RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#1 von Thomas_ ( gelöscht ) , 24.03.2005 22:30

Wer hat Erfahrungen hinsichtlich der Justierung der D7 für den Gebrauch von Fremdobjektiven?

Sigmna, Tamron, Tokina:
Wie lange dauert es?
Wieviel kostet es?
Wie gut klappt der AF danach?
Und vor allem: Wie können die Hersteller überhaupt was am Objektiv machen, wenn man nicht die Kamera einsendet?

Thomas



Thomas_

RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#2 von Joerg_hh , 24.03.2005 23:12

ZITATWer hat Erfahrungen hinsichtlich der Justierung der D7 für den Gebrauch von Fremdobjektiven?[/quote]

Ich bin mir da echt nicht sicher, ob die überhaupt bei KoMi an den Objektiven drehen. Die meisten hier, deren Dynax 7D Backfokus- oder Schärfeprobleme haben oder hatten, fotografieren mit den Objektiven ja auch analog. Und da treten diese Probleme nicht auf.

Wäre doch fatal, wenn die KoMiker die Objektive so justieren, dass sie an der Dynax 7D zu 100% funzen und dafür nicht mehr an den analogen.

Ich denke auch, dass das der falsche Weg ist, da ja mittlerweile eindeutig klar zu sein scheint, dass die Endkontrolle in Malaysia nicht gerade vom Feinsten war und deswegen die Kameras auch nicht obtimal justiert waren. Weiter hat man die Firmware aktualisiert, wodurch einige Problemchen gelöst worden sein sollen.

Anders ist es jedoch, wenn die Objektive nicht ADS tauglich sind. Dann müssen diese modifiziert werden, sofern es geht. Ansonsten fallen die fürs ADS-Blitzen eben aus.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#3 von mzint ( gelöscht ) , 24.03.2005 23:17

Es wäre nicht schlecht, wenn du uns sagen würdest, was du gerne justiert haben möchtest /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich habe zwei rel. neue Sigmas, da will ich 'nichts' justieren lassen.

Michael



mzint

RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#4 von Thomas_ ( gelöscht ) , 24.03.2005 23:30

@ Michael

Ich habe noch keine Fremdobjektive, was sich aber beim Kauf einer Dynax 7D durchaus alsbald ändern könnte. Und deshalb frage ich vor dem Hintergrund der AF-Probleme.
Wie vielfach im Forum berichtet, justiert der KoMi-Service die Dynax 7D auf die Objektive.
Wie aber geht das, wenn es sich um Fremdlinsen handelt?
Man kann doch wohl schlecht zu KoMi seine Fremdobjektive mit einschicken, und umgekehrt kann der Fremdobjektivhersteller die Kamera nicht justieren.
Wie wird das Problem gelöst?

Thomas



Thomas_

RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#5 von stevemark , 24.03.2005 23:44

ZITATWer hat Erfahrungen hinsichtlich der Justierung der D7 für den Gebrauch von Fremdobjektiven?

Sigmna, Tamron, Tokina:
Wie lange dauert es?
Wieviel kostet es?
Wie gut klappt der AF danach?
Und vor allem: Wie können die Hersteller überhaupt was am Objektiv machen, wenn man nicht die Kamera einsendet?

Thomas[/quote]
Ich sage mal ganz frech: "Kein Problem!"

Ich habe mit meiner (bzw. der Austausch-) Dynax 7D nur drei Objektive mitgesandt, dies in Absprache mit KoMi Schweiz.
Die justierte (neue?) Dynax 7D funktioniert einwandfrei. Abweichungen von der idealen Fokusdistanz bewegen sich (bei einem Abbildungsmasstab von ca. 1:15, oder ca. 1m Distanz beim 85er) im Bereich von <5mm (meist <2mm). Das ist in der Praxis völlig unbedeutend - selbst beim 1.4/85mm.

Zum Vergleich: der schiefe Sensor führte unter identischen Bedingungen zu Abweichungen im Bereich von ca. 5 cm!

EDIT:
Die jetzt beobachtbare Fokusdifferenz von max. plus/minus 5mm (typischerweise eher 2mm; bei einem Abbildungsmassstab von ca. 1:15) ist auf den Einfluss der "Glasscheibe" (Filter) vor dem Sensor zurückzuführen. Je nach optischer Konstruktion der Objektive wird durch das Glas die Fokusebene leicht verschoben. Ich halte das aber NICHT für praxisrelevant (bring mal ein Model dazu, sich weniger als 3mm zu bewegen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ). Ich habe allerdings "nur" Minolta-Objektive getestet (ca. 15 verschiedene). Ob Fremdobjektive zu grösseren Fokusdifferenzen neigen, ist mir unbekannt.

Bei Canon gilt z. B. das an sich ausgezeichnete EF 4.0/70-210mm L als Problemkind.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#6 von mzint ( gelöscht ) , 24.03.2005 23:56

@Thomas

Warum gehst du nicht 'positiv' an deine neue Kamera?
An einer neuen Kamera muss nix justiert werden (egal ob Fremd- oder Minoltaobjektiv).
Justiert werden muss nur, falls deine neue eine Macke hat.
KoMi scheint die AF Probs jetzt wohl im Griff zu haben - in Serie und bei Reparatur.

Warum sollte KoMi im Garantiefall es dir verbieten ein 12-24 Siechma mitzuschicken?
Kannst ja sagen du hättest es VIEL lieber bei Minolta gekauft /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Michael



mzint

RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#7 von stevemark , 25.03.2005 00:06

ZITATAn einer neuen Kamera muss nix justiert werden (egal ob Fremd- oder Minoltaobjektiv).[/quote]
Es liegen mit Sicherheit noch EINIGE neue Dynax 7D's in den Schaufenstern rum, die kräftig justiert werden müssen. Also schnell eine Fokus-Testtafel runterladen, die Seite 17 ausdrucken und aus nem Winkel von 45° vom Stativ aus fotografieren. Dann erhält man die Abweichung sofort und wunderschön in Millimetern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich würde sagen alles unter 10 (max. 20) mm ist OK; die betroffenen Dynax 7D liegen im Bereich von 50mm (mit 50mm Objektiv und aus ca. 50 cm Distanz).

Endkontrolle beim Kunden nennt man das. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#8 von bubu , 25.03.2005 01:05

ZITATIch würde sagen alles unter 10 (max. 20) mm ist OK; die betroffenen Dynax 7D liegen im Bereich von 50mm (mit 50mm Objektiv und aus ca. 50 cm Distanz).[/quote]
Sind 20mm nicht etwas viel? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Meine ist jetzt bei etwa 2-3mm. (Mit dem 2.8/50mm Makro)
Oder Interpretiere ich da mal wieder was falsch?

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t6933p79487n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#9 von stevemark , 25.03.2005 01:19

ZITATMeine ist jetzt bei etwa 2-3mm. (Mit dem 2.8/50mm Makro)
Oder Interpretiere ich da mal wieder was falsch?[/quote]

Was soll daran falsch sein? Ist doch perfekt! Bei mir sind alle MinAF unter 10mm (die meisten um 2mm), aber plus/minus 10mm ergibt total eine (maximale) Differenz von 20mm ... wobei das "strübste" Objektiv immer noch <10mm vom Idealpunkt abweicht.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#10 von bubu , 25.03.2005 01:34

Aha
also doch falsch Interpretiert /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Du meintest nicht Plus 20mm und Minus 20mm
sondern +/- 10mm (gibt auch 20mm)

Jetzt macht das Leben mit der neu justierten Dynax 7D wieder richtig Spass /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Danke

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#11 von frank0465 ( gelöscht ) , 25.03.2005 01:39

Hallo,

Aufgrund der ganzen Probleme mit der 7D war ich am Dienstag zum zweiten Mal in Bremen. Das erste Mal wegen Abstimmung des 5600 HS auf die 7D und das zweite Mal, weil ich einfach verunsichert war wegen der ganzen Fokusprobleme und sie durchchecken lassen wollte. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich habe die Kamera zusammen mit meinem alten Min 4/35-70 und meinem neuen Tamron 2,8/28-75 abgegeben. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Das Ergebnis war, das 4/35-70 sollte justiert werde, das 2,8/28-75 ist in Ordnung und an der Kamera wurde der AF und die Belichtungsmessung überprüft.

Zu dem Tamron wurde mir gesagt, durchchecken tun sie's, sollte ein Fehler vorhanden sein, können sie es leider nicht reparieren. Was soweit eigendlich auch völlig klar ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Frank



frank0465

RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#12 von bubu , 25.03.2005 01:47

ZITATZu dem Tamron wurde mir gesagt, durchchecken tun sie's, sollte ein Fehler vorhanden sein, können sie es leider nicht reparieren.[/quote]
Ist doch Super /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATDas Ergebnis war, das 4/35-70 sollte justiert werde[/quote]
Musst Du das separat bezahlen oder geht das mit der Dynax 7D justierung zusammen in Garantie?

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#13 von frank0465 ( gelöscht ) , 25.03.2005 13:23

ZITATMusst Du das separat bezahlen oder geht das mit der Dynax 7D justierung zusammen in Garantie?[/quote]

Ich hab's nicht bei Minolta justieren lassen, deswegen habe ich danach auch nicht gefragt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Das Objektiv war im Januar wegen einer verharzten Blende zur Reparatur bei Foto-Tessmann (ein Laden hier in der Gegend, der mir von Minolta empfohlen wurde). Ich denke ich werde das da mal reklamieren.

Das Objektiv benötige ich eh nicht mehr, hab ja jetzt das Tamron 2,8/28-70. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß
Frank



frank0465

RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#14 von Conny1 , 25.03.2005 16:17

Zitat von Joerg_hh
Ich bin mir da echt nicht sicher, ob die überhaupt bei KoMi an den Objektiven drehen. Die meisten hier, deren Dynax 7D Backfokus- oder Schärfeprobleme haben oder hatten, fotografieren mit den Objektiven ja auch analog. Und da treten diese Probleme nicht auf.

Wäre doch fatal, wenn die KoMiker die Objektive so justieren, dass sie an der Dynax 7D  zu 100% funzen und dafür nicht mehr an den analogen.


Gruß

Jörg


In Bremen wird nur die Kamera justiert, sonst nichts. Infolgedessen müssen auch bei einer Neujustierung der Kamera keine Objektive mitgeschickt werden. Weder Minoltaobjektive noch Fremdobjektive.

Gruß Conny, Bremen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Dynax 7D-Anpassung an Fremdobjektive

#15 von Joachim Hans , 27.03.2005 10:57

Auf Grund dieser andauernden und umfangreichen Diskussion von BF und schiefen Sensoren habe ich jetzt nochmal meine Dynax 7D getestet. Ich habe allerdings nur ein Objektiv von Sigma, daß 2.8 Lichtstätke hat und habe festgestellt, laut Test, daß meine Kamera Frontfocus hat. Bei Lichtstärke 2.8 und 70mm zeigt die Scala 20mm vor dem Referenzstrich optimale Schärfe. Beim Test mit dem Strichcode habe ich ca 2cm vorher die Schärfe auf der Batterie. Wie gesagt nur bei 2.8 Blende. Mit meinen andern Minoltaobjektiven ab Lichtstärke 3.5 aufwärts gibt es keine Probleme. Das kann doch nicht am Objektiv liegen oder? Ist das nun Frontfocus oder verwechsle ich hier etwas?

ein wenig genervt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Joachim

Frohes Osterfest /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz