RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#16 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 12.09.2013 16:50

Hallo Bernd,

also, dann fang' ich einfach mal damit an, was ich schon weiß (oder zu wissen glaube):

1. Der Adapter MD-NEX hat innen keine eingebaute Linse und ist vermtl. 25,25 mm lang. Zusammen mit den 18,25 mm Auflagemaß der NEX ergibt das somit das von Minolta her bekannte Auflagemaß von 43,5 mm (z.B. XE-1, XM, X 500 u.a.). Dadurch werden die Minoltaobjektive genau in dem Abstand zum NEX_Sensor betrieben wie vorher an den Minoltagehäusen und somit wird die hervorragende Korrektur der aller Minoltaobjektive nicht ein Jota geschmälert.

2. Dadurch ist auch die Einstellung der Minoltaobjektive vom Nahbereich bis unendlich ideal möglich (alles wie früher z.B. an der XE-1). Der sogen. Crop-Faktor ist 1,5 (es sei denn, der Adapter ist länger als 25,25 mm).

3. Es passen alle Rokkore ohne Einschränkung an den Adapter und somit an die NEX ( vom 16 mm Fischauge bis zum Tele 16 / 1600 mm). Da gibt es keine Hinterlinse, die zu weit in den Verschluß hineinragt o. ä.

4. Die MC / MD-Objektive haben an diesem Adapter und damit an der NEX keine Springblende, sondern nur Arbeitsblende. Somit ist es bei Blende 16 ziemlich dunkel im Sucher bzw. auf dem Kameramonitor.

5. Die Belichtungsmessung erfolgt bei den MC / MD-Objektiven nur mit der Arbeitsblende. Das ist aber bei den modernen Belichtungsmessern im Normalfall kein Problem. Erst bei Nacht und bei Blende 16 ist irgendwann der Meßbereich ausgereitzt; dann geht halt nichts mehr.

6. Das NEX-Bajonett ist rechtsdrehend, wie das früher auch beim SR-Bajonett war.

7. Mit dem APS-C-Sensor der NEX habe ich das Problem, daß mein 17er nur 25 mm wert ist. Aber nachdem es noch keine KB-NEX gibt,... Irgendeinen Tod muß man sterben.


Jetzt kommen die Fragen an Dich, um deren Beantwortung ich Dich bitten würde. Ich äußere bei jeder Frage eine Vermutung, weiß aber nicht, ob diese richtig ist:

1. Ich nehme an, daß sowohl NEX-3 als auch NEX-5 für mein MC / MD-Altglas nicht so gut geeignet ist, weil nur über den Monitor scharfgestellt werden kann. Bei starker Sonneneinstrahlung ist das aber sehr schwierig (außer man gibt 400 ¤ für das LC-Display (CLM-V55) aus). Ein Gehäuse mit Sucher ist deshalb sehr wichtig.

2. Besser geeignet sind NEX-6 und NEX-7, wobei die NEX-7 Dinge eingebaut hat, die vor allem bei den Sony-Objektiven nützlich bzw. wichtig sind. Quintessenz für mich: die NEX-6 ist das richtige Gehäuse?

3. Die NEX-6 hat folgende Dinge eingebaut:
a) Sucher und Monitor, beide zum Scharfstellen geeignet? Beide zeigen exakt das Bild, das der Sensor sieht? Beide sind elektronisch geregelt, so daß in beiden ein relativ helles Bild zu sehen ist, auch wenn das Objektiv ganz abgeblendet ist?

b) Zum Scharfstellen gibt es noch das sogen. PEAKING. Da werden die scharfen Stellen highlighted, so daß man erkennen kann, worauf man händisch scharfgestellt hat? Dieses PEAKING ist auch im Sucher zu sehen?

c) Sieht man im Sucher und im Monitor, wie weit die Schärfentiefe reicht? Sieht das so aus, wie bei den alten Minolta-Gehäusen mit gedrückter Abblendtaste bzw. Abblendschalter?

d) Bei der NEX-6 kann ich am oberen Einstellrad die Zeitautomatik "A" einstellen, so daß die NEX-6, für die von mir gewählte Blende, die richtig Zeit auswählt. Sehe ich diese Zeit auch im Sucher?

e) Der Modus "M" ist nicht zum Nachführen geeignet, weil kein Belichtungszeit-Vorschlag von der NEX-6 gemacht wird?

f) Ich nehme an, daß die NEX-6 ein manuelles Override hat, mit dem ich von -2 bis +2 die Zeitautomatik verändern kann? Kann man dieses Override auf das untere Einstellrad legen? Sieht man den Override-Wert im Sucher?

g) Die Meßart Integral - mittenbetont - Spot kann ich auch auswählen, wenn ich die MC / MD-Objektive auf der NEX-6 drauf habe?

f) Der Bildfolgemodus funktioniert auch mit MC / MD-Objektiven (z.B. 10 Bilder / sec)?

h) Ebenso kann ich die ISO-Werte im selben Bereich einstellen, wie bei den Sony-Objektiven? Die ISO-Automatik geht logischerweise nicht?

So, das war's. Sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben, dann stoß' mich bitte mit der Nase drauf.

Wäre es klug, wenn ich mir ein SEL-Objektiv mit dazu kaufe (damit ich den gesamten Leistungsumfang der NEX-6 auch nutzen kann)? Was würdest Du mir empfehlen?

Vorerst einmal vielen Dank für Deine Mühen. Laß' Dir aber Zeit. Ich möchte nur nicht meine ganzen Minoltascherben auf Dauer im dunklen Alukoffer gefangen halten. Ich möchte keine Anklage wegen Folter am Hals haben.

Viele Grüße aus dem verregneten Süden der Republik
Wrtlbrmft

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f150t33123p298696n1.jpg   f150t33123p298696n2.jpg 

Wrtlbrmft

RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#17 von BerndFranzen , 12.09.2013 22:28

Ohne Anrede, gilt für alle potenziellen Interessenten:
ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 15:50) 4. Die MC / MD-Objektive haben an diesem Adapter und damit an der NEX keine Springblende, sondern nur Arbeitsblende. Somit ist es bei Blende 16 ziemlich dunkel im Sucher bzw. auf dem Kameramonitor.[/quote]
Nach meinem Eindruck ist das Sucherbild immer gleich hell, die Kamera gleicht die Arbeitsblende bei der Anzeige aus.

ZITAT1. Ich nehme an, daß sowohl NEX-3 als auch NEX-5 für mein MC / MD-Altglas nicht so gut geeignet ist, weil nur über den Monitor scharfgestellt werden kann. Bei starker Sonneneinstrahlung ist das aber sehr schwierig (außer man gibt 400 ¤ für das LC-Display (CLM-V55) aus). Ein Gehäuse mit Sucher ist deshalb sehr wichtig.[/quote]
Für die NEX-3 kann ich es nicht sagen, bei der NEX-5 war es für kaufentscheidend: Focus-Peaking. Wenn der Kontrast ausreichend ist werden die scharfen Bereiche durch ein farbiges "Flimmern" hervorgerufen.

ZITAT2. Besser geeignet sind NEX-6 und NEX-7, wobei die NEX-7 Dinge eingebaut hat, die vor allem bei den Sony-Objektiven nützlich bzw. wichtig sind. Quintessenz für mich: die NEX-6 ist das richtige Gehäuse?[/quote]
Die NEX-5 habe ich aus Überzeugung gekauft und nach Erscheinen der NEX-6 genauso überzeugt wieder abgegeben. Die NEX-7 war und ist für mich die falsche Preisklasse.

ZITAT3. Die NEX-6 hat folgende Dinge eingebaut:
a) Sucher und Monitor, beide zum Scharfstellen geeignet? Beide zeigen exakt das Bild, das der Sensor sieht? Beide sind elektronisch geregelt, so daß in beiden ein relativ helles Bild zu sehen ist, auch wenn das Objektiv ganz abgeblendet ist?[/quote]
Ja

ZITATb) Zum Scharfstellen gibt es noch das sogen. PEAKING. Da werden die scharfen Stellen highlighted, so daß man erkennen kann, worauf man händisch scharfgestellt hat? Dieses PEAKING ist auch im Sucher zu sehen?[/quote]
Kurz gesagt: Nie mehr ohne!

ZITATc) Sieht man im Sucher und im Monitor, wie weit die Schärfentiefe reicht? Sieht das so aus, wie bei den alten Minolta-Gehäusen mit gedrückter Abblendtaste bzw. Abblendschalter?[/quote]
Ich hab den Schärfenbereich noch nie gut erkennen können.

ZITATd) Bei der NEX-6 kann ich am oberen Einstellrad die Zeitautomatik "A" einstellen, so daß die NEX-6, für die von mir gewählte Blende, die richtig Zeit auswählt. Sehe ich diese Zeit auch im Sucher?[/quote]
Ja, der Umfang der Sucheranzeigen läßt sich konfigurieren.

ZITATe) Der Modus "M" ist nicht zum Nachführen geeignet, weil kein Belichtungszeit-Vorschlag von der NEX-6 gemacht wird?[/quote]
Es gibt eine +/- Anzeige für den Unterschied zwischen eingestellter und gemessener Belichtung

ZITATf) Ich nehme an, daß die NEX-6 ein manuelles Override hat, mit dem ich von -2 bis +2 die Zeitautomatik verändern kann? Kann man dieses Override auf das untere Einstellrad legen? Sieht man den Override-Wert im Sucher?

g) Die Meßart Integral - mittenbetont - Spot kann ich auch auswählen, wenn ich die MC / MD-Objektive auf der NEX-6 drauf habe?

f) Der Bildfolgemodus funktioniert auch mit MC / MD-Objektiven (z.B. 10 Bilder / sec)?[/quote]
Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren

ZITATh) Ebenso kann ich die ISO-Werte im selben Bereich einstellen, wie bei den Sony-Objektiven? Die ISO-Automatik geht logischerweise nicht?[/quote]
Nicht direkt probiert, aber warum die ISO-Automatik nicht funktionieren? Es gibt als zweite Variable noch die Belcihtungszeit bei vorgegebener Blende.

ZITATWäre es klug, wenn ich mir ein SEL-Objektiv mit dazu kaufe (damit ich den gesamten Leistungsumfang der NEX-6 auch nutzen kann)? Was würdest Du mir empfehlen?[/quote]
Ich habe die beiden Kit-Objektive zur NEX-5 behalten

ZITATIch möchte nur nicht meine ganzen Minoltascherben auf Dauer im dunklen Alukoffer gefangen halten. Ich möchte keine Anklage wegen Folter am Hals haben.[/quote]
Dann gäb's bei mir Asyl


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#18 von Phillip , 12.09.2013 23:14

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-11, 14:44) Ich habe mit neidigen Blicken die Ergebnisse von den verschiedensten Fremdobjektiven an der NEX-6 bei Phillip Reeve und anderen gesehen. Diese Bilder sind ein Traum und zeigen, daß der Weg eindeutig über die Sucherkamera geht. Allerdings hat Phillip Reeve auch so tolle Bilder mit einer Canon-SLR gemacht - und da müsste ja auch ein Adapter mit Linse verwendet worden sein. Das ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht kann Phillip ein paar Takte dazu sagen.[/quote]
Danke fürs Kompliment
Das Minolta 58/1.2 ist so konstruiert, dass es sich sehr leicht reversibel auf andere Bajonette umbauen lässt. Dh. entweder schraube ich mein Canonbajonett dran und kann es dann z.B. an einer Canon 5d verwenden, oder ich schraube das Minolta SR-Bajonett dran und kann es an eine XD-7 schrauben (was ich tatsächlich so gut wie nie tue, auch wenn hier 2 rumfliegen).

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 16:50) Der sogen. Crop-Faktor ist 1,5 (es sei denn, der Adapter ist länger als 25,25 mm).[/quote]
Die Adapterlänge beeinflusst den Crop Faktor nicht, nur die Fokusebene. Auch sind die meisten adapter etwas kürzer sodass man etwas über unendlich hinaus fokussieren kann.

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 16:50) 3. Es passen alle Rokkore ohne Einschränkung an den Adapter und somit an die NEX ( vom 16 mm Fischauge bis zum Tele 16 / 1600 mm). Da gibt es keine Hinterlinse, die zu weit in den Verschluß hineinragt o. ä.[/quote]
Die exotischen 21/4.5 er hat glaube ich noch keiner ausprobiert, aber ansonsten hast du Recht ;-).

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 16:50) 1. Ich nehme an, daß sowohl NEX-3 als auch NEX-5 für mein MC / MD-Altglas nicht so gut geeignet ist, weil nur über den Monitor scharfgestellt werden kann. Bei starker Sonneneinstrahlung ist das aber sehr schwierig (außer man gibt 400 ¤ für das LC-Display (CLM-V55) aus). Ein Gehäuse mit Sucher ist deshalb sehr wichtig.[/quote]
Ich hatte auch ein Jahr Lang sehr viel Spaß mit einer Nex-5n, die gibts gebraucht für 250¤. Der Sucher ist nice to have aber keinesfalls notwendig.

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 16:50) b) Zum Scharfstellen gibt es noch das sogen. PEAKING. Da werden die scharfen Stellen highlighted, so daß man erkennen kann, worauf man händisch scharfgestellt hat? Dieses PEAKING ist auch im Sucher zu sehen?[/quote]
Am Peaking scheiden sich die Geister, ich habs meistens aus. Im Sucher der Nex-6 flimemrt es leicht wenn etwas wirklich scharf ist, das ist eine präzisere und weniger störende Fokussierhilfe, Peaking schlate ich zu wenn sich etwas bewegt.

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 16:50) c) Sieht man im Sucher und im Monitor, wie weit die Schärfentiefe reicht? Sieht das so aus, wie bei den alten Minolta-Gehäusen mit gedrückter Abblendtaste bzw. Abblendschalter?[/quote]
Man sieht es in Grenzen.

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 16:50) f) Ich nehme an, daß die NEX-6 ein manuelles Override hat, mit dem ich von -2 bis +2 die Zeitautomatik verändern kann? Kann man dieses Override auf das untere Einstellrad legen? Sieht man den Override-Wert im Sucher?[/quote]
Die liegt standardmäßig auf dem Rad und ist auch nicht umzulegen. Leider muss man das Rad erst anklicken bevor man korrigieren kann. Das treibt mich häufig dazu den M-Modus zu nutzen.

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 16:50) g) Die Meßart Integral - mittenbetont - Spot kann ich auch auswählen, wenn ich die MC / MD-Objektive auf der NEX-6 drauf habe?

f) Der Bildfolgemodus funktioniert auch mit MC / MD-Objektiven (z.B. 10 Bilder / sec)?[/quote]
Ja und JA

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 16:50) h) Ebenso kann ich die ISO-Werte im selben Bereich einstellen, wie bei den Sony-Objektiven? Die ISO-Automatik geht logischerweise nicht?[/quote]
Im S-Modus funktioniert Auto-Iso ganz prima. Im A-Modus erhöht die Kamera den Iso-Wert so lange bis 1/60 Sekunde Belichtungszeit erreicht ist.
So, das war's. Sollte ich etwas Wichtiges vergessen haben, dann stoß' mich bitte mit der Nase drauf.

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 16:50) Wäre es klug, wenn ich mir ein SEL-Objektiv mit dazu kaufe (damit ich den gesamten Leistungsumfang der NEX-6 auch nutzen kann)? Was würdest Du mir empfehlen?[/quote]
Ich denke das 16-50 ist für den Anfang eine gute Idee, weil es kompakt ist, AF bietet und auch den Weitwinkelbereich gut mit einschließt.

Ein paar Threads, die für dich interessant seien könnten:
Kaufberatung Sony Nex
Objektive für die Sony Nex mit Umfassendem Teil über manuelle Objektive
Einstellungsführer Nex-6

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#19 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 12.09.2013 23:17

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine schnellen Ausführungen. Das hat mich bestärkt, mir in Bälde eine NEX-6 anzulachen. Das Ding scheint wirklich das zu sein, was ich mir davon verspreche. Die NEX-7 ist mir dafür auch zu teuer, weil ich ja mit den MC / MD-Objektiven die ganze gebotene Performance gar nicht ausnutzen kann.

Welches Objektiv würdest Du mir empfehlen? Dann müsste ich nicht immer den Elefanten D7000 mit dem Normalzoom mitnehmen, nur um immer eine Kamera mit dabei zu haben (denn immer, wenn man keine mit hat, gäb's was abzulichten).

Das mit dem Asyl ist gut gemeint. Aber ich hab' meine Scherben gefragt, ob sie umziehen wollen. Eindeutige Antwort: Wir warten auf die NEX-6.

Viele Grüße
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#20 von BerndFranzen , 12.09.2013 23:31

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 22:17) Welches Objektiv würdest Du mir empfehlen?tandard Dann müsste ich nicht immer den Elefanten D7000 mit dem Normalzoom mitnehmen, nur um immer eine Kamera mit dabei zu haben (denn immer, wenn man keine mit hat, gäb's was abzulichten).[/quote]
Schön handlich ist ein lichtstarkes 50er.
Ich habe eine Zeitlang das Minolta-Zoom 28-85 als Standard an der NEX verwendet.
Seit einiger Zeit fotografiere ich mit einem Vivitar Serie I, 1:2,8-3,8 28-105.
Jede Menge Metall und Glas und fast doppelt so schwer wie ein NEX-Gehäuse


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#21 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 12.09.2013 23:48

Hallo Phillip,

Deine beiden ersten Threads hatte ich schon gefunden und gelesen, der dritte war für mich neu.

Merci auch an Dich. Die Infos von Dir und Bernd ergänzen sich hervorragend.

Viele Grüße
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#22 von stevemark , 13.09.2013 14:35

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 22:17) Hallo Bernd,
...
Welches Objektiv würdest Du mir empfehlen? Dann müsste ich nicht immer den Elefanten D7000 mit dem Normalzoom mitnehmen, nur um immer eine Kamera mit dabei zu haben (denn immer, wenn man keine mit hat, gäb's was abzulichten).

...

Viele Grüße
Wrtlbrmft[/quote]

Ich nutze meine NEX-5N hauptsächlich als kleine, unscheinbare Kamera auf Parties / Veranstaltungen, wenn ich (halbwegs) unbemerkt fotografieren will. Drauf ein altes Zeiss Sonnar 1.5/50mm und - je nach Bedarf - ein Canon FD 2.0/135mm, letzteres für Portraits aus einer gewissen Distanz.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#23 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 13.09.2013 15:21

Hallo Stevemark,

mit Deiner Meinung hast Du mehr als Recht.

Wenn Du bei irgendeinem Event mit einer SLR (und weil es nicht superhell ist zwangsweise mit Einstellicht) fotografieren willst, sieht das sofort jeder und alle Mienen sind verkrampft.

Mit der NEX und den manuellen Objektiven braucht man das störende Einstellicht nicht und kann geduldig auf dem Monitor scharfstellen (ohne die Kamera ans Auge nehmen zu müssen). Und mit 135 mm gibt das auf dem APS-C-Sensor ein schön verdichtetes Portrait (aus 3-4 Metern fällt das wenig auf). Mit dem ISO-Wert auf 800 braucht man dann nicht mal einen Blitz (der auch nur stört, denn jeder weiß: "Da fotografiert einer". Und schon gibt es natürliche Bilder.

Merci und Gruß
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#24 von Reisefoto , 13.09.2013 15:24

ZITAT(BerndFranzen @ 2013-09-12, 23:31) ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 22:17) Welches Objektiv würdest Du mir empfehlen?tandard Dann müsste ich nicht immer den Elefanten D7000 mit dem Normalzoom mitnehmen, nur um immer eine Kamera mit dabei zu haben (denn immer, wenn man keine mit hat, gäb's was abzulichten).[/quote]
Schön handlich ist ein lichtstarkes 50er.
Ich habe eine Zeitlang das Minolta-Zoom 28-85 als Standard an der NEX verwendet.
Seit einiger Zeit fotografiere ich mit einem Vivitar Serie I, 1:2,8-3,8 28-105.
Jede Menge Metall und Glas und fast doppelt so schwer wie ein NEX-Gehäuse
[/quote]
Wäre gerade für den beschriebenen Fall (immer dabei, klein, leicht) nicht ein NEX Standardzoom deutlich geeigneter? Das Sony SEL 18-55 macht doch bei 16MP eine ganz passable Figur und wenn es richtig klein sein sollte, bliebe noch das SEL 16-50 mit allen seinen Vor- und Nachteilen (die Diskussion dazu hatten wir hier ja gerade erst).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#25 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 13.09.2013 17:06

Hallo Ihr NEX-Spezialisten,

mit stevemark's Erwähnung des 135 mm ist mir eingefallen, daß es bei mir noch Objektive von Zeiss Ikon und Carl Zeiss (Icarex 35) mit dem BM-Bajonett gibt. Ich hab' auch gleich gesucht, aber für die NEX nur einen link gefunden, der so einen Adapter anbietet. Allerdings aus Polyamid gefertigt.
http://www.altix-adapter.de/shop.html#!...amp;id=25304219

Jetzt erhebt sich mir die Frage, wie haltbar dieser Kunststoff ist. Habt Ihr da Erfahrung über solche Adapter?
Oder ist es wegen größerer Abnutzung des Bajonetts und Langzeitfließeigenschaften besser, lieber die Finger davon zu lassen?
Oder kennt Ihr einen anderen Hersteller?

Viele Grüße
Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#26 von stevemark , 13.09.2013 17:13

ZITAT(Reisefoto @ 2013-09-13, 14:24) ZITAT(BerndFranzen @ 2013-09-12, 23:31) ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 22:17) Welches Objektiv würdest Du mir empfehlen?tandard Dann müsste ich nicht immer den Elefanten D7000 mit dem Normalzoom mitnehmen, nur um immer eine Kamera mit dabei zu haben (denn immer, wenn man keine mit hat, gäb's was abzulichten).[/quote]
Schön handlich ist ein lichtstarkes 50er.
Ich habe eine Zeitlang das Minolta-Zoom 28-85 als Standard an der NEX verwendet.
Seit einiger Zeit fotografiere ich mit einem Vivitar Serie I, 1:2,8-3,8 28-105.
Jede Menge Metall und Glas und fast doppelt so schwer wie ein NEX-Gehäuse
[/quote]
Wäre gerade für den beschriebenen Fall (immer dabei, klein, leicht) nicht ein NEX Standardzoom deutlich geeigneter? Das Sony SEL 18-55 macht doch bei 16MP eine ganz passable Figur und wenn es richtig klein sein sollte, bliebe noch das SEL 16-50 mit allen seinen Vor- und Nachteilen (die Diskussion dazu hatten wir hier ja gerade erst).
[/quote]
Ohne die Antwort von Bernd vorwegnehmen zu wollen - die alten Objektive machen mir an der NEX deutlich mehr Spass als ein Allerwelts-Zoom, das bei 50mm Brennweite gerade man Lichtstärke 1:5.6 (mit entsprechendem Freistelleffekt ) hat. Der Unterschied zu einem 105mm bei f3.8 dürfte diesbezüglich gewaltig ausfallen ...

Die alten MF-Objektive lassen sich weit präziser manuell fokussieren als die NEX-eigenen Linsen, und man kann dank Fokus-Peaking die Schärfe schnell und problemlos präzise dortin legen, wo man sie will. Kommt dazu, dass man weit weniger auffällt, wenn man manuell fokussiert - keine Ahnung wieso, es ist aber eine schon oft beobachtete Tatsache. Inzwischen habe ich - zusätzlich zu den manuellen Rokkoren - auch einige Nikkore angeschafft, die auf ihren Einsatz warten ... u. a. das 1.8/105mm, das quasi eine "längere" Variante des 1.4/85mm ist (praktisch gleicher Frontlinsendurchmesser wie das 1.4/85mm). Irgendwann folgt dann wohl die D800, wenn nicht zuvor eine D4s erscheint ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#27 von stevemark , 13.09.2013 17:19

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-13, 16:06) Hallo Ihr NEX-Spezialisten,

mit stevemark's Erwähnung des 135 mm ist mir eingefallen, daß es bei mir noch Objektive von Zeiss Ikon und Carl Zeiss (Icarex 35) mit dem BM-Bajonett gibt. Ich hab' auch gleich gesucht, aber für die NEX nur einen link gefunden, der so einen Adapter anbietet. Allerdings aus Polyamid gefertigt.
http://www.altix-adapter.de/shop.html#!...amp;id=25304219

Jetzt erhebt sich mir die Frage, wie haltbar dieser Kunststoff ist. Habt Ihr da Erfahrung über solche Adapter?
Oder ist es wegen größerer Abnutzung des Bajonetts und Langzeitfließeigenschaften besser, lieber die Finger davon zu lassen?
Oder kennt Ihr einen anderen Hersteller?

Viele Grüße
Wrtlbrmft[/quote]

Zum Kunststoff kann ich nicht viel sagen - eine wichtige Frage ist aber, welche Objektive Du zur Icarex besitzt. Für "Allerwelts-Linsen" wie ein Tessar lohnt sich die Sache wohl kaum ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#28 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 13.09.2013 17:35

Nun ja, das sind 1,8/50 Ultron, 3,4/35 Skoparex, 4/200 Dynarex, 2,8/50, Color Pantar (Zeiss Ikon), 2,8/135 Tele-Auto (Zeiss Ikon)
Für die 3 Carl Zeiss-Objektive würden sich doch die 79 ¤ lohnen, oder?
Und wenn das 135er mitspielen darf, würde sich das sicher auch freuen (besonders für Eventfotografie).

Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#29 von roseblood11 , 13.09.2013 20:47

Laut Herstellerseite gibt es von Kipon einen Adapter Icarex 35S auf NEX:
http://www.dl-kipon.com/en/product.asp?id=96
Ist das der gesuchte? Die sind aus Metall und von mehr als ordentlicher Qualität. Bloß rankommen ist schwierig, zumal, wenn der Preis niedrig sein soll.
Ich hab meinen Minolta SR/NEX Adapter im Ebay-Shop von Bonds Camera gekauft, für ca 50¤, evtl lohnt sich da eine Anfrage. Ich hatte auch schon mal Mailkontakt mit Kipon, da antwortete auch ein leidlich kompetenter Mensch in verständlichem Englisch.
(Allerdings war die Antwort Quark: Ich wollte wissen, ob Objektivschellen für die Adapter erscheinen. Angeblich sollten die kurz vor der Veröffentlichung stehen, aber passiert ist seit dem nix mehr

mfg, Immo)


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Wunderschöne Minolta-Nostalgie

#30 von Palph , 14.09.2013 00:06

ZITAT(stevemark @ 2013-09-13, 16:13) ZITAT(Reisefoto @ 2013-09-13, 14:24) ZITAT(BerndFranzen @ 2013-09-12, 23:31) ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 22:17) Welches Objektiv würdest Du mir empfehlen?tandard Dann müsste ich nicht immer den Elefanten D7000 mit dem Normalzoom mitnehmen, nur um immer eine Kamera mit dabei zu haben (denn immer, wenn man keine mit hat, gäb's was abzulichten).[/quote]
Schön handlich ist ein lichtstarkes 50er.
Ich habe eine Zeitlang das Minolta-Zoom 28-85 als Standard an der NEX verwendet.
Seit einiger Zeit fotografiere ich mit einem Vivitar Serie I, 1:2,8-3,8 28-105.
Jede Menge Metall und Glas und fast doppelt so schwer wie ein NEX-Gehäuse
[/quote]
Wäre gerade für den beschriebenen Fall (immer dabei, klein, leicht) nicht ein NEX Standardzoom deutlich geeigneter? Das Sony SEL 18-55 macht doch bei 16MP eine ganz passable Figur und wenn es richtig klein sein sollte, bliebe noch das SEL 16-50 mit allen seinen Vor- und Nachteilen (die Diskussion dazu hatten wir hier ja gerade erst).
[/quote]
Ohne die Antwort von Bernd vorwegnehmen zu wollen - die alten Objektive machen mir an der NEX deutlich mehr Spass als ein Allerwelts-Zoom, das bei 50mm Brennweite gerade man Lichtstärke 1:5.6 (mit entsprechendem Freistelleffekt ) hat. Der Unterschied zu einem 105mm bei f3.8 dürfte diesbezüglich gewaltig ausfallen ...

Die alten MF-Objektive lassen sich weit präziser manuell fokussieren als die NEX-eigenen Linsen, und man kann dank Fokus-Peaking die Schärfe schnell und problemlos präzise dortin legen, wo man sie will. Kommt dazu, dass man weit weniger auffällt, wenn man manuell fokussiert - keine Ahnung wieso, es ist aber eine schon oft beobachtete Tatsache. Inzwischen habe ich - zusätzlich zu den manuellen Rokkoren - auch einige Nikkore angeschafft, die auf ihren Einsatz warten ... u. a. das 1.8/105mm, das quasi eine "längere" Variante des 1.4/85mm ist (praktisch gleicher Frontlinsendurchmesser wie das 1.4/85mm). Irgendwann folgt dann wohl die D800, wenn nicht zuvor eine D4s erscheint ...

Gr Steve
[/quote]

Und außerdem geht es hier ja um die alten Pretiosen. Die machen oft einfach mehr Spaß und dann die Verbindung mit digitalen Annehmlichkeiten...


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


   

Ein neuer User
Neuer Moderator

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz