RE: Faxgerät missbrauchen

#1 von Juli ( gelöscht ) , 28.11.2005 20:32

Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich ein handelsübliches Faxgerät als Standartdrucker verwenden kann.



Juli

RE: Faxgerät missbrauchen

#2 von Frank , 28.11.2005 20:37

Zitat von Juli
Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich ein handelsübliches Faxgerät als Standartdrucker verwenden kann.


Hi,

wenn keine Schnittstelle für einen PC vorhanden ist, wird es schwer.

Oder handelt es sich um ein Multifunktionsgerät?



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Faxgerät missbrauchen

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 28.11.2005 20:45

ZITATwenn keine Schnittstelle für einen PC vorhanden ist, wird es schwer[/quote]

Völlig richtig. Obwohl...du könntest Dir via Modem die Dateien zum Ortstarif ans Fax schicken... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...war'n Scherz.

Also ohne PC-Schnittstelle (Parallel/Seriell/USB) gibt es keine Möglichkeit das Ding einzubinden. Zudem selbst wenn es eine Schnittstelle haben sollte, braucht es einen Treiber.

Sollte das aber ein Multifunktionsgerät sein und Du möchtest einfach nur das FAX als Standarddrucker auswählen, dann genügt unter "Drucker" ein Rechtsklick auf das Fax-Icon und "Als Standard..." wählen. Das funktioniert auch innerhalb jedes Drucken-Dialoges.



damn ed

RE: Faxgerät missbrauchen

#4 von Juli ( gelöscht ) , 28.11.2005 20:54

Ich glaub die wenigsten Computer haben einen F-Stecker, wie er nunmal an einem Faxgerät vorhanden ist. Gemeint ist von mir nämlich ein "normales" Fax und kein Multifunktionsgerät.
Natürlich soll das versenden kostenlos sein. Die Deutsche Telekom verdient schon genug Geld.



Juli

RE: Faxgerät missbrauchen

#5 von Frank , 28.11.2005 21:13

Zitat von Juli
Ich glaub die wenigsten Computer haben einen F-Stecker, wie er nunmal an einem Faxgerät vorhanden ist. Gemeint ist von mir nämlich ein "normales" Fax und kein Multifunktionsgerät.
Natürlich soll das versenden kostenlos sein. Die Deutsche Telekom verdient schon genug Geld.


Dann hilft Dir nur ein Modem, direkt an das Faxgerät angeschlossen. Hab ich selbst nie probiert, sollte aber theoretisch machbar sein. Etwas programmieren mit den AT-Befehlssätzen wird notwendig sein.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Faxgerät missbrauchen

#6 von J-D , 28.11.2005 22:29

@Frank Der Programieraufwand ist zu groß, würde aber funktionieren. Am besten über eine ISDN Anlage weil Du damit intern kostenlos telefonieren (Drucken) kannst.

@Juli Warum kaufst Du Dir nicht einen einfachen Drucker für ca. 50€?
Wenn Du aber unbedingt ein Fax als Drucker verwenden willst, kannst Du von mir ein Bosch Faxcom mit PC Schnittstelle haben.

J-D



J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Faxgerät missbrauchen

#7 von Schmetterling im Eis , 28.11.2005 23:17

Zitat von J-D
@Juli  Warum kaufst Du Dir nicht einen einfachen Drucker für ca. 50€?


das bringts auf den Punkt^^

du bekommst schon brauchbare für 30 €! und dann mit Farbdruck^^



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Faxgerät missbrauchen

#8 von JTH ( gelöscht ) , 29.11.2005 06:32

...aber nicht auf das Thermopapier /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Aber mal im Ernst: Wenn Du auf sadomasochistische Technikexperimente scharf bist habe ich noch einen Epson C70 rumstehen, der ein wenig eingetrockent ist. Den kannst Du geschenkt bekommen. Soo weit wohnst Du ja nicht weg. Es wird allerdings ein Riesengefummel, das Teil zu zerlegen und zu reinigen. Ich selbst bin auf Laser umgestiegen - brauche normal keine Farbe. Wenn dann geht das alle paar monate mal in der Arbeit.

Bei Bedarf einfach mal ne PM.



JTH

RE: Faxgerät missbrauchen

#9 von Zirkon , 29.11.2005 10:56

Zitat von Schmetterling im Eis
du bekommst schon brauchbare für 30 €! und dann mit Farbdruck^^


Und ne Ersatzfarbpatrone kostet dann 60 €...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Faxgerät missbrauchen

#10 von UdoR ( gelöscht ) , 29.11.2005 13:22

Zitat von Juli
Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich ein handelsübliches Faxgerät als Standartdrucker verwenden kann.


Faxgerät und PC-Modem an 2 verschiedene Anschlüsse der Telefonanlage und vom PC aus ein Fax wegschicken.



UdoR

RE: Faxgerät missbrauchen

#11 von Schmetterling im Eis , 29.11.2005 16:19

Zitat von Zirkon

Zitat von Schmetterling im Eis
du bekommst schon brauchbare für 30 €! und dann mit Farbdruck^^


Und ne Ersatzfarbpatrone kostet dann 60 €...



puff... 5 € zum Nachfüllen, 10 für ne neue... guckst du!



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Faxgerät missbrauchen

#12 von Juli ( gelöscht ) , 29.11.2005 20:17

Ihr habt es schon auf den Punkt gebracht. Tintenstrahldrucker sind für die meisten Schüler unbezahlbar. Hab damit auch die Erfahrung gemacht, dass die Patronen zu häufiges Auffüllen nicht aushalten. Die Druckqualität nimmt drastisch ab. Inzwischen bin ich soweit, dass ich zwei neue Patronen kaufen müsste, was locker 60? kostet. In der Bucht bekommt man aber ein Thermofax schon für 10? und das zugehörige Papier ist auch nicht so teuer. Wichtige Dokumente kann ich dann immer noch bei meinem Vater ausdrucken, da Thermopapier ja leider nicht sehr dokumentenecht ist.



Juli

RE: Faxgerät missbrauchen

#13 von Dimage-Kalle , 29.11.2005 21:11

Hai,

da kann ich Dir nur einen günstigen Laserdrucker empfehlen.
Von den Druckkosten unschlagbar!

Natürlich in s/w

...und dann die Geschwindigkeit /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Die Dinger bekommst Du bei eGay nachgeworfen!


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Faxgerät missbrauchen

#14 von JTH ( gelöscht ) , 30.11.2005 06:55

S/W Laser bkommst Du bereits in der 100 Euroklasse:

dieser oder dieser sind nur zwei Beispiele. Wobei ich auf den brother zeigen würde, da ich mit diesen nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die Tonerkosten halten sich bei den Brüdern sehr im Rahmen.

Außerdem kommt ja bald Weihnachten... Eine gute Adresse für Händler an der Ecke ist z.B. die Firma Stählin in Kempten, die bei meinen letzten Einkäufen (je weils zwei Laserdrucker und TFTs) jedesmal den Media-Markt deutlich geschlagen hat!


EDIT: der zweite Link ist jetzt korrekt



JTH

RE: Faxgerät missbrauchen

#15 von AcJoker ( gelöscht ) , 30.11.2005 09:21

Nun ja, 60€ ist was viel.

Ich kaufe seit rund 10 Jahren bei Comtropolis und bin sehr zufrieden.

Drucker waren
Epson Stylus Color IIs
Epson Stylus Color 640
Epson Stylus C?
Epson Stylus RX620

Preise lagen meist bei 5€ pro Patrone.
Aktull bezahle ich für die 6 Patronen des RX620 zusammen 30€ und ab 3 Patronen pro Farbe gibt's 10% Rabatt.

Interessant könnte auch dieser Vergleich hier sein.
Patronentest bei Druckerchannel
Dort werden sehr viele Patronen getestet und ich finde die Ergebnisse ok.
Bei Wischtest (Textmarker) und Tropftest (Wasserfestigkeit) sind die billigen oft nicht sooo gut, aber selbst die original Patronen sind da nicht immer der Hit.
Druckkosten werden dort übrigens auch genannt.
Beim RX620 reicht die schwarz Patronen, die hier wohl hauptsächlich gebraucht würde, für 1200 Seiten und das bei 5€ finde ich ok.

Die Canon Patronen die dort geteste wurden kosten 3€ pro Stück, sind also auch bezahlbar.

Der Epson DX3850, den es bei Alternate für 76€ gibt, kommt mit Patronen für 4€ aus und kann zudem noch Scannen.
Ich muß zugeben das die Canon und HP Drucker die Preislich knapp über dem Epson liegen nicht so günstig bei den Patronen sind, nämlich rund 15€ pro Patrone.
Dafür hab ich nämlich bei Comptropolis keine nachgemachten gefunden.

Aber ich schätze wenn man da etwas vergleicht wird man schon einen günstigen Drucker finden der auch günstig mit Patronen versorgbar ist.
Problem bleibt natürlich die Startinvestition für einen neuen Drucker die nicht bei 10€ liegen wird.



AcJoker

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz