RE: Dynax 7D zurück von der Schärfekur

#1 von fotolli ( gelöscht ) , 24.11.2005 18:53

Ja, ja, ja, jaaaaaaaaaaaa!

Schneller geht es kaum: Freitag hingeschickt, heute zurückbekommen. Diagnose: AF-System. -> justiert

Ergebnis: Knackscharfe Bilder mit ALLEN meinen Objektiven.

Also an alle die noch zögern und mit Front- oder Backfokus hadern: Tut es! Es hat sich bei meiner wirklich gelohnt!

Vielen Dank an alle, die mich so lange beeinflusst hatten (siehe Objektivtest), bis ich die Cam hingeschickt habe!

Grüße
Oliver



fotolli

RE: Dynax 7D zurück von der Schärfekur

#2 von diving-duck ( gelöscht ) , 24.11.2005 18:57

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch das Du jetzt Knakcke scharfe Ergebnisse erhälst.

Mich würde aber noch interessieren wann Du deine Kamera gekauft hast?

gruss

Oli



diving-duck

RE: Dynax 7D zurück von der Schärfekur

#3 von fotolli ( gelöscht ) , 24.11.2005 19:00

Im Juli. Ich glaube aber, dass die dort schon eine Weile im Lager gelegen hat. Nach 10.000 Fotos und vielen guten, aber auch einer ganze Reihe unscharfer Bilder habe ich mich dann doch entschlossen die Kamera zur Schärfe-Kur zu schicken. Hätte ich das früher gemacht, hätte ich wohl die eine oder andere Objektiv-Rücksendung mir ersparen können.



fotolli

RE: Dynax 7D zurück von der Schärfekur

#4 von m-pax , 24.11.2005 19:20

Zitat von fotolli
Im Juli. [...] Nach 10.000 Fotos.


10.000 Fotos in 4 Monaten - also 2500 pro Monat, also ca. 625 pro Woche - also ungefähr 90 pro Tag.
IST DAS NORMAL? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



m-pax  
m-pax
Beiträge: 124
Registriert am: 03.07.2005


RE: Dynax 7D zurück von der Schärfekur

#5 von 01af , 24.11.2005 19:27

Hattest du die Kamera allein oder mit allen deinen Objektiven eingesandt?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Dynax 7D zurück von der Schärfekur

#6 von homerjs_77 , 24.11.2005 19:29

ZITATIST DAS NORMAL? [/quote]Bei Digital manchmal schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Da wird nicht mehr so viel überlegt, wie beim Filme belichten. Ich ertapp mich doch selber ab und zu dabei /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Dynax 7D zurück von der Schärfekur

#7 von FunThomas ( gelöscht ) , 25.11.2005 00:19

Hut ab, satte Leistung /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Dynax 7D zurück von der Schärfekur

#8 von FunThomas ( gelöscht ) , 25.11.2005 00:23

Hallo Oli,

aber nun berichte doch mal in einem anderen Tread über die Leistung des Akku's
Nimmt dieser nun eher zu oder stark ab?
Bekanntermaßen sollte der Akku ja an Leistung zunehmen, wenn er immer wieder in kurzen Abständen aufgeladen wird. Oder bist Du über diesen Punkt schon weg
und dieser nimmt nun rapide ab?

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Dynax 7D zurück von der Schärfekur

#9 von Dynax 79 , 25.11.2005 06:52

Zitat von m-pax

Zitat von fotolli
Im Juli. [...] Nach 10.000 Fotos.


10.000 Fotos in 4 Monaten - also 2500 pro Monat, also ca. 625 pro Woche - also ungefähr 90 pro Tag.
IST DAS NORMAL? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Das scheint bei Digital so zu sein. Schau doch mal ins D7Userforum, da gibt es einen Thread über die maximale Auslösungsanzahl einer Dynax 7D. 6 Monate/35000 Auslösungen gelten dort als normal. Da wurde mir angekreidet daß ich mich darüber gewundert hatte.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D zurück von der Schärfekur

#10 von ddmax ( gelöscht ) , 25.11.2005 08:04

Hallo Oliver,

bin ebenfalls manchmal der Meinung meine Dynax 7D müsste zur "Kur", habe leider bisher keine richtigen Vergleiche was nun optimal ist. (Schärfe)
Gruß Dieter



ddmax

RE: Dynax 7D zurück von der Schärfekur

#11 von paxx541 ( gelöscht ) , 25.11.2005 08:25

Hallo
wie bist Du genau vorgegangen (beim Testen) und was alles hast Du nach Bremen verschickt, nur die Kamera oder auch die Objektive.
Gruss



paxx541

RE: Dynax 7D zurück von der Schärfekur

#12 von Bernd , 25.11.2005 08:34

ZITATDas scheint bei Digital so zu sein. Schau doch mal ins D7Userforum, da gibt es einen Thread über die maximale Auslösungsanzahl einer Dynax 7D. 6 Monate/35000 Auslösungen gelten dort als normal. Da wurde mir angekreidet daß ich mich darüber gewundert hatte.[/quote]

Ein schwerer Schlag für mich zum Freitag - Ich musste wohl eben feststellen, dass ich offenbar nicht normal bin.

Ich habe meine aktuelle DSLR seit Februar dieses Jahres und liege noch unter 3.000 Auslösungen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Kann man mir noch helfen?

Obwohl - Ich könnte die Kamera auf "Serienbild" umstellen. Damit könnte ich den einen oder anderen Hobby-Filmer, ähm -Fotograf noch einholen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Jedem das Seine - Es ist mir ziemlich egal, wenn jemand seine DSLR innerhalb kurzer Zeit schrottet.
Mich ärgert jedoch, dass wir Digital-Fotografen wegen so etwas als "Knipser" bezeichnet werden.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dynax 7D zurück von der Schärfekur

#13 von fwiesenberg , 25.11.2005 08:55

@Bernd

ZITATEin schwerer Schlag für mich zum Freitag - Ich musste wohl eben feststellen, dass ich offenbar nicht normal bin.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATIch habe meine aktuelle DSLR seit Februar dieses Jahres und liege noch unter 3.000 Auslösungen 
Kann man mir noch helfen?[/quote]
Wohl kaum - der Vorsprung der anderen ist kaum aufzuholen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Im Ernst:
Ich habe mir auch so meine Gedanken bezüglich des Auslösewahnsinns gemacht.
Abgesehen davon, daß ich auch auf Film ziemlich viel mache, kommen bei den Digitalkameras zumindest in der Anfangsphase meines Erachtens einige Faktoren zusammen:
1. "Der Reiz des Neuen"
2. Das Gerät Kennenlernen - dazu gehört nunmal ausgiebiges Ausprobieren
Später geht's dann weiter:
3. Keine direkte bewußte Kostenbremse wie früher das Filmmaterial (& -Wechseln!
4. Lieber mal noch'n Bild als mit einer nicht so tollen Aufnahme leben müssen

So mache ich, wenn ich Jobs mit einer Digitalen erledige, ziemlich oft Belichtungsreihen, da sich doch oft erst später am Motitor herausstellt, daß das, was auf dem Kameradisplay noch ganz gut aussah, doch zuwenig Kontrast/Zeichnung etc. hatte. Insbesondere ausgefressene und abgesoffene Partien lassen sich am Kameradisplay kaum zuverlässig beurteilen.
Daher: Lieber ein paar Bilder mehr durchrauschen lassen - die meisten wandern dann eh in die Tonne...
Genau das ist für mich ein wichtiger Vorteil der Digitalen!

Aber wenn ich hier so die Auslösezahlen höre, scheine ich trotzdem zu den "Gemäßigten" zu gehören... B)

ZITATObwohl - Ich könnte die Kamera auf "Serienbild" umstellen. Damit könnte ich den einen oder anderen Hobby-Filmer, ähm -Fotograf noch einholen [/quote]
Jo! Und dann ein externes Netzteil - und den Auslöser mit einem Streichholz blockieren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D zurück von der Schärfekur

#14 von joe-cool11 , 25.11.2005 09:00

Zitat von fwiesenberg
ZITATObwohl - Ich könnte die Kamera auf "Serienbild" umstellen. Damit könnte ich den einen oder anderen Hobby-Filmer, ähm -Fotograf noch einholen 


Jo! Und dann ein externes Netzteil - und den Auslöser mit einem Streichholz blockieren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Wie wäre es mit einer neuen Dienstleistung für "zurückgebliebene" Digitalfotografen:

Pimp my Bildzählwerk! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Dynax 7D zurück von der Schärfekur

#15 von RainerT , 25.11.2005 09:02

Zitat von Bernd
ZITATDas scheint bei Digital so zu sein. Schau doch mal ins D7Userforum, da gibt es einen Thread über die maximale Auslösungsanzahl einer Dynax 7D. 6 Monate/35000 Auslösungen gelten dort als normal. Da wurde mir angekreidet daß ich mich darüber gewundert hatte.



Ein schwerer Schlag für mich zum Freitag - Ich musste wohl eben feststellen, dass ich offenbar nicht normal bin.

Ich habe meine aktuelle DSLR seit Februar dieses Jahres und liege noch unter 3.000 Auslösungen /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Kann man mir noch helfen?

Obwohl - Ich könnte die Kamera auf "Serienbild" umstellen. Damit könnte ich den einen oder anderen Hobby-Filmer, ähm -Fotograf noch einholen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Jedem das Seine - Es ist mir ziemlich egal, wenn jemand seine DSLR innerhalb kurzer Zeit schrottet.
Mich ärgert jedoch, dass wir Digital-Fotografen wegen so etwas als "Knipser" bezeichnet werden. [/quote]
Oh je, ich bin auch nicht normal /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> .

Ich habe meine Dynax 7D jetzt fast 12 Monate und komme auch geschätzte 4500 Aufnahmen. Und auch nur, weil ich auf 2 Konzerten alleine knapp 1500 Aufnahmen gemacht habe.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz