RE: Sigma SD-10

#16 von Dynax 79 , 05.12.2005 11:56

ZITATIch war am Wochenende mit der Familie essen. Da hätte es mir noch gefehlt im Restaurant den 5600er zu montieren.[/quote]

Mir reichts schon wenn während des Essens dauernd einer Fotografieren muß, damit er der Verwandschaft auch beiweisen kann, daß er sich auch mal ein Essen leisten kann! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Sigma SD-10

#17 von Dennis , 05.12.2005 12:02

Zitat von gromit
drpeview.com


dpreview



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Sigma SD-10

#18 von pleimhof , 05.12.2005 19:44

Zitat von chabo
Sie nimmt nur Bilder im RAW-Format auf, d. h. das man
jedes Bild erst im Konverter bearbeiten muß.


Ist das so viel Arbeit? Solange die Bilder noch gute Farben haben und eine hohe Auflösung...
Ich werd ja auch sicher nicht zu so einen, der den ganzen Urlaub mit der Digitalkamera fotografiert.
Wie sind die Bilder wenn sie konvertiert sind?


Gruß,
Peter



pleimhof  
pleimhof
Beiträge: 108
Registriert am: 24.02.2005


RE: Sigma SD-10

#19 von gromit , 05.12.2005 20:32

Zitat von pleimhof
Ist das so viel Arbeit? Solange die Bilder noch gute Farben haben und eine hohe Auflösung...
Ich werd ja auch sicher nicht zu so einen, der den ganzen Urlaub mit der Digitalkamera fotografiert.
Wie sind die Bilder wenn sie konvertiert sind.


Der Konverter kann Batchbetrieb und hat eine optimierte Standardeinstellung. Vielleicht liest Du mal hier ein bissl mit, da sitzen die Fachleute (und ein paar Stänkerer und unwissende Gegner).

Zu den Bildern:

Schaus Dir an, und zwar hier und hier (teilweise auch mit der älteren SD-9 gemacht).

In einen Urlaub würde ich die Kamera nicht mitnehmen, die Energieversorgung ist einer der größten Pferdefüße der Kamera, ebenso das Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten. Aber schau selbst.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Sigma SD-10

#20 von rsorgner , 05.12.2005 23:45

@Peter

... also was mich stören würde an der Sigma - na erst mal eindeutig, daß sie keine Minolta ist

Daraus resultiert, in erster Linie, daß die Objektive nicht kompatibel sind ... d.h. alles neu anzuschaffen wäre ... und das fände ich schon ganz schön heavy, da man mit der Dynax 7D oder der Dynax 5D das ganze Minolta AF-Zubehör nutzen kann.

Da ich weiß, daß Du ja nicht nur ein Minolta Objektiv besitzt, wüde ich diesen Systemwechsel als sehr dumme Entscheidung empfinden. Oder hast Du vor, mit nur einem Objektiv, z.B. auf Urlaub zu fahren?

OK, Du willst das System ausbauen - gut ... nun rechne mal das alles zusammen! ... Um wieviel besser dran, bist Du mit einer Dynax 5D oder Dynax 7D ? ... Welche noch dazu, erwiesenermaßen, super funktionieren ...

Weiters hat die Sigma einen Crop-Faktor von 1:1.7 und nicht 1:1.5 wie Minolta ... Der Bildschirm, bei den Dynaxen 2.5 Zoll in der Diagonale ... bei Sigma bloß 1.8 Zoll ... und der ISO Bereich ist bei der Sigma bis 1600 und bei Minolta bis 3200 ...

Der Antishake der Dynaxen, ist auch nicht von schlechten Eltern ... da kannst Du, freihand, mit dem 300er Tele ... wirkt an der Dynax 5D / Dynax 7D dann als 450er Tele, den Mond fotografieren. Ohne Antishake, denk' ich mal ... geht's wohl nicht.

Stromfresser oder nicht .. .RAW oder jpg Datei ... egal, umlernen mußt Du als Analoger sowieso ... sag' jetzt nicht, die Z-10 zählt wohl nicht ... Mensch, da sind Welten dazwischen zur Dynax 5D und Dynax 7D

... aber laß die Finger von Exoten!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Sigma SD-10

#21 von DanielMS ( gelöscht ) , 08.12.2005 12:27

Zitat von pleimhof
Bin am überlegen mir eine Sigma SD-10 zu kaufen...was haltet ihr davon?

Gruß,
Peter


Hi Peter,

ich hab ne SD10 zu Hause und nicht zufrieden (allerdings muss das nichts heißen, bin mit der D7 bis jetzt auch noch nicht glücklich).

Meine Kritikpunkte:
- keine Unterstützung von FAT32 (hab ein 5GB Microdrive, konnte davon nur 2 GB nutzen)
- nur RAW-Format (mal eben schnell ein Bild machen und auf beliebigem Rechner anzeigen geht nicht, weil es erst konvertiert werden muss und die Sigma-Software noch nicht zum Lieferumfang vom Betriebssystem gehört /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
- AF bei Dunkelheit praktisch nicht nutzbar
- kleiner Monitor
- keine Sensorreinigung möglich (theoretisch kann er nicht einstauben, weil die Kamera durch eine Folie hinterm Bajonett staubdicht ist, praktisch hab ich aber trotzdem Staub auf dem Sensor, den ich jetzt nicht weg bekomme)
- Monitorabdeckung verdeckt fast alle Bedienknöpfe (wenn man ins Menü möchte oder Bilder anzeigen, muss man jedesmal die Abdeckung abnehmen)
- wenig gebrauchtes Zubehör bei ebay oder Fotohändler erhältlich
- USB 1.0 (dafür aber auch FireWire, man kann die Karten aber auch über Kartenleser lesen, macht ja eh jeder)
- kein Blitz eingebaut und auch keine Synchronbuchse

Und was mich am meisten stört: Der Sigma Support ist echt scheiße.

Meine Pluspunkte:
- sehr gute Bildqualität
- sehr gute Konvertierungssoftware
- Kit-Objektiv ist gut

Bilder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/2...display/3492103
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/2...display/3496861
und die Bilder von Corinna und Verena


EDIT: hatte vorhin bei Nachteile stehen:
- praktisch nur 3MP Auflösung (auch in doppelter Größe speicherbar, dann 12MP interpoliert, hab allerdings keinen großformatigen Ausdruck getestet)

Hab grad beim Pizza essen nochmal drüber nachgedacht. De Facto ist die im RAW-File vorhandene Farb-Information mit der einer 12 MP-Kamera vergleichbar (Sigma: 3 Pixel liegen untereinander und speichern die Farbinformationen für RGB, bei allen nicht-Foveon Chips sind es 4 Pixel, RB+2xG, die Farben für jedes einzelne Pixel werden daraus interpoliert). Wenn man aus einem Foveon-RAW ein doppelt so großes Bild macht, also aus jedem Einzeplixel vier, dann hat man vergleichbare Farbinformationen pro Pixel wie bei anderen Sensoren (alle interpoliert).

Beim Auflösungsvermögen verhält es sich anders. Da kann der Foveon nur seine 3MP, eben weil die drei Pixel immer untereinander liegen. Trotzdem kann man Posterprints guter Qualität erstellen (das gabs mal irgendwo einen Bericht).

Mich stören die 3MP nur, wenn ich Ausschnittvergrößerungen machen möchte. Aber da is die D7 auch nicht besser mit der doppelten Pixelmenge. Ist also wohl nicht wirklich ein Nachteil, da ist einfach mein Anspruch zu hoch...

Gruss
Daniel



DanielMS

RE: Sigma SD-10

#22 von DanielMS ( gelöscht ) , 08.12.2005 13:27

Zitat von gromit
In einen Urlaub würde ich die Kamera nicht mitnehmen, die Energieversorgung ist einer der größten Pferdefüße der Kamera, ebenso das Rauschverhalten bei höheren ISO-Werten. Aber schau selbst.



Gerade der Aspekt spricht für die Sigma, denn sie verwendet normale AA Akkus oder Batterien, und die bekommst du selbst in Timbuktu beim Straßenhändler, während eine Steckdose für das Ladegerät des LI-Ion Akkus bei anderen Kameras manchmal sehr weit weg sein kann.

Ich hab immer neben den 3 Akkusätzen einen Satz 'Notfallbatterien' dabei gehabt (und nie gebraucht).

Gruss Daniel



DanielMS

RE: Sigma SD-10

#23 von gromit , 08.12.2005 13:46

Zitat von DanielMS
Gerade der Aspekt spricht für die Sigma, denn sie verwendet normale AA Akkus oder Batterien, und die bekommst du selbst in Timbuktu beim Straßenhändler, während eine Steckdose für das Ladegerät des LI-Ion Akkus bei anderen Kameras manchmal sehr weit weg sein kann.


Wenn ich für die 7D 2-3 volle Reserveakkus mitnehme brauche ich auch lange kein Ladegerät, vor allem entladen die sich nicht selbst wie das normale Akkus gerne tun.

Ich hab von Kameras mit AA-Akkus nach der Pentax die Nase gestrichen voll, was aber auch am seltsamen Energiemanagement der Pentax gelegen haben mag.

Ich weiß aber nicht ob ich die 7D in den Urlaub mitnehmen würde - wahrscheinlich dann eher ne filmbasierte Dynax.

Feiner Bilder sind das übrigens. Meine finden sich hier.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Sigma SD-10

#24 von Holger_Schmitz , 09.12.2005 17:05

Vor gleicher Entscheidung stand ich vor wenigen Tagen bei Saturn auch...

In der Hand fühlte sie sich sehr gut an, meiner Freundin gefiel sie auf Anhieb.
Aber erstmal nicht direkt gekauft sondern nachgedacht und gelesen :

Kein eingebauter Blitz ---
Die Haptik der Sigma Blitze --
Akkulaufzeit -
Service?
Bildqualität, AF etc im Vergleich zur A1 +++

Ich habe es dann erstmal nicht gemacht, vor allem bin ich mittlerweile recht überzeugt davon daß man bei Minolta recht gut aufgehoben ist wenn es um Service geht (anscheindend in der Regel schnell und zuverlässig - Ausnahmen bestätigen die Regel), vor allem wenn man bedenkt daß seit langem abgekündigte Produkte (wie z.B. meine A1) z.B. im Bereich Firmware und Software kostenlos weiterentwickelt werden und auch deutliche Verbesserungen bringen.
Das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ...

P.S. mit der SD-10 gibt es einen Anbieter der aus den RAW Poster von 9*12 Meter (so in der Ordnung) für Fassaden etc. macht... Mit Photoshopkünsten (lt Minoltaphotoworld) hat einer der Fotografen auch Posterabzüge >1m mit der 7i gemacht.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Sigma SD-10

#25 von kuhn ( gelöscht ) , 11.12.2005 21:57

ich hatte die sd 10, hatte die beste bildschärfe aller meiner DSLRs, besser als canon 10d oder minolta 7d/5d. einfach super. dazu die fähigkeit, die bilder über A0 hinaus zu vergrößern. einfach begeisternd. mit der energieversorgung hatte ich keine probleme, vier cr3 accus zum wechslen, jeweils rund 200 bilder, no problem.

warum ich dennoch die sd 10 verkauft habe und auf eine 5d umgestiegen bin?

1) weil die sd 10 keinen eingebauten blitz hat. ist aber für spontansituationen extrem wichtig und hat mir viele reportagen gerettet bzw. vorher versaut.
2) weil das gehäuse eher schlechetr ist als das fiberglasverstärkte der 5d
3) weil es keine vernünftigen großblitze dafür gibt
4) weil raw ganz super ist und das beigelegte programm sogar besser als photoshop funktioniert, jedoch die automatische umwandlung in jpeg geisterbahnmäßige hauttöne liefert. und da es bei mir nun mal immer wieder auf schenlligkeit ankommt bin ich nun sehr glücklich, mit der 5d direkt jpeg abspeichern zu können.


und ganz nebenbei habe ich auch das antishake sehr zu schätzen gelernt.

hätte mir fastr die canon 5d gekauft, aber auch da fehlt mir der blitz.
nun hoffe ich auf ein gutes ergebnis aus der sony-minolta zusammenarbeit und auf eine echte profikamera, vor allem auch spritzwassergeschützt und mit besserer schärfe/auflösung.
dann ist die welt wieder in ordnung.

also: sd10 nur was für studiofotografen, die zeit haben.
ali



kuhn

RE: Sigma SD-10

#26 von Dieter Gotzen , 11.12.2005 23:02

Moin zusammen,

bei QVC wird das Teil zur Zeit "verschleudert". Inkl. 2 Objektive 799,-- EURO. Und wer einmal staunen und grinsen möchte, wie man eine solche Kamera anbietet, der schaut sich den...'tschuldigung...Quatsch an. Preislich evtl. ein attraktives Angebot? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Herzliche Grüße

Dieter



Dieter Gotzen  
Dieter Gotzen
Beiträge: 30
Registriert am: 21.07.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz