RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#31 von Michi , 03.01.2006 16:43

Zitat von acoustic_soma
@michi

ZITATMarsi hat schon recht. Wenn man den Schalter bei den XI-Objektiven auf "MZ" stellt, läßt sich der Tubus von Hand herausdrehen. Der eigentliche Zoom-Ring hat beim manuellen Zoomen keine Funktion. Dadurch kann man die Xi-Objektive auch an der AF- und Dynax i-Serie benutzen. Bei den billigen Kitlinsen XI 28-80 und Powerzoom 35-80 fehlt dieser Schalter. An den alten Gehäusen mit 5 Kontakte gegen diese Objektive nicht.



Einspruch!

Der Grund warum das 35-80 Powerzoom nicht ausserhalb der xi-Serie funktioniert ist nicht der fehlende Schalter, sondern der fehlende interne Motor. Bei diesem Objektiv wurde für die Steuerung auf den internen Fokusiermotor des Bodys zurückgegriffen. Diese Arbeitsweise wurde natürlich nicht von der Vorgängerserie "i" und auch nicht mehr von den "si" Nachfolgern unterstützt. Wie es sich beim xi 28-80 verhält weiss ich nicht, hab ich nie besessen.
Aber um noch mal auf die "Handsteuerung" der xi-Zooms zurückzukommen: wie und wo soll man den Tubus herausdrehen können, erklär das mal bitte,

Gruss, Alex [/quote]
Hallo,

das Powerzoom funktioniert mit allen Kameras seit der 7xi. Nur bei älteren Kameras wie der 9000AF oder 8000i geht es nicht. Das gleiche gilt für das 28-80xi. Alle anderen Xi-Objektive haben den "AZ-MZ"-Umschalter. Beim 28-105xi und beim 35-200 dreht man den Fronttubus bie Stellung "MZ" heraus. Beim 80-200xi und beim 100-300xi wird durch ziehen des Fronttubus manuell gezoomt. Der Umschalter sorgt für eine eingeschränkte Kompatibilität zu allen älteren Gehäusen mit 5 Kontakten. Mf geht aber bei diesen Kameras nicht.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#32 von 01af , 03.01.2006 17:01

Zitat von Tobias "Big_Lindi"
Ich hab über 10 Jahre mit dem AF-xi 28-105 und dem AF-xi 100-300 gearbeitet, und das bis vor ca. einem Jahr. Mir ist aber beim besten Willen nicht erinnerlich, dass das AF-xi 28-105 manuell zoombar wäre.


Ist es aber. Ganz bestimmt! Der (schmale und ganz weit vorn sitzende) Zoomring für den Manuellbetrieb ist bei aufgesetzter Gegenlichtblende allerdings für die Finger schwer zu erreichen ... versuch's mal ohne Geli!


Zitat von "Michi"
... Powerzoom ... Das gleiche gilt für das AF-xi 28-80. Alle anderen xi-Objektive haben den "AZ-MZ"-Umschalter.


Bist du in diesem Punkt sicher? Ich meine zu erinnern, nur zwei xi-Objektive hätten diesen Umschalter, und zwar das AF-xi 28-105 und das AF-xi 35-200. Daß es einen solchen Umschalter auch beim AF-xi 80-200 und beim AF-xi 100-300 gegeben hätte, wäre mir neu ... (aber man lernt ja nie aus /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#33 von MikeB ( gelöscht ) , 03.01.2006 17:05

Stimmt genau so, ich habe das 3,5-4,5 28-105xi



MikeB

RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#34 von TMi , 03.01.2006 17:05

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich möchte nur ungern Eure xi-Diskussion stören.

Aber ich möchte mal eben auf das eigentliche Thema zurückkommen und auf das allseits hochgelobte Werbung: TOKINA 2,6-2,8/28-70 PRO hinweisen,
dass es gerade mal wieder in die Bucht geschafft hat - mit Minolta Anschluss! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das wäre doch auch was für Tim Struppi. Ich denke, die 200 - 240 EUR, für die es wahrscheinlich weg gehen wird, werden sehr gut angelegt sein.

EDIT: Zur Klarstellung: Ich bin NICHT der Verkäufer...


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#35 von Michi , 03.01.2006 17:37

Zitat von 01af

Zitat von "Michi"
... Powerzoom ... Das gleiche gilt für das AF-xi 28-80. Alle anderen xi-Objektive haben den "AZ-MZ"-Umschalter.


Bist du in diesem Punkt sicher? Ich meine zu erinnern, nur zwei xi-Objektive hätten diesen Umschalter, und zwar das AF-xi 28-105 und das AF-xi 35-200. Daß es einen solchen Umschalter auch beim AF-xi 80-200 und beim AF-xi 100-300 gegeben hätte, wäre mir neu ... (aber man lernt ja nie aus /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> )

-- Olaf



Hallo,

ich habe vor mir die englische Anleitung liegen. In der Anleitung steht, daß der Umschalter nur beim 28-80xi fehlt. Es sind sogar Bilder in der Anleitung abgedruckt, die das manuelle Zoomen an den verschiedenen Objektiven zeigen. Beim 80-200xi und beim 100-300xi wird durch Ziehen des vorderen Ringes am Tubus manuell gezoomt.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#36 von Big_Lindi , 03.01.2006 18:00

so, ich springe'mal wegen der xi-Diskussion in einen neuen Thread. Ist allmählich zu OT B)

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#37 von Tim Struppi , 06.01.2006 16:18

Das ist jetzt vielleicht ne dumme Frage,aber da ich neu bin kann ich sie ja stellen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Warum gibts eigentlich bei den neueren Zooms kene Tiefenschärfeskala mehr?



Tim Struppi  
Tim Struppi
Beiträge: 45
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#38 von TMi , 06.01.2006 16:21

Weil Du bei AF im Gegensatz zu MF das Problem nicht hast, bei Aufnahmen über Kopf, bei denen Du die Schärfe also nicht kontrollieren kannst, scharf zu stellen. Die Kontrolle übernimmt quasi der Autofokus.

EDIT: ...vorausgesetzt, der Autokokus trifft das Objekt, das Du schaf abgebildet haben möchtest...



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#39 von Tim Struppi , 06.01.2006 16:24

Wie soll ich dann aber, wenn ich eine bestimmte Blende vorwähle, beurteilen in welchen Bereich die Tiefenschärfe liegt?

PS: Sorry, ich weis das gehört eher in den Thread Einsteigerfragen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



Tim Struppi  
Tim Struppi
Beiträge: 45
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#40 von TMi , 06.01.2006 16:30

ZITATWie soll ich dann aber, wenn ich eine bestimmte Blende vorwähle, beurteilen in welchen Bereich die Tiefenschärfe liegt?[/quote]


Nehmen wir an, Du wählst die Blende 8 vor. Dann bewegt sich die Tiefenschäfe in dem Bereich zwischen den beiden 8en auf der Skala. Ist Dein Motiv, dass scharf abgebildet werden soll, z.B. 3m entfernt, muss der Fokussierring mit der eingeprägten Entfernungsanzeige, also da, wo 3m steht, "zwischen die beiden 8en" gedreht werden. Dann wird scharf abgebildet - auch bei über Kopf Aufnahmen.



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#41 von Goodspeed , 07.01.2006 11:36

Zitat von TMi
ZITATWie soll ich dann aber, wenn ich eine bestimmte Blende vorwähle, beurteilen in welchen Bereich die Tiefenschärfe liegt?



Nehmen wir an, Du wählst die Blende 8 vor. Dann bewegt sich die Tiefenschäfe in dem Bereich zwischen den beiden 8en auf der Skala. Ist Dein Motiv, dass scharf abgebildet werden soll, z.B. 3m entfernt, muss der Fokussierring mit der eingeprägten Entfernungsanzeige, also da, wo 3m steht, "zwischen die beiden 8en" gedreht werden. Dann wird scharf abgebildet - auch bei über Kopf Aufnahmen. [/quote]
Das kann aber nur klappen, wenn das Objektiv auch eine Schärfentiefeskala hat. Bei Objektiven ohen diese Skala muss man entweder auf Erfahrung vertrauen, einen tragbaren Schärfetiefenrechner verwenden, einen Software-Schärfetiefenrechner bemühen oder sich durch Betätigen der Abblendtaste einen Eindruck von den scharf abgebildeten Bereichen verschaffen.Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz