RE: Faxgerät missbrauchen

#31 von AcJoker ( gelöscht ) , 02.12.2005 08:22

Hm, das glaub ich dir ja gerne. Aber ich sehe den hohen und überteuerten Preis nicht, zumindest nicht so wie du.
Zum einen bekommst du Patronen fast immer für unter 10€, meist sogar unter 5€. Das finde ich recht günstig und bezahlbar. Und dieser Preis fällt auch nicht monatlich an sondern selbst bei intensiver Nutzung eher alle 2 Monate sonst noch viel seltener.
Aber was wäre dir lieber vom Preis her? Geschenkt? Drucker die mit Wasser laufen?
Zum anderen schätze ich das du nicht nur einfach Patronen meinst/brauchst sondern Patronen bei denen der Druckkopf bzw. die Düsen fest mit der Patrone verbunden sind und somit auch jedesmal ausgetauscht werden müßen. Und das so ein Prinzip nicht extrem günstig sein kann ist denke ich klar.

Ich kaufe mir auch kein dickes Auto und ärgere mich dann das ich Super Plus tanken muss und davon auch noch recht viel.
Oder das die Reifen bzw. Bremsen evtl. schneller runter sind und dann auch noch richtig gut Geld kosten.

Ich finde Preise von 30€ und mehr für eine Patronen auch nicht ok, aber wie schon gesagt, darüber informiere ich mich vor dem Kauf und ärgere mich nicht später darüber. Ausserdem sind diese Preise teils damit zu rechtfertigen das eben die Düsen jedesmal mit getauscht werden und man somit davon ausgeht das der Drucker länger hält und die Qualität immer gleich bleibt.

Also wo genau liegt dein Preisproblem? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



AcJoker

RE: Faxgerät missbrauchen

#32 von Juli ( gelöscht ) , 02.12.2005 14:22

Ich hab den Drucker, man glaubt es kaum, auch geschenkt bekommen. Somit hatte ich keinen Einfluss auf das Modell. Wer hat eigentlich die Kombination von Druckkopf und Tinte erfunden.



Juli

RE: Faxgerät missbrauchen

#33 von AcJoker ( gelöscht ) , 02.12.2005 14:33

Das es auch die Möglichkeit gibt das du den Drucker geschenkt bekommen hast hatte ich anfangs auch schon mal geschrieben.
Wie gesagt ich will dich nicht angreifen, kenne auch deine genaue Situation nicht.

Diese Kombi aus Patronen + Düsen hat soweit ich weis HP eingeführt.
War/Ist bei Textdruck scheinbar ganz gut da es da auf sehr präziese Tropfen ankommt.
Bei Fotos macht ein falscher Spritzer so gut wie nichts aus, diese Satellitentröpfchen erkennt man dort ja gar nicht als solche.

Ich denke das ist auch mit einer der gründe warum HP bei Text eigentlich immer besser war als Epson und Epson bei Grafik eher die Nase vorn hatte.



AcJoker

RE: Faxgerät missbrauchen

#34 von HorstE , 02.12.2005 16:46

ZITATIch hab den Drucker, man glaubt es kaum, auch geschenkt bekommen. Somit hatte ich keinen Einfluss auf das Modell. Wer hat eigentlich die Kombination von Druckkopf und Tinte erfunden.[/quote]
...ist schon ärgerlich, wenn man einen Drucker geschenkt bekommt der Folgekosten verursacht... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Nun wollen wir mal hoffen, dass der Drucker von eichbaum08 keine Folgekosten nach sich zieht... greedy

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Faxgerät missbrauchen

#35 von Juli ( gelöscht ) , 02.12.2005 20:12

Sollte er sich nicht verschrieben haben und der Toner reicht tatsächlich für 40 000 Seiten, dann werd ich ein paar Jährchen drucken. Vielleicht bekommt Eichbaum von meinen Enkelkindern mal ne Gedenkstätte /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> (ich nehme mal an dass ich nicht mehr wie 40 Seiten im monat drucke. Folglich reicht der Toner dann für stolze 83 Jahre) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Juli

RE: Faxgerät missbrauchen

#36 von Juli ( gelöscht ) , 02.12.2005 21:14

Welche Modelle verwendet eigentlich ihr? Tintenstrahl oder Laser?



Juli

RE: Faxgerät missbrauchen

#37 von AcJoker ( gelöscht ) , 05.12.2005 12:37

Ähm.
40 Seiten pro Monat?
Selbst bei 30€ je Patrone und nur 400 Blatt pro Patrone wären das grade mal 3€ im Monat.
Mit einer 5€ Patrone würden wir bei 50 Cent liegen.

Da sind die Portokosten für den S/W-Laser doch schon so groß das du das Porto erst in einem Jahr wieder drin hast selbst wenn du danach keine Folgekosten mehr hast.
Bei den Mengen bzw. den Preisbereichen über die wir hier reden würde ich nun noch versuchen das Papier kostenkünstig/kostenlos zu bekommen, sonst ist das nämlich noch ein vielfaches teuerer als die Patronen.
Selbst die Stromkosten müßten in so eine Rechnung mit eingehen, damit's nicht zu teuer wird.

Sachen gibt's. *kopfschüttel*



AcJoker

RE: Faxgerät missbrauchen

#38 von HorstE , 05.12.2005 17:52

ZITATBei den Mengen bzw. den Preisbereichen über die wir hier reden würde ich nun noch versuchen das Papier kostenkünstig/kostenlos zu bekommen, sonst ist das nämlich noch ein vielfaches teuerer als die Patronen.
Selbst die Stromkosten müßten in so eine Rechnung mit eingehen, damit's nicht zu teuer wird.[/quote]
Papierkosten! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Jetzt brauchen wir noch jemand, der eine Euro-Palette Papier abzugeben hat...
Natürlich umsonst - und dabei möglichst noch die Speditionskosten trägt... greedy

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Faxgerät missbrauchen

#39 von Juli ( gelöscht ) , 05.12.2005 20:17

Ich hab irgendie das Gefühl dass mich alle hier verar***** wollen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Juli

RE: Faxgerät missbrauchen

#40 von AcJoker ( gelöscht ) , 06.12.2005 09:27

Das Gefühl hab ich im Umgekehrtenfall auch ...


Das Tintenstrahldrucker nicht gerade günstig sind ab einem bestimmten Druckaufkommen steht wohl ausser Frage.
ABER, 40 Seiten pro Monat ist nicht viel, eher nichts, und das erst recht wenn es sich nur um Textseiten handelt.
Patronenpreise von 30€ sind nicht billig, wenn man viel druckt, ABER wenn diese kosten nur alle 10 Monate anfallen relativiert sich das ganze wieder, zumal die 30€ noch viel seltener anfallen da eine 30€ Patronen sicher 2-3 mal (eher öfter) mit billiger Tinte (5&euro selber neu befüllt werden kann, was ja auch so bis jetzt gemacht wurde von dir. Effektiv liegst du dann bei 1€ pro Monat bei 40 Monaten (1 Originalpatrone + 3 Nachfüllungen = 40 Monate bei 40 Seiten pro Monat und 400 Seiten pro Patronen Füllung)

Ich sehe es so das du einen Drucker geschenkt bekommen hast, also keine Kosten hattest. Dann aber max. 30€ im Jahr für Patronen ausgeben mußtest und dir das immer noch zu teuer ist.
Wenn dir 3€ im Monat zu teuer sind frage ich mich halt was für eine Rechnung du aufgestellt hast bei der du zum schluss gekommen bist das der Drucker zu teuer ist und ein Thermofax für 10€ bei eBay + Papier + basteln günstiger wäre.

Wenn dir das alles zu teuer ist dann frage ich mich halt auch wie du das Papier und die Stromkosten bezahlst, denn die müßten in eine solche Rechnung mit eingehen da Sie auch nicht grade unerheblich sind bei dem Preisrahmen über den wir hier reden.
Berücksichten sollte man dann nämlich auch das ein Laserdrucker einiges mehr an Strom braucht als ein Tintenstrahldrucker, dieser muß sich nämlich erst mal aufheizen und ist auch sonst nicht sparsam im Energieverbrauch.
Thermofax sollte da auch nicht optimal sein.

Das ganze kommt mir halt sehr komisch vor.
Wäre schön wenn du deine Überlegung bezüglich der Druckkosten deines Druckers mal offen legen würdest. Oder du etwas zu meiner Rechnung sagen würdest, kann ja auch sein das ich da total falsch mit liege.
Fakt war bis jetzt für mich:
30 € pro Patrone
5€ pro Nachfüllung
400 Seiten pro Patrone
40 Seiten Druckaufkommen je Monat
Daraus folgt alle 10 Monate eine neue Patronen bzw. Füllung
Entspricht 3€ pro Monate rücklagen für eine neue Patronen (Nachfüllmöglichkeit nicht berücksichtigt)
10€ Thermofax bei eBay ohne Papier
30€ Versand für S/W Laser

Gruß
Joker, der sich einfach keinen Reim aus der Sache machen kann ...



AcJoker

RE: Faxgerät missbrauchen

#41 von Juli ( gelöscht ) , 06.12.2005 15:02

Strom und Papierkosten kann ich bei meiner Rechnung weglassen.
Außerdem war das mit dem Thermofax nur mal ne überlegung. Hab mir um ehrlich zu sein nicht ausgerechnet was das Thermopapier umgerechnet pro Seite kostet. Ich finde es ist ganz einfach auch aus psychologischen Gründen besser öfters mal 5? auszugeben als einmal 30 oder 40?. Der Gesamtbetrag kommt einem dann nicht so hoch vor. ( Kommentar hierzu könnt ihr euch sparen. Ich weiß dass ich Blödsinn schreibe)
Meine Rechnung mit dem Thermofax geht sehr wohl auf. Wenn ich 15? für den Versand rechne und von 5 Jahren lebensdauer ausgehe, dann bin ich bei 25 Cent im Monat. Wie gesagt um Strom und Papier muss ich mich nicht kümmern.



Juli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz