RE: Dimage X20 als Dokumentationswerkzeug�

#1 von Jensx20 ( gelöscht ) , 18.05.2004 15:37

hallo spezialisten,

ich habe mir vor einigen tagen eine dimage x 20 gekauft, um sie als dokumentationsgerät für texte zu missbrauchen, also praktisch als scanner. lichtempfindlichkeitseinsstellung bis iso 400, optischer zoom und größe schienen mir geeignet. nun stehe ich vor einigen problemen:

1) wie bekomme ich beim fotografieren einer weißen seite den dann auf dem foto grauen hintergrund weg, und das möglichst als stapelverarbeitung?

2) welches freeware-tool ermöglicht eine unkomplizierte scharfzeichnung?

3) gibt es eine gute, einfache verwaltungssoftware für folgenden zweck:
ich möchte aus dem buch von müller die seiten 20-25, 40, 95-100 in möglichst eine Datei schmeißen, um jederzeit nochmals diese wichtigen stellen nachlesen zu können.,
und zwar in A4 ?

Es geht mir nicht um ocr/texterkennung! dass ist zu aufwendig – sondern nur um die Dokumentation und den schnellen zugriff!

ich hoffe, jemand von euch hat erfahrungen oder gute tipps für die lösungsansätze und danke vorab!

jensx20



Jensx20

RE: Dimage X20 als Dokumentationswerkzeug�

#2 von ingobohn , 18.05.2004 15:59

ad 1) An manchen DigiCams (ich weiss allerdings nicht, ob auch an Deiner) gibt es neben den üblichen Motivprogrammen "Sport", "Portrait", .. oft auch ein "TXT"-Programm. Damit fotografierst Du wirklich Schwarzweiss. Damit sollte schon mal die weisse Seite weiss und die schwarzen Buchstaben schwarz sein, so dass Du am PC eigentlich nicht mehr gross etwas nachbearbeiten müsstest. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

ad 2) Eigentlich hat jede (asuch einfache) Software eine "unscharf maskieren"-Option, um die Bildschärfe anzuheben.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage X20 als Dokumentationswerkzeug�

#3 von Jensx20 ( gelöscht ) , 18.05.2004 22:01

Hallo Ingo,

danke für Deine schnelle Antwort - im Prinzip hast du recht - bei meiner "großen" dimage 7i ist das so - bei der X20 leider nicht. Ich suche halt nur den rationellsten Weg.

Danke und tschö - Jens



Jensx20

RE: Dimage X20 als Dokumentationswerkzeug�

#4 von ingobohn , 18.05.2004 22:05

Aber auch jede Software hat normalerweise irgendwo eine Option, wo man das Farbbild in Graustufen oder eben in echte schwarzweisse Strichzeichnung umwandeln kann. Ich weiss nicht, welche SW Du verwendest...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz