RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#1 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 12.01.2013 20:06

Hallo liebe Minolta-Gemeinde.
Seit ein paar Tagen habe dieses Forum nach allerlei Gehäusen und Objektiven durchforstet und viele hochinteressante Dinge gefunden.
Der hier gezeigte Fachverstand und die gegenseitige Hilfe haben mich beeindruckt. Und es hat mich gefreut, zu lesen, welche Übereinstimmung
hier über die Klasse und die Qualität der Minoltaprodukte herrscht. Ich stimme Euch da voll und ganz zu. Deshalb habe ich mich bei Euch registriert.

Ich darf mich kurz vorstellen: Begonnen habe ich das Fotografieren 1975 mit XE-1, 1,2/58 und 2,5/28, aber nur aus Spaß an der Freud (Wenn man in
Urlaub fährt und kein einziges eigenes Bild mit nach Hause bringt, dann geht das einfach nicht). Bei diesen Geräten ging alles so weich und satt. Da
war das Fotografieren schon ein Genuss.
Nach vielen zufriedenen Jahren mit Minolta habe ich (wie verwerflich! dieses Jahr zum Gegner Nikon gewechselt (nun ja, ich hinkte wohl ein bißchen
hinter dem technischen Fortschritt her. Aber gleichzeitig habe ich meine alten Rokkore für eine DX-Nikon zugänglich gemacht. Man hängt halt an diesen
alten Objektiven, die jahrzehntelang klaglos und ohne ein Problem ihren Dienst getan haben.
Ich bin zwar kein Bastler, der alte Gehäuse und Objektive reparieren kann, aber wenn ich einen Beitrag zu einem Problem leisten kann, dann werde
ich das tun.

Viele Grüße an alle
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#2 von Giovanni , 12.01.2013 20:32

QUOTE (Wrtlbrmft @ 2013-01-12, 20:06) gleichzeitig habe ich meine alten Rokkore für eine DX-Nikon zugänglich gemacht[/quote]
Hallo und herzlich willkommen,

mit Sicherheit bist du hier nicht der einzige Nikon Anwender.

Trotzdem gleich eine Frage: Hast du die Rokkore an die Nikon angepasst, oder die Nikon mittels Adapter an die Rokkore?

Wegen des Auflagemaßes dürfte das nur mit Zusatzlinse gehen.

Viele Grüße

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#3 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 12.01.2013 20:43

Hallo Johannes,

ich habe mir einen Adapter mit Linse gekauft. Die Obektive von Minolta würde ich auch nicht umbauen wollen. Ich möchte diese nach wie vor noch mit den
alten X-Gehäusen nutzen können.

Viele Grüße
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#4 von kieloben , 12.01.2013 22:42

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-01-12, 20:06) Ich darf mich kurz vorstellen: Begonnen habe ich das Fotografieren 1975 mit XE-1, 1,2/58 und 2,5/28, aber nur aus Spaß an der Freud[/quote]

Was für ein Starter-Set! herzlich willkommen!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#5 von sven_hiller , 12.01.2013 22:42

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-01-12, 20:43) ...Die Obektive von Minolta würde ich auch nicht umbauen wollen. Ich möchte diese nach wie vor noch mit den
alten X-Gehäusen nutzen können.[/quote]

Eine Einstellung, welche ich persönlich sehr sympathisch finde .
Willkommen in unserer Runde!

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#6 von Palph , 10.09.2013 21:17

ZITAT(sven_hiller @ 2013-01-12, 22:42) ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-01-12, 20:43) ...Die Obektive von Minolta würde ich auch nicht umbauen wollen. Ich möchte diese nach wie vor noch mit den
alten X-Gehäusen nutzen können.[/quote]

Eine Einstellung, welche ich persönlich sehr sympathisch finde .
Willkommen in unserer Runde!

Gruß Sven
[/quote]


Auch ich finde diese Einstellung sympathisch. Die bedenken über die Praktikabilität und die optische Leistung haben mich allerdings Abstand davon nehmen lassen mir einen Adapter mit Linse zuzulegen für meine Nikon APS-C-Kamera.

An den Thread-Eröffner mit dem unschreibbaren Namen: Wie sind denn deine Erfahrungen? Hast du Bilder für den Rokkor-Bilder-Thread?

Grüße Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#7 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 11.09.2013 14:44

Hallo Ralph,
danke für Dein Interesse.

Den Namen Wrtlbrmft hat ein Komiker und Querdenker namens Karl Valentin in einem Sketch benutzt. Das Fehlen sämtlicher Vokale fand ich außergewöhnlich gut und so habe ich mir diesen Namen quasi zu eigen gemacht. Ich hoffe, es verlangt keiner Tantiemen dafür.

Nun zu den Rokkoren und der D7000:

1. Vergleich Nikon AF-S 2,8/24-70 mit Minolta MC 2,5/28
Das Nikon hat einen guten Kontrast, ist klar, zeichnet scharf in der Mitte und in den Ecken
Das Minolta hat einen schlechteren Kontrast, wirkt irgendwie flau, zeichnet scharf in der Mitte und in den Ecken etwas unschärfer (bei Offenblende etwas mehr). Das ist vermtl. bedingt durch die Vergewaltigung des 2,5/28 durch die Linse im Adapter.

2. Vergleich Nikon AF-S 2,8/24-70 mit Minolta MC 1,2/58
Hier gilt dasselbe wie oben, nur ist bei Offenblende eine starke Weichzeichnung zu sehen. Das verbessert sich deutlich beim Abblenden auf 2,8 und bleibt auch bei kleineren Blenden gut. Es ist aber auch hier ein Eindruck von flau deutlich zu sehen.
Die beiden Bilder sind mit dem 1,2 / 58 bei Offenblende gemacht. Ein Portraitfotograf würde viel Geld hinblättern, um so eine Weichzeichnung zu bekommen.

Ich habe mit Siemensstern Testfotos gemacht (Stativ, ISO 100, Auslösung mit Selbstauslöser und 20 sec Vorlauf, Okularabdeckung, Scharfstellung mit LiveView überprüft). Wenn ich aber die Bilder als Anhang verkleinere, dann sieht man nichts mehr. Deshalb habe ich diese Bilder nicht angehängt.

Alles in allem ist so ein Adapter nicht zu empfehlen (oder ist das nur mein Exemplar?). Ist ja eigentlich auch logisch, weil diese Zerstreuungslinse im Adapter nur ganz einfach die Schnittweite der Objektive verlängern soll. Bei hochgeöffneten Objektiven macht aber diese Linse die mühsam errechnete Konstruktion des 1,2 / 58 zunichte. Ich hatte mir aber von dieser Version deutlich bessere Ergebnisse erwartet.

Der einzige und vermtl. bessere Weg ist, die MC / MD-Objektive an eine Sucherkamera mit Wechseloptik anzuflanschen, weil dadurch keine Linse für die Unendlicheinstellung gebraucht wird und, so hoffe ich, die Korrektion des Objektives nicht verändert wird. Es wird ja eigentlich nur die Länge des Spiegelkastens der SLR durch den Adapter übernommen.

Ich habe mit neidigen Blicken die Ergebnisse von den verschiedensten Fremdobjektiven an der NEX-6 bei Phillip Reeve und anderen gesehen. Diese Bilder sind ein Traum und zeigen, daß der Weg eindeutig über die Sucherkamera geht. Allerdings hat Phillip Reeve auch so tolle Bilder mit einer Canon-SLR gemacht - und da müsste ja auch ein Adapter mit Linse verwendet worden sein. Das ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht kann Phillip ein paar Takte dazu sagen.

Allerdings ist so eine NEX-6 nicht gerade billig (600 Euro), aber der Spaßfaktor scheint hier deutlich größer zu sein als an der SLR. Aber was tut man nicht alles, um seine geliebten Schätzchen wieder am Leben teilhaben zu lassen.

Viele Grüße vom etwas frustrierten Wrtlbrmft

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t33123p298674n1.jpg   f150t33123p298674n2.jpg 

Wrtlbrmft

RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#8 von Palph , 11.09.2013 19:10

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-11, 14:44) Hallo Ralph,
danke für Dein Interesse.

Den Namen Wrtlbrmft hat ein Komiker und Querdenker namens Karl Valentin in einem Sketch benutzt. Das Fehlen sämtlicher Vokale fand ich außergewöhnlich gut und so habe ich mir diesen Namen quasi zu eigen gemacht. Ich hoffe, es verlangt keiner Tantiemen dafür.

Nun zu den Rokkoren und der D7000:

1. Vergleich Nikon AF-S 2,8/24-70 mit Minolta MC 2,5/28
Das Nikon hat einen guten Kontrast, ist klar, zeichnet scharf in der Mitte und in den Ecken
Das Minolta hat einen schlechteren Kontrast, wirkt irgendwie flau, zeichnet scharf in der Mitte und in den Ecken etwas unschärfer (bei Offenblende etwas mehr). Das ist vermtl. bedingt durch die Vergewaltigung des 2,5/28 durch die Linse im Adapter.

2. Vergleich Nikon AF-S 2,8/24-70 mit Minolta MC 1,2/58
Hier gilt dasselbe wie oben, nur ist bei Offenblende eine starke Weichzeichnung zu sehen. Das verbessert sich deutlich beim Abblenden auf 2,8 und bleibt auch bei kleineren Blenden gut. Es ist aber auch hier ein Eindruck von flau deutlich zu sehen.
Die beiden Bilder sind mit dem 1,2 / 58 bei Offenblende gemacht. Ein Portraitfotograf würde viel Geld hinblättern, um so eine Weichzeichnung zu bekommen.

Ich habe mit Siemensstern Testfotos gemacht (Stativ, ISO 100, Auslösung mit Selbstauslöser und 20 sec Vorlauf, Okularabdeckung, Scharfstellung mit LiveView überprüft). Wenn ich aber die Bilder als Anhang verkleinere, dann sieht man nichts mehr. Deshalb habe ich diese Bilder nicht angehängt.

Alles in allem ist so ein Adapter nicht zu empfehlen (oder ist das nur mein Exemplar?). Ist ja eigentlich auch logisch, weil diese Zerstreuungslinse im Adapter nur ganz einfach die Schnittweite der Objektive verlängern soll. Bei hochgeöffneten Objektiven macht aber diese Linse die mühsam errechnete Konstruktion des 1,2 / 58 zunichte. Ich hatte mir aber von dieser Version deutlich bessere Ergebnisse erwartet.

Der einzige und vermtl. bessere Weg ist, die MC / MD-Objektive an eine Sucherkamera mit Wechseloptik anzuflanschen, weil dadurch keine Linse für die Unendlicheinstellung gebraucht wird und, so hoffe ich, die Korrektion des Objektives nicht verändert wird. Es wird ja eigentlich nur die Länge des Spiegelkastens der SLR durch den Adapter übernommen.

Ich habe mit neidigen Blicken die Ergebnisse von den verschiedensten Fremdobjektiven an der NEX-6 bei Phillip Reeve und anderen gesehen. Diese Bilder sind ein Traum und zeigen, daß der Weg eindeutig über die Sucherkamera geht. Allerdings hat Phillip Reeve auch so tolle Bilder mit einer Canon-SLR gemacht - und da müsste ja auch ein Adapter mit Linse verwendet worden sein. Das ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht kann Phillip ein paar Takte dazu sagen.

Allerdings ist so eine NEX-6 nicht gerade billig (600 Euro), aber der Spaßfaktor scheint hier deutlich größer zu sein als an der SLR. Aber was tut man nicht alles, um seine geliebten Schätzchen wieder am Leben teilhaben zu lassen.

Viele Grüße vom etwas frustrierten Wrtlbrmft[/quote]

Hallo Wrtlbrmft,

diese Bilder sind noch schwacher als ich befürchtet hatte. Also bleibe ich dabei mir keinen Linsenadapter für die Nikon zuzulegen. Ich habe 2 Nikon MF Objektive, die mir an der D7100 auch nicht wirklich Freude machen (E-Serie, 50mm 1,8 und 35mm, 2,5).

Die Nex hat mir bisher auch zuviel gekostet, wobei nicht unbedingt die NEX 6 erworben werden muss, wenn ich die anderen Mitglieder hier richtig verstanden habe. Ein Sucher soll allerdings sehr hilfreich sein. Für die Canon braucht man nicht unbedingt einen Linsenadapter, da gibt es Umbaumöglichkeiten zur "Canolta". Hier gibt es einige Beiträge dazu.

Ich hatte mal in einem Thread hier nachgefragt was es sonst für Erfahrungen mit Rokkoren an anderen Kameras, z. B. Fujis, gibt, habe aber keine Rückmeldungen erhalten.

Ich selber hoffe nun auf ein absehbares Erscheinen einer Vollformat oder besser Kleinbildformat NEX, die mich in Versuchung bringen könnte. Die Gerüchteküche hier kocht schon länger in diese Richtung. Allerdings befürchte ich, dass mich dann der Preis abschrecken wird.

Das Gute ist, dass eine SRT oder XD 7 immer noch ein großes Vergnügen bereitet. Mir geht es einfach auf den Senkel, das ich digital 10 * so viele Bilder mache wie analog, da kriege ich mich einfach nicht in den Griff.

Grüße

Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#9 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 11.09.2013 20:27

Hallo Ralph,

die beiden Bilder sind mit der extremen Offenblende von 1,2 gemacht. Bereits ab Blende 4 oder 5,6 wird das deutlich besser, da ist alles einwandfrei scharf. Aber ich will ja, gerade bei wenig Licht und beim Freistellen gerne mit Offenblende fotografieren - und dann bin ich der Lackierte.

Was Deine Nikkore betrifft, ist das etwas unverständlich. Da gibt es einen http://www.gwegner.de, der die Objektive AF-S DX 1,8/35 und AF-S 1,8/50 über den grünen Klee lobt. Jedes Objektiv ist gar nicht mal so teuer, nur 170 ¤. Vielleicht ist das eine Lösung für Dich.

Ich hab mich im letzten Monat ziemlich mit einer Lösung für die alten MC/MD-Objektive beschäftigt.
Für SLR's muß man, wegen der relativ ähnlichen Auflagemaße entweder die Objektive und / oder die SLR umbauen. Idealer sind die Sucherkameras, die mit ca.18 bis 25 mm Aufagemaß es ermöglichen, einen glaslosen Adapter zu verwenden, so daß die MC-Objektive wieder auf das Maß 43,5 mm kommen. Dann stimmt auch wieder die Korrektur der Minoltaobjektive fast ideal.
Aber es gibt nicht viele Sucherkameras, entweder stimmt die Qualität (Leica M, Leica M-E), dann ist der Preis nicht im Rahmen (6200 bzw 4800 ¤. Die anderen haben entweder keinen Sucher oder den kleinen MFT-Sensor. Die einzigen, die so halbwegs ok sind, sind die NEXen (Sucher, APS-C-Sensor). Und von denen ist meiner Meinung nach nur die NEX-6 die Sinnvollste.

Du hast Recht: eine KB-NEX wäre schön, aber da wird Sony ganz schön zulangen. Andererseits sind die APS-C-Sensoren heute schon sehr gut. Ich glaube, daß ich für meinen privaten Gebrauch das KB-Format gar nicht brauche. Ich muß ja nicht Vergrößerungen von 1 x 2 Metern anfertigen. Und wenn ich überlege, was mich diese Objektive kosten würden (die ich als MC und MD habe), dann sind die 600 ¤ für das NEX-6 und die 120 ¤ für den Novoflexadapter wirklich günstig.

Ja die Zahl der Bilder ist auch mein Problem. Während früher 2-3 Filme pro Tag normal waren, sind es heute 150 oder mehr Bilder. Aber sieh es nicht als negativ an: damals war ein Urlaub über 4 Wochen mit 50 Diafilmen schweineteuer, mit Negativfilmen und den Abzügen fast unbezahlbar. Da haben wir es heute doch recht angenehm, nicht wahr?

Viele Grüße und einen schönen Abend
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#10 von BerndFranzen , 11.09.2013 21:54

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-11, 19:27) ... dann sind die 600 ¤ für das NEX-6 und die 120 ¤ für den Novoflexadapter wirklich günstig.[/quote]
Du rechnest zu kurz.

Wenn du den Novoflex-Adapter hast wirst du bei Verwendung von Teleobjektiven am Stativ auch die dazu passende Halterung haben wollen / müssen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#11 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 11.09.2013 22:38

Hallo Bernd,

danke für Deinen Hinweis. Du meinst vermtl. den ASTAT-NEX-Adapter für 89 ¤? Da hast Du Recht, den brauche ich noch für das 200er, für die längeren Brennweiten nicht, denn z.B. das 800er hat ja einen eigenen Stativanschluß.

Viele Grüße
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#12 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 11.09.2013 23:10

Hallo Bernd,

nachdem Du vom Novoflexadapter auch schon an anderer Stelle gesprochen hast (und diesen als positiv bewertet hast) nehme ich an, daß Du mit Deiner NEX-5 auch mit MC / MD-Objektiven fotografiert hast. Richtig? Darf ich Dir deshalb einige Fragen dazu stellen? (Aus der Bedienungsanleitung der NEX-6 ist über MC / MD-Objektive verständlicherweise nichts zu entnehmen)

Viele Grüße
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#13 von BerndFranzen , 11.09.2013 23:35

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-11, 22:10) Hallo Bernd,

nachdem Du vom Novoflexadapter auch schon an anderer Stelle gesprochen hast (und diesen als positiv bewertet hast) nehme ich an, daß Du mit Deiner NEX-5 auch mit MC / MD-Objektiven fotografiert hast. Richtig? Darf ich Dir deshalb einige Fragen dazu stellen? (Aus der Bedienungsanleitung der NEX-6 ist über MC / MD-Objektive verständlicherweise nichts zu entnehmen)

Viele Grüße
Wrtlbrmft[/quote]
Nur zu, auch wenn die NEX-5 mittlerweile einer NEX-6 weichen musste.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#14 von Dennis , 12.09.2013 09:37

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-11, 20:27) ...eine KB-NEX wäre schön, aber da wird Sony ganz schön zulangen. Andererseits sind die APS-C-Sensoren heute schon sehr gut. Ich glaube, daß ich für meinen privaten Gebrauch das KB-Format gar nicht brauche. Ich muß ja nicht Vergrößerungen von 1 x 2 Metern anfertigen.[/quote]

KB-Sensor oder nicht ist nicht eine Frage der anstehenden Vergrößerungen, sondern des motivseitigen Bildwinkels. Mit APS-C verzichtest Du auf echtes Weitwinkel, mit einem 17-er kommst Du nicht mal auf eine KB-Äquivalenz von 24mm.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#15 von Reisefoto , 12.09.2013 11:21

ZITAT(Dennis @ 2013-09-12, 9:37) Mit APS-C verzichtest Du auf echtes Weitwinkel, mit einem 17-er kommst Du nicht mal auf eine KB-Äquivalenz von 24mm.[/quote]
Wenn es echt Minolta und auch kein Fischauge sein soll sein soll, stimmt das. Ansonsten gibt es für APS-C im Weitwinkel und Ultraweitwinkel inzwischen reichlich Auswahl. Mit Minolta Nostalgie ist dann allerdings nichts.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Ein neuer User
Neuer Moderator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz