RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#31 von jotagamma , 20.01.2006 21:22

Knipsen seit 1962 mit einer Adox, später mit verschiedenen anderen Kompaktkameras.

Fotografieren seit 2004 digital und chemisch.

einen schönen Abend wünscht
Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#32 von thomasD , 20.01.2006 21:39

BJ '72

SLR-Anfang: So 1986 mit der 7000
so 1995: 600si
2004: Dynax 7D

Davor: Vaters Revue (Quelle?) und Ritsch-Ratsch



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#33 von HorstE , 20.01.2006 22:24

Mein "fotoapparate-mäßiger" Werdegang:
ca. 1962 eine alte Dacora Digna (6 x 6) von meinen Eltern
1964 Umstieg auf eine Dacora CC (eine KB-Sucherkamera)
1966 Zeiss-Ikon Contaflex super B
1973 Zeiss-Ikon Contaflex super BC
1975 Minolta SR-T 303
1982 folgt eine Minolta XD 7
1984 gesellte sich eine Minolta X 700 dazu
1987 Canon EOS 620 (schäm...), war das damalige Spitzenmodell. Wurde mit dieser Kamera aber nie richtig "warm", daher
1989 Dynax 7000i und damit Rückkehr zu Minolta
1990 kam noch eine Dynax 8000i dazu (die ich heute noch habe)
1992 Dynax 9xi
1999 bis heute Dynax 9

Wenn man mal von meinem kleinen "Ausrutscher" zu Canon absieht, dürfte ich wohl mit zu den "dienstältesten" Minolta-Fotografen hier gehören...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#34 von Snooper ( gelöscht ) , 20.01.2006 22:30

ähh,

nachdem ich mir meinen Beitrag nochmals durchgelesen hab,erscheint es mir so,
als ob ich nur mit der SRT101 zugange bin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> *lol*

Also:
Ich hab' mir einfach aus Prinzip 2004 die 800si gekauft...
das hatte ich mir geschworen, weil ich bis dato eine lange und
nervenzerrende Durststrecke passieren musste.
Mit vollen Taschen bin ich also rein in den Fotoladen, in dessen
Schaufenster ich jahrelang geglotzt hatte, und nahm die 800si...
weil da eben noch die 9xi mit Objektiv drinlag- hab' ich sie glatt
auch noch gekauft. Wie lange musste ich auf diesen Moment warten...

Nacher kam dann noch die 9000 dazu.

Daher habe ich auch relativ sentimentale Gefühle für diese
Kameras.
Seit 2005 bin ich auch digital dabei- mit der Dynax 7D.

MfG,
Dan



Snooper

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#35 von japro , 20.01.2006 22:33

Zitat von Seifenhändler
Hi!
Wer unterbietet mich? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

-seit 7 Monaten Minolta!


Ich /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />. 4 Monate. Hoffentlich lasst ihr mich trotzdem mitspielen, auch wenn ich garnie ein richtiger Minoltaner war und nur noch die letzten Tage von KoMi miterleben durfte.
Achja und seit gestern auch analog dabei /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#36 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 21.01.2006 08:57

Hi

meine ersten Gehversuche in der Fotografie machte ich ca. 1990 mit einer T70 /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

die ich noch immer habe und auch nicht hergeben möchte, mein Herz hängt irgendwie noch daran, hab aber eher geknipst, hin und wieder.

Ernst wurde es dann 2004, da begann ich mich intensiv mit dem Thema zu befassen und hab mir auch in dieser Zeit die D7 zu gelegt.

Meine Lebensgefährtin hab ich auch schon mit dem Fotografie-Virus angesteckt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Sie hat zu ihrem runden Geburtstag (welchen verrat ich nicht B) ) vor einem Jahr, eine 800si geschenkt bekommen.

Geplant ist noch so einiges für die Zukunft.

L.G. Manfred



Manfred.K.

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#37 von Noelle , 21.01.2006 11:29

Also dann schreibe ich auch mal etwas über meinen Werdegang (wenn man das so nennen kann):


Ab 1993 mit irgend so einer kompakt Knipse (hat mich immer nur geärgert weil alle Bilder unscharf geworden sind, ich habe sie aber trotzdem noch!

Ab 1998 srt 101
Ab 2005 x-700

Seid 2001 SW Dunkelkammer

Aber wirklich bewusst gehe ich erst an die Sache seiddem ich hier im Forum bin! Vorher zwar mal ein par Bücher gelesen aber alles nur halbherzig! In der Dunkelkammer habe ich eigentlich auch erst dieses Jahr richtig angefangen!

So das wars!

PS: hier sind ja wirklich einige "alte Hasen" dabei die schreiben von 30 Jahren und mehr, jetzt weis ich auch warum die Bilder hier oft so toll sind und meine nich! Kein wunder als ihr angefangen habt zu fotigraphieren gabs mich noch gar nich!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#38 von friday36 , 21.01.2006 13:41

Meine erste Minolta hat im Aug./Sept. 2004 zu mir gefunden, eine XG-1 bzw. XG-2, ich weiss nicht welche eher ankam. Das Fotografieren hat dann etwas später mit der X-700 angefangen.

Insgesamt bin auch ein Späteinsteiger, meine erste SLR (Canon 50E) habe erst 1999 gekauft /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Juergen



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#39 von AlexDragon ( Gast ) , 21.01.2006 15:12

Habe schon in den 60igern mal mit Vaters Kamera gespielt, aber wirklich nur gespielt, war ein Zeiss Ikon, so eine, die man nach vorne ausklappt, wo dann das Obj. rauskam und wo man aber auch wirklich alles von Hand einstellen musste!

Meine 1. eigene SLR war 1981 eine Pentax ME Super, mit Winder, denn schon seit der 1. Kamera, wollte ich immer einen Griff dran haben. War Pentax über 20 J. treu, hatte wohl so 6 oder 7 versch. Modelleund habe auch eine Historie dazu, mit kl. Unterbrechungen, hatte Anfang der 90iger für ganz kurze Zeit mal eine Nikon F301 und dann irgendwann mal einen Ricoh XRX, ein grauenvolles Teil und hatte später als 2. Kamera zur Pentax MZ-S ( meine letzte Pentax) eine Revue AC 6, natürlich mit Winder. Bin dann Ende 2003 zu Minolta gekommen und zwar die A1 mit BG und hatte noch im Sommer 2004 eine Dynax 700 SI mit VC und schliesslich seit Anfang Dez. 2004, die Dynax 7D + VC 7 D und jetzt warte ich nur noch auf die Dynax 9D (Wäre doch ein schöner Abschluß, wenn das denn die letzte KoMi Kamera wäre?) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#40 von Gierlinger ( gelöscht ) , 21.01.2006 19:20

Seit 1974,

XE-1, XD-7, X-700, 7000, 9000, 7000i, 8000i, 700si, 800si, 9, Dimage 7i. Ich wechselte dann 2003 zu Canon (10D). Fast 30 Jahre Minolta-Fotografie sitzen bei mir noch immer tief und habe daher auch nach meinem Fabrikatwechsel die Entwicklung meiner damaligen Kameramarke mit äußerstem Interesse verfolgt.
Ich bin betroffen von dieser Entscheidung, ich hätte noch immer geglaubt, dass sie die Kurve noch kratzen können.

MfG Franz



Gierlinger

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#41 von Widdermann ( gelöscht ) , 21.01.2006 19:58

Seit 1971. Angefangen mit einer SR-T 101, dann kamen im Lauf der Zeit eine XD 5, eine XG 9, eine X 700, eine 8000i, dann wieder zurück zu XD 7, SR-T 303, SR-T MC, XM, SR 2 usw. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Noch allen ein schönes Wochenende
Rolf



Widdermann

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#42 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 21.01.2006 20:13

Meine ersten Gehversuche liegen auch schon 15 Jahre zurück, als ich noch ein kleines Kind war. Zuerst mit irgend so ner kleinen Kamera für Pocketfilm, dann mit ner kleinen kompakten Canon, aber dann relativ schnell schon als Kind mit der Minolta 7000 meineir Eltern. Dann gabs einen Unterbruch weil ich keine Zeit mehr hatte und irgendwann kam dann der Einstieg in die digitale Welt mit der Canon a70 (eigentlich relativ spät, wenn ich zurückschaue). Und jetzt ist die 7D am Werk. Für die Zukunft muss eine MF-Kamera her und eine alte einfache Mittelformatkamera meines Vaters wird wieder in Betrieb genommen ( http://idiotic.info/public/img/forum/richard-reflex.jpg ). Vielleicht reichen die Ambitionen irgendwann auch mal für ne Kiev oder gleich was richtiges...
Ach und meine erste digitale Fotokamera mit der ich fotografiert habe war der Logitech Photoman: http://idiotic.info/public/img/forum/logit...otoman-plus.jpg Das war 1992 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Die liegt jetzt hier rum. Wenn ich endlich aml die Treiber zum laufen bringe und die Kamera irgendwie an meinen Computer krieg, dann wird das Ding wieder in Betrieb genommen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Es habe anscheinend einen genial guten Konstrastumfang (da es ja nur s/w fotografiert, das aber dafür kann. Auch wenn mit einer miserablen Auflösung).



dino the pizzaman

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#43 von Lion47 ( gelöscht ) , 21.01.2006 21:43

Tja... diese Woche hat mich nicht nur eine Grippe, sondern auch die Nachricht vom Ende unserer Marke Minolta empfindlich getroffen.

Größte Probleme habe ich ( Bj. 47) vor dem Treffen mit meinem Schwager ("eingetragener Canon-Benutzer und -Fan) am morgigen Sonntag. Was haben wir in den 70er und 80er Jahren regelrechte "Religionskriege" geführt, ob eine XD7 oder eine AE-1 oder was weiß ich die bessere Kamera ist. :-)

Angefangen habe ich mit der Voigtländer meiner Eltern. Nach der Hochzeit bzw. zur Geburt unserer Tochter musste es eine XG-2 sein. Später kam dann die XD-7 und danach die 7000 AF - die ich übrigens auch heute noch besitze - und sie funzt auch immer noch.

Anfangs war ich großer Gegner der Digitalfotografie, da ich das Gefühl hatte, das Fotografieren "verkommt" zum knipsen. In irgend einem Forum - wenn Ihr wollt sage ich es war hier - habe ich dann mal Aufnahmen gesehen die Digi-Cams gemacht wurden und war wirklich positiv überrascht. Offensichtlich "war der Kopf hinter dem Sucher" doch noch immer der entscheidende Punkt. Klar hatte ich beruflich bereits ein C*****-Ixus im Gebrauch (meine Tastatur sträubt sich dagegen den Namen C... auszuschreiben) - aber das war ja nur mal um ein Bild zu machen und per Email an einen Kunden zu schicken. Das hatte ja nix mit fotografieren zu tun. :-)

Und dann wollte ich auf einmal im Sommer 2004 die A!. Es gab damals schon die A2... aber ich wollte lieber eine "Minolta".

Tja, und dann kam die 7D und die Möglichkeit meine alten Objektive aus der 7000er-Zeit weiter an einer Digitalen Spiegelreflex benutzen zu können. Ein Krankenhausaufenthalt im Mai 05 machte mich zum Nichtraucher. Die Raucher unter Euch wissen, wie schnell man bei den heutigen Zigarettenpreisen (bei 40-50 Zigis am Tag) den Body einer 7D "verdienen " kann. So, nun bin ich seit September 05 stolzer Besitzer einer 7D und werde meinen "Objektivpark" noch weiter ausbauen und bei MINOLTA bleiben.

Ein ähnliches Gefühl beschleicht mich während ich diesen Test auf einem MAC Powerbook schreibe... Wie lange wird es Apple noch geben? In unserer "Geiz ist Geil"-Zeit muss man wohl jeden Tag mit dem Abgang wirklich guter Marken und Produkte fürchten.

Nix für Ungut - und wie heißt es in einem anderen Thread: Ich bin und bleibe Minolta

Lion47/Wolfgang



Lion47

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#44 von KLICK700 ( gelöscht ) , 21.01.2006 22:15

angefangen hab ich etwa 1980 mit einer kleinen agfa-pocket. die erste slr war die x-700 etwa 1986. danach wurden nach und nach objektive angeschafft, mit denen ich fast alle aufnahmebereiche abdecken kann. als das af-system sich etablierte, blieb ich bei mf, weil ich keine lust hatte,wieder von vorn anzufangen. in den letzten beiden jahren kamen über e-bay noch eine xe-1 und eine xd-7 dazu, beide gut erhalten. mit der xe- 1 fotografiere ich jetzt am liebsten, einfach ein tolles teil in verarbeitung und handhabung. als immer-dabei-lösung habe ich noch eine leica-mini, die aber erstklassige bilder liefert. hoffe nur, dass es noch lange diafilm zu kauifen gibt!



KLICK700

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#45 von odyssey ( gelöscht ) , 21.01.2006 22:34

Zitat von Lion47
Ein ähnliches Gefühl beschleicht mich während ich diesen Test auf einem MAC Powerbook schreibe...  Wie lange wird es Apple noch geben? In unserer "Geiz ist Geil"-Zeit muss man wohl jeden Tag mit dem Abgang wirklich guter Marken und Produkte fürchten.

Nix für Ungut - und wie heißt es in einem anderen Thread: Ich bin und bleibe Minolta

Lion47/Wolfgang


Hallo Wolfgang,

Du spricht mir gerade wie aus der Seele! Auch ich sitze gerade vor meinem PowerBook (und nicht MacBook Pro) und stelle mir ähnliche Fragen: Wo wird die Reise bei der heutigen Mentalität hingehen? Ich denke viele hier im Forum wissen die speziellen Vorteile zu schätzen, Produkt von Firmen (wie Minolta oder in meinem Fall auch Apple) zu nutzen, die nicht dem "Main-Stream" folgen.
Produkte die auf den Anwender zugeschnitten sind und nicht nur dem Wohl des Share Holder Value nacheifern - Ob die Wende mit Sony nicht am Ende auch dort endet weiß ich nicht...

Meine Photolaufbahn ist nicht gerade gradlinig: Am Anfang stand Minolta und am Ende auch!

Start mit der SRT 303 meines Vaters.
Wo es die erste eigene SLR sein sollte, wechselte ich mit der 230 AF nach YASHICA.
Bis heute weiß ich nicht wie viel Technologie von Kyocera in der 7000 AF steckt. Beide sehen sich sehr ähnlich und Kyocera hat 1982 schon einen Contax Prototypen gezeigt. Ob wir / ich es je erfahren?
Dann hatte ich im Studium die nase voll von AF und habe mir eine Sammlung Contax zugelegt:
139Q, 159MM, 137MD

Irgendwie verblaßte dann das Interesse an der Photographie bis das Digitalzeitalter einbrach...
2000 eine Ricoh 5300 Pocket, dann 2003 eine Fuji 602 um doch festzustellen, daß Minolta doch die besten Features bringt: 2003 (ganz frisch nach dem Rollout) eine A1.

Jetzt sitze ich hier mit meiner Dynax 7D, samt Objektivpark - meine Freundin glotzt "Deutschland sucht den Superstar" . Wo beginnt der Werteverfall und wohin führt er noch?

Viele Grüße

Ralph



odyssey

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz