RE: (Reparatur-) Preisfrage

#1 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 20.06.2005 10:30

Hallo zusammen!
Ich habe am vergangenen Wochenende eine SRT303 zusammen mit einem 1,4/50PG günstig aus der Bucht gefischt. Wie ihr Euch denken könnt, ist die Kamera "nicht ganz in Ordnung"... Aber da ich für 17 Teuro sonst gerade mal das Objektiv bekommen hätte (welches übrigens in Ordnung ist), bin ich nicht unzufrieden.
Die Probleme:
Der Belichtungsmesser hängt und die Abblendtaste "hakt" bzw. blockiert. Die Verschlußzeiten scheinen "nach Gehör" zu stimmen. Weiterhin müßte die Kamera gereinigt werden und Spiegeldämpfung/Dichtungen ersetzt werden.
Ich habe mich natürlich vor dem Kauf mal mit den einschlägigen Internetseiten beschäftigt und festgestellt, dass man diese Dinge selbst in Ordnung bringen könnte. Leider fehlt mir dazu die Muße... (und auch ein wenig das Geschick, obwohl ich keine größeren Skrupel hätte, das gute Stück als "Versuchsobjekt zu mißbrauchen".

Mein zweites "Problemkind" ist eine XD7. Diese produziert "Telegraphendrähte". Auf der Andruckplatte habe ich nicht das Geringste entdecken können. Auch die Filmführung sieht für mich soweit sauber aus. Trotzdem habe ich über den ganzen Film hinweg einen durchgehenden Kratzer.
Darüber hinaus müssten wohl auch bei dieser Kamera die Dichtungen und die Spiegelanschlagsdämpfung erneuert werden. Genauso wie bei meiner XE1. Sind halt alle nicht mehr die Jüngsten.
Sowohl die XD7 als auch die XE1 produzieren sonst gute, richtig belichtete Dias, sind in gutem Zustand und ich möchte sie auch gern noch ein Weilchen benutzen.
Aus diesen Gründen würde ich diese Reparaturen doch lieber in einer Werkstatt vornehmen lassen.
In meinem Falle wäre das höchstwahrscheinlich Arlüwa in Köln.

Nun die Fragen:
Wieviel würdet ihr in die genannten Reparaturen investieren? Was würdet ihr sonst noch als notwendig erachten?
Kann man die Preise der FoMag-Liste als Grundlage nehmen? (XD7 nach 1980 = 120,- ; XE1 = 70,- und SRT303 = 70,-)
und zu guter Letzt: hat jemand Erfahrungen mit Arlüwa?

Sorry für den langen Text und

Vielen Dank für Eure Tips im Voraus
Ingo



Boss_Guitar

RE: (Reparatur-) Preisfrage

#2 von ingobohn , 20.06.2005 12:44

Zitat von Boss_Guitar
Mein zweites "Problemkind" ist eine XD7. Diese produziert "Telegraphendrähte". Auf der Andruckplatte habe ich nicht das Geringste entdecken können. Auch die Filmführung sieht für mich soweit sauber aus. Trotzdem habe ich über den ganzen Film hinweg einen durchgehenden Kratzer.


Hast Du mit einem billigen testfilm schon mal folgendes probiert: Ein paar Bilder schießen, Film aus der Kamera nehmen und bei Licht betrachten. Sind da bereits Kratzer auf dem Film sichtbar? Wenn nein, dann kommen die Kratzer beim Belichten im Fotolabor auf den Film.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: (Reparatur-) Preisfrage

#3 von Mark , 20.06.2005 12:52

ZITATDer Belichtungsmesser hängt und die Abblendtaste "hakt" bzw. blockiert.[/quote]

Die Tiefenschärfetaste der SRT-303 funktioniert etwas anders als der an der XD, die Taste ist rastend. Einmal gedrückt schliesst sie die Blende und du siehst dauerhaft die aktuelle Blende. In diesem Zustand "schnellt" die Nadel des Beli nach oben. Logisch, wo sie doch bei Offenblende, nicht bei Arbeitsblende mißt. Drückst du ein zweites Mal, geht die Kamera wieder zurück in den Offenblendemodus, die Nadel des Beli kommt wieder "runter" ins Messfeld und versieht wieder ihren Dienst. Ich hoffe du hast die Kamera eingeschaltet (kleiner Schalter am Boden)? Wichtig wäre auch noch die Funktion der Batterie.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: (Reparatur-) Preisfrage

#4 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 20.06.2005 13:02

Zitat von ingobohn

Zitat von Boss_Guitar
Mein zweites "Problemkind" ist eine XD7. Diese produziert "Telegraphendrähte". Auf der Andruckplatte habe ich nicht das Geringste entdecken können. Auch die Filmführung sieht für mich soweit sauber aus. Trotzdem habe ich über den ganzen Film hinweg einen durchgehenden Kratzer.


Hast Du mit einem billigen testfilm schon mal folgendes probiert: Ein paar Bilder schießen, Film aus der Kamera nehmen und bei Licht betrachten. Sind da bereits Kratzer auf dem Film sichtbar? Wenn nein, dann kommen die Kratzer beim Belichten im Fotolabor auf den Film.



Hallo,
das habe ich bereits gecheckt. (Leider vergessen zu schreiben...)
Der Kratzer ist direkt da. Ist auch bereits bei mehreren Filmen aufgetreten - Filme aus anderen Kameras, die ich zeitgleich abgegeben habe, waren o.k..
Was noch erwähnenswert ist: Als ich den letzten Film aus dem Labor zurückbekommen habe (ich lasse die Dias rahmen), waren auf den ersten "leeren" Bildern keine Kratzer. Insofern vermute ich die Fehlerquelle eher auf der Seite des Verschlusses - konnte aber selbst mit Lupe noch nichts entdecken.
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: (Reparatur-) Preisfrage

#5 von BerndFranzen , 20.06.2005 13:16

ZITATDarüber hinaus müssten wohl auch bei dieser Kamera die Dichtungen und die Spiegelanschlagsdämpfung erneuert werden. Genauso wie bei meiner XE1. Sind halt alle nicht mehr die Jüngsten.[/quote]
Habe ich auch schon gemacht (bei meiner XD7). Ich hatte den Dichtungssatz vom "Kameradoktor" und war damit sehr zufrieden.
- Nein - ich will keine Diskussion über das Selberschnitzen von Dichtungen anfangen!
Dauer der Bastelei ca.1,5 Std.

ZITAThat jemand Erfahrungen mit Arlüwa?[/quote]
Ja, mehrere gute

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: (Reparatur-) Preisfrage

#6 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 20.06.2005 14:24

Zitat von Mark
ZITATDer Belichtungsmesser hängt und die Abblendtaste "hakt" bzw. blockiert.



Die Tiefenschärfetaste der SRT-303 funktioniert etwas anders als der an der XD, die Taste ist rastend. Einmal gedrückt schliesst sie die Blende und du siehst dauerhaft die aktuelle Blende. In diesem Zustand "schnellt" die Nadel des Beli nach oben. Logisch, wo sie doch bei Offenblende, nicht bei Arbeitsblende mißt. Drückst du ein zweites Mal, geht die Kamera wieder zurück in den Offenblendemodus, die Nadel des Beli kommt wieder "runter" ins Messfeld und versieht wieder ihren Dienst. Ich hoffe du hast die Kamera eingeschaltet (kleiner Schalter am Boden)? Wichtig wäre auch noch die Funktion der Batterie.

Mark[/quote]
Also das gleiche Prinzip wie bei der XE1. Ich habe es einmal geschafft die Taste ganz hineinzudrücken und die Blende hat sich auch brav geschlossen. Bei allen anderen Versuchen war auf halbem Wege Feierabend und es tat sich nichts weiter.
Die Batterie habe ich noch nicht gecheckt. Ich habe mir gedacht: da die Kamera auslöst muss die Batterie o.k. sein - aber gerade festgestellt, dass dies mechanisch geschieht.
Falls also die Batterie leer sein sollte, wäre die nächste Frage, ob die Ruhestellung der Belinadel unten oder oben ist. (Bei der XE1 ist es unten) Bei der SRT303 "hängt" sie oben. Leider war keine Bedienungsanleitung dabei...
Da die Belichtungsmessung anscheinend das einzig "elektrische" an der Kamera ist, werde ich die Batterien als nächstes checken.
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: (Reparatur-) Preisfrage

#7 von Mark , 20.06.2005 14:35

ZITATDa die Belichtungsmessung anscheinend das einzig "elektrische" an der Kamera ist, werde ich die Batterien als nächstes checken.[/quote]

Der große Vorteil der Kamera /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, leider hat man den on/off Schalter nicht im Programm behalten, denn da der Verschluß der XD elektrisch funktioniert, hätte ich mir so jede Menge Fehlauslösungen erspart, da ich direkt nach dem Auslösen wieder aufziehe und sich der Auslöser leider nicht blockieren lässt.

Denk dran, die Kamera muss gespannt sein damit die Teifenschärfetaste funktioniert, vergißt man gerne mal.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: (Reparatur-) Preisfrage

#8 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 21.06.2005 09:37

Zitat von Mark
Denk dran, die Kamera muss gespannt sein damit die Teifenschärfetaste funktioniert, vergißt man gerne mal.


SIC!
Habe es heute morgen probiert. Funzt - wenn auch etwas hakelig!
Vielen Dank.
Bliebe die Frage nach der Batterie. Wenn ich den Schalter am Boden auf B.C. drehe passiert... - nix! Die Belinadel "klebt" am oberen Anschlag.
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: (Reparatur-) Preisfrage

#9 von Mark , 21.06.2005 11:38

ZITATBliebe die Frage nach der Batterie. Wenn ich den Schalter am Boden auf B.C. drehe passiert... - nix! Die Belinadel "klebt" am oberen Anschlag.[/quote]

Tja, das scheint ein fast sicheres Zeichen dafür zu sein, das entweder deine Belichtungsmessung nicht funktioniert oder schlicht die Batterie alle ist. Bei ausgeschalteter Kamer ist meine Nadel auch am oderen Anschlag.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: (Reparatur-) Preisfrage

#10 von tschicken , 21.06.2005 13:04

Zitat von Mark
ZITATBliebe die Frage nach der Batterie. Wenn ich den Schalter am Boden auf B.C. drehe passiert... - nix! Die Belinadel "klebt" am oberen Anschlag.



Tja, das scheint ein fast sicheres Zeichen dafür zu sein, das entweder deine Belichtungsmessung nicht funktioniert oder schlicht die Batterie alle ist. Bei ausgeschalteter Kamer ist meine Nadel auch am oderen Anschlag.

Mark [/quote]
Entweder das, oder die Nadel klebt wirklich an den vergammelten Anschlagdämpfern fest. Hier gibt'd die Reparaturanweisung (3. Punkt von Oben). Allerdings musst Du dazu das Prisma abnehmen. Ist bei der SRT303 nicht allzu schwierig, kann aber bei Ausrutschern zu Scherereien führen. Im Einfachsten Fall musst Du die Draähte für die Zeitenanzeige wieder aufspulen (das nervt einfach nur), im schlimmsten Fall zerkratzt Du Dir Prisma oder Mattscheibe (das wäre dann der Hauptgewinn). Aber letzendlich ist das mit etwas Vorsicht kein Problem.

Gruss,
Paule.

P.S.: Kann es sin, dass die Suchfunktion etwas hakt in letzter Zeit? Das Thema hatten wir nämlich schon mal, aber als ich dann "srt" und "belichtungsmesser" eingegeben hab, kam nix. Bei einer Suche nur nach "srt" kamen jede Menge Threads in denen das Wort "Belichtungsmesser" zuhauf vorkam.


[EDIT: Hinweis des Moderators: Der obige Link funktioniert nicht mehr. Nachdem Dick Sullivans Web-Seite offline ist, finden sich aber einige rekonstruierte Artikel hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23259]



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: (Reparatur-) Preisfrage

#11 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 21.06.2005 14:22

@Paule
danke für den Link - ist schon länger in meinen bookmarks /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
zum Thema "Do it yourself": ich hatte ja schon in meinem Eingangspost erwähnt, dass mir zum Einen die Zeit und zum Anderen auch ein wenig das Geschick fehlt.
Mir ist es bereits passiert, dass auseinandergepflückte Kleinelektrogeräte so lange rumlagen bis irgendwann etwas Neues angeschafft wurde - mit anschließender Entsorgung der "Altlasten". Und dazu wäre die Kamera dann doch viel zu schade.
Ich bin mir halt noch nicht im Klaren, wieviel ich in die Reparaturen stecken will/kann.
Das Ganze soll allerdings nicht daran scheitern, mal das Prisma abzunehmen. Angeblich soll da ja schon ein "winziger Tropfen Silikonöl" helfen...
Gruß
Ingo



Boss_Guitar

RE: (Reparatur-) Preisfrage

#12 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 22.06.2005 09:27

Hallo zusammen,
es ist zwar peinlich, aber da es der Wahrheitsfindung dient:
ich habe mir gestern abend noch auf die Schnelle eine Zink-Luft-Batterie besorgt und beim (erstmaligen) Öffnen des Batteriefachs festgestellt, dass dieses leer war. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Und siehe da: nach Einsetzen der Batterie bewegte sich auch die Belinadel. Ich habe zwar den Effekt, dass ich zunächst auf B.C. gehen muss und dann erst richtig einschalten kann, aber was soll's.
Ich habe mal die angezeigte Belichtung mit der XE-1 verglichen und hatte ca. 1/2 Blende Differenz nach unten (2,8 / 4). Kann aber auch daran liegen, dass die Batterie noch nicht die volle Leistung erreicht hat (dauert wohl ca. 12h).

Zum Problem mit den Kratzern bei der XD7: Nach intensiver Betrachtung mit der neuen 8x-Lupe habe ich eine "Kratzspur" gefunden, die sich zwischen Verschluß und der Rolle befindet, auf die der belichtete Film aufgewickelt wird. Nun frage ich mich, wie man diese beseitigen kann (wenn es wirklich die Ursache ist). Die Lage der Kratzspur passt und da sie sich hinter dem Verschluß befindet, wäre dies die Erklärung, warum die ersten 2-3 Bilder keinen Kratzer aufweisen.

Da ich morgen in Köln bin werde ich mit beiden Kameras mal beim Arlüwa vorbeidackeln und nach einer "Hausnummer" für die Reparatur/Instandsetzung fragen.

LG
Ingo



Boss_Guitar

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz