RE: Probleme mit Sigma 18-125

#1 von Ewald ( gelöscht ) , 28.12.2005 10:35

Moin moin,

nachdem ich hier zum Sigma 18-125 DC an der Dynax 7D schon einiges über die Such-Funktion gefunden habe, muss ich dennoch einmal auf diese Optik zurückkommen, da mein Problem nicht angesprochen wird.

Ich besitze das Sigma 18-125 seit Erscheinen im Frühjahr 2005 und habe im USA/Canada Urlaub im Sommer ca. 3000 Bilder mit der Dynax 7D und diesem Objektiv gemacht. Zudem noch andere Aufnahmen bei anderen Gelegenheiten.

Im Weitwinkelbereich (wenigstens bei 18mm-Einstellung) sind die Bilder definitiv nicht scharf! Ich habe mit meinem Posting lange gezögert, um Fehler meinerseits auszuschließen...ich war sehr verunsichert, ob es nun an mir oder der Dynax 7D oder aber am Objektiv liegt...
Aber die nachträgliche Analyse verschiedenster Bilder bei verschiedensten Gelegenheiten lässt mich zu diesem Schluss kommen!

Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht?
Liegt es an der Dynax 7D oder am Objektiv?

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Schönen Tach,
-Ewald

PS
Das hier oft angesprochene Vigenttierungsproblem, insbesondere mit aufgesetztem (Pol-)Filter habe ich an eigenem Leib erfahren - die Bilder sind unbearbeitet unbrauchbar... :-( Leider habe ich diese 'Entdeckung' erst nach meinem Nord-Amerika-Urlaub gemacht, als ich mir die Bilder am Monitor ansah, da ich vorher immer ohne Filter fotografiert habe...). Die ebenfalls häufig angesprochenen Verzeichnungsprobleme sind mir zumindest bei meinen Bildern (vorwiegend Landschaft) nicht negativ aufgefallen.



Ewald

RE: Probleme mit Sigma 18-125

#2 von schmidi , 28.12.2005 10:40

Hallo Ewald

Wie meisstens bei solchen fragen wird um Bilder gebeten, mit den Exifdaten.

Danke



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Probleme mit Sigma 18-125

#3 von Ewald ( gelöscht ) , 28.12.2005 10:46

Ja...sorry...macht natürlich Sinn.

Ich werde heute abend (wenn ich wieder zu Hause bin) mal ein paar Bilder zur Verfügung stellen.

-Ewald



Ewald

RE: Probleme mit Sigma 18-125

#4 von Ewald ( gelöscht ) , 28.12.2005 19:33

Moin moin nochmal,

habe jetzt einige Bilder online gestellt. Jedes ca. 1MB groß, da ich nicht wirklich weiß, wie ich die Bilder verkleinern kann, ohne für die Beurteilung wichtige Details zu verlieren...daher habe ich sie lediglich auf ein Viertel der Originalgröße gebracht.

(Brennweite aus EXIF)

18mm
http://www.egoi.de/test/PICT3314_18mm.JPG
http://www.egoi.de/test/PICT4360_18mm.JPG
http://www.egoi.de/test/PICT5391_18mm.JPG

50mm
http://www.egoi.de/test/PICT2830_50mm.JPG

60mm
http://www.egoi.de/test/PICT3699_60mm.JPG

70mm
http://www.egoi.de/test/PICT2758_70mm.JPG

Vielleicht habe ich auch einfach nicht den Blick für Schärfe...

Gruß,
-Ewald



Ewald

RE: Probleme mit Sigma 18-125

#5 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2005 19:49

Hallo Ewald

Ich habe die Bilder angeschaut und muss sagen, dass das Bild mit dem Wasserfall (60mm) das schlechteste Bild ist von der technische Qualität. Ich sehe in diesem Bild Verwacklungsunschärfe. Die anderen Bilder sind von der Schärfe Ok!

Mit welchem Programm schaust du die Bilder an? Und in welcher Vergrösserungsfaktor?

Gruss
Peter




RE: Probleme mit Sigma 18-125

#6 von digitommi ( gelöscht ) , 28.12.2005 19:51

vielleicht bin ich nicht penibel genug, aber "so unscharf" finde ich die Bilder nicht. Gut die Randabschattung ist sichtbar, aber als bisheriger "Urlaubsknipser" finde ich die Bilder absolut in Ordnung. Wie ist denn das Schärfen in der Kamera eingestellt. In der Standardeinstellung wird bei der Minolta kaum geschärft.

Das ist halt ein "Allroundzoom" - ich behaupte mal, daß es mit dem 18-70 von Minolta auch nicht besser geworden wäre. Da müssen m.E. Brennweiten mit einem nicht so großen Zoombereich ran.

Gruß Digitommi



digitommi

RE: Probleme mit Sigma 18-125

#7 von Dynax 79 , 28.12.2005 19:57

Hallo Ewald,

Bis auf den Wasserfall finde ich die eigentlich schon alle von der Schärfe her gelungen. Das 18-125 ist natürlich auch nicht die Spitzenoptik. Gerade in den Extrembrennweiten und dann womöglich noch Offenblende sind halt Dinge wie Randabdunklungen etc. schon möglich.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Probleme mit Sigma 18-125

#8 von Lenni , 28.12.2005 20:11

Hallo erstmal,

da bin ich aber platt, die Bilder sind doch super geworden. Vielleicht bin ich auch kein Schärfefanatiker, aber mir gefallen die Bilder sehr.

Störend ist die Vignettierung oben links und unten links, ist das blanko so, oder liegt es an einem Filter?

Ach ja, die Bilder wären wohl auch im Vordergrund (Bäume und Gras) schärfer, wenn du darauf scharf gestellt hättest. Ich mache das immer so, dass ich erst mit maximaler Brennweite im Nahbereich scharfstelle und dann auf Weitwinkel gehe um zu foten.

Das ganze mit einem 18-200 von Minolta und einer Dynax 7D sieht auf keinen Fall besser aus, als deine Bilder. Wie gesagt, eventuell auf den Vordergrund zu erst scharfstellen.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t11407p133211n1.jpg 

 
Lenni
Beiträge: 274
Registriert am: 02.10.2005


RE: Probleme mit Sigma 18-125

#9 von Mark , 28.12.2005 20:41

Ich verliere mal ein paar Worte zur Schärfe bei DSLRs aus dem Hause Minolta. Die kamerainterne Software schärft die Bilder nicht nach. Das hat den offensichtlichen Nachteil das die Bilder gegenüber denen, die bei der Konkurenz aus der Kamera kommen, unschärfer wirken. Hat aber den Vorteil dass das entstandene Material nativer ist. Was bedeutet das ich ein ursprünglicheres Material habe.
Ich persönlich empfinde das als Vorteil, da ich so selbst entscheiden kann wie weit ich nachschärfen will und dieses nicht durch ein Kamera vorgegeben bekommen möchte.

In deinem Falle möchte ich behaupten das die Optik der schärfeleistung nicht unbedingt zuträglich war, aber weit davon entfernt ist unscharf zu sein. Ich finde die Bilder technisch eigentlich absolut akzeptabel, von der Vigenttierung und Eckabschattung mal ganz abgesehen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Probleme mit Sigma 18-125

#10 von Ewald ( gelöscht ) , 28.12.2005 21:26

Also, mir fehlt wohl doch der Blick...

Den Tipp mit dem Vordergrund-Scharfstellen werde ich mir zu Herzen nehmen!

Erst einmal bin ich jedoch beruhigt, dass die Bilder soweit OK sind. Ja, die Abschattung in den Ecken kommt vom Polfilter, dass ich bei den meisten Aufnahmen aufgesetzt hatte - äußerst ärgerlich... Ohne Filter gibt es keine Abschattung.

@Peter
Die Bilder sehe ich mir hauptsächlich mit iView Media an. Wenn ich kleinere Nachbearbeitungen mache (Ausschnitt z.B.) nutze ich PictureIT oder FixFoto.

Irgendwie habe ich immer den Eindruck, dass die Bilder, die in der Galerie hier zu sehen sind, alle technisch (und auch gestalterisch) einwandfreier sind als meine - daher habe ich bisher auch nichts eingestellt.

Vielen Dank für Eure Hinweise und Kommentare!

Gruß,
-Ewald



Ewald

RE: Probleme mit Sigma 18-125

#11 von schmidi , 28.12.2005 21:39

Wenn du Bilder in die Galerie einstellst kannst du nur lernen. Ausser du bist so gut das du es nicht nötig hast. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich habe es so gemacht, mal ein Bild reingestellt, wenn es schlecht ist kommen die Komentare schon, aber mann muss auch bereit sein einzustecken.


Gruss Bruno


PS: freue mich schon auf deine Bilder.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Probleme mit Sigma 18-125

#12 von Gelöschtes Mitglied , 28.12.2005 21:39

Ich glaube, ich sehe jetzt das Problem. Die Bilder sind zu Gross für die Ganzseitige Bedrachtung auf dem Bildschirm. Die Bildbetrachten skaliert die Bilder auf Bildschirmgrösse. Dadurch entsteht den Unschärfeneindruck. Versuche mal alle Bilder bei 100% Grösse anzuschauen.

Die Bilder in der Galerie sind alle verkleinert und die meisten sind nachgeschärft worden. Darum sind sie "schärfer". Als Muster habe ich eines deiner Bilder mit 18mm genommen. Tonwert korrigiert, das Bild nochmals um 50% verkleinert und nachgeschärft.

Gruss
Peter


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t11407p133243n1.jpg 


RE: Probleme mit Sigma 18-125

#13 von Ewald ( gelöscht ) , 29.12.2005 07:53

Moin moin,

nochmals danke an Euch!

@Bruno
Nee, so gut bin ich nicht, als dass ich auf Hilfe verzichten könnte, im Gegenteil, ich möchte noch viel lernen...

@Peter
Mit welchem Programm bearbeitest Du die Bilder, so dass sie bei nur 150kB noch solche Einzelheiten zeigen? Ich krieg das nicht hin...

Gruß,
-Ewald



Ewald

RE: Probleme mit Sigma 18-125

#14 von schmidi , 29.12.2005 07:57

@Ewald

Peter braucht Adobe Photoshop CS2 soviel ich weiss. Ich habe Photoshop Elements3, da kann man unter Speichern für Web, die Kb grösse und Skalierung angeben.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Probleme mit Sigma 18-125

#15 von Gelöschtes Mitglied , 29.12.2005 08:47

Hi Ewald

Ich habe mit Photoshop CS2 bearbeitet, aber es würde auch mit Photoshop Elements 2.0 oder Photoshop 7.0 reichen, wenn du nicht mit RAW (MRW-Dateien) arbeitest. Für RAW brauchst du mindestens PSE 3.0 oder PS CS.

Der Trick ist, man nimmt nicht die Standard-Schärfe-Funktionen, sonder ich habe das Bild mit "Unscharf maskieren (USM)" gezielt geschärft.

Genaue Abfolge:

1. Tonwertkorrektur, da das Weiss nicht ganz weiss war.
2. USM mit 100%, 0.3, 1
3. Bild um 50% verkleinert
4. USM mit 100%, 0.3, 0
5. Für Web speichern unter und das Bild für 130 kB optimiert.

Und das wars.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz