RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#31 von Marcus , 17.01.2006 21:40

Mein Beileid!
Ich hoffe, daß die Versicherung alles abdeckt!
Da Du nun einen wasserdichten Rucksack hast, wirst Du nie wieder mit der Ausrüstung baden gehen. So ist nämlch Murphy's law! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#32 von exp0sure74 , 18.01.2006 06:40

@christoph.ruest
QUOTE Hast du schon was von der Versicherung gehört?[/quote]
Ich hbe die schon kontaktiert aber heute erst meinen Werkstattbericht zurückbekommen den ich für die Schadensmeldung brauche. "Überraschenderweise" ein Totalschaden...

@buecherwurm
81m? Respekt, wat atmet man da unten Trimix oder sowat? Ich darf mit meinem ollen Sportschein nur 18m...sorry...leicht vom Thema abgkommen...

@Binze
Zur Zeit bin ich in Hamilton das Basislager und erkunde von hier aus die Nordinsel. Ich hoffe gegen März/April geht auf die Südinsel.

Ich hätte da noch ein Bild zum Thema Korrosion. Mein 35-105mm hatte ich nicht mitversichert, weil sich das nicht gelohnt hat. Ich dachte mir, schraubstes mal auf und schaust, ob Du was retten kannst. Als ich dann bei der verklebten Iris angekommen bin und ist mir bei der Reinigung der Lamellen folgendes aufgefallen:

BILD AN LETZEN BEITRAG ANGEHÄNGT (Link nicht mehr aktiv)

Da alle Lamellen diesen tollen Durchblick bieten, kann ich mir das Zusammenbauen wohl sparen



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#33 von Minofan ( gelöscht ) , 21.01.2006 23:10

Nur ein Tipp,


Kann nur beten dass mir dass nie passiert und auch in NZ nicht passiert ist :-)

Nur mal als Tipp,
Falss jemanden so etwas auch passieren sollte, dann sofort der Akku, Batterie usw. raus und alles unter Süsswasser GRÜNDLICh abspühlen. Sogar tauchen geht. Da besteht noch eine, zwar geringe, aber eben eine Chance dass man es noch richten kann (EXPERTE). Zumindest den VC-7D und die AKKUS
Im Wasser (besser destiliertes) oxidiert es nicht bzw.nur langsamt! Es oxidiert nur an der Luft, schneller eben mit Salzwasser.
Nur die ganzen optischen Bauteile (CCD) werden wohl schwierig zu reinigen sein.
Habe so schon einige elektronische Geräte retten können (z.B. Handys).
Es ist auf jeden Fall besser als nichts zu tun und es mit Salzwasser getränkt an der Luft rumstehen zu lassen. Da oxidiert es mich Sichherheit und dass in Zeitraffer.


Gruß
Minofan


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t11710p139695n1.jpg 

Minofan

RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#34 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 22.01.2006 12:08

Würde mich interessieren ob und wiviel und was die Versicherung sich an der versenkten Ausrüstung beteiligt. z.b. Zeitwert oder Kaufpreis? und wiviel war die Risikobeteiligung und Selbstverschulden.

Ich hoffe für dich es wird nicht zu einem Spiessrutenlauf.



ThomasSchneebeli

RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#35 von darude , 22.01.2006 12:11

*bookmark*
Wäre schön wenn du uns hier noch weiter auf dem laufenden hälst wie das mit der Versicherung so läuft, ich bin im Moment auch schwer am Überlegen ob ich meine Ausrüstung versichern lassen sollte.



darude  
darude
Beiträge: 16
Registriert am: 29.09.2005


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#36 von exp0sure74 , 23.01.2006 08:10

Ja, alle Unterlagen sind jetzt bei der Versicherung und nun heisst es warten.
Grundsätzlich ist alles gegen Diebstahl und Zerstörung abgesichert - außer natürlich bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#37 von yps , 23.01.2006 08:22

Hi!

Zum Thema Salzwasser oder andere Verunreinigungen kann ich nur sagen, daß möglichst sofortiges wässern in Süsswasser helfen kann. Hinterher natürlich sauber trocken legen. Ich hatte mal ein Computermainboard, das meinen Kaffee trinken wollte. Nach dem entfernen der Batterie ist es dann (ohne CPU) in den Geschirrspüler gegangen (ohne Waschmittel) und funktioniert jetzt tadellos. Problematisch ist das natürlich mit dem Chip der Digitalkamera. Ich denke, daß der nicht bedingt dem Charme der Waschtemperatur widerstehen kann...

Ciao und Viel Glück mit der Versicherung!
Yann (auch gerade in NZ ;-)



 
yps
Beiträge: 81
Registriert am: 16.08.2005


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#38 von Dirk ( gelöscht ) , 23.01.2006 10:06

Sieht ja wirklich schlimm aus.

Was die Versicherung angeht: Normalerweise geben die sich mit der Auskunft einer Fachwerkstatt (Totalschaden, Reparatur wirtschaftlich nicht vertretbar) zufrieden. So war es bei meinem Schadensfall.
Ich hatte Glück: Für eine sieben Jahre alte Dynax 700si gab es eine nagelneue Dynax 7.

Vielleicht wird bei Dir ja auch noch alles gut.



Dirk

RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#39 von exp0sure74 , 23.01.2006 10:23

Versichert ist bei mir der Neuwert, bzw. ich bekomme Ersatzgeräte. Für meine 9xi die jetzt irgendwo auf 40m Tiefe liegt habe ich eine Dynax 7 als vergleichbares Ersatzgerät angegeben.

Mein nächstes Problem wird sein (sobald ich den ganzen Kram habe), alles nach NZ zu schaffen und das möglichst OHNE Zoll und GST (=MWSt). Sonst kommen da locker 12+% drauf.



exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#40 von Dirk ( gelöscht ) , 23.01.2006 13:14

Als Ersatzgerät für die 9xi würde ich aber keine Dynax 7 angeben, sondern eine Dynax 9. Die müsste neu noch zu beschaffen sein.



Dirk

RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#41 von exp0sure74 , 28.06.2008 13:57

Nochmal die Unfallbilder, der ursprüngliche Link geht nicht mehr.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t11710p228453n1.jpg 

exp0sure74  
exp0sure74
Beiträge: 41
Registriert am: 16.03.2005


RE: Kamera-GAU durch Salzwasser

#42 von matthiaspaul , 29.06.2008 13:11

ZITAt (exp0sure74 @ 2008-06-28, 13:57) Nochmal die Unfallbilder, der ursprüngliche Link geht nicht mehr.[/quote]
Danke für das Hochladen der Bilder. Sowas sieht mal selten genug, so daß es als mahnendes Anschauungsmaterial bewahrt werden sollte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Von Analog nach Digital: Digitalrückwände?
Metall-Lamellenverschlüsse bei Minolta-Kameras

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz