RE: Ist Cosina AF 100 Makro kompatibel mit Sony DSLRs?

#1 von mirco , 15.09.2008 11:19

Hi hier mal meine Frage an die Fachleute der Runde
ich habe eine Minolta 5D5 an welchen Kameras kann ich nun die vorhandenen Objektive nutzen
und wieweit ist hierbei der AF greifend
danke in Voraus und eine schöne Woche wünscht mirco

[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


mirco  
mirco
Beiträge: 15
Registriert am: 05.10.2005


RE: Ist Cosina AF 100 Makro kompatibel mit Sony DSLRs?

#2 von bossi , 15.09.2008 11:29

Hallo Mirco,


wäre hilfreich, wenn Du uns mitteilst, welche Objektive Du hast und an welcher Kamera diese benutzt werden sollen.

MfG

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Ist Cosina AF 100 Makro kompatibel mit Sony DSLRs?

#3 von mirco , 15.09.2008 11:43

ZITAt (bossi @ 2008-09-15, 10:29) Hallo Mirco,


wäre hilfreich, wenn Du uns mitteilst, welche Objektive Du hast und an welcher Kamera diese benutzt werden sollen.

MfG

Bossi[/quote]
es geht mir haupsächlich um ein COSINA AF Macro 100mm welches ich jetzt auch an meiner Dynax 5D nutze
wenn ich mir jetzt noch eine weitere Kamera zulege wolte ich es evtl. auch an dieser nutzen kommt
da nur Sony in Frage wenn ja ab welchen Modell


mirco  
mirco
Beiträge: 15
Registriert am: 05.10.2005


RE: Ist Cosina AF 100 Makro kompatibel mit Sony DSLRs?

#4 von Peanuts , 15.09.2008 11:50

An sämtlichen Kameras mit Minolta A- bzw. Sony-Alpha-Bajonett.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Ist Cosina AF 100 Makro kompatibel mit Sony DSLRs?

#5 von bossi , 15.09.2008 11:54

peanuts war schneller.


Hallo Mirco,

alle deine Objektive, die an deiner 5D problemlos funktionieren, sollten an allem Minolta AF, Konica-Minolta und Sony Alpha Kameras problemlos funktionieren.
Am besten die Objektive, die du nutzen möchtest mit zum freundlichen Fotohändler nehmen und vor Ort an deinem Wunschbody auf Herz und Nieren überprüfen.

MfG

Bossi


Keine Kamera ist auch keine Lösung!


bossi  
bossi
Beiträge: 91
Registriert am: 30.01.2006


RE: Ist Cosina AF 100 Makro kompatibel mit Sony DSLRs?

#6 von matthiaspaul , 15.09.2008 11:55

ZITAt (mirco @ 2008-09-15, 11:19) ich habe eine Minolta 5D5 an welchen Kameras kann ich nun die vorhandenen Objektive nutzen
und wieweit ist hierbei der AF greifend[/quote]
Lieber Mirco,

es gibt keine Kamera, die "Minolta 5D5" heißt (oder auch nur so ähnlich)... ;-) Du meinst wahrscheinlich die Konica Minolta Dynax 5D, nicht wahr? (Es ist wichtig, daß Du solche Angaben richtig machst, sonst können die anderen Mitglieder Diir Deine Fragen auch nicht oder nicht richtig beantworten. Gerade bei Abkürzungen gibt es hohe Verwechslungsgefahr, deshalb sollte man nach Möglichkeit darauf verzichten - außer bei feststehenden Begriffen wie z.B. "DSLR".) Ich habe den Titel mal dahingehend überarbeitet.

Deine Konica Minolta Dynax 5D besitzt ein sog. Minolta A-Bajonett. Auch die Sony DSLRs der Alpha-Familie benutzen dieses Bajonett, insofern kann Du alle Objektive, die an der Konica Minolta Dynax 5D funktionieren, auch an den Sony Alpha-DSLRs weiterverwenden. Gehäusespezifische Diskussionen zu diesen Kameras findest Du hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=50

Eine Ausnahme betrifft DT-Objektive (also für das kleinere APS-C-Format der Konica Minolta Dynax 5D gerechneten Objektive), die an der ganz neuen Sony Alpha DSLR-A900 mit Vollformatsensor nur mit Einschränkungen verwendet werden können. Aber diese Kamera wirst Du vermutlich sowieso nicht im Visier haben.

Fragen und Antworten zu Objektiven mit A-Bajonett findest Du in folgendem Unterforum:

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=39

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ist Cosina AF 100 Makro kompatibel mit Sony DSLRs?

#7 von Speedbikermtb , 15.03.2009 19:16

Hallo Mirco

Ich hatte das Objektiv auch und an meiner Konica Minolta Dynax 5D funktionierte es vollständig. Auch der Autofokus, der aber meiner Ansicht nach für Makro nicht notwendig ist, funktioniert.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Ist Cosina AF 100 Makro kompatibel mit Sony DSLRs?

#8 von fwiesenberg , 15.03.2009 19:23

Nur der Vollständigkeit halber: Das Cosina AF 100/3,5 Macro wird/wurde auch von den Marken Soligor, Voigtländer und Vivitar baugleich vertrieben. Unterschiede gibt/gab es wohl nur bei Aufdruck und Verpackung.
Zum Standard-Lieferumfang gehört(e) auch ein 1:1-Achromat, der - ebenso wie das eher "rustikal" gefertigte Objektiv selber - (unerwartet) gute optische Leistungen bietet.

Und ja, alle Versionen mit A-Bajonett funktionieren auch an den Sony-DSLR.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz