RE: Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

#16 von iceman_fx , 06.01.2006 16:15

Zitat von 01af

Zitat von "iceman_fx"
Wie es schon japro ansprach, bezieht sich die Frage auf die feststehende Frontlinse.


Na, dann sag das doch und fasle nicht von "Innenfokussierung".

Von den Minolta-AF-Weitwinkelobjektiven hat kein einziges Innenfokussierung, einige haben eine Rückteilfokussierung (was man, wenn man will, als eine Art "Innenfokussierung im weiteren Sinne" auffassen könnte), und alle haben eine Geradführung. Überhaupt haben alle Minolta-AF-Festbrennweiten eine Geradführung. Mit der Art der Fokussierung hat das gar nichts zu tun.

Bei den Minolta-AF-Zoomobjektiven ist das anders. Da gibt einige mit und viele ohne Geradführung. Bei Weitwinkelzooms hilft ein Blick auf die Original-Gegenlichtblende -- ist sie rund, so hat das Objektiv in der Regel keine Geradführung, d. h. die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren (und/oder bei Zoomen). Bei Telezooms gilt diese Regel aber nicht, da sind die Gegenlichtblenden (fast) immer rund, einerlei ob Geradeführung oder nicht.

Von den festbrennweitigen Fremdobjektiven haben die allermeisten ebenfalls Geradführung, doch mit den Details kenne ich mich bei denen nicht so aus ...

-- Olaf



Das hatte ich doch geschrieben?!?

...mit Innenfokussierung bzw. mit sich nicht mitdrehender Frontlinse (z.B. Rückfokussierung) gibt...

Bei den Objektive die ich kenne, die eine Innenfokussierung haben, dreht sich die Frontlinse nicht mit. Und für alle anderen Objektive hatte ich es ja auch nochmal präziser hingeschrieben.



iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

#17 von Stefan68 , 06.01.2006 17:00

Zitat von 01af
Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung gibt's überhaupt gar keine. Was genau willst du also wissen?

-- Olaf


Das
SIGMA 10-20mm F4-5,6 EX DC HSM hat laut Sigma Homepage IF, ebenso:
SIGMA 12-24mmF4,5-5,6 EX DG Asp. (HSM) IF
SIGMA 15-30mm F3,5-4,5 EX DG Asp. IF
SIGMA 17-35mm F2,8-4.0 EX DG Asp. (HSM) IF
SIGMA 18-200mm F3,5-6,3 DC Asp. IF
SIGMA 18-125mm F3,5-5,6 DC Asp. IF
SIGMA 18-50mm F2,8 EX DC Asp. IF
SIGMA 24-60mm F2,8 EX DG Asp. IF



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

#18 von tatatu , 06.01.2006 17:26

Zitat von charder

Zitat von matthiaspaul
Das 1,8/28 EX hat hingegen weder Innen- noch Retrofokussierung.
Dort verschiebt sich der Fronttubus und klappert dabei ganz gehörig -
das wirkt schon ziemlich "billig". Die Frontlinse dreht sich allerdings
trotzdem nicht mit.
Meines Wissens ist das 1,8/24 EX von der Grundkonstruktion her dem
1,8/28 EX ähnlich, nicht dem 1,8/20 EX.


ja, beim Sigma 1,8/24mm EX bewegt sich der Fronttubus, aber wirklich merkbar ist das nur im näheren (Makro) Bereich. Die Frontlinse dreht sich nicht.
Einen billigen Eindruck macht es deswegen aber nicht unbedingt.
Grüße,
charder



@charder + matthias

Bei meinem Sigma exdg f1,8 24mm ist der Fronttubus auch relativ beweglich.
Habe mir aber, weil gezweifelt, im Laden ein anderes zeigen lassen: bombenfest.
Kann also sein, dass man da Glück oder Pech haben kann.
Meins ist deswegen gerade bei Sigma, sollte dieser Tage wiederkommen.
Mal sehen ob sie dann was gemacht haben, oder als i.O. unangetastet zurückschicken.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

#19 von 01af , 06.01.2006 17:28

Zitat von "iceman_fx"
Das hatte ich doch geschrieben?!?


Du hattest in einem Atemzug nach drei verschiedenen Dingen gefragt, die nichts miteinander zu tun haben ... und das in einer Weise, daß am Ende überhaupt nicht klar war, was genau du eigentlich wissen wolltest.


Zitat von Stefan "Stefan68"
Das SIGMA 4-5,6/10-20 mm EX DC HSM hat laut Sigma-Homepage IF, ebenso ...


Das sind keine Weitwinkelobjektive, sondern Weitwinkelzoomobjektive. Und im übrigen habe ich den Verdacht, daß Sigma hier der Einfachheit halber kurzerhand Innenfokussierung und Rückteilfokussierung -- zumindest in einigen Fällen -- in einen Topf wirft. Und schließlich haben wir ja nun mittlerweile geklärt, daß es dem Fragesteller überhaupt gar nicht um Innenfokussierung geht, sondern um ganz etwas anderes ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

#20 von Giovanni , 06.01.2006 17:31

Zitat von 01af
und fasle nicht von "Innenfokussierung"


Geht's nicht ein bisschen freundlicher?

Es zwingt dich ja niemand, zu antworten.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

#21 von tatatu , 06.01.2006 17:32

Zitat von 01af

Zitat von "iceman_fx"
Das hatte ich doch geschrieben?!?


Du hattest in einem Atemzug nach drei verschiedenen Dingen gefragt, die nichts miteinander zu tun haben ... und das in einer Weise, daß am Ende überhaupt nicht klar war, was genau du eigentlich wissen wolltest.


Zitat von Stefan "Stefan68"
Das SIGMA 4-5,6/10-20 mm EX DC HSM hat laut Sigma-Homepage IF, ebenso ...


Das sind keine Weitwinkelobjektive, sondern Weitwinkelzoomobjektive. Und im übrigen habe ich den Verdacht, daß Sigma hier der Einfachheit halber kurzerhand Innenfokussierung und Rückteilfokussierung -- zumindest in einigen Fällen -- in einen Topf wirft.

-- Olaf




Ich meine identifiziert zu haben, dass die Frage schlicht war: welche Objektive mit kurzer Brennweite [WW, ob Zoom oder nicht] und nicht drehender Frontlinse es gibt.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

#22 von Stefan68 , 06.01.2006 18:02

Zitat von 01af

Zitat von Stefan "Stefan68"
Das SIGMA 4-5,6/10-20 mm EX DC HSM hat laut Sigma-Homepage IF, ebenso ...


Das sind keine Weitwinkelobjektive, sondern Weitwinkelzoomobjektive.



Ich will ja jetzt keine Haare spalten, aber Weitwinkelzoomobjektive sind auch Weitwinkelobjektive - Du schriebst nichts von Weitwinkelfestbrennweiten.

Zitat von 01af
Und schließlich haben wir ja nun mittlerweile geklärt, daß es dem Fragesteller überhaupt gar nicht um Innenfokussierung geht, sondern um ganz etwas anderes ...


Und bist Du nicht einer der Verfechter (zumindest in der praxis) der Richtigstellung von falschen Aussagen, auch wenn das gar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat?!

Zitat von 01af
Und im übrigen habe ich den Verdacht, daß Sigma hier der Einfachheit halber kurzerhand Innenfokussierung und Rückteilfokussierung -- zumindest in einigen Fällen -- in einen Topf wirft.


Dagegen spricht, dass das "Sigma 20mmF1,8 EX DG Asp. RF" als rückteilfokussierend gekennzeichnet wird - ich kann aber nicht ausschließen, dass Sigma da ein oder mehre IF-Objektive falsch deklariert hat. Wie dem auch sei: WENN auch nur eins der Objektive IF hat, ist Deine Aussage widerlegt, und da helfen dir auch keine Manöver, dass die Defintion und das Thema ein ganz anderes sei und die Informationen eventuell gar nicht in vollem Umfang zuverlässig seien... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Egal, /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

#23 von Michael H , 06.01.2006 18:29

Zitat von 01af

Zitat von "iceman_fx"
Das hatte ich doch geschrieben?!?


Du hattest in einem Atemzug nach drei verschiedenen Dingen gefragt, die nichts miteinander zu tun haben ... und das in einer Weise, daß am Ende überhaupt nicht klar war, was genau du eigentlich wissen wolltest.



Komisch, alle anderen wußten sofort, was gemeint ist. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

#24 von 01af , 06.01.2006 18:42

Zitat von Stefan "Stefan68"
Ich will ja jetzt keine Haare spalten, aber Weitwinkelzoomobjektive sind auch Weitwinkelobjektive -- Du schriebst nichts von Weitwinkelfestbrennweiten.


Auch wenn du das jetzt für haarspalterisch halten magst -- ein Weitwinkelobjektiv ist eine Festbrennweite, und ein Weitwinkelzoom ist zuvorderst ein Zoom. Mit dieser Terminologie im Hinterkopf ist meine ursprüngliche Aussage zu verstehen. Auch wenn dein Verständnis der Terminologie ein anderes sein mag ...


Zitat von Stefan "Stefan68"
Und bist Du nicht einer der Verfechter (zumindest in der Praxis) der Richtigstellung von falschen Aussagen, auch wenn das gar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun hat?!


Bin ich, ja. Aber da es hier keine falsche Aussage gibt -- nur eine von dir mißverstandene --, gibt es auch nichts richtigzustellen, allenfalls etwas klarzustellen.


Zitat von Stefan "Stefan68"
Wie dem auch sei: WENN auch nur eins der Objektive IF hat, ist Deine Aussage widerlegt ...


Ist sie nicht. Denn erstens hatte ich von Weitwinkeln gesprochen, nicht von Weitwinkelzooms, und zweitens erklärte klar und deutlich, über (festbrennweitige) Fremdobjektive im Detail nicht Bescheid zu wissen. Was also auch immer mit Sigma-Zoomobjektiven sein mag, hat mit meiner Aussage nicht das geringste zu tun.

Trotzdem bin ich -- bis zum Beweis des Gegenteils -- davon überzeugt, daß auch bei Sigma-Objektiven die Innenfokussierung bei Weitwinkeln gar nicht und bei Weitwinkelzooms selten (wahrscheinlich sogar ebenfalls gar nicht) vorkommt. Doch das ist mangels detaillierter Kenntnis der Sigma-Produktpalette nur eine Vermutung; wetten werde ich nicht darauf. Außerdem: in deiner Aufzählung von Sigma-Zoomobjektiven sind nicht nur Weitwinkelzooms, sondern auch Standardzooms -- also noch eine unzulässige Aufweichung des Begriffes "Weitwinkel" deinerseits! Mit einer beliebig großzügigen Auslegung der verwendeten Begriffe kannst du natürlich zu jeder beliebigen Aussage ein Gegenbeispiel finden ...

Bei Gelegenheit würde mich einmal interessieren, ob "iceman_fx" mit seiner Frage nach Weitwinkelobjektiven überhaupt auch Weitwinkelzooms gemeint hatte.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

#25 von matthiaspaul , 06.01.2006 19:43

Zitat von tatatu
Bei meinem Sigma exdg f1,8 24mm ist der Fronttubus auch relativ beweglich.
Habe mir aber, weil gezweifelt, im Laden ein anderes zeigen lassen: bombenfest.
Kann also sein, dass man da Glück oder Pech haben kann.
Meins ist deswegen gerade bei Sigma, sollte dieser Tage wiederkommen.
Mal sehen ob sie dann was gemacht haben, oder als i.O. unangetastet zurückschicken.


Ich habe meines neuwertig und mit ausreichend langer Restgarantie zu einem
absolut fairen Preis von einem anderen Forenmitglied gekauft und war sehr
erschrocken (und auch erbost) über das laute Klappern. Keines der anderen
Objektive in meinem Fundus klappert, selbst bei den älteren Sigmas gab es
nie Probleme damit.

Also habe ich mein Objektiv über den Verkäufer einschicken lassen, der sich
auch absolut vorbildlich darum gekümmert hat. Danke noch mal an dieser
Stelle, er hatte es wirklich nicht leicht mit mir ;->, konnte nichts dafür und
hat sich allergrößte Mühe gegeben, das Problem zu lösen. :-)
Das Objektiv kam dann nach wenigen Wochen unrepariert zurück.
Dem Reparaturschein zufolge sei es nach Prüfung völlig in Ordnung.
Bei Sigma angerufen meinten die nur, das Klappern verbunden mit etwa
0,3mm Spiel des vorderen Tubus wäre beim 1,8/28 EX bauartbedingt normal,
da könne man beim besten Willen überhaupt nichts dran machen. Ich habe
mich darüber am Telefon ziemlich empört, und finde eigentlich auch nach
wie vor, daß das ein Armutszeugnis für Sigma darstellt. Ein gutes Objektiv
klappert einfach nicht - in der EX-Serie hat sowas nichts zu suchen!
Recht hatten sie aber schon: Mehreren Anfragen von anderen Foren-
Mitgliedern zufolge bin ich bei weitem nicht der Einzige mit diesem Problem.
Der Original-Käufer und ich haben unabhängig voneinander auch Stichproben
in verschiedenen Läden ausprobiert - auch die hatten alle das gleiche Problem.

Letztlich habe ich das Objektiv aber doch behalten, weil ich halt unbedingt
Lichtstärke 1:1,8 haben wollte und der Preis absolut okay war - ansonsten
ist das Objektiv schon fein und gut ausgestattet. Den normalen Straßenpreis
(220 EUR bis 300 EUR) würde ich dafür allerdings nicht bezahlen wollen...

Für mich ist's ein Objektiv für Available Light. Und für andere Zwecke wird
sich, sobald Konica Minolta eine (D)-Version des 28mm Objektivs rausbringt,
bei Gelegenheit hoffentlich mal ein hypothetisches KoMi 2,0/28 (D) (oder
notfalls 2,8/28 (D)) dazugesellen... Insofern sehe ich das Objektiv als eine
Art Übergangslösung für mich an.

Da das 1,8/24 EX auf der gleichen mechanischen Konstruktion basiert,
vermute ich, daß es im Grunde die gleichen Probleme hat. Allerdings habe
ich dieses Objektiv noch nicht selbst in Händen gehalten - insofern keine
Erfahrung aus erster Hand.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

#26 von Dennis , 06.01.2006 20:49

Zitat von 01af
Und im übrigen habe ich den Verdacht, daß Sigma hier der Einfachheit halber kurzerhand Innenfokussierung und Rückteilfokussierung -- zumindest in einigen Fällen -- in einen Topf wirft.


Da stellt sich erst mal die Frage, in wie weit diese Begriffe klar definiert sind. Bei Canon wird als Innenfokussierung eine Konstruktion bezeichnet, bei sich nur eine Linsengruppe vor der Blende bewegt. Als "rear focusing" wird eine Konstruktion bezeichnet, bei sich eine Linsengruppe hinter der Blende bewegt. Bei beiden Konstruktionen bleiben aber Vorder- und Hinterlinse stehen, das Objektiv ändert seine Baulänge nicht, und die Frontlinse dreht sich nicht. Somit ist also auch "rear focusing" eine Art Innenfokusierung, bei der sich nur Linsen im Inneren bewegen.

Das wichtigste ist jedoch die Kernaussage, dass die Art der Fokussierung keinen Einfluss auf eine feststehende Frontlinse hat. Schließlich hat Minolta im manuellen Bereich fast ausschließlich Obejktive mit Auszugsfokusierung gebaut, und wiederum fast alle davon haben eine feststehende Frontlinse.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

#27 von tatatu , 06.01.2006 21:14

Zitat von matthiaspaul
Dem Reparaturschein zufolge sei es nach Prüfung völlig in Ordnung.
Bei Sigma angerufen meinten die nur, das Klappern verbunden mit etwa 0,3mm Spiel des vorderen Tubus wäre beim 1,8/28 EX bauartbedingt normal, da könne man beim besten Willen überhaupt nichts dran machen.


@ matthias

Aha! Dann kann ich also damit rechnen, es so wie es ist zurückzubekommen.
Okay, es ist minimal. Da habe ich ja dann vielleicht soger Glück.
Wenn es produktionsbedingt ist, muss ich mir aber vielleicht nicht so viel Sorgen machen, denn an sich ist es ja panzermäßig gebaut.
Aber ich hab es mehr oder weniger prophylaktisch eingeschickt, weil ich vermuten würde, dass das über die Zeitschlimmer wird.
Hast Du Erfahrungen/Hinweise dieser Art?

Ja, die Lichtstärke ist schon sehr weit vorne. Ab f2,8 ist das schon gut [center], f4 sehr gut und f5,6-f11 hervorragend.

Danke + Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

#28 von digitalCat ( gelöscht ) , 07.01.2006 01:02

also ich habe das Sigma 28/1,8 Asperical mit 58mm Filterring Nr. 2007027, wahrscheinlich der Vorgänger des genannten EX-Objektivs (vermutlich aber bauähnlich).
Der ganze Tubus verschiebt sich, aber dabei wackelt nichts, lediglich mit den Fingern kann ich am herausgedrehten Tubus minimal seitlich wackeln.
Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

RE: Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

#29 von iceman_fx , 08.01.2006 09:37

Hi alle miteinander,

vielen Dank für die aufschlussreiche Liste dieser Weitwinkel (zoom)objektive.

In der Tat war es für mich nicht wichtig, ob es WW-Zooms oder WW-Festbrennweiten sind, hauptsache WW-Bereich.

Da werde ich mich nun mal auf die Pirsch machen, um ein gutes Exemplar zu finden.

Viele Grüße
iceman



iceman_fx  
iceman_fx
Beiträge: 64
Registriert am: 07.12.2005


RE: Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

#30 von tatatu , 10.01.2006 20:53

Zitat von matthiaspaul
Dem Reparaturschein zufolge sei es nach Prüfung völlig in Ordnung...

und finde eigentlich auch nachwie vor, daß das ein Armutszeugnis für Sigma darstellt. Ein gutes Objektiv
klappert einfach nicht - in der EX-Serie hat sowas nichts zu suchen! ...

Da das 1,8/24 EX auf der gleichen mechanischen Konstruktion basiert, vermute ich, daß es im Grunde die gleichen Probleme hat. Allerdings habe ich dieses Objektiv noch nicht selbst in Händen gehalten - insofern keine
Erfahrung aus erster Hand.

und ich: Aha! Dann kann ich also damit rechnen, es so wie es ist zurückzubekommen.



Lieber Matthias,

ist dann auch so gekommen. Als "in allen Punkten der Serie entsprechend" zurückgeschickt. Wenn das bei diesem Teil normal ist, will ich mich nicht weiter beunruhigen. Aber ein bißchen ärgert mich, dass ich vorher angerufen und das Problem geschildert habe. Die sagten nix davon, dass das normal sei, sondern sagten: ja, einschicken.
Wie Du sagst: schon schade, dass das bei einer Optik aus der Highend-Serie so ist.
Insofern eine weitere Bestätigung für die von Dir gemachten und berichteten Erfahrungen.
Kann ich also nur hoffen, dass das Teil, wenn auch 'lautstark', ungefähr so lange lebt, wie ich - ich liebe diese Optik: Highspeed, Gewicht, Handling, Bildqualität.
Ist meine meist genutzte Optik [ein sog. "Immerdrauf" habe ich nicht, obwohl ein KoMi f2,8 D 28-75mm - aber das ist wesentlich seltener drauf...].
Danke + Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   

Weitwinkel-Zoom
18-200 Objektiv: Minolta oder Tamron?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz