RE: Vogelfotografie

#16 von Easyfisch , 09.10.2003 12:54

Sali zämä
Hab zwar schon viel vom Pushen gehört weis aber nicht was das wirklich ist! Könntest du mich aufklären? Wer hat Erfahrung mit Tarnzelt?

Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#17 von ManfredL ( gelöscht ) , 09.10.2003 13:29

Zitat von Easyfisch
Hab mir auch was zu den Greifvögeln ausgedacht. Eine Futtermaus an eine Schnur binden, Zelt avor bauen und warten biss der Bussard oder Konsorten kommen. Keine Ahnung ob das funktioniert. (Arme Maus)


Ob das funktioniert, ist die eine Frage. Viel eher solltest Du Dir überlegen, ob Du damit gegen das Tierschutzgesetz verstösst. Auch wenn es "nur" eine Futtermaus ist, Du willst sie als Lebendköder benutzen. Da solltest Du mal lieber vorher beim Forst- oder Veterinäramt fragen, ob das rechtlich zulässig ist.

Abgesehen von der rechtlichen Frage finde ich so etwas aus moralischen Gründen ziemlich daneben und würde, hätte ich die Möglichkeit, solange schreiend und brüllend um Dein Tarnzelt hüpfen, bis im Umkreis von 20 Kilometern garantiert kein Raubvogel mehr zu finden ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Plazier Dich mit nem Tarnzelt und nem starken Tele an einen Feldrand. Da gibt es Mäuse genug, die dann aber wenigstens im naturgegebenen Kampf ums Überleben eine Chance haben.



ManfredL

RE: Vogelfotografie

#18 von Easyfisch , 09.10.2003 13:48

OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK OK

Dann besorg ich mir halt vom Metzger Schlachtabfälle. War ja nur eine Idee!


Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#19 von ManfredL ( gelöscht ) , 09.10.2003 13:53

Oder ne aufziehbare Spielzeugmaus?! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



ManfredL

RE: Vogelfotografie

#20 von Bernd , 09.10.2003 13:59

@ManfredL

ZITAT...und würde, hätte ich die Möglichkeit, solange schreiend und brüllend um Dein Tarnzelt hüpfen...[/quote]

Das stelle ich mir gerade bildlich vor... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wäre bestimmt auch ein interessantes Motiv... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Vogelfotografie

#21 von Easyfisch , 09.10.2003 13:59

Jaja die Mäuse in Schtz nehmen! Aber die Greifvögel dürfen ruhig an irgendwelchen blöden Plastikmäusen erstiken!
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />




/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#22 von manfredm , 09.10.2003 14:20

ZITATund würde, hätte ich die Möglichkeit, solange schreiend und brüllend um Dein Tarnzelt hüpfen, bis im Umkreis von 20 Kilometern garantiert kein Raubvogel mehr zu finden ist[/quote]
Damit verlängerst Du nur die Gefangenschaft der Maus...



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vogelfotografie

#23 von ManfredL ( gelöscht ) , 09.10.2003 14:24

Zitat von Knofie
@ManfredL

ZITAT...und würde, hätte ich die Möglichkeit, solange schreiend und brüllend um Dein Tarnzelt hüpfen...



Das stelle ich mir gerade bildlich vor... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wäre bestimmt auch ein interessantes Motiv... /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" /> [/quote]
Aber nur, wenn Du Bewegungsunschärfe als gestalterisches Mittel akzeptierst, Bernd. Ich hüpf nämlich echt schnell /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

@easyfisch: Habt Ihr Kondore in der Schweiz? Denn ein Bussard würde ne Maus ja nicht gleich runterschlingen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@Manfred: aber nur der einen. Danach würde easyfisch wohl davon absehen, Lebendköder zu benutzen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ManfredL

RE: Vogelfotografie

#24 von Easyfisch , 09.10.2003 14:25

Nachmals: /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Hab zwar schon viel vom Pushen gehört weis aber nicht was das wirklich ist! Kann mich Jemand aufklären?

Wer hat Erfahrung mit Tarnzelt?

Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#25 von Easyfisch , 09.10.2003 14:28

Kondore glaub schon. Aber nicht in meiner näheren Umgebung! (schluchtz)

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Dann kannst du wenigstens fotografieren wie der Busard die Maus zerfleischt /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Das wäre dann Jurassic Park 4


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#26 von fr_wi_nietzsche ( gelöscht ) , 09.10.2003 14:41

pushen: film mit höherer empfindlichkeit fotografieren (bspw 200, obwohl es ein 100er ist) und bei der entwicklung angeben, dass er auf (in diesem bsp) 200 gepusht ist. dann wird er länger entwickelt.
vorteil: schnellere verschlusszeiten, nachteil: mehr korn

oder so ähnlich?!?! (habs noch nicht gemacht)



fr_wi_nietzsche

RE: Vogelfotografie

#27 von Easyfisch , 09.10.2003 14:48

Was bringt das? ist ein richtiger 200er nicht besser? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#28 von Mark , 09.10.2003 14:57

bei 100er oder 200er ist das auch eher selten, es ist auch nicht mit jedem Film möglich. Beliebt ist es bei den empfindlicheren Filmen. Der Grund dafür ist ganz einfach, je empfindlicher ein Film wird, desto grobkörniger wird er auch. Das grobe Korn aber hast der Fotograf (meistens), daher versucht man mit allerlei Tricks diese Regel zu umgehen. Ziel ist es eben einen sehr feinkörnigen Film eben mit einer höheren Empfindlichkeit zu belichten und das in der Entwicklung zu korrigieren. Aber merke, das geht wirklich nicht mit jedem Film!

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Vogelfotografie

#29 von Easyfisch , 09.10.2003 15:02

Und das bringt`s? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wenn ja wäre jdeal da ich mit meinem Lichtschwachen Objektiv so bessere Bildqualität hätte! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />








/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Easyfisch /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#30 von Mark , 09.10.2003 15:09

na ja, soweit die Theorie. Das "pushen" verwende ich nur für s/w Fotografie, da ich da selbst entwickle. Lässt du das ganze im Labor machen, ist es immer ein kleines Glücksspiel, da die Maschinen die Codierung der Dose lesen. Sprich du mußt das als Extrawunsch deklarieren. Wenn du Glück hast, hat deinen Wunsch dann auch jemand beachtet. Oder du gibst das ganze gleich in ein Studio oder ein echtes Fachlabor zur Entwicklung.
Alle drei Varianten sind entsprechend teuer (zumindest teurer als die Standardentwicklung).

Deswegen ist das pushen eher eine Ausnahme denn die Regel.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz