RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#16 von Marsi , 03.01.2006 13:20

@Big_Lindi

Kann durchaus sein, dass der Schalter auch dafür da ist. Ich hab grad mal meine 5xi und die 7000i aus der Tasche geholt und das 35-200xi vorne angeklipst.
Schalter auf MZ und ich kann bei beiden Kameras manuell zoomen. In AF-Stellung geht nur mir der 5xi was (Drehen am Ring), bei der 7000i lässt sich nichts bewegen.



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#17 von Big_Lindi , 03.01.2006 13:29

Zitat von Marsi
@Big_Lindi

Kann durchaus sein, dass der Schalter auch dafür da ist. Ich hab grad mal meine 5xi und die 7000i aus der Tasche geholt und das 35-200xi vorne angeklipst.
Schalter auf MZ und ich kann bei beiden Kameras manuell zoomen. In AF-Stellung geht nur mir der 5xi was (Drehen am Ring), bei der 7000i lässt sich nichts bewegen.


Hallo Marsi,

aber "manuell zoomen" bedeutet in diesem Fall doch, Du bewegst den Ring wie einen Wippschalter und der Objektivtubus fährt per Motor raus. Du kannst doch den Tubus nicht mit eigener "Kraft" bewegen/zoomen. Darum geht es doch, dass diese "Motorisierung" sehr gewöhnungsbedürftig ist, zumindest für die, die es nicht gewohnt sind. Ich bin damit über 10 Jahre zurechtgekommen, aber ich vermisse sie auch keinen Deut.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#18 von Marsi , 03.01.2006 13:38

Nein, ich zoome in dem Moment indem ich am vorderen Gummiring drehe. Komplett ohne Motor...



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#19 von acoustic_soma , 03.01.2006 13:49

@Marsi

nein, eben nicht ohne Motor, du kannst doch denn Zoomring bei den Motorzooms gar nicht frei bewegen sondern eben nur, wie schon mehrfach hier erwähnt 5° nach rechts und links drehen. Die Verstellung der Brennweite übernimmt dann der eingebaute Motor.
Oder schaffst du es bei deiner Linse den Zoomring einmal um 360° zu drehen?

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#20 von Michi , 03.01.2006 14:16

Hallo,

Marsi hat schon recht. Wenn man den Schalter bei den XI-Objektiven auf "MZ" stellt, läßt sich der Tubus von Hand herausdrehen. Der eigentliche Zoom-Ring hat beim manuellen Zoomen keine Funktion. Dadurch kann man die Xi-Objektive auch an der AF- und Dynax i-Serie benutzen. Bei den billigen Kitlinsen XI 28-80 und Powerzoom 35-80 fehlt dieser Schalter. An den alten Gehäusen mit 5 Kontakte gegen diese Objektive nicht.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#21 von Tim Struppi , 03.01.2006 14:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@archisch den Unterschied würde ich mir gern mal ansehen.
Die erste Version scheint mir nur sehr rar zu sein,zumindest bei ebay.

Was wäre denn ein guter Preis für das 28-105mm?Ich mein das ohne Xi /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Tim Struppi  
Tim Struppi
Beiträge: 45
Registriert am: 02.01.2006


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#22 von Michi , 03.01.2006 14:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Tim Struppi
@archisch den Unterschied würde ich mir gern mal ansehen.
Die erste Version scheint mir nur sehr rar zu sein,zumindest bei ebay.

Was wäre denn ein guter Preis für das 28-105mm?Ich mein das ohne Xi /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hallo,

die 1. Version des 28-105 geht meistens für unter 100 Euro weg. Aber auch die neuere Version ist kaum teurer.

Das alte 35-105 unterscheidet sich deutlich vom neueren Modell. Das neue Modell ist viel
kompakter als das alte, hat den schnelleren AF und eine Nahgrenze von 85cm. Beim alten liegt die Nahgrenze bei 1,5m. Dafür gibt es einen manuellen Makro-Modus.

Das 28-105 ist mit einer Nahgrenze von 50 cm, der Innenfokussierung und dem schnellen AF dem 35-105 überlegen. Das Filtergewinde hat aber 62mm, bei den beiden 35-105 liegt er bei 55mm.

Bei der Bildqualität machst Du nur mit dem neuen 35-105 einen Fehler. Alle anderen sind zumindest nicht schlecht.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#23 von acoustic_soma , 03.01.2006 14:46

@michi

ZITATMarsi hat schon recht. Wenn man den Schalter bei den XI-Objektiven auf "MZ" stellt, läßt sich der Tubus von Hand herausdrehen. Der eigentliche Zoom-Ring hat beim manuellen Zoomen keine Funktion. Dadurch kann man die Xi-Objektive auch an der AF- und Dynax i-Serie benutzen. Bei den billigen Kitlinsen XI 28-80 und Powerzoom 35-80 fehlt dieser Schalter. An den alten Gehäusen mit 5 Kontakte gegen diese Objektive nicht.[/quote]

Einspruch!

Der Grund warum das 35-80 Powerzoom nicht ausserhalb der xi-Serie funktioniert ist nicht der fehlende Schalter, sondern der fehlende interne Motor. Bei diesem Objektiv wurde für die Steuerung auf den internen Fokusiermotor des Bodys zurückgegriffen. Diese Arbeitsweise wurde natürlich nicht von der Vorgängerserie "i" und auch nicht mehr von den "si" Nachfolgern unterstützt. Wie es sich beim xi 28-80 verhält weiss ich nicht, hab ich nie besessen.
Aber um noch mal auf die "Handsteuerung" der xi-Zooms zurückzukommen: wie und wo soll man den Tubus herausdrehen können, erklär das mal bitte,

Gruss, Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#24 von mts , 03.01.2006 14:57

Zitat von acoustic_soma
Der Grund warum das 35-80 Powerzoom nicht ausserhalb der xi-Serie funktioniert, ist [...] der fehlende interne Motor. Bei diesem Objektiv wurde für die Steuerung auf den internen Fokusiermotor des Bodys zurückgegriffen. Diese Arbeitsweise wurde [...] nicht mehr von den "si"-Nachfolgern unterstützt.


Sicher?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#25 von fwiesenberg , 03.01.2006 15:14

@acoustic_soma

ZITATEinspruch!

Der Grund warum das 35-80 Powerzoom nicht ausserhalb der xi-Serie funktioniert ist nicht der fehlende Schalter, sondern der fehlende interne Motor. Bei diesem Objektiv wurde für die Steuerung auf den internen Fokusiermotor des Bodys zurückgegriffen. Diese Arbeitsweise wurde natürlich nicht von der Vorgängerserie "i" und auch nicht mehr von den "si" Nachfolgern unterstützt.[/quote]

DOPPELTER EINSPRUCh!

Die Dynax 7D kommt mit dem AF35-80 Power Zoom klar.
Sowohl Focussierung (manuell über der zurückgezogenen Ring oder AF über die Kamera) als auch Zoom (über den Ring) funktionieren.
Hab's gerade ausprobiert!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#26 von archisch , 03.01.2006 15:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Tim Struppi
@archisch den Unterschied würde ich mir gern mal ansehen.
Die erste Version scheint mir nur sehr rar zu sein,zumindest bei ebay.

Was wäre denn ein guter Preis für das 28-105mm?Ich mein das ohne Xi /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Hier ein 100 % Ausschnitt des neuen und alten 35-105. Der Unterschied ändert sich auch bei den verschiedenen Brennweiten oder Blenden nicht.
Das alte 35-105 wird zwar nicht so oft angeboten, dafür bekommt man es aber meist günstiger als das 28-85.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#27 von archisch , 03.01.2006 15:36

Zitat von fwiesenberg
@acoustic_soma

ZITATEinspruch!

Der Grund warum das 35-80 Powerzoom nicht ausserhalb der xi-Serie funktioniert ist nicht der fehlende Schalter, sondern der fehlende interne Motor. Bei diesem Objektiv wurde für die Steuerung auf den internen Fokusiermotor des Bodys zurückgegriffen. Diese Arbeitsweise wurde natürlich nicht von der Vorgängerserie "i" und auch nicht mehr von den "si" Nachfolgern unterstützt.



DOPPELTER EINSPRUCh!

Die Dynax 7D kommt mit dem AF35-80 Power Zoom klar.
Sowohl Focussierung (manuell über der zurückgezogenen Ring oder AF über die Kamera) als auch Zoom (über den Ring) funktionieren.
Hab's gerade ausprobiert! [/quote]
Das "motorische" Zoomen ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Abbildungsleistung ist einmal abgeblendet gar nicht so schlecht. Im Vergleich zum alten 4/35-70 kann es aber nicht mithalten.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#28 von 01af , 03.01.2006 16:07

Zum Thema Zoom mit xi-Objektiven ...

Es ist tatsächlich so, daß der AZ/MZ-Schalter an einigen xi-Objektiven den Zoom-Motor abstellt und das rein manuelle, mechanische Zoomen (ohne Motor) ermöglicht. "AZ" heißt Auto Zoom, und "MZ" steht für Manual Zoom. Dabei hat Auto Zoom nichts mit den automatischen Zoom-Funktionen zu tun, wie Tobias argwöhnte, sondern bedeutet nichts weiter als Motor-Zoom. Dies gilt aber nur für die beiden Modelle AF-xi 28-105 und AF-xi 35-200; alle anderen xi-Objektive können nicht ohne Motor gezoomt werden (und besitzen auch keinen AZ/MZ-Schalter).

Das AF-xi 35-200 ist ein außergewöhnliches Objektiv, dessen Brennweitenbereich ausschließlich als xi-Objektiv zur Verfügung steht (die Brennweitenbereiche aller anderen xi-Objektive gibt's jeweils auch in normaler Ausführung). Seine Leistung ist verblüffend gut, und es harmoniert optisch prima mit der digitalen Dynax 7D/5D -- fast als ob die Minolta-Ingenieure bei dessen Konstruktion bereits die Anforderungen von Digitalkameras im Hinterkopf gehabt hätten. Nur die Bedienung ist halt, ähm, gewöhnungsbedürftig ... wenn man nicht gerade manuell fokussieren will, geht's aber. Wer noch eine Kamera der xi- oder si-Reihe besitzt, sollte sich dieses Objektiv unbedingt gönnen, und dazu eine Chipkarte Child oder Sports-2.

EDIT: Falsche Behauptung durchgestrichen (siehe oben). Tatsächlich haben viele xi-Objektive diesen AZ/MZ-Umschalter und können auch ohne Motor gezoomt werden -- und zwar alle außer dem AF Powerzoom 35-80 und dem AF-xi 28-80.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#29 von Big_Lindi , 03.01.2006 16:27

Zitat von 01af
Dies gilt aber nur für die beiden Modelle AF-xi 28-105 und AF-xi 35-200; alle anderen xi-Objektive können nicht ohne Motor gezoomt werden (und besitzen auch keinen AZ/MZ-Schalter).


Ich hab über 10 Jahre mit dem 28-105xi und dem 100-300xi gearbeitet, und das bis vor ca. 1 Jahr. Mir ist aber beim besten Willen nicht erinnerlich, dass das 28-105xi manuell zoombar wäre. Deswegen auch meine ursprüngliche Frage an Marsi, ob das mit dem 35-200xi geht.
Bin jetzt leider nicht zu Hause. Werde aber dann gleich mal nachschaun. Entweder hab ich 10 Jahre lang geschlafen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, oder wir reden schon wieder aneinander vorbei /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Oder gibt es mehrere Versionen von dem 28-105er?

Werde auf jeden Fall berichten, auch wenn es für mich schlecht ausgeht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Welches Zoomobjektiv nehmen?

#30 von PeterHadTrapp , 03.01.2006 16:36

Zitat von 01af
...Das AF-xi 35-200 ist ein außergewöhnliches Objektiv, dessen Brennweitenbereich ausschließlich als xi-Objektiv zur Verfügung steht (die Brennweitenbereiche aller anderen xi-Objektive gibt's jeweils auch in normaler Ausführung). Seine Leistung ist verblüffend gut, und es harmoniert optisch prima mit der digitalen Dynax 7D/5D -- fast als ob die Minolta-Ingenieure bei dessen Konstruktion bereits die Anforderungen von Digitalkameras im Hinterkopf gehabt hätten. Nur die Bedienung ist halt, ähm, gewöhnungsbedürftig ... wenn man nicht gerade manuell fokussieren will, geht's aber. Wer noch eine Kamera der xi- oder si-Reihe besitzt, sollte sich dieses Objektiv unbedingt gönnen...


/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> da schau her...das ist ja mal ein interessaner Tipp, das smarte Suppenzoom sozusagen...



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz