RE: KoMi APO Converter?

#1 von robiwan , 16.12.2005 08:01

Hi,

ich überlege mir einen 1,4-fach Converter zuzulegen. In der "Bucht" steht bei den Beschreibungen, dass man die Converter nicht an anderen Objektiven nutzen kann weil die nicht mal meschanisch passen.

Ist das wirklich so richtig?



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: KoMi APO Converter?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 16.12.2005 08:28

Es kommt ganz darauf an, für ein Konverter es ist. KoMi hat mindestens 3 verschiedene Generationen von Konverter und sie passen unterschiedlich. Wenn es mechanisch nicht passt, dann liegt es daran das die letzte Linse des Objektiv mit dem Konverter kollidiert...
Hingegen einen Kenko-Konverter passt auf die meisten Objektive.

Kannst du genauere Bezeichnung des Konverter geben?

Gruss
Peter




RE: KoMi APO Converter?

#3 von Dat Ei , 16.12.2005 08:39

Hey Robert,

zunächst einmal sollte man zwischen den original Minolta-Konvertern und denen von Drittherstellern unterscheiden. Alle Minolta-Konverter funktionieren vollständig (inkl. AF) nur an den Minolta-Festbrennweiten (200mm, 300mm und 400mm). Einzige Ausnahme ist das f2.8/70-200mm SSM, welches auch mit der neusten (D)-Konverter-Generation funktioniert. Die Konverter der Dritthersteller sind i.d.R. deutlich toleranter bzgl. des verwendeten Objektivs. Nichtsdestotrotz bleibt das Problem der mechanischen Kompatibilität, wie Du sie bereits angesprochen hast. Insbesondere bei einem 1.4x-Konverter, der sehr flach gebaut ist, kann es dazu kommen, daß sich Konverter und Objektiv gar nicht verschrauben lassen, oder die Vorderlinse des Konverters in Kontakt mit der Hinterlinse des Objektivs tritt. Bei Deiner Frage wirst Du nur weiter kommen, wenn Du uns den Konvertertyp und die Objektive nennst, die Du verwenden möchtest.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: KoMi APO Converter?

#4 von RainerT , 16.12.2005 09:18

Zitat von Peter Lehner
Es kommt ganz darauf an, für ein Konverter es ist. KoMi hat mindestens 3 verschiedene Generationen von Konverter und sie passen unterschiedlich. Wenn es mechanisch nicht passt, dann liegt es daran das die letzte Linse des Objektiv mit dem Konverter kollidiert...
Hingegen einen Kenko-Konverter passt auf die meisten Objektive.

Kannst du genauere Bezeichnung des Konverter geben?

Gruss
Peter


Äh Peter, das ist so nicht ganz korrekt.

Mechanisch und elektronisch (AF und Blendenübertragung an die Kamera) passen alle drei Generationen (APO, APO II, APO D) an folgende Objektive

2,8/200 APO
4,0/300 APO (AF wird mit 2,0x Konverter deaktiviert)
2,8/300 APO
4,5/400 APO (AF wird mit 2,0x Konverter deaktiviert)
4,0/600 APO (AF wird mit 2,0x Konverter deaktiviert)
4,0/200 APO Makro (AF wird mit allen Konvertern deaktiviert)
(Habe ich eines vergessen?)

Der neue (seit 2003) APO D Konverter passt zusätzlich mechanisch und elektronisch an das
2,8/70-200 SSM
2,8/300 SSM

zusätzlich passen die ersten ersten beiden Generationen der Konverter noch mechanisch an die SSM Objektive und übertragen die Blendensteuerung. Nur der AF funktioniert nicht mit den SSM's.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: KoMi APO Converter?

#5 von Michael H , 16.12.2005 10:50

Eine vollständige Kompatibilitätsliste findet sich hier. "Vollständig" heißt hier, daß die gelisteten Objektive passen, und alle anderen nicht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: KoMi APO Converter?

#6 von RainerT , 16.12.2005 11:27

Zitat von Michael H
Eine vollständige Kompatibilitätsliste findet sich hier. "Vollständig" heißt hier, daß die gelisteten Objektive passen, und alle anderen nicht.


Hallo Michael, auch wenn deine Seite immer wieder informativ ist, so hätte ein einfaches "hey Cat_on_leaf, du hast das 2,8/135 STF in deiner Aufzählung vergessen" eigentlich ausgereicht. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: KoMi APO Converter?

#7 von josefnemecek , 16.12.2005 11:42

Dass CatOnLeaf das STF 135/2.8 (T4.5) nicht aufgeführt hat, macht meiner Ansicht nach sehr viel Sinn: Ein STF 270/5.6 (T9) ist wohl kaum ein Traumobjektiv, auch wenn es an der Dynax 7D und Dynax 5D zu einem 405/5.6 (T9) mutiert...

Dann lieber schon an den aufgeführten Tüten. Ausserdem macht T8 oder T9 auch keine Freude, womit man das 300/4 und 450/4.5 mit einem 2x-Konverter kaum als gelungene Kombination bezeichnen kann. Auch bei manuellem Focus.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 1.4x Teleconverter zuzulegen. Mit dem "eingebauten" 1.5x Teleconverter der Dynax 7D/Dynax 5D habe ich dann immer noch Faktor 2...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz