RE: Verschluss = Wieviele Auslösungen?

#31 von Pitti , 16.01.2006 14:46

ZITATDas eine ist die Zahl an Auslösungen, für die der Verschluß konzipiert wurde, das andere ist die Zahl an Auslösungen, die für einen Verschluß garantiert werden. Zwei völlig verschiedene Dinge.[/quote]


Ich wußte gar nicht dass es überhaupt eine Garantie für die Auslösezahl gibt. Was heißt das? Ich gehe davon aus, dass ein defekter Verschluss innerhalb der Garantiezeit kostenlos repariert wird und danach nicht mehr. Welche Funktion sollte also eine Auslöse-Garantie haben? Etwa dass ich als Wenigknipser auch noch nach 5 Jahren den Verschluss repariert bekomme, wenn die Zahl der Auslösungen unter der propagierten Garantiezahl liegt? Ich verstehe jedenfalls unter Garantie dass der Hersteller im Schadensfall für den Defekt haftbar ist.

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Verschluss = Wieviele Auslösungen?

#32 von Dynax 79 , 16.01.2006 14:52

Der Verschluß der Dynax 7D dürfte wohl zäher sein als so mancher hier annimmt. Im D7Userforum sind einige die bereits 60000-70000 Auslösungen auf dem Buckel haben und immernoch klaglos laufen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Verschluss = Wieviele Auslösungen?

#33 von boze ( gelöscht ) , 16.01.2006 15:19

ZITAT

Zitat von Reklov
Bei Leuten die Profi mäßig unterwegs sind weniger aber die kaufen sich ja eh alle paar Jahre neh Neue. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Ich habe dase Gefühl, dass man auch als Hobbyfotograf die DSLR etwa im Dreijahresrythmus ersetzen wird. Jedenfalls, solange die Fortschritte zwischen den Generationen noch so gross sind. Da man die 7D oder 5D in ein par Jahren kaum mehr weiterverkaufen könne wird, denke ich ist der Verschleiss des Verschlusses ziemlich sekundär.
[/quote]

ZITATIm Prinzip ist das OK, weil das Gerät hoffnungslos
veraltet ist[/quote]

Tut mir leid, sehe ich anders. Vor allem WEIL der Wiederverkaufswert der Kameras durch Fortschritte (die es schon immer gab) gering ist, lege ich bei einem entsprechenden Investitionsvolumen auf Haltbarkeit Wert. Nur weil in ein paar Jahren die Auflösung verdoppelt sein könnte oder das Rauschen geringer oder tatsächlich verschwunden, heisst das nicht, dass man für die älteren Modelle zwangsläufig keine Verwendung mehr hat. Allein die derzeit gelieferte Auflösung ist völlig ausreichend.

Als Consumer-Standpunkt mag das für Geräte um die 300 Euro gern gelten, aber die Preise sind Prosumer-Preise. Und wenn ich jeden Tag eine Dynax 7D aus der Portokasse bezahlen könnte und sie somit aus dem Einwegspender ziehen würde, das kann ich beim besten Willen nicht akzeptieren.

Boze



boze

RE: Verschluss = Wieviele Auslösungen?

#34 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 16.01.2006 15:22

Zitat von Dynax 79
Der Verschluß der Dynax 7D dürfte wohl zäher sein als so mancher hier annimmt. Im D7Userforum sind einige die bereits 60000-70000 Auslösungen auf dem Buckel haben und immernoch klaglos laufen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Da fühle ich mich mal gleich angesprochen. Bin inzwischen wohl schon weit über 70.000. So genau kann das ja niemand sagen. Auch Minolta nicht. Laut Service vor einem Monat ist noch alles OK.

Gemäß Hotline existieren für die 7D keine Werte und wenn, dann hat man kein Interesse daran diese zu veröffentlichen. Aber egal wie viele Auslösungen, während der Garantiezeit wird kostenlos repariert, da man "Zitat: auch bei Minolta keine Möglichkeit hat, die tatsächlichen Auslösungen fest zustellen". Dannach wird es teuer. Bzw. wenn der Preis weiter fällt, ist eine neue 7D in 3 Monaten genau so teuer wie ein neuer Verschluß.

Aber wie ist das dann eigentlich. Gelten dann 12 oder 24 Monate? Meine wird nächste Woche ein Jahr /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Nachtmensch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz