RE: Weitwinkel-Zoom

#1 von Angi2478 ( gelöscht ) , 09.01.2006 21:37

Hallo zusammen!

Ich bin hier ganz neu... in den letzten Tagen habe ich das Forum durchgstöbert, aber keine befriedigende Antwort auf mein "Problem" bekommen.

Und zwar:
Ich möchte mir ein WW-Zoom zutun, da ich vorwiegend in der Natur fotografiere und bald für einige Wochen nach Kanada gehe und da möglichst viel Landschaft knipsen möchte.
Als ich letzthin mal in einem Fotogeschäft war und nach WW-Zooms für die 5D gefragt habe, wollte der nette Mann mir gleich das Tamron 11-18 verkaufen. Er meinte, mit der 5D brauche man für den WW-Bereich umbedingt ein Objektiv um die 10-20mm (Also das Tamron 11-18, Sigma 10-20 oder 12-24, Komi 11-18 (soll ja gleich sein wie das Tamron)).
Stimmt das? Geht nicht auch ein "normales" 17-35mm zB. von Tamron oder ein Sigma 15-30/17-35 oder Komi 17-35?
Mein Problem ist noch, dass ich eine arme Studentin bin /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, die eigentlich gar nicht so viel Geld für Dinge wie Fotografieren ausgeben sollte! Aber es ist halt schon verlockend...
Ich hoffe, ich bekomme eine Antwort. Danke!
Angi



Angi2478

RE: Weitwinkel-Zoom

#2 von charder ( gelöscht ) , 09.01.2006 21:44

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> im Forum und Hallo,
die Dynax 5d ist aber auch nicht gerade billig.
Zurück zum Thema: Natürlich kann man auch ein 17-35mm verwenden, das kommt eben ganz auf das Einsatzgebiet an. Durch den Crop Faktor entsprechen 17mm etwa 26mm, also noch unter 28mm und da ist als normales Weitwinkel vollkommen ausreichend.
Hast du denn schon bestehende Objektive? Dann ist es sinnvoll, das neue entsprechend zu kaufen.
Grüße



charder

RE: Weitwinkel-Zoom

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 09.01.2006 21:44

Hallo Angi,

Herzlich Willkommen hier - Bei der Suche nach dem WW solltest Du bedenken, dass z.B. ein 17mm an der Dynax 5D nur noch 25,5 mm entspricht, wegen dem Crop-Faktor und dann ist die Frage, ob Dir das reicht!?!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Weitwinkel-Zoom

#4 von bubu , 09.01.2006 21:47

ZITATdie eigentlich gar nicht so viel Geld für Dinge wie Fotografieren ausgeben sollte![/quote]
Du musst natürlich wissen was Du willst... Nur knipsen?
Am besten gehst Du mit Deiner Kamera ins Geschäft und lässt Dir einige Objektive zeigen.
Wenn es Dir zu teuer ist, kannst Du immer noch eines Ersteigern bei E-Bay +Co.

bubu

PS
Arme Studentin + Dynax 5D + einige Wochen Kanada /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das Beisst sich heftig /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Weitwinkel-Zoom

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 09.01.2006 21:48

@Angi,

als Ergänzung möchte ich noch sagen, dass es zwar richtig ist, dass ein 28er ein "Normales" Weitwinkel ist, aber gerade für das was Du vorhast, wäre ein 17-35mm oder ein 15-30mm (Von Sigma, soll garnicht schlecht sein! sicher eher zu empfehlen!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Weitwinkel-Zoom

#6 von Angi2478 ( gelöscht ) , 09.01.2006 21:58

Zitat von bubu
PS
Arme Studentin + Dynax 5D + einige Wochen Kanada /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Das Beisst sich heftig /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Klar beisst es sich etwas... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> aber ich habe letztes Jahr bei einem Wettbewerb einen richtig fetten Reisegutschein gewonnen und den "muss" ich jetzt einlösen.
Und die 5D hab ich mir schön erspart und ganz viel alten Plunder bei Ebay verkauft.

Eigentlich bin ich schon eher eine Zufallsknipserin.



Angi2478

RE: Weitwinkel-Zoom

#7 von -bel- ( gelöscht ) , 09.01.2006 21:58

Hallo Angi,

wie man in deinem Profil erkennen kann, hast du ja schon ein 18-70mm Kitobjektiv, daher würde es IMHO nicht viel Sinn machen ein 17-35 oder so etwas in der Region dazu zu kaufen, da der Brennweitengewinn gerademal 1mm beträgt.

Du wirst im täglichen Gebrauch kaum einen Unterschied merken, da macht es mehr Sinn etwas zu sparen und ein wirklich starkes WW zu kaufen, also entweder das 15-30 von Sigma (gibt's momentan recht günstig und ist wirklich gut) oder noch besser etwas in der Region um 10 / 12mm Anfangsbrennweite.

In dem Bereich stellt sich dann die Frage, ob man ein für den APS-C-Bildkreis gerechnetes Objektiv kauft, oder eines, dass noch für den vollen Kleinbildbildkreis gerechnet wurde (wie zum Beispiel das auch gute Sigma 12-24mm);

Mit solchen WW-Zooms kommst du dann mit dem Crop der Dynax 5D in Weitwinkelbereiche, die wirklich interessant sind und deinen Objektivpark nach unten abrunden.

Viele Grüße

Bernd



-bel-

RE: Weitwinkel-Zoom

#8 von tatatu , 09.01.2006 22:00

@angi

charder hat ja schon gefragt: welches andere Objektiv hast Du?

Das Sigma 15-30mm ist sehr speziell im Handling - sehr streulichtempfindlich. Das würde ich Dir als 'Anfängerin' [stimmt das? - verstehe Dein Geschriebenes so... korrigiere mich, wenn ich irre] nicht unbedingt empfehlen. Zudem würde ich sagen, dass man 'am Anfang' gerne beeindruckt ist, von dem riesigen Bildwinkel eines extremen Weitwinkels und sich später evtl. ärgert, dass so viele Bilder verzerrt und unnatürlich oder sonstwie komisch aussehen.
Mit 17mm hast Du, wie bereits gesagt wurde, auf Kleinbild umgerechnete 26mm.
Das ist schon ordentlich weitwinklig. Ich würde Dir momentan zu keiner extremeren Brennweite raten.
Und falls man irgendwas angeblich brauchen sollte, wie der Verkäufer offenbar so eloquent weiß, dann wären dies 35mm [was Dein Zoom bereits abdeckt?], weil das bei der Dynax 5D dann ein Normalobjektiv wäre.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Weitwinkel-Zoom

#9 von Angi2478 ( gelöscht ) , 09.01.2006 22:01

Zitat von charder
Hast du denn schon bestehende Objektive? Dann ist es sinnvoll, das neue entsprechend zu kaufen.


Ich habe das Set-Objektiv 18-70 und von der alten analogen Minoltakamera meiner Mutter ein Tamron 28-200 und das Minolta Makro 2,8/50mm.



Angi2478

RE: Weitwinkel-Zoom

#10 von tatatu , 09.01.2006 22:02

oh, bel war schlau. hat in Deinem Profil geguckt.
Äh... die 17mm reichen Dir nicht? Na dann...



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Weitwinkel-Zoom

#11 von Angi2478 ( gelöscht ) , 09.01.2006 22:22

Zitat von tatatu
oh, bel war schlau. hat in Deinem Profil geguckt.
Äh... die 17mm reichen Dir nicht? Na dann...


Ich hab halt noch nie mit einem Weitwinkel gearbeitet und weiss daher gar nicht, wie gross der Unterschied von meinem 18-70 zu einem WW ist... Ich gehe wohl doch nochmals ins Fotogeschäft mit meiner Kamera und probiere dort die diversen Modelle aus. Der nette Mann wird sich freuen...

Am besten ist wohl, wenn ich erst mal sicherer im Umgang mit dem werde, was ich schon habe.

Vielen Dank für die Infos an alle!
Gruss aus der saukalten Schweiz
Angi



Angi2478

RE: Weitwinkel-Zoom

#12 von tatatu , 09.01.2006 22:27

Zitat von Angi2478

Zitat von tatatu
oh, bel war schlau. hat in Deinem Profil geguckt.
Äh... die 17mm reichen Dir nicht? Na dann...


Ich hab halt noch nie mit einem Weitwinkel gearbeitet und weiss daher gar nicht, wie gross der Unterschied von meinem 18-70 zu einem WW ist... Ich gehe wohl doch nochmals ins Fotogeschäft mit meiner Kamera und probiere dort die diversen Modelle aus. Der nette Mann wird sich freuen...

Am besten ist wohl, wenn ich erst mal sicherer im Umgang mit dem werde, was ich schon habe.

Vielen Dank für die Infos an alle!
Gruss aus der saukalten Schweiz
Angi




Mach doch auf dem Weg ins Geschäft ein paar Bilder mit 18mm.
Schau Dir die zu Hause in Ruhe an.
18mm - das ist schon Weitwinkel [= 27mm].
Zum Kit 18-70mm nur der Brennweiten wegen ein 17-35mm zu kaufen, wäre etwas sinnlos. Es sei denn eben, es käme Dir auf bestimmte andere Objektivqualitäten an.
Dann doch eher das oben empfohlene 12-24mm. Ist aber kein Schnäppchen!
Und: erst mal in Ruhe anschauen, ob Du mit den 18mm nicht erst mal [oder immer?] hinkommst.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Weitwinkel-Zoom

#13 von charder ( gelöscht ) , 09.01.2006 22:30

Zitat von Angi2478
Ich hab halt noch nie mit einem Weitwinkel gearbeitet und weiss daher gar nicht, wie gross der Unterschied von meinem 18-70 zu einem WW ist...


wenn du dein Kitobjektiv auf 18mm drehst, sind das umgerechnet 28mm und das ist Weitwinkel. Zwar ist 24mm (z.B. ein Sigma 15-30) oder weniger noch mehr Weitwinkel, aber für normale Landschaftsaufnahmen reichen die 28mm vollkommen aus. Alles unter 20mm, also bei 10mm+Crop sollte sehr überlegt eingesetzt werden oder man will es ganz bewusst als Gestaltungsmerkmal nutzen.
Kannst du ja nochmal testen und du doch mehr Weitwinkel brauchen solltest, gibt es inzwischen recht viele in dem Bereich passende Objektive, bessere und schlechtere, je nach Preis und Anforderungsprofil.
Grüße



charder

RE: Weitwinkel-Zoom

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 09.01.2006 22:37

Also 18 ist nicht 28 (an der D5/7D), sondern 27 mm (18x1,5=27) und ich denke immer noch, dass das mittlerweile auch von Anderer Seite empfohlene 15-30mm von Sigma die bessere Wahl, bzw. Ergänzung darstellt!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Weitwinkel-Zoom

#15 von schmidi , 09.01.2006 22:55

Gehe doch mal zu deinem Händler und mache ein Foto mit deinem 18-70mm bei 18mm und mit dem 11-18mm ein Bild bei 11mm vom gleichen Objekt.
Dann kannst du vergleichen ob du soviel mehr drauf hast und ob du es brauchst.
Ich denke das 11-18mm ist schon was spezieles und auch sher teuer.

Bei Landschaftsaufnahmen muss man sehr aufpassen bei 11mm, sind dann schon sehr viele Infos fürs Auge auf dem Foto, dass es dann auch schnell überladen sein kann.

Ich habe das 17-35mm, ist auch kein schnäppchen, ber es gab damals noch kein 18-70mm, würde jetzt aber das 18-70mm bevorzugen da es mehr bietet. Vom Brennweiten bereich, welches das besser ist wurde schon oft Diskutiert, zum knippsen reichts.



Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


   

Sigma 70-300 APO von Foto Walser. Wo ist der Haken
Weitwinkelobjektive mit Innenfokussierung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz