RE: Haltbarkeit des Dynax 5D-Kunststoffbajonetts

#1 von Bommi1435 ( gelöscht ) , 16.01.2006 13:49

Hallo Miteinander,

bin kurz davor, mit meinen alten Minolta-Objektiven der 7000 und 9000 auf DSLR umzusteigen und mir eine 5D zuzulegen. Daher eine kurze Frage an Euch:

Das A-Bajonett der 5D ist teilweise aus Kunststoff; wird das klappen mit den Ganzmetallanschlüssen der Objektive, oder geht das nicht lange gut, denn z.B. 28-135/F4-4,5 oder 70-210/F4 sind ja doch recht schwer?

Für Eure Meinung in voraus vielen Dank!



Bommi1435

RE: Haltbarkeit des Dynax 5D-Kunststoffbajonetts

#2 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2006 14:32

Hi Bommi1435

Da bist du auf dem Holzweg. Die Digitalen Dynax 5D hat einen Metallbajonet.
Ich vermute, dass du es mit dem Analogen Dynax 5 verwechselt hast, dieser ist aus Kunststoff.

Gruss
Peter




RE: Haltbarkeit des Dynax 5D-Kunststoffbajonetts

#3 von valmont ( gelöscht ) , 16.01.2006 14:34

Kann mich Peter nur anschließen: Ich hab eine Dynax 5D und das Bajonett ist definitiv aus Metall.
Habe auch das schwere Ofenrohr dazu und kann von keinen Problemen berichten, warum auch, wenn alles aus Metall ist.

Liebe Grüsse

Christoph



valmont

RE: Haltbarkeit des Dynax 5D-Kunststoffbajonetts

#4 von klaga , 16.01.2006 14:45

Zitat von Peter Lehner
Hi Bommi1435

Da bist du auf dem Holzweg. Die Digitalen Dynax 5D hat einen Metallbajonet.
Ich vermute, dass du es mit dem Analogen Dynax 5 verwechselt hast, dieser ist aus Kunststoff.

Gruss
Peter


Hallo Peter meine analoge Dynax 5 hat aber auch ein Metallbajonetanschluss
Gibts denn da 2 verschiedene Versionen?



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Haltbarkeit des Dynax 5D-Kunststoffbajonetts

#5 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2006 14:56

Zitat von klaga

Zitat von Peter Lehner
Hi Bommi1435

Da bist du auf dem Holzweg. Die Digitalen Dynax 5D hat einen Metallbajonet.
Ich vermute, dass du es mit dem Analogen Dynax 5 verwechselt hast, dieser ist aus Kunststoff.

Gruss
Peter


Hallo Peter meine analoge Dynax 5 hat aber auch ein Metallbajonetanschluss
Gibts denn da 2 verschiedene Versionen?



Hi Klaus

Ok, dann ist es nicht die D5. Ich hatte sie nie. Da ich immer die 7er Reihe hatte. Bei den 5er Reihe gab es mal Kamera mit Kunststoff-Bajonetts.

Gruss
Peter




RE: Haltbarkeit des Dynax 5D-Kunststoffbajonetts

#6 von RainerT , 16.01.2006 15:23

Stimmt, die 500si hatte ein K-Bajonett (Falls ich das noch richtig in Erinnerung habe) die 500si super hatte ein Metallbajonett. Und danach hatten wieder alle 5er ein Metallbajonett.

Auf jeden Fall hat die Dynax 5D ein Metallbajonett. Ich musste doch glatt mal nachschauen. Das Kitobjektiv 18-70/3,5-5,6 hat ein K-Bajonett.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Haltbarkeit des Dynax 5D-Kunststoffbajonetts

#7 von Bommi1435 ( gelöscht ) , 16.01.2006 15:28

Hallo und Danke für die raschen Postings.

Bitte nicht übel nehmen, aber das Bajonett der 5D ist definitv teilweise aus Kunststoff!

Ich hatte eine zum Rumprobieren übers Wochenende. Die aufgeschraubte Objektivauflage ist aus zwar Metall, aber die drei Haltenasen, die die eigentliche Last tragen (Zugbelastung) sind aus Kunststoff (Unter jeder Haltenase liegt eine kleine Andruckfeder, die ist wieder aus Metall).

Vielleicht gibt es verschiedene Versionen. Kann das mal bitte ein 5D-User bei sich nachprüfen?



Bommi1435

RE: Haltbarkeit des Dynax 5D-Kunststoffbajonetts

#8 von RainerT , 16.01.2006 16:54

Okay, so hast du natürlich recht. Unter dem Metallring ist Kunststoff.

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist das Bajonett der Dynax 5D mit dem der Dynax 7D identisch (Auch hier im Inneren aus Kunststoff, was ich leider schon sehen musste als meine Dynax 7D einen schweren Sturz hatte). Ich habe das 70-200 SSM, welches ja nur einen Tick schwerer als deine Objektive ist, dran und bisher noch keine Probleme damit gehabt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Haltbarkeit des Dynax 5D-Kunststoffbajonetts

#9 von valmont ( gelöscht ) , 16.01.2006 17:16

Stimmt die Haltenasen sind wirklich aus Kunststoff.
Aber selbst wenn die aus Metall wären, müssten sie auch wiederum irgendwo mit dem Kunststoffgehäuse verbunden sein und dann wäre die Bruchstelle wohl am Gehäuse.
Also bräuchtest du ein Gehäuse aus einem Guß und das wirds wohl nicht geben.

Ich denke da solltest du dir nicht den Kopf drüber zerbrechen. Wie gesagt, ich hab das Ofenrohr (70-210/4) und keinerlei Probleme damit.
Anders gesagt das Bajonett hält und hält und hält... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Liebe Grüsse

Christoph



valmont

RE: Haltbarkeit des Dynax 5D-Kunststoffbajonetts

#10 von 01af , 16.01.2006 17:33

Zitat von "Cat_on_leaf"
Stimmt, die 500si hatte ein K-Bajonett [...]. Das Kitobjektiv 3,5-5,6/18-70 hat ein K-Bajonett.


Was soll der Unsinn!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Weder die Dynax 500si noch das AF-DT 18-70 mm (D) haben ein K-Bajonett! Wie kommst du nur zu der blödsinnigen Behauptung!? Sie sind beide selbstverständlich mit dem üblichen A-Bajonett ausgestattet.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Haltbarkeit des Dynax 5D-Kunststoffbajonetts

#11 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2006 17:54

Zitat von 01af

Zitat von "Cat_on_leaf"
Stimmt, die 500si hatte ein K-Bajonett [...]. Das Kitobjektiv 3,5-5,6/18-70 hat ein K-Bajonett.


Was soll der Unsinn!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Weder die Dynax 500si noch das AF-DT 18-70 mm (D) haben ein K-Bajonett! Wie kommst du nur zu der blödsinnigen Behauptung!? Sie sind beide selbstverständlich mit dem üblichen A-Bajonett ausgestattet.

-- Olaf



K = Kunststoff

Bitte liess den ganzen Beitrag! Da war nie von einem anderem Bajonett-Typ die Rede! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss
Peter




RE: Haltbarkeit des Dynax 5D-Kunststoffbajonetts

#12 von klaga , 16.01.2006 18:06

Zitat von 01af
Was soll der Unsinn!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Weder die Dynax 500si noch das AF-DT 18-70 mm (D) haben ein K-Bajonett! Wie kommst du nur zu der blödsinnigen Behauptung!? Sie sind beide selbstverständlich mit dem üblichen A-Bajonett ausgestattet.

-- Olaf


Da kann man nur noch den " kopfschütteln"



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Haltbarkeit des Dynax 5D-Kunststoffbajonetts

#13 von RainerT , 16.01.2006 18:17

Zitat von 01af

Zitat von "Cat_on_leaf"
Stimmt, die 500si hatte ein K-Bajonett [...]. Das Kitobjektiv 3,5-5,6/18-70 hat ein K-Bajonett.


Was soll der Unsinn!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Weder die Dynax 500si noch das AF-DT 18-70 mm (D) haben ein K-Bajonett! Wie kommst du nur zu der blödsinnigen Behauptung!? Sie sind beide selbstverständlich mit dem üblichen A-Bajonett ausgestattet.

-- Olaf



Sag mal Olaf, hast du gerade mal wieder deine verrückten 5 Minuten, oder geht dir bei solchen Postings einer ab. Manoman! Der Begriff K-Bajonett ist bei diesem Threat ja wohl mit Kunststoff-Bajonett assoziierbar.

Hör doch bitte mal mit Formulierungen wie Unsinn, Unfug, Blödsinn, Schwachsinn etc. auf. Damit wird deine Message, so sie den eine ist, nur, äh, lächerlich.


Entschuldige Bommi1435,
aber Olaf schaft es immer wieder eine Spur der sozialen Inkompetenz zu hinterlassen! Eigentlich versuche ich ja nicht sein Niveau aufzugreifen, aber auch mir platzt gerade mal der Kragen bei soviel Engstirnigkeit.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Haltbarkeit des Dynax 5D-Kunststoffbajonetts

#14 von heinrichloch ( gelöscht ) , 16.01.2006 18:17

K-Bajonett ist Pentax. Bitte stiftet keinen Mischmasch. Ist ja schlimmer als die viel bekrittelte Kleinschreibung.
Heinz



heinrichloch

RE: Haltbarkeit des Dynax 5D-Kunststoffbajonetts

#15 von heinrichloch ( gelöscht ) , 16.01.2006 18:20

Olaf halt Dich zurück
Cat stifte keine Begriffsverwirrung

Gruss Heinz /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



heinrichloch

   

Lagerung der Dynax 5D in Tasche/Rucksack
Die Dynax 5D im Kälteeinsatz heute morgen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz