RE: Telekonverter

#1 von Ray ( gelöscht ) , 20.12.2005 14:12

Hallo Allerseits,

mal eine vielleicht etwas dumme Frage...

Es gibt ja diese schönen Spielzeuge namens Telekonvertor. Ich habe beispielsweise einen Konvertor x2.

Zwar nutz ich den so gut wie nie, aber ich mußte den damals unbedingt für meine Dynax D7000i kaufen.

Jetzt, nach Erwerb meine Dynax 7D kam mir die Frage, ob es eigentlich nicht so etwas wie das Gegenteil eines Telekonvertors gäbe (Anti-Telekonvertor oder so /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> )

Um z.B. die bauartbedingte Brennweitenverlängerung wieder rückgängig zu machen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Gibt's sowas?



Ray

RE: Telekonverter

#2 von japro , 20.12.2005 14:25

Das Gegenteil eines Telekonverters wäre ein Telekompressor. Sowas benutzt man bei Teleskopen gerne. Ich glaub aber nicht, dass das für Kameraobjektive praktikabel wäre, weil man fast immer mit Vignettierungen bestraft würde. Ich will mich da jetzt aber nicht zu weit aus de Fenster lehnen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Telekonverter

#3 von Ray ( gelöscht ) , 20.12.2005 14:29

Zitat von japro
Telekonverter


...die richtige Schreibweise hab ich kurz darauf auch gefunden... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Ray

RE: Telekonverter

#4 von 01af , 20.12.2005 16:10

Zitat von "Ray"
Um z. B. die bauartbedingte Brennweitenverlängerung wieder rückgängig zu machen ...


Da es keine "bauartbedingte Brennweitenverlängerung" gibt, kann man auch keine rückgängig machen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   

RawShooter - wie benutzen?
Muss das AS-System die Brennweite wissen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz