RE: Festbrennweite: Gute Weitwinkelobjektive für D7D?

#1 von flexxer , 26.02.2014 11:43

Ich wollte mal umfragen was im weitwinkligen Bereich gute Objektive sind die man kaufen kann. Ich möchte da eine Festbrennweite aufgrund deren Vorzüge haben.
Ich denke an einen Bereich von 18-22 mm mir da ein Objektiv zulegen zu wollen.


Haben wir eigentlich Themen wo Objektive bewertet werden können und man meinungen dazu schreiben kann? Hätte ich 2 liegen die nicht der Hit sind ^^


flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


RE: Festbrennweite: Gute Weitwinkelobjektive für D7D?

#2 von matthiaspaul , 26.02.2014 11:58

ZITAT(flexxer @ 2014-02-26, 11:43) Haben wir eigentlich Themen wo Objektive bewertet werden können und man meinungen dazu schreiben kann? Hätte ich 2 liegen die nicht der Hit sind ^^[/quote]
Ich nehme mal an, es geht um A-Bajonett-Objektive? Ich habe den Thread mal dorthin verschoben, denn Objektive sind kein gehäusespezifisches Zubehör, deshalb gehören diesbezügliche Diskussionen in das entsprechende Objektiv-Unterforum, nicht in ein Gehäuse-Unterforum wie "Dynax 7".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Festbrennweite: Gute Weitwinkelobjektive für D7D?

#3 von flexxer , 26.02.2014 12:03

Ah sorry habe mich "verpostet". Danke fürs verschieben.


flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


RE: Festbrennweite: Gute Weitwinkelobjektive für D7D?

#4 von roseblood11 , 26.02.2014 12:48


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Festbrennweite: Gute Weitwinkelobjektive für D7D?

#5 von Reisefoto , 26.02.2014 12:50

Möchtest du das Objektiv auschließlich an der Dynax 7D einsetzen, also auschließlich analog? In welchem preislichen Rahmen darf es denn liegen? Geht es Dir hauptsächlich um möglichst gute Abbildungsqualität, oder auch um Lichtstärke? Wie wichtig ist die Abbildungsleistung bei Offenblende?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Festbrennweite: Gute Weitwinkelobjektive für D7D?

#6 von Rhamsis , 26.02.2014 14:00

ZITAT(Reisefoto @ 2014-02-26, 12:50) ... an der Dynax 7D einsetzen, also auschließlich analog?[/quote]

Die 7D ist doch digital APS-C mit 6 MP!?
Also digital mit Crop und bescheidener Auflösung.

Gruß
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Festbrennweite: Gute Weitwinkelobjektive für D7D?

#7 von roseblood11 , 26.02.2014 14:24

Naja, wenn man es auf Originalobjektive beschränkt und es wirklich nur um eine Festbrennweite zwischen 18 und 22mm geht, kommt doch eigentlich immer das selbe raus: Minolta/Sony AF 2,8/20mm
http://artaphot.ch/minolta-sony-af/objekti...ony-af-20mm-f28

Welche Version man kauft, wird in erster Linie der Preis entscheiden...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Festbrennweite: Gute Weitwinkelobjektive für D7D?

#8 von flexxer , 26.02.2014 14:50

Ja ich möchte sie nur auf der Dynax 7D nutzen. Preis dachte ich so bis 100¤ Gebrauchtpreis. Möchte es gerne gebraucht kaufen ( studiere noch).
Was ist denn von den Sigmals zu halten oder sind tendenziell die Minolta Objektive eh besser? Denn Geld rausschmeißen und einen satz Plastiklinsen möchte ich auch nicht haben.


flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


RE: Festbrennweite: Gute Weitwinkelobjektive für D7D?

#9 von matthiaspaul , 26.02.2014 17:15

ZITAT(flexxer @ 2014-02-26, 14:50) Was ist denn von den Sigmals zu halten oder sind tendenziell die Minolta Objektive eh besser?[/quote]
Es gibt Ausnahmen, aber tendenziell sind die Original-A-Bajonett-Objektive von Minolta, Konica Minolta, Sony und Zeiss eher besser als Fremdobjektive. Es gibt aber auch unter den Originalobjektiven ein paar Gurken und echte Sahnestücke unter den Fremdobjektiven.

Was speziell Sigma angeht, das Problem ist weniger die optische Qualität als die Langzeitstabilität und Kompatibilität. Die Erfahrung hat gezeigt, daß es alle paar neuen Gehäusegenerationen neue Probleme mit älteren Sigma-Objektiven gibt. Zum Teil bietet Sigma dafür Chip-Upgrades an, in der Regel aber nur für Modelle, die noch unter Garantie waren, als die Probleme auftraten. Für ältere Objektive gibt es praktisch nie Chip-Upgrades, so daß die Weiterverwendbarkeit von Sigma-Objektiven zum Glücksspiel wird, sobald diese aus der Garantie und Gewährleistung raus sind.
Zu diesem Thema findest Du in diesem Unterforum etliche Threads, die die Problematik genauer beleuchten und auch viele konkrete Beispielkombinationen nennen.

Davon abgesehen gibt es auch von Sigma ein Objektiv, das für Dich interessant sein könnte, das Sigma AF 1,8/20mm (D) EX DG Aspherical RF mit Stangen-AF und acht Objektivkontakten. Auf keinen Fall solltest Du jedoch Exemplare ankaufen, deren Seriennummer mit 1 beginnt, aber auch bei Exemplaren mit höheren Seriennummern würde ich mir die Kompatibilität mit allen in Frage kommenden Gehäusen versichern lassen (denk dran, daß Du in ein paar Jahren vielleicht ein neueres Gehäuse kaufen möchtest).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Festbrennweite: Gute Weitwinkelobjektive für D7D?

#10 von flexxer , 26.02.2014 17:51

Stimmt da gabs was. Ich hatte die Händlerliste gesehen mit den Minolta Objektiven da war teilweise das witzige dass die teuren Objektive die schlechteren waren und wurden auch entsprechend im Katalog gekennzeichnet welche die Spitzenobjektive waren. Aber er hatte mir soviel erzählt da ist meine "Platte" schnell voll gewesen,- soviel konnte ich mir nicht merken auf einmal.

Was das empfohlene Signa angeht,... schau mal nach. Ist doch recht böse teuer. Und Vollformatfähig brauche ich erstmal nicht wirkich.


flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


RE: Festbrennweite: Gute Weitwinkelobjektive für D7D?

#11 von Reisefoto , 26.02.2014 19:25

Viel Auswahl gibt es in dem genannten Brennweitenbereich nicht. Das schon genannte Minolta / Sony 20mm f2,8 ist auf jeden Fall ein gute Empfehlung. Informationen dazu:
http://www.artaphot.ch/minolta-sony-af/obj...ony-af-20mm-f28
Und ein Vergleich:
http://www.artaphot.ch/minolta-sony-af/obj...battistero-2009
Ein Test:
http://www.kurtmunger.com/sony_20mm_f_2_8_reviewid257.html
Probleme kann es geben, wenn bei älteren Exemplaren hinter der Fassung gelegene Distanzringe im Objektiv aufgequollen / korrodiert sind. Bei der Benutzung mit Autofokus kann dann der Autofokus ein kleines bisschen daneben liegen, so dass nicht die maximale Schärfe erreicht wird.

Vom Sigma 1,8/20mm würde ich eher abraten. matthiaspaul hat schon ein paar Gründe dafür genannt. Hinzu kommt, dass die Abbildungsqualität nur in der Bildmitte gut ist bzw jenseits des Zentrum stark abnimmt, besonders wen es nicht deutlich abgeblendet wird.

Ich würde mir aber gerade an der Dynax 7D überlegen, einfach das Sony Kit Objektiv 18-55mm (nicht das 18-70) zu nehmen. Man bekommt es gebraucht in neuwertigem / kaum benutzten Zustand für 30-40 Euro und wenn man ein gutes Exemplar erwischt, bingt es eine sehr ordentliche Abbildungsqualität, erst recht an den 6MP der Dynax 7D.
http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-l...55f3556?start=1
http://www.kurtmunger.com/sony_dt_18_55mm_...6_samid140.html


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Festbrennweite: Gute Weitwinkelobjektive für D7D?

#12 von flexxer , 26.02.2014 19:36

Ich bin gerade noch unterwegs ich glaube ich habe das berühmt berüchtigte DSAL 18-70 rumfliegen daheim welches ich nur für weitwinklinge 18mm HDRs verwenden kann, sonst taugts nix. Aber ich muste mich wundern was die Schärfe bei den Blendeneinstellungen machte. Ggf. gibts ja da auch was für mein Tamron 100-300 welches ich habe denn damit bin ich überhaupt nicht zufrieden. Hatte damit schon tolle Bilder gemacht aber andere sind unscharf,... bzw. eher kontrastlos, denn fokusieren tue ich oft von Hand alleine wegen der Bildgestaltung.
Müsste mal zuhause schauen was es genau für eins war zumal es wohl Plastiklinsen hat was man am Gewicht merkt.


flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


RE: Festbrennweite: Gute Weitwinkelobjektive für D7D?

#13 von matthiaspaul , 27.02.2014 01:34

ZITAT(flexxer @ 2014-02-26, 19:36) ich glaube ich habe das berühmt berüchtigte DSAL 18-70 rumfliegen[/quote]
Du meinst das Sony Alpha DT 18-70mm f/3,5-5,6 (SAL-1870)?
ZITATAber ich muste mich wundern was die Schärfe bei den Blendeneinstellungen machte.[/quote]
Was meinst Du damit?
ZITATGgf. gibts ja da auch was für mein Tamron 100-300 welches ich habe[/quote]
Welches Modell?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Festbrennweite: Gute Weitwinkelobjektive für D7D?

#14 von matthiaspaul , 27.02.2014 01:47

ZITAT(flexxer @ 2014-02-26, 17:51) Stimmt da gabs was.[/quote]
Worauf beziehst Du Dich hiermit, wenn oben von Sigma-Objektiven und im folgenden von einer Minolta-Händlerpreisliste die Rede ist?
ZITATIch hatte die Händlerliste gesehen mit den Minolta Objektiven da war teilweise das witzige dass die teuren Objektive die schlechteren waren und wurden auch entsprechend im Katalog gekennzeichnet welche die Spitzenobjektive waren.[/quote]
Das halte ich für ein weiteres Gerücht. In den Händlerpreislisten stehen die Bezeichnungen der Objektive, deren Artikelcodes und die Preise, mehr nicht. Als Merkmal für Spitzenobjektive kann Dir also höchstens das "G" angetragen worden sein, und das sind in der Tat Spitzenobjektive. Schau mal, so sehen solche Händlerpreislisten z.B. aus (Preise in diesem Beispiel in CHF):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=253850
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=at...ost&id=6681

Da niemand etwas zu verschenken hat, kann man bis auf "Sonderaktionen", die temporär mal das Preisgefüge etwas verzerren können, eigentlich ziemlich gut am Preis festmachen, welche Objektive gut und welche weniger gut sind. Ein Objektiv, das im Verhältnis zu seiner Performance wesentlich zu teuer ist, ist am Markt nicht durchzusetzen, also wird es gar nicht erst produziert.

Deine Ausführungen interpretiere ich so, daß Dir der Händler eine Wertung der Objektive präsentiert hat und offenbar bestimmte Modelle empfohlen und Dir von anderen abgeraten hat. Auf welcher Faktenlage basierte denn diese Wertung?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Festbrennweite: Gute Weitwinkelobjektive für D7D?

#15 von flexxer , 27.02.2014 01:56

Ok, antworte ich jetzt mal mit dem wozu ich was sagen kann.
Was ich da habe und als Schrott ansehe ist das Sony DT 3,5-5,6/18-70 und Tamron af 100-300 f5-6.3 86d


flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


   

Minolta AF Zoom 28-135mm 4-4,5 (22)
Minolta AF 50mm mit Goldring auf eBay?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz