RE: Sigma SD-10

#1 von pleimhof , 04.12.2005 17:48

Bin am überlegen mir eine Sigma SD-10 zu kaufen...was haltet ihr davon?



Gruß,
Peter



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Sigma SD-10

#2 von Dynax 79 , 04.12.2005 17:53

Bei deinem KoMi-Objektivbestand?



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sigma SD-10

#3 von Dennis , 04.12.2005 17:54

Davon, dass Du Dir eine kaufen willst? Och, ist mir eigentlich Schnuppe... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sigma SD-10

#4 von chabo ( gelöscht ) , 04.12.2005 18:01

Ich habe auch einmal mit dem Gedanken gespielt.
Der ausschlaggebende Grund für den Nichtkauf:
Sie nimmt nur Bilder im RAW-Format auf, d. h. das man
jedes Bild erst im Konverter bearbeiten muß.



chabo

RE: Sigma SD-10

#5 von Michael H , 04.12.2005 18:03

Und: Sie nimmt ausschließlich Objektive mit Sigma-Bayonett, und die werden ausschließlich von Sigma hergestellt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Sigma SD-10

#6 von gromit , 04.12.2005 18:11

Zitat von Michael H
Und: Sie nimmt ausschließlich Objektive mit Sigma-Bayonett, und die werden ausschließlich von Sigma hergestellt.


Naja, wenn Du ein bissel feilst passen auch Pentax-Optiken, die Bajonette sind fast identisch und das ist auch bekannt.

@Peter: Ich würde mir das gut überlegen. Die SD10 ist sicher keine schlechte Kamera, aber man muß sich mit ihr beschäftigen um das Beste aus ihr rauszuholen. Gerade der Sportsucher ist eine feine Sache und flott ist sie auch noch, aber eben alles RAW und die Handhabung ist Geschmackssache, ich fand sie schon nicht besonders gut in der Hand liegend.

Warum dieses Ding kaufen? Weil sie billig verramscht wird? Pit hat doch noch ne 7D zu einem guten Preis zu verkaufen.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Sigma SD-10

#7 von pleimhof , 04.12.2005 19:07

Najo billig...ist genau gleichteuer wie die D 7D von Pit nur halt neu.
Aber die Probleme mit der 7D möcht ich mir ersparen...
Is die Umwandlung von RAW auf JPEG das einzige problem?
Oder hat sie sonstige Mängel?


Gruß,
Peter



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Sigma SD-10

#8 von friday36 , 04.12.2005 19:17

Mir haben das Handling und der Sucher gut gefallen. Und natürlich der aktuelle Preis. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber 1,9B/s ist nicht gerade die Welt in der Serienbildfunktion und der Autofokus kam mir, mit dem Kit-Objektiv, sehr langsam vor. Gerüchte besagen, sie sei ein Stromfresser mit schlechten Nachtqualitäten (Forumsgerede), konnte ich im Laden natürlich nicht testen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich habe also von abgesehen sie zu kaufen, obwohl sie mir in der Hand sehr gut gefiel.

Juergen *der stattdessen jetzt eine 20D hat*



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Sigma SD-10

#9 von schmidi , 04.12.2005 19:25

Zitat von pleimhof
Aber die Probleme mit der 7D möcht ich mir ersparen...




Was für Probleme?
Habe bis jetzt keine Probleme mit meiner Dynax 7D, habe sie schon ein Jahr und bin Zufrieden.
Ob die Sigma keine Probleme macht weiss ich leider nicht.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Sigma SD-10

#10 von pleimhof , 04.12.2005 20:30

Das einzige was mich stöhrt sind die 12-Bit RAW Datein...

Gruß,
Peter



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Sigma SD-10

#11 von gromit , 04.12.2005 20:55

Zitat von friday36
Aber 1,9B/s ist nicht gerade die Welt in der Serienbildfunktion und der Autofokus kam mir, mit dem Kit-Objektiv, sehr langsam vor.


Das Kit-Objektiv ist ja auch keine HS-Oprik. Sigma baut ja auch Objektive mit Ultraschallmotoren, aber im Moment nur für sich selbst, Canon und Nikon. Sollten auch mal für Minolta bauen, Voraussetzungen sind ja gegeben ... Mit einem der HS-Objektiven drauf ist sie ziemlich flott.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Sigma SD-10

#12 von gromit , 04.12.2005 21:07

Zitat von pleimhof
Najo billig...ist genau gleichteuer wie die D 7D von Pit nur halt neu.
Aber die Probleme mit der 7D möcht ich mir ersparen...
Is die Umwandlung von RAW auf JPEG das einzige problem?
Oder hat sie sonstige Mängel?


Probleme mit der 7D? Stattdessen willst Du Dir andere Probleme einhandeln, die mit der Entscheidung für ein solches Inselsystem einhergehen - wie z.B. Objektive neu kaufen und Probleme mit der Farbwiedergabe, die sie einfach hat.

Lies Dir mal die Berichte vor allem auf drpeview.com durch.

Von der Bedienbarkeit her hat die 7D klar die Nase vorne, und auch die Verarbeitung des Gehäuses ist besser.

Daß die SD-10 für den gleichen Preis wie die 7D von Pit neu ist macht das Ganze auch nicht besser - Inselsystem bleibt Inselsystem - ich würde mir die 7D von Pit holen und gut is, da hast Du mehr davon und bei Pit ist bedenkenlos kaufen. Habe für eine Freundin gestern bei ihm die zweite 7D geangelt und die war wie neu, alls noch OVP. Den Preisvorteil der Sigma machst Du dann durch teure Optiken wieder zunichte, die Du extra kaufen mußt, so könntest Du Deine verwenden.

Bei Olympus hat man ja anfangs auch über ein Inselsystem geschimpft, nur daß die einen offenen Standard schaffen wollten, den auch schon mehrere Hersteller adapierten und ich denke die DSLR von Panasonic dürfte einen Olypus (OFT)-Anschluß haben, damit wären dann 4 DSLRs mit diesem Anschluß auf dem Markt.

Sigma selbst scheint da etwas komisch: Das eigene Bajonett rücken sie wohl nicht raus (gibts ja schon länger), bauen aber alles andere nach ohne Lizenzen zu zahlen ...



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Sigma SD-10

#13 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 05.12.2005 00:02

Als ich einmal die SD-9 mitsamt dreier Objektive während einer Marketingaktion von Sigma ausgeliehen hatte, war ich sehr beeindruckt von der Bildqualität der Kamera. Sie fühlte sich allerdings ein bißchen klobig und langsam an. Aber ansonsten hat alles gepasst!

Was allerdings nicht vergessen werden darf: der Foveonsensor wird zwar immer mti 10MP angepriesen, aber die fertige Datei hat nunmal nur 3MP. Und für Poster ist das schon ziemlich wenig (ja, ich weiß, wer braucht das... ich zum Beispiel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />). Sollte Sigma den Foveon mit mehr MP hinkriegen, wär das der Wurf des Jahrzehnts!



Kwashiorkor

RE: Sigma SD-10

#14 von Pitti , 05.12.2005 11:35

ZITATOder hat sie sonstige Mängel?[/quote]

Die Kamera hat keinen eingebauten Blitz. Ja, ich weiß, natürlich ist das kein Ersatz für einen leistungsstarken Zusatzblitz. Manchmal kann der Eingebaute aber schon hilfreich sein, wenn man nicht ständig die Riesentasche dabei hat und nicht jedesmal den Großen montieren will. Ich war am Wochenende mit der Familie essen. Da hätte es mir noch gefehlt im Restaurant den 5600er zu montieren. Schön dass die 7D für solche Fälle das Blitzchen hat. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


RE: Sigma SD-10

#15 von gromit , 05.12.2005 11:47

Zitat von Kwashiorkor
Was allerdings nicht vergessen werden darf: der Foveonsensor wird zwar immer mti 10MP angepriesen, aber die fertige Datei hat nunmal nur 3MP. Und für Poster ist das schon ziemlich wenig (ja, ich weiß, wer braucht das... ich zum Beispiel /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />). Sollte Sigma den Foveon mit mehr MP hinkriegen, wär das der Wurf des Jahrzehnts!


Der Foevonsensor nutzt die MPix für die Farben.

Wenn Du Poster machen willst sei Dir die Fuji S2pro wärmstens an Herz gelegt, kenn da einen der seine ganzen Plakate damit macht, glaube der schreibt hier auch mit (photopeter).

Die Stiftung Warentest bescheinigt der SD-10 auch die beste Bildqualität im Test was die Gemüter doch sehr erhitzte. Dazu muß man sich aber die Testmethode ansehen, die haben nämlich die Optik außen vor gelassen und ein Farbspektrum direkt auf den Sensor projiziert.
Das würde ja bedeuten daß die Bildqualität der Sigma durch die Objektive aus dem eigenen Haus leidet - was anderes kann man ja (außer M42?) nicht ausprobieren.

Foveon ist nur in dieser Kamera vertreten nachdem Polaroid sein Modell zurückzog. Ob da ein neuer Sensor in der Mache ist weiß ich nicht, da mußt Du mal im DSLR-Forum schauen, da gibts ne eigene Sparte oder eben bei der unabhängigen Supportseite



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz