RE: Vogelfotografie

#1 von Easyfisch , 08.10.2003 11:12

Hallo zusammen

Ich wollte ein Forum einrichten um über die Vogelfotografie zu sprechen.

Bin immer froh um Tipp`s von erfahrenen Fotografen.

Gruss Easyfisch der gerne fliegen möchte!



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#2 von manfredm , 08.10.2003 12:04

Hallo,
ein "easyfish" als Vogelfotograph... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber Scherz beiseite, hast Du Erfahrung damit? Ich hab' mal mit der Naturfotografie wegen der Vögel angefangen, bin dann aber schnell wieder weg von den Vögeln gekommen, da in unseren Breiten ganz schön Aufwendig. Auf Island habe ich Papageientaucher mit einem 50er fotografiert, in USA mit einem 100-300 Zoom beim wandern Häher etc., aber bei uns: Tarnversteck oder aus dem Auto, lange und teute Teles... Ist nicht mein Ding, jetzt fotografiere ich halt Libellen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vogelfotografie

#3 von minman ( gelöscht ) , 08.10.2003 12:40

Hallöchen,

und was läßt Dich zögern? Wo findet man denn Dein Forum?

Ich habe Interesse daran, da ich mich auch mit der Vogel-/ Tierfotografie beschäftige.

Lars



minman

RE: Vogelfotografie

#4 von Easyfisch , 08.10.2003 13:06

Tut mir leid Lars. Ich meinte mit " Forum diese Seite". Im Schweizer-Dialekt nennt man das so. Sorry!

Die Vogelfotografie ist das was mich schon als kleiner Junge fasziniert hat. Ich hatte mir damals auf Weinachten eine Kamera gewünscht. Bekam auch eine "Kompaktkamera ohne Zoom" und hab mich auf den Weg gemacht Vögel zu fotografieren. Die waren dann mächtige 2mm gross auf den Abzügen. Vor drei Jahren kam das Fotografieren wieder in mir auf und ich kaufte mir so ein Set (505si + 80-210) und versuchte damit Vögel zu fotografieren. Immerhin Sie sind zum Teil schon 2cm! Mit dem 170-500mm habe ich nun die möglichkeit Bilder von Singvögeln zu schiessen. Hab aber bissher nicht viel erwischt wenn ich erlich bin.
Desswegen auch dieses "Forum"

Gruss Easyfisch der mit den Vögeln Tanzt



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 08.10.2003 13:49

Hi...

Mit den Vögeln ist das so ne Schache, wenn sich die Gelegenheit bietet, sind Sie fällig. Aber wie Manfred schon bemerkte, sind in unseren Breiten selbst 560mm oft noch zu Kurz. Bin aber fast jedes Jahr im Vogelpark Walsrode und da gibst ja nur Vögel.
Habe mich halt auf Aquarien spezialisiert.

Schöön Jrööß us Kölle



Krawallo

RE: Vogelfotografie

#6 von Easyfisch , 08.10.2003 13:59

Vogelpärke (schreibt man die Mehrzahl so?) finde ich toll. mache aber lieber Fotos von der "freien Natur" Im Zoo kann jeder gute Fotos schiessen. Ich frage mich einfach wie es manche fertigbringen so tolle Fotos von "freien" Singvögeln zu machen!

Mein grösster Wunsch wäre es einen Wanderfalken Bildfüllend abzulichten. Das wäre der Oberhammer.

Eisvogel habe ich einmal knapp verfehlt. Als ich Objektiv drehte flog er weg! (schluchtz)



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#7 von minman ( gelöscht ) , 08.10.2003 14:13

Ich fotografiere die Vögelchen auch lieber in der freien Natur.
Anfang des Jahres habe ich "unsere" Kohlmeisen im Flug fotografiert.
Ein 300er hat da ausgereicht. Ohne Lichtschranke - was eine Vielzahl
an Filmen kostete. Allgemein für die Tierfotografie habe ich
die Brennweitenbereiche von 300 bis 900mm abgedeckt.

Da ich mir aber eine 10D bestellt habe und die nach einem Monat
immernoch nicht da - werde ich mir für die Tierfotografie noch das
Canon 4/300 IS dazukaufen - wenn der Body endlich mal da ist.
Spricht nicht für Canon! *sauladen*

Setze also auf beides - Minolta analog und digital vorerst eben auf
Canon. Digitale SLR finde ich gerade für solche Dinge wie
"Vögel im Flug" perfekt. Kann mehr Bilder machen und nachher
behalte ich sowieso nur 2-3 %

Tarnzelt und viel Geduld - die ich oft nicht habe - muß man aber in unseren
Breiten auf alle Fälle mitbringen.

Lars



minman

RE: Vogelfotografie

#8 von Easyfisch , 08.10.2003 14:27

Ich bin auch nicht gerade der geduldichste Mensch. Aber wenn`s einfacher wäre Vögel zu fotografieren wäre man auch nicht so stolz wenn man`s wieder mal geschafft hat und so würde auch ein wenig den Reiz verlieren. (glaube ich) Oder nicht?

Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#9 von minman ( gelöscht ) , 08.10.2003 15:10

Genau - da hast Du recht! Deshalb kauf ich mir auch keine Lichtschranke *lach*



minman

RE: Vogelfotografie

#10 von minman ( gelöscht ) , 08.10.2003 17:19

also - was ist nun mit deinem "Forum"... was hast Du denn für Probleme oder was sind Deine Pläne?

Lars /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />



minman

RE: Vogelfotografie

#11 von Easyfisch , 09.10.2003 08:27

Ich möchte Strategien hören wie man den Bistern zuleibe rücken kann.

Ich habe mir vorgenommen am Samstag füh aufzustehen und mich mit Tarnplanen bewaffnet in einer Hecke zu verstecken und auf die Singvögel zu warten.

Anschleichen zieht einfach nicht (jedenfalls bei mir nicht) die fliehen immer. Oder bin ich nur zu schnell?

Hab mir auch was zu den Greifvögeln ausgedacht. Eine Futtermaus an eine Schnur binden, Zelt avor bauen und warten biss der Bussard oder Konsorten kommen. Keine Ahnung ob das funktioniert. (Arme Maus)

Mit was für Objektiven fotografiert Ihr?
Welche Filme?

Bei meinem 500mm auf Stativ ist die Belichtung mit 200iso kein Problem aber von Hand wirds im Schatten schon schwierich.

Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#12 von Easyfisch , 09.10.2003 08:30

Noch eine Frage die Lichtschranke? Ist das nur ein kleiner Lichtstrahl den du an der Kamera anschliessen kannst. Die Kamera auf die Lichtschrank Focussiert. Und wenn ein Vogel reinfliegt lösst Sie aus?

Kann man das gebrauchen?

Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#13 von minman ( gelöscht ) , 09.10.2003 08:37

>Anschleichen zieht einfach nicht (jedenfalls bei mir >nicht) die fliehen immer. Oder bin ich nur zu schnell?

Ne - das klappt nicht. Tarnzelt ist gut. Am besten einen Futterplatz einrichten. Abgebrochener Holzstamm und da ein paar Körner darin verstecken. Wenn die Vögel merken, daß dort immerwas zu holen ist, dann kommen sie öfters.

>warten biss der Bussard oder Konsorten kommen. >Keine Ahnung ob das funktioniert. (Arme Maus)
HHHmmmm - keine Ahnung ob das funktioniert. Ich würde zuerst einmal die Vögel beobachten - menge Vorarbeit - wo ihr Jagdrevier liegt und da dann auch Fleisch/Mäuse auslegen.

>Mit was für Objektiven fotografiert Ihr?
Minolta 2,8/300 und wenn mehr den Telekonverter Kenko 3x pro
Minolta 2,8/200

>Welche Filme?
Kodak E100S - oder G - Sensia 100

>200iso kein Problem aber von Hand wirds im Schatten >schon schwierich.
Da mußt Du eben schauen, daß Du einen besseren Futterplatz in der Sonne bekommst. Was für ein 500er ist das denn? Die Sigmatüte oder ein 8/500?

Lars



minman

RE: Vogelfotografie

#14 von Easyfisch , 09.10.2003 09:06

Nein kein Spiegel!
5,6-6,3/170-500



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Vogelfotografie

#15 von Marcus , 09.10.2003 11:21

Hallo!
Ich bin kein Spezialist, aber wie Manfred bin auch ich durch das Federvieh für die Tierfotografie begeistert worden.
Falls Du Englisch kannst, könnte ich Dir ein paar gute Fotobücher empfehlen (ggf. heute abend).

Mit Tarnen hab' ich nix am Hut, ist mir zu aufwendig! In Florida, im Everglades NP, kann man wunderschön am "Ahingatrial" die schönste Vögel ablichten. Mit Deinem Telezoom könntest Du da schon fast alles machen. Kostet natürlich dorthin zu reisen... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Hier in Europa ist das schwieriger, ggf. solltest Du Dich einer Fotoreise anschliessen, da man dadurch an nahezu unzugängliche/unbekannte Plätze kommt; z.b. hier:
http://www.reisen-in-die-natur.de/index_w_1.html

Leider habe ich selbst "nur" ein 300er f/4 plus TK's und ein 80-400 zoom, und beide sind für die Fotografie von Vögeln in unseren Breiten tatsächlich nur bedingt geeignet! Zumeist fotografiere ich daher nur Vögel in der Größe von Reihern, Störchen, Gänse etc., gelegentlich gibt es auch schon einmal einen Glückstreffer einer kleineren Gattung...

Als Hauptfilm für die Tierfotografie allgemein habe ich seit seiner Einführung den Provia 400F benutzt. Den kann ich nur empfehlen! Feines Korn bei sehr gutem Kontrast, Brillianz und kräftiger Farbe. Nur im direkten Vergleich zum Provia 100F sieht man einen kleinen Unterschied. Außerdem kann sowohl der Provia 100F als auch der billigere Sensia 100 gut auif ISO 200 gepusht werden!

Vor einiger Zeit war ich in der Voliere eines Erholungsparks und habe dort erstmalig seit langer Zeit wieder Spaß an der Vogelfotografie gehabt. Obwohl es in freier Wildbahn eigentlich mehr Spaß macht, glaube ich das Parks durchaus auch ihren Reiz haben. Außerdem kann man dort gut "üben".

Der "Europameister im Tarnen" ist wohl Franz Bagyi, der häufig in
NaturFoto und neurdings in NaturBlick zu finden ist! In den ersten Ausgaben von NaturBlick gab es 2 Beiträge zum Tarnen von ihm.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz