RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#1 von stevemark , 29.11.2009 15:00

Nachdem die Nostalgie-Welle betreffend Minolta-MF ja glücklich an uns vorbei- und weitergezogen ist, kann man im Netz wieder interessante Teils zu annehmbaren Preisen finden - so fand ich kürzlich einen der recht seltenen Lupensucher zur Minolta XM / XK / X-1 (siehe Pic). Zusammen mit dem AE- und dem Lichtschachtsucher ist damit wohl das wichtigste abgedeckt . Der Prismensucher (ohne AE) ist wohl schöner, aber weniger interessant als der AE-Sucher - und der AES-Sucher dürfte ein Traum bleiben, obwohl er sehr nützlich wäre (die AE-Sucher neigen offenbar zum Altern, dies wegen der verwendeten einstellbaren Potetionmeter).

Nun zur Frage: gibt es irgendwo Literatur über das korrekte Justieren der Potis im AE-Sucher der XM? Oder ein Servicemanual ?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f216t25387p252161n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#2 von Professore , 03.12.2009 11:36

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(stevemark @ 2009-11-29, 15:00) Nun zur Frage: gibt es irgendwo Literatur über das korrekte Justieren der Potis im AE-Sucher der XM? Oder ein Servicemanual?[/quote]

Eine Kopie des Servicehandbuchs wird gerade bei Ibä USA angeboten:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=220518968141

Der Anbieter weißt allerdings darauf hin, dass die Informationen zum Belichtungssystem relativ spärlich sind.


In dem Zusammenhang (XM Sucherthread) hab ich noch eine Frage an die Spezialisten:

Hat die XM-Motor die gleichen Mattscheiben wie die XM? Sprich, kann ich eine Mattscheibe der Motor an der XM (ohne Motor) verwenden
oder geht das nicht?

Gruß

Jochen

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#3 von T.Hein , 03.12.2009 11:52

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Professore @ 2009-12-03, 11:36) ZITAT(stevemark @ 2009-11-29, 15:00) Nun zur Frage: gibt es irgendwo Literatur über das korrekte Justieren der Potis im AE-Sucher der XM? Oder ein Servicemanual?[/quote]

Eine Kopie des Servicehandbuchs wird gerade bei Ibä USA angeboten:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=220518968141

Der Anbieter weißt allerdings darauf hin, dass die Informationen zum Belichtungssystem relativ spärlich sind.


In dem Zusammenhang (XM Sucherthread) hab ich noch eine Frage an die Spezialisten:

Hat die XM-Motor die gleichen Mattscheiben wie die XM? Sprich, kann ich eine Mattscheibe der Motor an der XM (ohne Motor) verwenden
oder geht das nicht?

Gruß



Jochen
[/quote]

Klar geht das, auch die Sucheraufsätze sind tauschbar.

Thomas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#4 von fwiesenberg , 03.12.2009 13:50

ZITAT(stevemark @ 2009-11-29, 15:00) Nun zur Frage: gibt es irgendwo Literatur über das korrekte Justieren der Potis im AE-Sucher der XM? Oder ein Servicemanual?[/quote]

Ja, für den AE-Sucher und den P-Sucher gibt es Servive-Manuals.
Ich habe Dir eine PM geschickt...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#5 von schwedenstahl , 01.12.2010 20:39

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-03, 13:50) ZITAT(stevemark @ 2009-11-29, 15:00) Nun zur Frage: gibt es irgendwo Literatur über das korrekte Justieren der Potis im AE-Sucher der XM? Oder ein Servicemanual?[/quote]

Ja, für den AE-Sucher und den P-Sucher gibt es Servive-Manuals.
Ich habe Dir eine PM geschickt...
[/quote]

Hallo habe eine XM neu erstanden. Ohne AE Sucher oder in der Manuell Funktion läuft sie wunderbar, nur sobald man den AE Sucher anschaltet springt die Nadel auf 2000 und bleibt da auch. Die Zeiten stimmen definitv nicht.In der Manuell Funktion zeigt der Beli absolut nix an. Ich vermute das es einen defekt in der Elektronik gibt. In meiner Serviceanleitung steht nix zum AE Sucher. Hat jemand einen Schaltplan?

Grüsse

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#6 von fwiesenberg , 01.12.2010 21:01

ZITAT(schwedenstahl @ 2010-12-01, 20:39) In meiner Serviceanleitung steht nix zum AE Sucher.[/quote]

Vielleicht liegt das daran, daß Du keine Anleitung zum AE-Sucher hast?

Schau mal in Deine PM.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#7 von stevemark , 01.12.2010 22:03

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-03, 13:50) ZITAT(stevemark @ 2009-11-29, 15:00) Nun zur Frage: gibt es irgendwo Literatur über das korrekte Justieren der Potis im AE-Sucher der XM? Oder ein Servicemanual?[/quote]

Ja, für den AE-Sucher und den P-Sucher gibt es Servive-Manuals.
Ich habe Dir eine PM geschickt...
[/quote]

Ich hab mir daraufhin die Sache mal angesehen bzw. durchgemessen - bei meinem AE-Sucher reichte der Einstellbereich eines Potenziometers nicht mehr, um den Sucher korrekt justieren zu können. Das hat dann zur Folge, dass der AE-Sucher entweder bei hellem Licht oder aber bei gedämpftem Licht korrekt justiert werden kann - nicht aber für beide Situationen gleichzeitig. Um die Teils auszutauschen fehlte mir dann die Zeit / Musse ... ... Aber das kommt sicher noch irgendwann


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#8 von schwedenstahl , 02.12.2010 12:02

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-12-01, 21:01) ZITAT(schwedenstahl @ 2010-12-01, 20:39) In meiner Serviceanleitung steht nix zum AE Sucher.[/quote]

Vielleicht liegt das daran, daß Du keine Anleitung zum AE-Sucher hast?

Schau mal in Deine PM.
[/quote]
Noch mal vielen Dank für die Anleitung.

So wie ich es verstehe wird der Kondensator vorgeladen und über diesen Spannungswert wird dann in der Automatikstellung die Verschlusszeit gesteuert.
Leider wird die Platine nicht in Ihren Einzelheiten beschrieben sondern nur als Ersatzteilnummer geführt. Hab auf den ersten Blick zwei Kondensatoren entdeckt einen mit der Bezeichnung 10µF/16Volt bei dem 2. konnte ich die Bezeichnung nicht lesen. Da nach Einschalten der Zeiger sofort Ausschlägt bis über 2000stel und dem Gehör nach das Auslösegeräusch auf eine extrem Kurze Verschlusszeit hinweist, könnte es sein das ein Kondensatordefekt vorliegt?

Hat da jemand Erfahrung oder kennt jemand einen ähnlichen defekt?

Gruss

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#9 von schwedenstahl , 02.12.2010 14:45

Noch ein Nachtrag, meine Kamera legt ohne Sucher folgendes Verhalten an den Tag. Alle Zeiten Laufen plausibel ab auch die langen Zeiten unter B von 2-16s. Dreht man in Automatik Stellung belichtet sie über 15 Sekunden und der Verschluss und der Spiegel gehen Ordnungsgemäss in Ausgangsposition (Ohne AE Sucher).

Auffällig ist das in Automatikfunktion die Kamera mit AE Sucher ohne Betätigung des Griffschalters und in OFF Position des AE Suchers auslöst. Interessanter weise wird die Belichtungszeit mit steigender Zahl der Auslösungen immer länger, bis der Spiegel in oberer Position hängenbleibt. Dann muss der normale Reset gemacht werden wie bei leerer Batterie. Drückt man den Griffschalter in Automatikfunktion werden die längeren Belichtungszeiten wieder kürzer um dann wieder mit fortlaufenden Auslösungen wieder länger zu werden.

Wichtig noch zu erwähnen die Beli-Anzeige steht immer auf 2000 wenn man den Ae Sucher Anstellt auch in Manuell-Position.

Kann sic jemand einen Reim drauf machen? Ich vermute das ich durch aktivieren des Ae Suchers durch den Griffschalter den Kondensator lade und dieser dann die Zeitensteuerung der Kamera beeinflusst. Mit steigender Auslösezahl entlädt sich dieser wieder und die Belichtungszeiten werden dann länger bis die Spannung voll zusammenbricht was der Nichtaktivierung des Griffschalters unter Automatikfunktion gleichkommt.

Falls das zutrifft, wo könnte der Fehler liegen, hat da jemand eine Idee??

Gruss


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#10 von sven_hiller , 10.01.2011 11:27

ZITAT(schwedenstahl @ 2010-12-02, 12:02) ...
Hab auf den ersten Blick zwei Kondensatoren entdeckt einen mit der Bezeichnung 10µF/16Volt bei dem 2. konnte ich die Bezeichnung nicht lesen...[/quote]

Habe meinen AE-Sucher zerlegt, da er diverse Probleme hat. Plane fast, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen, weil das Ding es ganz schön in sich hat. Hier sind 2 Fotos der bei mir verbauten Kondensatoren:

10µF/25Volt (Die Spannungsangabe ist hier vermutlich zweitrangig):
[attachment=9099:_DSC5208.JPG]

2.2(µF?)/16Volt:
[attachment=9100:_DSC5207.JPG]

Gruß Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f216t25387p271310n1.jpg   f216t25387p271310n2.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#11 von ceekay , 10.01.2011 13:56

Moin Moin!

Endlich mal etwas, wo ich wirklich mitreden kann, mit Elektronik kenne ich mich aus.

ZITAT(sven_hiller @ 2011-01-10, 11:27) 10µF/25Volt (Die Spannungsangabe ist hier vermutlich zweitrangig)[/quote]
Richtig, die Spannungsangabe ist für die Funktion erstmal zweitrangig. Sie gibt nur an, welche Spannung an dem Kondensator maximal anliegen darf, ohne das er Schaden nimmt.
Beim Austausch sollte der Wert nicht unterschritten werden, überschreiten ist problemlos möglich und bei Reparaturen durchaus gängig -> vereinfachte Lagerhaltung. Manchmal ist es sogar sinnvoll Kondensatoren mit höherer Spannungsfestigkeit zu verbauen, nämlich dann wenn das Original sehr knapp kalkuliert wurde (bekannt bei PC-Mainboards und vor allem brauner Ware).

Gruß
Christian


ceekay  
ceekay
Beiträge: 31
Registriert am: 23.06.2010


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#12 von fwiesenberg , 10.01.2011 14:24

ZITAT(ceekay @ 2011-01-10, 13:56) ... brauner Ware ...[/quote]

Hier eine kleine Anmerkung, da dieser Begriff vielleicht nicht Jedem geläufig ist: Gemeint sind in diesem Kontext keine überreifen Bananen, sondern Geräte der Unterhaltungselektronik (HiFi, Fernseher etc.).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#13 von matthiaspaul , 10.01.2011 14:52

ZITAT(ceekay @ 2011-01-10, 13:56) Richtig, die Spannungsangabe ist für die Funktion erstmal zweitrangig. Sie gibt nur an, welche Spannung an dem Kondensator maximal anliegen darf, ohne das er Schaden nimmt.
Beim Austausch sollte der Wert nicht unterschritten werden, überschreiten ist problemlos möglich[/quote]
In diesem Fall ist das definitiv so, im allgemeinen Fall jedoch nicht.

Mit der Erhöhung der Spannungsfestigkeit ändern sich auch andere Parameter des Kondensators, die durchaus einen Einfluß auf die Eignung in einer bestimmten Schaltung haben können (nicht müssen). Zwar müßte man dann eigentlich ebendiese anderen Parameter, die aus den Datenblättern der Kondensatoren hervorgehen, explizit angeben, wenn sie in einer Schaltung relevant sind, aber oft bildet man das beim Entwurf einfach auf einen bestimmten Kondensator eines bestimmten Herstellers oder eine bestimmte Serie ab (z.B. Kapazität, Spannungsfestigkeit, Impedanz, Bauform, innerer Aufbau, Temperaturbereich, Dielektrikum, Lebenserwartung, usw.). Bei der Reparatur stehen solche Begleitinformationen, warum vielleicht ein ganz bestimmter Kondensator verwendet wurde und kein anderer, nicht mehr zur Verfügung, sondern man kann sich nur an den wenigen Eckdaten orientieren, die auf dem Bauteil selbst aufgedruckt sind, eben Kapazität und Spannungsfestigkeit. In den meisten Fällen "paßt das" auch problemlos, außer es geht um besonders "hochgezüchtete" Schaltungen aus den Bereichen Meßtechnik, Hochfrequenz-Anwendungen, High-End-Audiodesign, Netzteilentwurf, Energy Harvesting, sicherheitsrelevante Technik. In solchen Fällen darf ein Kondensator u.U. nur durch einen Kondensator mit derselben Artikelnummer ersetzt werden, nicht durch einen x-beliebigen Kondensator, der "äußerlich" gleiche Eckwerte besitzt.

Deshalb: Die Spannungsfestigkeit ist bei einer "Wald-und-Wiesen"-Schaltung wie in der XM mit Sicherheit völlig unproblematisch, solange sie nur hoch genug ist, aber die leider im Netz oft zu lesende Behauptung, die Spannungsfestigkeit sei generell "völlig egal" (solange sie nur hoch genug ist), trifft nicht immer zu. Wahrscheinlich sind die Elektrolytkondensatoren hier mit 25V sogar völlig überdimensioniert, was die Spannungsfestigkeit angeht, es sei denn, daß sie in Verbindung mit dem Motorantrieb der Schwesterkamera XM Motor relevant würde - bei einer Versorgungsspannung von 15V (durch 10 Mignonzellen) wäre eine Spannungsfestigkeit von 25V bei einem Elektrolytkondensator absolut angebracht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#14 von sven_hiller , 10.01.2011 15:23

Vielen Dank an Matthias und den durch seinen Beitrag erzwungenen Blick über den Tellerand!


ZITAT(schwedenstahl @ 2010-12-02, 14:45) ...
Wichtig noch zu erwähnen die Beli-Anzeige steht immer auf 2000 wenn man den Ae Sucher Anstellt auch in Manuell-Position...[/quote]

Einen Ansatz könnte eine Kontrollmessung der CdS-Zellen liefern. Wie sich in einem anderen Thread zur SR-T 303 herausstellte, lag die permanent durch den Belichtungsmesser signalisierte hohe Lichausbeute an defekten Lichtwiderständen. Diese waren aufgrund einer unbekannten Ursache (Alterung, Hitze-Einwirkung, Feuchtigkeit) niederohmig geworden.

Hat jemand eine Ahnung, warum die CdS-Zellen im AE-Sucher 3 "Beinchen" haben?

Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#15 von ceekay , 12.01.2011 23:06

Moin Matthias!

ZITAT(matthiaspaul @ 2011-01-10, 14:52) In diesem Fall ist das definitiv so, im allgemeinen Fall jedoch nicht.

Mit der Erhöhung der Spannungsfestigkeit ändern sich auch andere Parameter des Kondensators, die durchaus einen Einfluß auf die Eignung in einer bestimmten Schaltung haben können (nicht müssen).[/quote]
OK, ich gebe zu das war etwas vereinfacht geschrieben. Es gibt natürlich Schaltungen in denen auch Nebenparameter von Bedeutung sind, aber in den meisten Wald- und Wiesenschaltungen ist es egal. Ja ich habe auch schon an solchen Schaltungen gearbeitet, aber das waren dann doch eher die Ausnahmen.

Aber ich denke, damit ist das Thema für dieses Forum auch durch, schließlich sind wir ein Fotoforum und kein Elektronikforum.

Liebe Grüße
Christian


ceekay  
ceekay
Beiträge: 31
Registriert am: 23.06.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz