RE: Minolta XD 7 löst nicht aus.

#1 von omnion ( gelöscht ) , 02.03.2016 14:13

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Meine erste Minolta Kamera. Ein Freund schenkte sie mir. Lag 30 Jahre unbenutzt in einer Kiste und sieht aus wie neu. Vor ein paar Tagen angekommen und frische Batterien gekauft, ging alles 2 Tägchen lang gut.

Seit Gestern zeigt der Belichtungsmesser zwar vernünftige Zeiten an, nur weigert sich die Kamera jetzt auszulösen (außer in der B oder O-Stellung)? Ändern auf Manuel, Blenden- oder Zeitautomatik bringt auch nichts. Stellt man den Selbstauslöser an so wird nach dem Betätigen auch unter Manuel, Blenden oder Zeitautomatik bei jeder eingestellten Zeit nur die 1/100 Sekunde als Verschlusszeit ausgeführt(quasi ohne Batterie-Modus). Als Laie irritiert mich, dass trotzdem die richtige Belichtungszeit angezeigt wird und die Kamera anscheinend Saft bekommt. Kann mir jemand da eventuell noch helfen?


omnion

RE: Minolta XD 7 löst nicht aus.

#2 von Mentat , 02.03.2016 19:18

Hallo omnion,

kommt denn der Spiegel nach jedem Auslösevorgang wieder von selbst in seine ursprüngliche Position? Geht die Belichtungsmessung nach mehreren Sekunden selbstständig aus, wenn man den Auslöser nicht mehr berührt?


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Minolta XD 7 löst nicht aus.

#3 von Minomanu , 03.03.2016 10:54

Ich würde die übliche Prozedur, wie schon an anderen Stellen hier im Forum erwähnt, empfehlen:

- alle Einstellräder, Blende, Zeit, ASA, Bel.-Korrektur, Bel.-Modus, häufig und mit mäßiger Geschwindigkeit (nicht mit Gewalt) über den kompletten Stellbereich bewegen. Das löst elektrische Übergangswiderstände.
- Auslöser oftmals (ohne spannen) drücken, auch hier ist ein elektrischer Kontakt im Spiel
- Batteriefach reinigen, Batteriedeckel reinigen (auch (! die Gewinde in Batteriedeckel und Bodenplatte)
- Auch die Bodenplatte selbst kann Übergangswiderstände zum eigentlichen Gehäuse haben
- Auch mal die Batterie prüfen, selbst wenn sie neu ist. Diese Batterien sind nicht mehr soo marktüblich und haben evtl. schon lange Zeit beim Händler gelegen. Man kann Batterien auch auf dem Flohmarkt erweben => Hände weg, das ist oftmals nur Schund!

Ich nehme zum Reinigen elektrischer Bauteile Teslanol Oszillin T6. Das hat eine oberflächenschützende Komponente, die schnelle Reoxydation verhindert.

Viel Erfolg!

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz