne Fotoerlebnisse und Bilder.
Noch bevor die FM2 ins Haus kam, habe ich mich der S/W-Fotografie verschrieben und auch bald in der Duka alles selber gemacht. Neben dem Fotografieren macht mir der Moment, in dem sich aus dem latenten das sichtbare Bild auf dem Abzug in der Schale aufbaut, die größte Freude. Leider kostet die Arbeit in der Duka eine Menge Zeit, die ich irgendwann einfach nicht mehr hatte.

Nach der Geburt meines Sohnes stieg ich auf digital mit einer Canon G2 um. Analog war etwas abgeschrieben.

Letztes Jahr war der Leidensdruck durch die "Eigenheiten" der Canon G2 so groß, daß meine Marktbeobachtung schließlich im Kauf der Dynax 7D gipfelte. Ich habe mich bewußt gegen Nikon (D70s) entschieden, die konnte gegen die Minolta nicht punkten. Canon 20D war deutlich teurer und paßte irgendwie nicht in meine Hand, das Mäusekino der 20D ein Rückschritt, die Objektivpreise von Canon und Nikon indiskutabel.

Als ebay-Beifang /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> fand eine 700si, über ein Forumsmitglied eine 800si und vor wenigen Tagen dann auch noch eine D9 zu mir. Letztere zwingt mich im positiven Sinne dazu wieder S/W-Filme einzulegen, eine Wonne dieses Schwermetall! Mal sehen, wie das wird, digital und analog. So lange es Filme und so tolle Kameras wie die D9 und die 800si gibt, will ich diesen Zweig nicht begraben. Außerdem sind 17mm Brennweite an den analogen noch richtig beeindruckend.

Minoltamäßig ziemlich jung, aber schwer beeindruckt vom System. Schade, daß Minolta aufgibt, ohne wenigstens ein 99%-Modell abzuliefern, gell, Mark!?! Ich hoffe, mit vielen anderen hier, daß Sony mit Restdigigalkamera-KoMi uns nicht verarscht. Ansonsten sollen sie in der Hölle schmoren und mit Canomatic fotografieren... /girl_devil.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="girl_devil.gif" />


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#68 von Andy_srt101 , 19.02.2006 00:53

Vor 1969 war's irgendsoeine Agfa Dingens...

Rechnung von Foto Leistenschneider, Düsseldorf:
"22.8.1969 1 Minolta SRT 101 Nr. 1273 698.- DM" (incl. MC Rokkor 1:1.7 55mm)

Dafür mußte ich als Abiturient ganz schön schuften... Das tolle Teil hat sich dann auch gleich auf der Fahrt nach Schottland bewähren müssen, 4 Agfa Isopan IF in vier Wochen. Was war man da noch genügsam!

Als sie dann nach vielen Jahren, Filmen, Stürzen und Reparaturen nicht mehr richtig wollte, wurde es die X700; inzwischen fast ausschließlich auf Diafilm umgestiegen.

Und jetzt die A1.

Das macht summa summarum fast 36 Jahre Minolta!

Gruß
Andreas



 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#69 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 19.02.2006 09:02

Angefangen hab ich vor ca 12 Jahren, mit einer Canon T70, eigentlich nur als Gelegeheitsknipser /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Daher zählen diese Jahre nicht.

Wirklich zu fotografieren hab ich angefangen vor 3 Jahren mit meiner heiß geliebten D7 /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Wenn ich mir so ansehe wie lange andere schon auf den Auslöser ihrer Kameras drücken, komm ich mir vor als wäre ich noch nicht mal aus den Windeln raus /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


L.G. Manfred



Manfred.K.

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#70 von tatatu , 19.02.2006 11:46

[quote name='Seifenhändler' date='20.01.2006 - 18:07' post='139195']
Hi!
Wer unterbietet mich?

-seit 7 Monaten Minolta!


Das kann ich unterbieten: seit Ende September 2005; also keine 5 Monate.
Vorher ca. 20 Jahre Asahi Penatx mit einer MX und einer LX [die KB-Kamera mit dem weltbesten wechselbaren Sucher] und über all die Jahre mit nur 4 lichtstarken Festbrennweiten.
Zudem 10 Jahre Leica MP4-2P; die habe ich verkloppt, weil ich unbedingt Mittelformat haben wollte und damals keine andere Chance hatte, das zu finanzieren - ist Jahre her, bereue ich aber immernoch bitterst.
Dann zwei Jahre gar nix bzw. Panasonic DMC lc5 [= Digilux 1]. Da hätte ich mir das fotografieren beinhae abgewhöhnt. Jetzt macht's aber wieder viel Spaß!
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#71 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 19.02.2006 12:06

Bei mir sind es jetzt auch 23 Jahre mit Minolta.

Angefangen hat alles 1980 mit 10 Jahren als ich die Agfa meiner Mutter annektierte, die Bilder waren sehr schlecht.
Dann 1983 zur Konfirmation eine X 500 mit 1,7 50mm Maginon und 35-200 Hanimex Zoom.
1988 Kam die X 700 als Zweitgehäuse dazu und der Objektivpark wurde mit original Minolta Optiken ausgebaut. Die Sachen besitze ich heute noch

1992 schwenk auf Contax 167 MT und die Contax 139.

1998 wieder eine Minolta, die Dynax 9 ich wollte endlich AF. Die D9 wurde allerdings 2004 verkauft.

2004 zurück zur manuelen Kamera Leica R5

2005 Einstieg in die Contax G1, und wieder Minolta. Es kam eine Dynax 7 analog und eine Dynax 7 D hinzu.

Bis aud die D9 und die Contax 139 besitze ich alle Kameras noch. Irgendwann Kam noch eine XD7 hinzu und noch ein paar alte Minoltas.

Frank



eichbaum08

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#72 von OliverN , 19.02.2006 12:28

Da werde ich halt auch mal meine Chronik listen, so genau weiß ich es aber nicht mehr.
Da ich Baujahr '65 bin, muß ich das mal abschätzen.

1979 ca. Zeiss-Ikon, Rollfilm 4,5x4,5 von "Oma/Opa" für astronomische Aufnahmen
(hab ich noch, ist aber verharzt)
1980 ca. Canon AE-1 vom Vater. Astronomie, Karnevalsveranstaltungen bis in die
späten 80er Jahre.
Cam gibts noch. Habe sie erst wegen hängendem Shuttermagnet und Belichtungsseil
mithilfe einer Reparaturanleitung aus dem web wieder funktionstüchtig gemacht. Lichtdichtungen usw.
Habe mir mit T2-Adapter/M42 den Anschluß an mein Teleskop hergestellt, um Sonnenfinstenis
fotografieren zu können.
1991 Dynax 3xi, Geschenk von meinen Eltern (vermutlich weil immer seine AE-1 unterwegs war)
Danach diverse Objektivversuche von PowerZoom über Tamron, Tokina, bis ich dann endgültig
mir nur noch Original Minolta Linsen gekauft habe. Jedes Jahr eine gute, neue Linse.
1994 Dynax 7xi, erstes ordentliches Gehäuse mit "Einstellmöglichkeiten".
1998 Maxxum 600si classic, in USA gekauft. Endlich ordentliche Rädchen. Hab ich noch.
2001 Dynax 7, die beste SLR, die ich je hatte und aktuell mit fotografiere.
2004 Leica R5, "back to the roots", als "Umhängekamera mit nur einer Linse",
2005 Dynax 9, ohne Kommentar, wer sie kennt weiß warum.
2006 Leica M7, "back to the ur-roots", NonMainStrem, Metall, Metall, Metall, mechanisch, klein.
2006 ? Dynax 9D, für mich nur, wenn VF und genügend Pixel für 5 Jahre - sonst bleibts bei Film

Daß man auch mit einer "mechanischen" ein gefälliges Foto machen kann, siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=11150

Ach irgendwo dazwischen habe ich noch eine Dimage Xt vergessen.

Gruß
OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#73 von matthiaspaul , 19.02.2006 18:38

ZITAt (odyssey @ 21.01.2006 - 22:34) Wo es die erste eigene SLR sein sollte, wechselte ich mit der 230 AF nach YASHICA.
Bis heute weiß ich nicht wie viel Technologie von Kyocera in der 7000 AF steckt. Beide sehen sich sehr ähnlich und Kyocera hat 1982 schon einen Contax Prototypen gezeigt. Ob wir / ich es je erfahren?[/quote]
Kennst Du diesen Thread hier?

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7435

Ach so, zum Thema, wie lange man mit Minolta arbeitet:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...indpost&p=92050
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7804

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz