RE: Cosina AF 100/3,5 Makro

#31 von Ivanhoe , 28.03.2006 18:59

ZITAt (fwiesenberg @ 12.01.2006 - 12:22) @valmont
Soligor, Voigtländer und Vivitar scheinen ja baugleich zu sein.[/quote]

Ich hatte mal das Vivitar. Sofern die wirklich baugleich sind. Was ich aber glaube, das das Soligor dem Vivitar zum verwechseln ähnlich sah.

Eigentlich war ich, was die Bildqualität anbetraf, nicht wirklich zufrieden. Zum Rand hin, wurde es schon wirklich massiv unscharf. An meiner 505si hat es einwandfrei gearbeitet. Allerdings habe ich, in einer hektischen Situation (manuell fokussieren) - bei der Ablichtung eines Bienenwolfes, den Tubus überdreht, Reparatur war nicht möglich. Also Schrott. Ich habe mir dann das Sigma 2.8/105 ES Macro gekauft. Ok, damals preislich Faktor 4, aber genial in der Schärfe und Brillanz. Von der Verarbeitung mal ganz zu schweigen. Was ich mich seit dem immer wieder gefragt habe, warum ich mit der Hantierung des Achromaten zufrieden war. Nun geht das mit 1:1 auch ohne.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Cosina AF 100/3,5 Makro

#32 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 28.03.2006 19:49

ZITAThabe ich mein Soligor AF 100/2,5 Macro[/quote]
Frank, wir reden vom 3,5, oder?
Wahrscheinlich deshalb das Mißverständnis!
Hat der Bully plan gestanden. Mir ist aufgefallen:
Radkappe scharf, Türkante in der selben Ebene nicht, dafür das Lenkrad weiter hinten wieder scharf...
Wie geht das denn?



Sonnenkind

RE: Cosina AF 100/3,5 Makro

#33 von fwiesenberg , 28.03.2006 20:17

ZITAt (Sonnenkind @ 28.03.2006 - 19:49) Frank, wir reden vom 3,5, oder?
Wahrscheinlich deshalb das Mißverständnis!
Hat der Bully plan gestanden. Mir ist aufgefallen:
Radkappe scharf, Türkante in der selben Ebene nicht, dafür das Lenkrad weiter hinten wieder scharf...
Wie geht das denn?[/quote]

Richtig - die 2 war ein Tippfehler!
(beseitige ich... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> )

Wie Du an der hinteren Ladebordwand siehst, habe ich von schräg oben fotografiert, um eben das Lenkrad und die Radkappe gleichzeitig scharf zu bekommen. Da die Karosseriekanten des Modells (wie auch des originals) recht rund sind, war mir knackige Schärfe da weniger wichtig.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz