" /> Forum Übersicht - RE: Vogelfotografie - 5

RE: Vogelfotografie

#61 von Easyfisch , 14.10.2003 08:09

An manfredm
Du hast mich ziemlich richtig eingeschätzt!

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#62 von manfredm , 14.10.2003 08:32

@Manfred L
ZITATJa, finde ich auch, dass der Standpunkt extrem ist[/quote]
Extrem, aber ein wichtiger Denkanstoß, immer darüber zu reflektieren, was man da tut. Ich stimme mit Pölking überein, daß das völlig unmanipulierte "Naturdokument" die höchste Klasse Naturfotografie ist. Ganz ohne Eingriffe geht's aber oft nicht, dann sollte man sich immer Gedanken machen, was man tut und was das für die Aussage bedeutet. Ich für mich entferne, wenn notwendig, Dinge (Grashalme, Ästchen etc.) aus dem Vorder- bzw. Hintergrund, nicht abewr aus dem "eigentlichen Motiv", d.h. im Schärfebereich. Hinzufügungen von Gegenständen ins Bild lehne ich generell ab.
@Easyfisch
ZITATDu hast mich ziemlich richtig eingeschätzt![/quote]
Dann hilft Dir hoffentlich diese Diskussion ein wenigQ /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Laß Dich nicht entmutigen! Naturfotografie bietet immer etwas, für jeden großen und kleinen Aufwand (finanziell oder zeitlich), den man treiben kann und will. Und ich glaube hier im Forum wird man bei den meisten Problemen gut beraten.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vogelfotografie

#63 von Easyfisch , 14.10.2003 09:59

Ich versuch etwas: Ich gehe am Donnerstag mit Tarnzelt neben eine Hecke wo die Distelfinke spileln und die Graureiher ihren Flugplatz haben. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Hat mir noch jemand einen Tip auf Lager?

/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Wie gut sehen die Vögel? Würde es auch schon genügen in Tarnkleider dazusitzen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#64 von ManfredL ( gelöscht ) , 14.10.2003 10:31

Zitat von Easyfisch
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Wie gut sehen die Vögel? Würde es auch schon genügen in Tarnkleider dazusitzen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Easyfisch


Das kommt wohl darauf an, wie zappelig Du bist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist es eher die Bewegung, die die Vögel wahrnehmen. Sitzt Du mucksmäuschenstil, dann kommen die Pieper i.d.R. relativ dicht heran. Zuckst Du allerdings auch nur mit dem Finger gen Auslöser, kann das schon der Startschuss für die große Flucht sein.
Dann kommt es auch noch darauf an, wie sehr die Vögel Menschen gewohnt sind. In einem Park, wo die Vögel u.U. von Spaziergängern gefüttert werden, kommste oft dichter ran als in "freier Wildbahn".

good luck /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@ManfredM
Da stimme ich Dir in allen Punkten zu.
Neulich war in der Naturfoto ein Bild von 2 Libellen, die bei genauerer Betrachtung tot waren. Das ganze Bild war arrangiert. Das ist für mich das krasseste Beispiel dafür, was ich nicht unter Naturfotografie verstehe. Sowas finde ich schlicht eine Sauerei, wenn man es nicht dazu schreibt.



ManfredL

RE: Vogelfotografie

#65 von manfredm , 14.10.2003 10:31

ZITATWürde es auch schon genügen in Tarnkleider dazusitzen?[/quote]
Bin da skeptisch, kommt aber darauf an, was die Vögel in der speziellen Umgebung tolerieren. In Stadtparks oder Gebieten mit viel Spaziergängern sind die Tiere oft wenig scheu.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vogelfotografie

#66 von Easyfisch , 14.10.2003 10:38

Die Hecke ist nicht in einem Park. 4km ausserhalb von meinem Wohnort. Dann geh ich eben zelten. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#67 von Krawallo ( gelöscht ) , 14.10.2003 10:51

Hi all

[QUOTE]Neulich war in der Naturfoto ein Bild von 2 Libellen, die bei genauerer Betrachtung tot waren. Das ganze Bild war arrangiert. Das ist für mich das krasseste Beispiel dafür, was ich nicht unter Naturfotografie verstehe. Sowas finde ich schlicht eine Sauerei, wenn man es nicht dazu schreibt.

Das gab es bis vor kurzem noch in Aquaristichen Fachbüchern, da waren die Fische (lebend, oder frisch abgetötet) mit "Stecknadeln" in den Flossen aufgezogen. Wissenschaftler in den USA haben wohl eine andere Auffassung von Naturfotografie. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Vogelfotografie

#68 von Easyfisch , 14.10.2003 10:53

Ich war auf der Seite www. poelking.de]Fritz Pölking[/URL], Der fotografiert Vögel mit Blitz!
Kann ich mir kaum vorstellen! Was mein Ihr? Ich glaube das die Vögel nach einem Blitz wegfliegen!

P.S. Der hat bei den Eisvogelfotos "gemogelt" und einen Holzbehälter mit Fischen in einem See versenkt das der Vogel dor Fischen geht!

Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#69 von manfredm , 14.10.2003 13:14

ZITATP.S. Der hat bei den Eisvogelfotos "gemogelt" und einen Holzbehälter mit Fischen in einem See versenkt das der Vogel dor Fischen geht[/quote]
"mogeln" kann man so nicht sagen, er schreibt ja, was er macht - und kennzeichnet solche Fotos als "controlled" und nicht als "authenthic wild". Ich behaupte jetzt einfach mal, daß es aus Mitteleuropa so gut wie keine Fotos von Wildvögeln gibt, die nicht irgendwie "controlled" wurden, sei es anfüttern, oder sonst wie angelockt. Ausnahme sind Stadtparks (ich habe Fotos von Meisen aus dem Münchner Botanischen Garten, die sind mir fast auf die Frontlinse geflogen), Nestfotos (wegen der damit verursachten Störungen ist das aber verpönt, bei "Rote Liste" Arten sogar verboten). Tarnzelt ohne gleichzeitiges anlocken ist meist ziemlich ineffizient, Ausnahme: Tarnzelt Auto, damit kann man etwa einem Bussard schon auf Fotodistanz mit 400er "auf den Pelz" rücken.
ZITATDer fotografiert Vögel mit Blitz![/quote]
anders wird man einen Eisvogel im Sturzflug kaum scharf kriegen!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vogelfotografie

#70 von manfredm , 14.10.2003 21:54

Ich habe gerade die neue "Naturfotoschule" von Pölking zuhause. Für Jemanden, der Puplikationen von Pölking kennt, keine Revolution, da werden manche alte Texte einfach "recycled", naja, es sind schon auch Neuigkeiten dabei, aber in jedenfall:
wer die alten nicht schon gelesen hat, das ist auf jedenfall wieder ein sehr praxisorientierter Erfahrungsbericht über Ausrüstung, Verhalten in der Natur und viele Details, die auf dem Weg zum guten Naturfoto berücksichtigt werden sollten. Für jeden Neuling absolut empfehlenswert und ich fand's für mich, der auch schon ein paar Erfahrungen und Enttäuschungen hinter sich hat, auch wieder interessant zu lesen. Interessant ist auch, wenn man das Buch, mit dem an sich sehr ähnlichen "Nahfotografie" von ca. 1995 vergleicht, die Änderungen, die für Pölking der Wechsel von Nikon zu Canon bewirkt haben.
"Bewährtes vom Altmeister"
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vogelfotografie

#71 von Easyfisch , 17.10.2003 13:04

Mission gescheitert! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Tarnzelt nicht rechtzeitig fertiggeschtellt da ich nicht alles Material krigte! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber nächste Woche sollte ich es schaffen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Eisvogelfotos vom Pölkin sind genjal. Ich hab in nur verscheucht! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Aber nächste Woche klappt`s sicher mit dem Federvieh! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#72 von minman ( gelöscht ) , 17.10.2003 13:07

Stell eben gleich ein paar Lichtschranken auf!

Die Eisvögelfotos sind meist mit Lichtschranken gemacht.

Lars



minman

RE: Vogelfotografie

#73 von Easyfisch , 17.10.2003 13:33

Das vom Pölkin nicht! Er hat`s nach dem Schrotflintenprinzip gemacht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Da es mit der Lichtschranke nicht klappte!

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#74 von minman ( gelöscht ) , 17.10.2003 14:30

wo finde ich denn das Bild?

Dann hat er eben einen sehr hohen Bilddurchsatz gehabt - denn die kleinen süßen Eisvögelchen sind verdammt schnell.

Lars



minman

RE: Vogelfotografie

#75 von manfredm , 17.10.2003 14:58



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz