RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#1 von Tetrapak ( gelöscht ) , 25.10.2005 17:57

Hallo, ein Problem mir meiner X-700:

Gerade setze ich den MD-1 an, löse zweimal zum Testen ohne Film aus. Funktioniert anstandslos. Bei der dritten Auslösung ist der Auslöser des MD und der Kamera gesperrt. Ich schalte ein und aus, nehme den MD ab und setze ihn wieder an, öffne die Kamera, drehe an der Filmrückspulung, nichts. Löst nicht aus. Ich vermute, dass der Verschluss nicht vollständig gespannt ist, erstens weil sich der Filmrückspulhebel noch ganz durchdrehen lässt, auf den letzten Millimetern spürt man einen geringen Widerstand und die Filmspulung innen bewegt sich ein Stück weiter, geht aber wieder zurück, wenn man den Hebel loslässt. Zweitens weil ich glaube, dass der Verschluss im gepanntem Zustand anders aussieht, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Unten ein Bild zur Verdeutlichung. Weiß wer, was da zu tun ist?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f202t10337p121345n1.jpg 

Tetrapak

RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#2 von ChriHuc , 25.10.2005 18:09

Dreh mal an dem Eingriff für den MD, also das Ding an dem auch der MD dreht, entgegen Uhrzeigerrichtung, bis es nicht mehr geht. Versuch dann mal auszulösen.
Verdammt jetzt bin fast ein Ingenieur und kann mich nicht richtig ausdrücken, kann mir einer sagen wie diese Scheibe heißt?



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#3 von Goodspeed , 25.10.2005 18:14

Zitat von ChriHuc
... also das Ding an dem auch der MD dreht ...
Verdammt jetzt bin fast ein Ingenieur und kann mich nicht richtig ausdrücken, kann mir einer sagen wie diese Scheibe heißt?


Ich würd's Kupplung nennen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian (der auch fast Ingenieur ist)



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#4 von ChriHuc , 25.10.2005 18:26

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Danke,oh man das Brett vor meinem Kopf war aber ziemlich groß.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#5 von Dennis , 25.10.2005 19:13

Zitat von Tetrapak
...drehe an der Filmrückspulung, nichts... erstens weil sich der Filmrückspulhebel noch ganz durchdrehen lässt


Filmrückspulung? Du meinst, Schnellspannhebel? aka Filmtransporthebel? Zuerst nimm mal den MD-1 ab. Hast Du schon mal probiert die Rückspulsperre am Kameraboden zu drücken? Geht's dann spannen?

Auf dem Bild kann man nichts erkennen, was soll da anders aussehen?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#6 von Tetrapak ( gelöscht ) , 25.10.2005 19:38

Zitat von Dennis
Filmrückspulung? Du meinst, Schnellspannhebel? aka Filmtransporthebel? Zuerst nimm mal den MD-1 ab. Hast Du schon mal probiert die Rückspulsperre am Kameraboden zu drücken? Geht's dann spannen?

Auf dem Bild kann man nichts erkennen, was soll da anders aussehen?


Klar, hab ich verwechselt, ich Meinte natürlich den Spannhebel! Wenn ich unten an der Kupplung drehe, kann ich die um ungefähr 45° drehen, aber wenn ich loslasse, schnappt die wieder in die ursprüngliche Position zurück.

Zu dem Bild: Ich dachte, wenn der Verschluss gespannt ist, müsste man zwei Plastikverstärkungen auf dem Tusch sehen können. Drehe mal an einer X-700 den Spannhebel und schaue den Verschluss an, dass weißt du, was ich meine.



Tetrapak

RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#7 von friday36 , 25.10.2005 20:10

Die beiden "Plastikverstärkungen" bzw. die Enden der beiden Vorhänge sind im aufgezogenen Zustand nicht zu sehen, man sieht sie eigenzlich nur beim spannen, wenn sie von links nach rechts wieder "aufgezogen" werden. Also von da her zeigt das Bild nichts ungewöhnliches.

Gruss Friday



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#8 von Dennis , 26.10.2005 00:05

Zitat von Tetrapak
Ich dachte, wenn der Verschluss gespannt ist, müsste man zwei Plastikverstärkungen auf dem Tusch sehen können. Drehe mal an einer X-700 den Spannhebel und schaue den Verschluss an, dass weißt du, was ich meine.


Das mache ich bereits seit 1983 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Diese "Plastikverstärkungen" siehst Du nur, wenn der Verschluss nicht vollständig gespannt wurde. Spann man Deinen Verschluss bei offener Rückwand, dann siehst Du es.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#9 von ChriHuc , 26.10.2005 01:04

Spann mal mit offener Rückklappe, da müssten ja die Plastikverstärkungen von links nach rechts gehen. Bei mir kam's schon vor das die nach dem Spannen wieder zurück nach links gesprungen sind, das wäre dann mit den Einstellschrauben am Boden zu lösen.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#10 von Tetrapak ( gelöscht ) , 26.10.2005 14:33

Zitat von Dennis
Das mache ich bereits seit 1983 /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Diese "Plastikverstärkungen" siehst Du nur, wenn der Verschluss nicht vollständig gespannt wurde. Spann man Deinen Verschluss bei offener Rückwand, dann siehst Du es.


Wär ich froh, wenn ich das jetzt machen könnte, dann hätte ich nämlich kein Problem. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich war mir nur nicht mehr sicher, ob man die Dinger jetzt bei gespanntem Verschluss sehen kann, oder nicht.
ZITATSpann mal mit offener Rückklappe...[/quote]
Und wie, bitteschön? Ich kann nicht spannen, das ist doch gerade mein Problem!



Tetrapak

RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#11 von ChriHuc , 26.10.2005 14:49

Soweit bin ich mit meiner Weisheit dann erstmal am Ende.

Halt! Nur um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen, du hast schon die Kupplung an der Kamera gedreht und nicht die des MDs? Ich weiß doofe Frage, aber irgendwie kam das bei mir noch nie vor, das die Kupplung der Kamera wieder zurückgesprungen ist. Und die des MDs springt halt zurück.

Vielleicht weiß Dennis ja noch was. Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit die Bodenplatte abzuschrauben, ein Foto zu machen und zu posten, vielleicht sieht man da was drauf.

Ansonsten: mein Beileid.



ChriHuc  
ChriHuc
Beiträge: 137
Registriert am: 10.10.2004


RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#12 von Tetrapak ( gelöscht ) , 26.10.2005 18:21

Zitat von ChriHuc
Halt! Nur um Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen, du hast schon die Kupplung an der Kamera gedreht und nicht die des MDs? Ich weiß doofe Frage, aber irgendwie kam das bei mir noch nie vor, das die Kupplung der Kamera wieder zurückgesprungen ist. Und die des MDs springt halt zurück.


Ja, ich hab schon die an der Kamera gedreht, aber die schnappt auch nicht richtig zurück, sie geht langsam wieder zurück in die Ausgangsstellung.

Hab das Teil jetzt mal zu Sauter geschleppt, der Typ dort hat mir gesagt, das sei ein häufiges Probem mit den Magneten und die Reparatur werde etwa 150€ kosten. Mir kam allerdings vor, dass er sich nicht wirklich auskennt, könnte das mit dem Magneten stimmen? Oder sind es vielleicht doch nur die Kondensatoren?



Tetrapak

RE: Minolta X-700 löst nicht aus

#13 von Tetrapak ( gelöscht ) , 28.11.2005 16:05

So, gestern war ich bei meinen technisch recht begabten Onkel und wir haben mal versucht, diese X700 und die alte X700 von meiner Oma (mit Kondensatordefekt) wieder herzurichten. Das mit den Kondensatoren war schnell erledigt, kein Problem. Etwas interssantes haben wir dabei noch herausgefunden, die Kamera ging nämlich schon wieder, als wir den Kondensator am Boden ausgetauscht hatten. Bei deiser Kamera war die Belichtungsmessung weitergelaufen, wenn man den Auslöser drückte, was ja manchmal vorkommt. Ich vemute daher, dass, wenn nur der Bodenkondensator kaputt ist, die Belchtungsmessung weiterläuft und die Kamera nur nicht auslöst. Wenn außerdem noch der obere Kondensator kaputt ist, geht die Belichtungsmessung aus.

Bei der anderen Kamera hatten wir etwas mehr Probleme. Nach längerer Suche haben wir folgendes herausgefunden:

Unter dem Spannhebel gibt es ein kleines Zahnrad. In dieses greift, wenn man nicht ganz spannt, ein kleines Hebelchen rein um es festzuhalten. So werden meherere Teilschwünge ermöglicht. So weit, so gut. Wenn man aber ganz gespannt hat, muss dieses kleine Hebelchen nach außen gedrückt werden, damit der Spannhebel sich wieder entspannen kann. Dazu gibt es eine kleine Feder und diese Feder war gebrochen, vermutlich geht der MD-1 doch etwas brutal mit der Kameramachanik um. Fotos davon kommen noch.

Da wir keine Feder oder Federdraht hatten, musste einfach das ganze Teil raus. Nun funktionierte die Kamera wieder, nur musste man, wenn man beim Spannen abgerutscht war, einfach nochmal ganz von vorne spannen. Kein Problem, ich war schon happy, dass sie überhaupt wieder ging.

Ich schreibe mit Absicht "ging", denn schon als ich wieder daheim war und das Ergebnis meinem Vater zeigen wollte, ließ sich die Kamera wieder nicht auslösen und diesmal mit den typischen Anzeichen für den bekannten Kondensatordefekt. Und zwar ging diesmal die Belichtungsmessung beim Druck auf den Aulöser aus. Das würde nach meiner Hypothese von oben bedeuten, dass beide Kondensatoren kaputt gegangen wären. Schon sehr seltsam, dass beide Kondensatoren innerhalb einer halben Stunde ausgefallen sein sollten. Noch seltsamer ist das allerdings, weil wir vorher beim Aufmachen Tantalelkos gefunden hatten. Und das zwei Tantals innerhalb einer halben Stunde ausfallen, kann ja wohl nicht gut sein.

Woran kann das noch liegen, außer an den Elkos?Oder sollten es etwa doch dioe Elkos sein?



Tetrapak

   

Schon wieder Minolta X-700-Problem
Minolta X-700 oder X-500?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz