RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#46 von poessi , 21.01.2006 22:57

Zitat von Lion47
Ein ähnliches Gefühl beschleicht mich während ich diesen Test auf einem MAC Powerbook schreibe...  Wie lange wird es Apple noch geben? In unserer "Geiz ist Geil"-Zeit muss man wohl jeden Tag mit dem Abgang wirklich guter Marken und Produkte fürchten.


Hallo Wolfgang,

ich denke das es Apple schon noch einige Zeit geben wird,
mit dem ganzen geschäfft um den iPod lässt sich wihl recht gut geld verdienen.
Auch der iTunes Store scheint gut zu laufen.
Und auch wenn man sich vom gefühl her etwas gegen die Intel Mac's sträubt
haben sie wohl doch ziemliche Vorteile. Vor allem zeigt mal endlich jemand
den was man aus Intel Prozessoren rausholen kann wenn man sie nicht
mit Windows ausbremst. (abgesehen von linux)

Ich schreibe zwar auf einem Thinkpad habe aber auch noch
ein Titanium Powerbook... ;o)

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#47 von Minoltafreak , 24.01.2006 07:40

Also da bin ich ja tatsächlich unter den Alterspräsidenten!
Ich habe mir 1973 zum 23. Geburtstag meine erste Minolta gekauft, eine 303, für ca. 1.000 DM mit dem 1,4 50mm-Standardobjektiv. Mein Monatsgehalt lag damals glaub ich so um die 1.300 DM netto (witzig, das ist mir weniger im Gedächtnis geblieben als der Preis der Kamera. für die ich mich echt krumm legen musste). Danach dann die 101b, die XD7, die X700, die Dynax 700si. Außer der 101 und 303 besitze ich diese Kameras noch heute.



Minoltafreak  
Minoltafreak
Beiträge: 9
Registriert am: 05.08.2005


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#48 von Dimage-Kalle , 24.01.2006 07:55

Hi,

bei mir hat es 1980 angefangen, als meine Mutter mir zu meinem 10. Geburtstag eine Pocketkamera schenkte.

Dann folgten verschiedene Kleinbilddinger, die ersten AF Kb's, verschiedene Rollfilmkameras, und dann ca. 1983 die erste SLR...Praktika und ein paar Steinzeizbolieden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Seit 1985 allerdings nur noch mit Minolta SLR /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass ich das System wechseln müsste!



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#49 von blafin ( gelöscht ) , 24.01.2006 08:04

Am 02.11.1979 habe ich mir von meinen ersten "Ausbildungsvergütungen" eine XD-7 mit dem (heute) sagenhaften 1,2/50 gekauft. Und - sie fotografiert noch heute! Ob ich das nach Ablauf der gleichen Periode von meiner 7d auch noch sagen kann? Wär`schon schön. Aber ob man dann die Bilddateien von heute noch sichtbar machen kann und in welchem Format?
Also seit 1979 treuer und bekennender Minoltaner, über die X-700, eine gebrauchte SRT eine Dynax 9000 zur Dynax 9 und konsequent weiter in die digitale Welt mit der Dynax 7d.

Fotografie und Minolta gehört für mich weiterhin zusammen!


Viele Grüsse ins Forum.



blafin

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#50 von balise ( gelöscht ) , 24.01.2006 08:46

Meine erste Kamera war eine Agfa Isola I bei der man den Objektivtubus rausdrehen konnte. Als 15 jähriger hatte ich keine Hemmungen, den Blumencorso in Bad Neuenahr auf 6X6 s/w Film zu bannen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Danach folgte eine gebrauchte SRT 101 mit 1,4 50mm, das etwas schlackerte.
Dann, der Vietnamkrieg tobte in vollem Gange, mußte DIE Kamera meiner heimlichen Reporterhelden her:

NikonF mit Photomic obendrauf, der so manche Kugel abgewehrt hatte in diesem tödlichen Job, las ich.

Diese Kamera wurde zu meinem 3. Auge!
Zwischendurch als Spontankauf eine Hasselblad 500, die ich aber schnell wieder abgab, da keinen Zugang zum 6X6 Format.

Der größte Fehler: Verkauf der NikonF und Anschaffung einer Canon A1!
Zum ersten Mal in Japan mit dem Teil, eine wunderschöne Prozession in Kyoto und was zeigt der Sucher: EEEEEEEE

Rückkehr zu Nikon mit der 801, auch wegen des größeren Suchers für mich als Brillenträger.

Danach im Laufe der Jahre absoluter Stillstand und dann meine 2. Minolta:

Dimage S304, eine 3.3MP Kamera auf die ich mich im Laufe der Jahre richtig einschoß.

Jetzt, mit einer gewissen Altersmilde was das Fotografieren angeht, suche ich noch eine "bessere" Kamera, weiß aber wirklich nicht, was ich nehmen soll.

Also träume ich von alten Zeiten, scanne (uff) ein paar Negative aus meiner heissen Phase ein und erfreue mich an den alten Erinnerungen, die ich in aller Unbescheidenheit vor ein paar Tagen mal eingestellt habe. Guinness /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zu apple möchte ich sagen, daß seit meiner ersten Begegnung mit der LISA, mich die Muse eines "freundlichen" Betriebssystem küßte und mein Powerbook G4/800 trotz abblätternden Titans treu und brav alles mitmacht, siehe NikonF blinzel

Liebe Grüße Bernd



balise

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#51 von manfredm , 24.01.2006 09:01

Wenn ich diesen Thread lese, fällt mir zweierlei auf:
1.: Ich gehöre in Sachen "Minolta" auch zu den"Frischlingen":
- 1989: Dynax 7000i
- 1992: Dynax 9xi
- 1995: Dynax 600si
- 2002: Dynax 9
2. Wir Minolta und Mac User haben wohl einen gemeinsamen Zug, nicht im Mainstream schwimmen zu wollen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> und bezahlen dafür mit Existenzängsten /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#52 von chemicus , 24.01.2006 12:55

Bei mir wars:
1985 Minolta HiMatic GF
~1989/90 Beginn SLR mit Praktika MTL5B
~1992 Minolta 9000AF
03/2005 Dynax 7D

Wobei die Anfänge sicher nicht Fotografieren waren ...



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#53 von Fischvati , 24.01.2006 13:51

Hallo,

los ging's bei mir mit Minolta erst ab 2002, und zwar
mit der Dynax 404, dann Dimage 404 usw. bis jetzt!

Grüße
Micha
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#54 von Matrix , 24.01.2006 19:14

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?
Wieso Jahre, ich glaube ich bin hier der Frischling? Na ja, jedenfalls was dass Fotografieren mit einer Minolta betrifft. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Seit ca. 1,5 Monaten, immerhin.
Und macht immer noch Spaß. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Manfred



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#55 von Rhamsis , 24.01.2006 20:50

Pocketkamera - POCKETKAMERA - richtig, so eine hatte ich auch. Jetzt erinnere ich mich wieder. Ist mehr als 30 Jahre her, muss so um die 20 gewesen sein. Die Bilder waren grottenschlecht - also so schlecht, dass man darauf nicht mal erkennen konnte, wie schlecht ich fotografiert habe. Man sagte damals immer: "Wer mit Pocketkamera fotografiert schlägt auch kleine Kinder."
Also mußte was Ordentliches her, aber schnell.
Bin dann zu Minolta gekommen, war für meine damaligen finanziellen Verhältnisse ein echt guter Kunde beim Würzburger Fotoversand. Weihnachten und Geburtstag ging immer die Sonne auf.

Ne XD5 und ne XG9 waren mein eigen, bis ich dann die ganze MF-Ausrüstung gegen eine 7000i getauscht habe. Die Innovation, hochgelobt in Presse, Funk und Fernsehen.

In den letzten 3 Jahren kam so einiges an Objektiven, Blitzen und Kameras dazu. Gelobt sei der große ebay, Herr über die Gebrauchtwaren dieser Welt.

Mai 2005 der Schnitt von analog zu digital: eine Dynax 7D wurde anläßlich meines 50sten mein eigen. Entspricht voll meinen Ansprüchen und das Wichtigste: der Workflow deckt sich mit meinen Ambitionen und Neigungen. Echt super.
Von den analogen Bestandteilen meiner Ausrüstung habe ich mich letztens getrennt; mit einer Träne im Auge - die treuen Tiere der letzten Jahre, einfach vertickt. Eigentlich gemein.

Gruß
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#56 von Zardoz ( gelöscht ) , 24.01.2006 21:30

Also ich bin mir nicht ganz sicher...
Die ältesten Minoltakataloge sind so etwa von 1976.
Und wenn ich mich richtig erinnere, dann kam die XD7 1978 zu mir, kann auch 79 gewesen sein.
Davor Edixa M42 SLR, Dacora Superdignette KB, Bilora Bella 6x6 meiner Eltern.
Dazu kamen im Laufe der Jahre SRT303, 600si Classic, X700 eine Menge Objektive und Zubehör.
Zur Abwechslung noch SL66, inzwischen 3 Clicks und 1 Clack und noch ein paar alte Balgenkameras.
Last but not least... die A1.

Gruß Zardoz



Zardoz

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#57 von dynix ( gelöscht ) , 24.01.2006 22:55

Ich fotografiere seit 2002 mit der Dynax 7.
Davor ca. 15 Jahre mit einer Canon T70.

Eigentlich hatte ich mich damals für die Nikon F80 interessiert, aber der direkte (haptische) Vergleich zur Dynax 7 im Laden hat mich dann zu Minolta gezogen. Genau so geht's mir übrigens heute bei der Suche nach einer DSLR: Im Wertigkeitsempfinden und der Ergonomie liegt Minolta den meisten anderen um Längen voraus.
Die Bildqualität hat mich allerdings von Anfang an sehr enttäuscht: deutliche Tendenz zu Fehl-, meist Unerbelichtungen, die auch mit Korrekturen nur schwer beeinflußbar scheinen, und furchtbar matte Farben (mit einem Tamron 24-135, was nicht gerade die übelste Scherbe sein soll...) im Vergleich zu den gefällig belichteten Aufnahmen und den brillanten Farben meiner recht einfachen Canon-Sigma-Kombination.

Mit der analogen Dynax werde ich auf jeden Fall weiter s/w fotografieren. Der Wertverlust beim Verkauf wäre mir einfach zu hoch.
Und ob es auch eine digitale Dynax 7 wird, mache ich mal von der Preisentwicklung abhängig. Zu so einem Preis wie aktuell von amazon werde ich sie auf jeden Fall mal testen. Ansonsten kann ich auch gut noch auf eine DSLR, die mir in ALLEN wesentlichen Punkten gleichermaßen gefällt, warten - also wahrscheinlich auf eine Canon mit ergonomischerem Body und größerem Display. So lange bin ich mit meiner Fuji-Superzoom"knipse" ganz zufrieden.



dynix

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#58 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 25.01.2006 06:15

Zitat von Rhamsis
Pocketkamera - POCKETKAMERA - richtig, so eine hatte ich auch. Jetzt erinnere ich mich wieder. Ist mehr als 30 Jahre her, muss so um die 20 gewesen sein. Die Bilder waren grottenschlecht - also so schlecht, dass man darauf nicht mal erkennen konnte, wie schlecht ich fotografiert habe. Man sagte damals immer: "Wer mit Pocketkamera fotografiert schlägt auch kleine Kinder."


Ich hab auch mit Pocketkamera geschlagen aber ich war selber noch ein Kind. Gut insofern stimmt es, dass ich auch andere kleine Kinder schlug /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber die Bilder waren eigentlich gar nicht mal so schlecht. Technisch gesehen waren sie eigentlich okay. Nur hab ich immer Oben und Unten was abgeschnitten beim Bildausschnitt! Irgendwie stimmte da etwas überhaput nicht. Aufgefallen ist es mir, als ich in Orlando war als Kind und die Raketen bei Cape Canaveral fotografiert habe: bei allen (! Bildern fehlt die Spitze und die Düsen unten! Frustrierend, vorallem als kleines Kind! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



dino the pizzaman

RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#59 von shunkan , 16.02.2006 22:14

Am 3. Dez.1976 ist es bei mir soweit gewesen, die erste Spiegelreflex eine schwarze SRT MCII. Mit gespartem Taschengeld und Zuschuss der Eltern konnte ich sie samt dem obligatorischen MC 1,7/50 für 450,00 DM erwerben. Was für einen Weihnachten!
Ich freu mich heute noch... sie ist übrigens heute noch in Betrieb und könnte Geschichten erzählen...
War nicht immer einfach "treu" zu bleiben. In der Ausbildung hatte alle "Cracks" ja Nikon oder Leica. DieQualität der Optiken konnte aber überzeugen...
Bin dann dabei geblieben. Sammle auch und habe es auf alle 7er abgesehen siehe Profil*. Meine letzte habe ich nun, kurz vor Toresschluss, noch bei Jürgen gekauft (was wohl... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) Aber leider hat sie mich noch nicht erreicht. Bin auf jeden Fall gespannt auf die digitale Fotografie.

Ich habe aber glaube ich damals länger auf die SRT MCII warten müssen und aufgeregter war ich auch; heute bin ich wohl eher ungeduldig.

Na ja.

Dirk

*EDIT: Wo ist das? Finde die Überarbeitung sehr gut. Vielen dank. Meine Daten sind wohl bei Einstellungen vorhanden aber nicht in der linken Seite des Beitrags... Hm...



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Wie viele Jahre fotografiert ihr mit Minolta?

#60 von fwiesenberg , 16.02.2006 22:26

@shunkan

ZITATschwarze SRT MCII[/quote]

Ich wußte gar nicht, daß es die SRT-MC II auch in schwarz gab!?! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Bis jetzt sind mir nur schwarze SRT-MC und silberne SRT-MC II begegnet...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz