RE: Minolta X-700 Verschluss lahmt

#1 von Seppel , 29.05.2006 22:44

Habe eben auf den Bildern vom Wochenende erkennen müssen, dass die X700 bei den langsamen Zeiten (1/30) ungleichmäßig belichtet, der Verschluss läuft nicht gleichmäßig.
Scheint wohl das alte Lied mit dem Verschluss der X700 zu sein...
Wie schaut es da mit Reparaturmöglichkeiten aus? Ich habe mal die Suche bemüht, bin aber nur auf Werkstattreparaturen gestoßen, keine "do it yourself"-Anleitung.
Wer hat schon mal den lahmenden X700-Verschluss wieder flott gekriegt? Lohnt der Aufwand?

Gruß,
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Minolta X-700 Verschluss lahmt

#2 von mick , 30.05.2006 12:27

Hallo,

bevor es in der "Versenkung" verschwindet - ich selbst hatte ähnliche Verschlußprobleme bei der X-700, allerdings bei schnelleren Zeiten.

Mit einer Selbstreparatur war da allerdings nichts zu machen - über Kembouche kam man dann auf etwa 175,- EUR.

Viel Glück

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 Verschluss lahmt

#3 von p?lzer bu , 31.05.2006 14:01

Meine X700 hatte ein ähnliches Problem, aber das hat sich nach ein paar hundertmal spannen&auslösen erledigt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Hab da auch noch eine Bastelanleitung (wenn ich richtig weiß auch aus dem Forum), kam aber zeitlich noch nicht dazu sie zu testen. Wenn du mir deine Email-Adresse schickst mail ich sie dir mal.

gruß
m.euch



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Minolta X-700 Verschluss lahmt

#4 von Seppel , 31.05.2006 15:59

Danke für eure Tips!
Das Auslösen werde ich als erstes mal versuchen, muss damit aber warten, bis der Film, der momentan eingelegt ist, voll ist.
Ne Werkstattreparatur kommt aus Kostengründen nicht in Frage, mal sehen, ob ich das baby auch so wieder fit kriege, sollte wohl in Zukunft besser nicht mehr im strömenden Regen rostende Motorräder im Wald fotografieren /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Beste Grüße,
Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Minolta X-700 Verschluss lahmt

#5 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 02.06.2006 06:38

ZITAt (mick @ 30.05.2006 - 12:27) Hallo,

bevor es in der "Versenkung" verschwindet - ich selbst hatte ähnliche Verschlußprobleme bei der X-700, allerdings bei schnelleren Zeiten.

Mit einer Selbstreparatur war da allerdings nichts zu machen - über Kembouche kam man dann auf etwa 175,- EUR.

Viel Glück

Mick[/quote]

Hallo

Die habe ich zur Zeit auch mit meiner X-500, bei Kembouche angerufen, der meinte mit maximal 100€ wäre ich dabei. Warum sollten es denn bei Dir 175€ sein? Dann schicke ich meine nämlich gar nicht erst los und lege das Geld für Kostenvoranschlag in eine andere 500er an.

MfG

Manni



Manni-Z.

RE: Minolta X-700 Verschluss lahmt

#6 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 02.06.2006 13:28

ZITAt (pälzer bu @ 31.05.2006 - 14:01) Meine X700 hatte ein ähnliches Problem, aber das hat sich nach ein paar hundertmal spannen&auslösen erledigt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

gruß
m.euch[/quote]

Hallo

Mal so 'ne Frage, den Hinweis habe ich schon ein paarmal gelesen, wie war das denn bei Euch, wenn das funktioniert hat, war das dann von Dauer oder trat der Fehler nach einiger Zeit wieder auf, wär schon ärgerlich, wenn dadurch ein wichtiger Film daneben geht.

MfG

Manni



Manni-Z.

RE: Minolta X-700 Verschluss lahmt

#7 von mick , 03.06.2006 11:20

Hi Manni,

ZITATder meinte mit maximal 100€ wäre ich dabei. Warum sollten es denn bei Dir 175€ sein?[/quote]

... hm, schwer zu sagen. Also faktisch hatte meine Kamera nur den einen Verschlußfehler, es kamen also nicht noch andere Dinge hinzu. Allerdings war der besagte Preis auch vorher schon prognostiziert worden.

Auf die Gefahr hin, dass wir abschweifen und hier dann zwei Fehlerbilder diskutieren: Bei mir war es so, dass ab Zeiten von 1/125 sec (glaub ich?! und schneller nur noch teilbelichtete Bilder 'rauskamen...

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 Verschluss lahmt

#8 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 03.06.2006 22:10

ZITAt (mick @ 3.06.2006 - 11:20) Hi Manni,
... hm, schwer zu sagen. Also faktisch hatte meine Kamera nur den einen Verschlußfehler, es kamen also nicht noch andere Dinge hinzu. Allerdings war der besagte Preis auch vorher schon prognostiziert worden.

Auf die Gefahr hin, dass wir abschweifen und hier dann zwei Fehlerbilder diskutieren: Bei mir war es so, dass ab Zeiten von 1/125 sec (glaub ich?! und schneller nur noch teilbelichtete Bilder 'rauskamen...

Beste Grüße

Mick[/quote]

Hallo Mick

Genauso habe ich das auch, je kürzer die Zeit, desto breiter der dunkle Streifen auf dem Dia. Vielleicht hat er mir am Telefon ja auch einen niedrigeren Preis genannt, um mich nicht von vorneherein abzuschrecken, denn 175€ sind definitiv zu viel.

MfG

Manni



Manni-Z.

RE: Minolta X-700 Verschluss lahmt

#9 von mick , 04.06.2006 12:38

Hallo Manni,

ZITATVielleicht hat er mir am Telefon ja auch einen niedrigeren Preis genannt, um mich nicht von vorneherein abzuschrecken[/quote]

Aaach, warte mal, wenn ich mich recht entsinne, dann hat man mir auch telefonisch gesagt, man müsse mit über 100 EUR rechnen, festlegen könne man sich aber erst nachdem man die Kamera gesehen hat. Es wird nach dem Einsenden der Kamera zu Kembouche ohnehin grundsätzlich erst ein Kostenvoranschlag erstellt (der lautete dann auf die besagten 175,- EUR) und erst nach Zustimmung wird repariert. Also man geht hier absolut fair vor.

Sicher, ob man dann anstatt der Reparatur gleich eine "neue gebrauchte" Kamera aus der Bucht zieht, muß man halt abwägen, denn die Kamera, die man dann dort bekommt, hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel, und man weiß halt nicht, welche Reparaturen sich dabei zukünftig anbahnen...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 Verschluss lahmt

#10 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 04.06.2006 21:49

Hallo Mick


ZITAt (mick @ 4.06.2006 - 12:38) Hallo Manni,
Aaach, warte mal, wenn ich mich recht entsinne, dann hat man mir auch telefonisch gesagt, man müsse mit über 100 EUR rechnen, festlegen könne man sich aber erst nachdem man die Kamera gesehen hat. Es wird nach dem Einsenden der Kamera zu Kembouche ohnehin grundsätzlich erst ein Kostenvoranschlag erstellt (der lautete dann auf die besagten 175,- EUR) und erst nach Zustimmung wird repariert. Also man geht hier absolut fair vor.[/quote]
Das hat er mir auch gesagt, aber er hat auch gesagt, 100€ wäre so die Obergrenze und eine Firma, die sich auf Minolta spezialisiert hat, müßte eigentlich wissen, was anhand meiner Beschreibung ausgetauscht werden muß und was es kostet, von daher ist es fahrlässig, zu sagen, mit 100€ wäre alles erledigt.

ZITATSicher, ob man dann anstatt der Reparatur gleich eine "neue gebrauchte" Kamera aus der Bucht zieht, muß man halt abwägen, denn die Kamera, die man dann dort bekommt, hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel, und man weiß halt nicht, welche Reparaturen sich dabei zukünftig anbahnen...

Viele Grüße

Mick[/quote]


Das ist wohl richtig, aber für 175€ bekomme ich bei Ebay 3-4 Gehäuse und da ich im Jahr auf kaum mehr als 15-20 Filme komme, zur Zeit sogar aus Zeitmangel noch weniger, ist das wahrscheinlich die günstigere Lösung, mal sehen, was ich mache, entschieden habe ich mich noch nicht.

MfG

Manni



Manni-Z.

RE: Minolta X-700 Verschluss lahmt

#11 von mick , 04.06.2006 22:09

Hi Manni,

ZITATaber er hat auch gesagt, 100€ wäre so die Obergrenze und eine Firma, die sich auf Minolta spezialisiert hat, müßte eigentlich wissen, was anhand meiner Beschreibung ausgetauscht werden muß[/quote]

Tja, stimmt schon - ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass man eine solche Aussage trifft und dann hinterher einen deutlich höheren Preis verlangen wird.
Der Verschluß von X-700 und X-500 ist meines Wissens identisch, von daher sollte es wohl keine Unterschiede geben.

Hm, da fällt mir momentan nichts weiter zu ein - vielleicht hat man ja die Preise gesenkt, kann man möglicherweise zur Zeit günstige Reparaturen anbieten, weil man Restbestände an Ersatzteilen aufgekauft hat, oder oder oder?!? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Sicher, für 175,- EUR bekommt man durchaus 'ne handvoll X-500... Ich hab meine X-700 damals eher aus emotionalen Gründen reparieren lassen und auch deshalb, weil ich sie kurze Zeit später einsetzen und mich dann auch darauf verlassen wollte.
Ich hatte da gerade keinen zeitlichen Spielraum mehr, mir eine neue gebrauchte aus der Buch zu ziehen und dann erstmal Testfilme zu verschießen. Aber wie gesagt, die gesamte Entscheidung dürfte dann eher emotional geprägt sein.

Solltest Du Deine X-500 reparieren lassen, dann erzähl mal, was alles gemacht worden ist (soweit das auf dem Reparaturschein angegeben ist).

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-700 Verschluss lahmt

#12 von p?lzer bu , 05.06.2006 00:15

ZITAt (Manni-Z. @ 2.06.2006 - 13:28) Hallo

Mal so 'ne Frage, den Hinweis habe ich schon ein paarmal gelesen, wie war das denn bei Euch, wenn das funktioniert hat, war das dann von Dauer oder trat der Fehler nach einiger Zeit wieder auf, wär schon ärgerlich, wenn dadurch ein wichtiger Film daneben geht.

MfG

Manni[/quote]

Naja, bis jetzt hab ich keine Probleme mehr gehabt. Aber eine Garantie auf`s Funktionieren ist das natürlich nicht...
Ich werde demnächst meine X700 eh eine "Rundumerneuerung" antun.
Die Kondensatoren lahmen, der Bildzähler hängt und dem Verschluss will ich ggf auch nochmal auf den Zahn fühlen. Hoffe mal sie übersteht das ganze gut /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Liebäugle eh schon ein bisschen damit mir noch eine X500 zuzulegen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Minolta X-700 Verschluss lahmt

#13 von MF-Freak ( gelöscht ) , 20.08.2006 02:59

ZITAt (Seppel @ Monday, 2006-05-29, 22:44) Habe eben auf den Bildern vom Wochenende erkennen müssen, dass die X700 bei den langsamen Zeiten (1/30) ungleichmäßig belichtet, der Verschluss läuft nicht gleichmäßig.
Scheint wohl das alte Lied mit dem Verschluss der X700 zu sein...
Wie schaut es da mit Reparaturmöglichkeiten aus? Ich habe mal die Suche bemüht, bin aber nur auf Werkstattreparaturen gestoßen, keine "do it yourself"-Anleitung.
Wer hat schon mal den lahmenden X700-Verschluss wieder flott gekriegt? Lohnt der Aufwand?

Gruß,
Sebastian[/quote]


Hallo Sebastian,

laut meiner Fotowerkstatt liegt der Fehler bei zu langsamem Ablauf des Auslösers, eigentlich ja des Vorhanges vor der Filmebene, am ehesten am Getriebe der Kamera.

Habe das Transportgetriebe meiner für rund 70 Euro (incl. MWSt.) reparieren lassen und funktioniert wieder einwandfrei. Laut Messung sind sogar die Belichtungszeiten endlich korrekt!

Gruß
Jürgen



MF-Freak

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz