RE: Fremdobjektive

#1 von thomasG , 17.12.2005 02:19

Liebe Forumsfotografen
Nach meiner langjährigen Erfahrung mit Minolta Kameras,habe ich festgestellt daß Fremdobjektive immer mit einer gewissen Vorsicht zu geniesen sind,da sie teilweise die grössten Probleme bereiten! Da funktioniert die Belichtungsmessung, die Springblende, sowie der Autofokus nur teilweise oder gar nicht! Auch bei der Farbabstimmung treten gewisse Differenzen auf,was bei Original Optiken nicht der Fall ist!
Andererseits sind auch bei Fremdherstellern Spezialisten am Werk,denen einige optische Leckerbissen zu verdanken sind! Wobei hier auch gute Objektive in jedem Fall gutes Geld kosten.
Ich persönlich bevorzuge Originalobjektive; nur wenn Minolta nichts vergleichbares im Angebot hatt (Shift extrem Weitwinkel) entscheide ich mich für ein Fremdobjektiv,wobei ich das immer beim Örtlichen Händler kaufen würde um alle Funktionen auszuprobieren,oder ich lasse mir schriftlich ein Rückgaberecht einräumen wenn das Objektiv nicht Tadellos funktioniert!
Generell aber kaufe ich lieber ein (Gebrauchtes) Originalobjektiv als ein (neues) Fremdobjektiv!
Nun hätte ich mal gern eure Meinungen dazu!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Fremdobjektive

#2 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 17.12.2005 03:41

Genau, lieber eine Bridgekamera als mit einem mittelässigen Sigma Objektiv fotografieren.
Man darf aber auch nicht vergessen, KM ziemlich mühe hat ihre SLR und DSLR Jünger mit Objektiven zu beliefern.
Man sollte als Dynax 7D benutzer Sigma und Tamron dankbar sein wenn es zu der Kamera noch Objektive zu kaufen gibt.
Meist bleibt einem nichts anderes übrig als zu einem eher minderwertigen Sigma teil zu greiffen. Oder gleich den Chipwechsel.



ThomasSchneebeli

RE: Fremdobjektive

#3 von tatatu , 17.12.2005 04:46

hallo thomas und hallo auch an alle, denn ich bin neu hier im forum.

ich denke es kommt darauf an, wie du es auch sagst, ob man die fremdhersteller als billig-alternative nutzt - was man ja durchaus machen kann, aber dann eben nicht zu enttäuscht sein sollte - oder ob man bei den fremdherstellern nach eben dem objektiv sucht, das man haben möchte.

zumindest mal muss die marke kein glaubensbekenntnis sein.
ich habe drei wochen, nachdem ich meine Dynax 5D hatte ein sigma ex dg f1,8 24mm gekauft. für mich, als in kleinbildkategorien übertragene brennweite 35mm, ein 'klassiker'. das ist sehr scharf, kontrastreich und farbneutral [signifikant besser als das kit-objektiv 17-70mm der Dynax 5D!]. seitdem habe ich überhaupt erst ein gefühl dafür, was ich mit der kamera machen kann. ich habe auch das km f2,8 28-75d. auch ganz wunderbar und in der dimage-software ist auch die exif korrekt. aber die nutze ich ohnehin nicht.
zwischen diesen beiden objektiven gibt es hinsichtlich schärfeleistung, af, farbneutralität, belichtung absolut keinen unterschied. natürlich ist das sigma, wenn man die beiden überbhaupt so vergleichen mag, schärfer und kontrastreicher.
af-probleme, die hier im forum ja auch verschiedentlich diskutiert wurden, haben beide [sowie auch das 17-70mm] - wenn es zu dunkel ist oder das motiv zu kontrastarm usw. bei normalen lichtverhältnissen fokussieren beide schnell und gut und offenbar immer gleich.

zum af möchte ich aber gerne noch was sagen: es ist schon klar, dass, wenn man so viel geld hinlegt, alles möglichst funktionieren sollte. und man braucht ja auch manchmal die perfekt funktionierende technik. aber ich löse vermeintliche bzw. unabwendbare af-probleme so: meine kamera ist im preset auf -0,3ev, serienbild [auch wenn ich es nur manchmal brauche] und - zum thema - auf dmf. ich habe meine hand immer am fokus, wo auch sonst. und wenn die kamera nicht korrekt fokussiert, dann ziehe ich nach. bei bewegten ojekten ja auch naheliegend, wenn man dem nachzieh-af nicht traut [tue ich nicht!]. bei nicht bewegten objekten brauche ich af ohnehin nicht. auch wenn ich ihn möglicherweise dennoch benutze.
das heißt nicht, dass ich mich mit technischen fehlern, wenn sie denn vorliegen, arrangiere - aber technik kann eben auch nicht alles. und dass das af-system von 7d und 5d in kritischen lichtverhältnissen nicht so gut funktionieren kann, ist ja eher naheliegend.
vielleicht kann ich das aber auch nur so leichtfertig sagen, weil zumindest mein setup okay zu sein scheint, also kamera+objektive.
will damit auch wirklich niemandem zu nahe treten!.

so, langer text zum einstieg. habe aber auch noch eine frage:
nutzt jemand in photoshop das ptlens-plugin zum ausgleich von verzeichnungen? wenn ja, wäre ich über geeignete kamera-objektiv-profile oder eine verständliche erklärung, wie ich welche erstelle, sehr dankbar [habs versucht, aber bin gescheitert. und ich bin am computer zumindest kein anfänger].

beste grüße und auf bald!



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Fremdobjektive

#4 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 17.12.2005 06:38

es wird bald so sein:
Zu jedem Objektiv gibt es eine Weichware um Verzeichnungen/Farbsäume/Vignetierungen automatisch korrigieren lassen.

Mich erstaunen die Objektivpreise für dslr aller Marken, m.e. recht teuer für den Bildkreis. Das Angebot kommt nicht der Nachfrage nach, auf diverse Optiken muss lange gewartet werden, recht hohe Preise usw.



ThomasSchneebeli

RE: Fremdobjektive

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 17.12.2005 09:51

Sie sind schon wieder da - Die Leute die zu faul sind zwischen Groß-u. Kleinbuchstaben zu unterscheiden - Sorry, dass ist ein billiges "Internetbenehmen". Wir sind immer noch in D und nicht USa! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Es kann doch nicht sein, dass man regelmäßig gezwungen wird darauf hinzuweisen?!
Ein wenig mehr Verständnis könnte da schon helfen!



AlexDragon

RE: Fremdobjektive

#6 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 17.12.2005 10:41

Zitat von AlexDragon
Sie sind schon wieder da - Die Leute die zu faul sind zwischen Groß-u. Kleinbuchstaben zu unterscheiden - Sorry, dass ist ein billiges "Internetbenehmen". Wir sind immer noch in D und nicht USa! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Es kann doch nicht sein, dass man regelmäßig gezwungen wird darauf hinzuweisen?!
Ein wenig mehr Verständnis könnte da schon helfen!


Das Rumnörgeln und Polizei-Spielen scheint anscheinend auch ein billiges Internetbenehmen zu sein... Hinweisen kann man die Leute schliesslich auch via PN (ja ich weiss, gilt in diesem Falle auch für mich) und in freundlicherem Umgangston.

Aber ich antworte nicht deswegen, sondern weil ich - im Gegensatz zu anderen - was zum Thema habe: Mir sind original-Objektive eigentlich auch lieber. Occasion darum, weil es einfach weltklasse Linsen gibt von Minolta, für einen - occasion - ungeschlagenen Preis. Zudem sind die Dinger solide! Klar, ein Ofenrohr wiegt saumässig viel verglichen mit heutigen Alternativen, aber es ist grundsolide und geht so schnell nicht kaputt. Das schätze ich sehr. Sowieso scheint es mir, dass der Faktor Stabilität und Haltbarkeit heutzutage immer mehr an Stellenwert verloren hat bei den MAssenprodukten, auch wenn es sich um Foto-Artikel handelt. Das ist eigentlich schade. Aber jeder Hersteller muss heutzutage auf seine Kosten schauen und eine möglichst grosse Marge erwirtschaften. Würde ich genau so handhaben! Man merkt, dass einige ältere Objektive - und zwar von allen Herstellern - noch unter anderen Philosophien hergestellt wurden. wenn ich also die Möglichkeit habe so eines zu besitzen, warum auch nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich denke die Zukunft wird vielleicht sogar dahin gehen - um das Thema Software anzusprechen - dass die Korrektur wie sie bspw. Ptlens macht irgendwann in der Kamerafirmware selber integriert ist: mit schnellem Bildprozessor und Updatefunktion für neue Objektive. Oder vielleicht liefert sogar das Objektiv die nötigen Einstellungen via integriertem Chip (ähnlich der Konfigurationsdateien von Ptlens) und die Kamera rechnet das Ganze dann.

Oder vielleicht werden auch einfach die Linsen besser resp. ich hab genug Geld um mir nur noch die teuren Optiken zu kaufen, so dass ich nur noch ein Minimum an Korrektur - wenn überhaupt - benötigen würde. Wäre sicherlich auch eine schöne Entwicklung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



dino the pizzaman

RE: Fremdobjektive

#7 von Dynax 79 , 17.12.2005 10:50

Die Sache stellt sich für mich relativ einfach dar. Gibt es in der von mir gewünschte Brennweite etwas hochwertiges von KoMi kaufe ich das Objektiv. Gibt es die Brennweite nicht so wie ich sie mir vorstellen, dann greife ich zu einem hochwertigen Produkt eines Fremdherstellers. Gibt es von allen Herstellern in dem Brennweitenbereich nur mittelmäßiges verzchte ich darauf, da ist mir dann mein Geld zu schade, um mir Schund kaufen zu können bin ich leider zu arm.
Die Bestellung erfolgt nach ausfürlicher Informationseinholung per Internet. Bevorzugte Lieferanten sind Brenner, AC-Foto, Oehling und Technik Direkt.

@Thomas
ZITATMan darf aber auch nicht vergessen, KM ziemlich mühe hat ihre SLR und DSLR Jünger mit Objektiven zu beliefern.
Man sollte als Dynax 7D benutzer Sigma und Tamron dankbar sein wenn es zu der Kamera noch Objektive zu kaufen gibt.
Meist bleibt einem nichts anderes übrig als zu einem eher minderwertigen Sigma teil zu greiffen.[/quote]

Wieso sollte KoMi mühe haben Linsen zu liefern? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Wieso sollte man denen dankbar sein? Weil Tokina mometan in der Schmollecke sitz und kein A-Bajoinett mehr baut wegen des geplatzten Linsendeals mit KoMi? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Und wer zu minderwertigen Sigmateilen greift ist selber schuld. Nimm doch die EX-Baureihe die kommt fast an die G-LInsen ran, da ist von minderwertig keine Rede! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


@tatatu,

In diesem Forum bevorzugen wir die Groß und Kleinschreibung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fremdobjektive

#8 von Dynax 79 , 17.12.2005 10:55

@dino,

ZITATDas Rumnörgeln und Polizei-Spielen scheint anscheinend auch ein billiges Internetbenehmen zu sein... Hinweisen kann man die Leute schliesslich auch via PN (ja ich weiss, gilt in diesem Falle auch für mich) und in freundlicherem Umgangston.[/quote]

Nach mehrfachen Diskussionsbeiträgen zu diesem Punkt sollten sich halt auch Newbies an den allgemeinen erwünschten Umgangston halten. Es gibt in jedem Forum gewisse Regeln, hier wir Groß und Kleinschreibung gewünscht.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fremdobjektive

#9 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 17.12.2005 11:01

Zitat von Dynax 79
@dino,

ZITATDas Rumnörgeln und Polizei-Spielen scheint anscheinend auch ein billiges Internetbenehmen zu sein... Hinweisen kann man die Leute schliesslich auch via PN (ja ich weiss, gilt in diesem Falle auch für mich) und in freundlicherem Umgangston.



Nach mehrfachen Diskussionsbeiträgen zu diesem Punkt sollten sich halt auch Newbies an den allgemeinen erwünschten Umgangston halten. Es gibt in jedem Forum gewisse Regeln, hier wir Groß und Kleinschreibung gewünscht. [/quote]
Ach mein Lieber, das ist mir doch vollkommen klar. Trotzdem erwarte ich - auch bei Regelverstössen - einen halbwegs anständigen Umgangston. Wenn es jemand danach immernoch nicht kapiert oder sich dumm stellt und weigert ists eine andere Sache. Aber letztenendes ist jeder Benutzer ein Teil des Aushängeschildes eines Forums. Und bei solchen Postings wie das oben zitierte könnte man meinen man hätte es mit einem Kinderforum zu tun. Ich frage mich einfach - das ist jetzt nicht nur auf Alex bezogen, sondern eine allgemeine Frage - ob sich die Benutzer die gewisse Dinge in einem Internetforum schreiben in "real" auch so benehmen? Und wie gesagt, ich bin der Meinung, dass solche Hinweise sehr gut auch via PN erfolgen können und nicht zuletzt von den Moderatoren gemacht werden sollten. Dann hats ev. auch ne bessere Wirkung. Aber egal, das sollte nicht Thema dieses Threads sein.



dino the pizzaman

RE: Fremdobjektive

#10 von PeterHadTrapp , 17.12.2005 13:32

Ich bevorzuge auch Original-Linsen.

die ganzen probleme die es (sicher nicht durch die Bank, aber immer mal gibt) treten hauptsächlich mit Fremdlinsen auf.

Bsp: durchdrehender Fokuskardan, habe ich bisher NIE von Minoltalinsen gehört.

Außerdem bekommt man meistens günstiger ein gut gebrauchtes Minolta als ein neues Sigma der bestenfalls Mittelklasse. Auch die EX-Linsen sind nicht immer so super, Bsp. das 28-75/2,8 EX

Aaaaber leider scheint KoMi ja derzeit keine Linsen mehr neu zu entwickeln, bestenfalls kommen noch updates auf die Vergütung, sodass Linsen dann "digital-" oder "ADI-tauglich" werden. Mich macht das irgendwie nachdenklich.
Bei mir selber hat das dazu geführt, dass ich meinen weißen Riesen 80-200/2,8 G zugunsten des Sigma 100-300/4 APO verkauft habe, denn ich wollte mehr Brennweit bei guter Lichtstärke und Abbildungsleistung, da gibt es leider nix von unserer Hausmarke (bitte jetzt nicht mit Frestbrennis argumentieren, das ist für mich absolut etwas anderes)

Gruß
PETER

P.S. wenn hier Anflüge von billigem Internetverhalten in meinem Posting zu entdecken sind, dann bitte ich das nicht als Gegenstand für Antwortpostings herzunehmen... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Fremdobjektive

#11 von Dynax 79 , 17.12.2005 13:40

ZITAT28-75/2,8 EX[/quote]

Das kenn ich gar nicht von Sigma. Daß die ein 28-75 haben wußte ich nicht.
Das von dir angesprochene 100-300 war eins der Linsen auf die sich mein Kommentar bezog. Eigentlich bevorzuge ich auch KoMis aber es gibt in letzter Zeit leider keine allzu großen Neuigkeiten in der Objektiv-Produktpalette außer ein paar Konsumer-Scherben. Die letzten wirklich guten Neuerungen waren die SSMs.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fremdobjektive

#12 von heinrichloch ( gelöscht ) , 17.12.2005 17:06

an meine Forum-Freunde,
sagt einem Neuen, dass er sich doch bitte der Gross/Kleinschreibung befleissigen soll, in einem freundlichen Ton. Haut nicht gleich drauf. Der Gute hat doch nichts Böses getan.
Ich dachte auch am Anfang oft im Stil des Fernschreibens und nicht der Hoch-und-Deutschmeister-Oberlehrer. Gross und Kleinschreibung ist halt übersichtlicher.
@ ALEX: bitte keine Anti-Amerikanismen. Ich sag auch nix gegen Afrikaner.

Grüsse aus Mainz
Heinz

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



heinrichloch

RE: Fremdobjektive

#13 von ingobohn , 17.12.2005 19:13

Ich habe gerae in einem Interview in der "LFI" einen netten Bon Mot zum Thema "Leica M" gelesen. Der Interviewer fragte den Leica-Produktverantwortlichen, ob Leica nicht an einer Leica-M für Einsteiger (mit entsprechend günstigerem Preis) arbeite. Der Leicaner verneinte und meinte, die beste Einsteiger-M-Leica sei eine gebrauchte M! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Da ist was Wahres dran. Auf die Diskussion hier umgerubelt, bedeutet das, statt sich ein günstigeres Fremdfabrikat zu kaufen, sollte man vielleicht stattdessen eine gebrauchte Minolta-Linse ins Auge fassen!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fremdobjektive

#14 von PeterHadTrapp , 17.12.2005 19:45

Zitat von Dynax 79
ZITAT28-75/2,8 EX



Das kenn ich gar nicht von Sigma. Daß die ein 28-75 haben wußte ich nicht.
Das von dir angesprochene 100-300 war eins der Linsen auf die sich mein Kommentar bezog. Eigentlich bevorzuge ich auch KoMis aber es gibt in letzter Zeit leider keine allzu großen Neuigkeiten in der Objektiv-Produktpalette außer ein paar Konsumer-Scherben. Die letzten wirklich guten Neuerungen waren die SSMs. [/quote]
Sorry, Tipplapsus ich meinte natürlich das 28-70/2,8 EX...



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Fremdobjektive

#15 von klaga , 17.12.2005 21:33

Zitat von ingobohn
Auf die Diskussion hier umgerubelt, bedeutet das, statt sich ein günstigeres Fremdfabrikat zu kaufen, sollte man vielleicht stattdessen eine gebrauchte Minolta-Linse ins Auge fassen!


Hi Ingo,
dem kann ich nur voll zustimmen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Fremdanbieter kommen für mich nur in Frage,wenn der Originalhersteller nichts vergleichbares im Program hat.
Gerade bei einem Kamerasystem sind die Objektive das wichtigste glied in der Kette. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz