RE: Fotos signieren

#1 von andbaum , 24.11.2005 11:19

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, wie man am besten seine Fotos signieren kann.

Ich rahme meine Bilder in Passepartouts und manchmal verschenke ich auch welche. Vor allem an den verschenkten hätte ich gerne eine Signatur dran, aber ich bin noch nicht schlüssig, wie ich diese am besten anbringe.

Momentan sehe ich folgende Möglichkeiten:
1) Signatur auf Foto:
- Schadet oft Bildwirkung
2) Signatur auf Passepartout:
- Wirkt oft recht aufdringlich
+ mit einfachen Mitteln machbar
3) Prägung im Passepartout:
+ dezent
+ relativ viele Informationen unterbringbar (Homepage URL)
- Prägezange wird benötigt

Mir geht es nicht darum, dass die Bilder "geklaut" werden. Die Signatur muss also nicht zwingend "unentfernbar" sein.

Bisher spricht mich am meisten die Prägevariante an. Doch ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob es auch im Rahmen dann gut aussieht.

Was meint ihr dazu? Wie macht ihr es?

Andreas



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Fotos signieren

#2 von Bernd , 24.11.2005 11:34

Hallo Andreas,

ganz ehrlich - Bei einem gerahmten Bild möchte ich persönlich gar nichts anderes sehen. Weder auf dem Bild, noch auf dem Passepartout.
Dies würde mich nur vom Bild selbst ablenken oder, im schlimmsten Fall, sogar (wie Du schon geschrieben hast) die Bildwirkung zerstören.

Gegenfrage - Warum willst Du Bilder, die Du verschenkst, überhaupt signieren?

Die Leute, denen ich bisher Bilder geschenkt habe, wissen auch noch nach Jahren, von wem die waren (Nicht, dass die künstlerisch besonders wertvoll gewesen wären /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).

Was ich schon gemacht habe, ist ein lieber Gruß handschriftlich auf der Rückseite des Bildes.
Klar - Den sieht man im Rahmen nicht, aber das ist ja auch Sinn der Sache.
Und bei Bedarf kann man immer noch mal nachschauen, von wem das Bild war.

Viele Grüße
Bernd



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Fotos signieren

#3 von BerndFranzen , 24.11.2005 11:34

Mir gefällt die Variante: "Mit weichen Bleistift auf dem Passepartout" am besten.
Wenn der Bleistift nicht allzu fest aufgedrückt wird, hat die Signatur etwas leicht luftiges.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz