RE: Entwicklung im Supermarkt

#1 von skadi ( gelöscht ) , 16.11.2005 13:03

Eigentlich wollt ich dieses Thema unter "Umfragen" reinstellen, aber irgend-
wie flieg ich da immer wieder raus /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Mich würde mal interesserien, was ihr davon haltet Filme bei Schlecker, Edeka,
o.ä. entwickeln zu lassen. Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht? Sagt ihr auf alle Fälle Finger weg davon, oder kann man das nicht so pauschaliesieren.

Ich habe z.B. habe festgestellt, daß, wenn man einen Farbverlauffilter benutzt,
man lieber die Fotos in einem Fotofachgeschäft entwickeln läßt. Sonst ist von
dem gewünschten Effekt nix mehr zu sehen (zumindest war es bei Schlecker so) /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß

skadi



skadi

RE: Entwicklung im Supermarkt

#2 von eitole ( gelöscht ) , 16.11.2005 13:09

Ich lasse gelegentlich beim Real Negative und Dias entwickeln, da ich eh jeden Tag dran vorbeifahre und schnell reinspringen kann.
Ich bin aber nicht immer zufrieden: Längskratzer und schlecht geschnittene Negativ- bzw Diastreifen kommen ab und zu vor. Die 5Cent 9x13 Abzüge sind dem Preis entsprechend...

Grüße
Olli



eitole

RE: Entwicklung im Supermarkt

#3 von susannavoges , 16.11.2005 13:13

Kann man pauschal wohl wirklich nicht so sagen. Ich habe viele Bilder bei Kloppenburg, einer Drogeriekette, entwickeln lassen. Bei den Farbfotos gar nicht so übel, habe aber auch noch nicht so viel Vergleich.
Bei SW habe ich mal einen Vergleichstest gemacht: selbstentwickelten Film einmal bei Kloppenburg und einmal bei einem kleinen Fotoladen abziehen lassen. Und der Unterschied lag nicht nur im Preis, die von Kloppenburg waren nicht so scharf und von den Kontrasten her auch schlechter.
Ich habe mal Bilder von einer Freundin gemacht mit einem guten Farbfilm (war glaube ich der Fuji Reala). Sie hat die Negative entwickeln lassen. Ich glaube bei Budni, könnte es nun aber nicht beschwören. Die waren wirklich unter aller Sau. Die hatten alle so einen milchigen Schleier und einen heftigen Farbstich (ok, der Farbstich kann zT vom Mischlicht kommen, aber dieser Schleier war echt krass).
Also Alltagsbilder mache ich weiterhin bei Kloppenburg (Urlaubsbilder fürs Album etc., oder wenn ich ein bisschen was ausprobiere), aber für wichtige Bilder muss ich mir auf die Dauer noch was Besseres suchen.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Entwicklung im Supermarkt

#4 von AxelF , 16.11.2005 13:22

Moin Susanna,

was besseres: PPS, im Bunker beim Heiligengeistfeld.

Pro Fílm nehmen die 15,- EUR (Entwicklung und 10x15 Abzüge) mit einer tollen Qualität.

Ist vielleicht ein wenig weit von Harburg aus. Aber, wenn Du öfters in der Stadt bist ist es O.K.

Gruß
Axel



 
AxelF
Beiträge: 433
Registriert am: 11.11.2003


RE: Entwicklung im Supermarkt

#5 von susannavoges , 16.11.2005 13:44

Ja, bin öfter in der Stadt (wer wird denn hier provinziell sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Werde ich mal probieren. Ja, bei Foto Dose bin ich für einen SW-Film mal an die 20 € losgeworden, und top war das auch nicht. Der "kleine Laden", den ich meinte, heißt Foto-Treff oder sowas.



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Entwicklung im Supermarkt

#6 von rsorgner , 16.11.2005 14:49

... ich hab' eigentlich in letzter Zeit immer bei Schlecker entwickeln lassen 1 Cent pro Bild ist halt ein schlagendes Argument ... noch dazu, wo ich grundsätzlich abgelaufenes Filmmaterial verwende, welches ich oftmals um weniger als 1 Euro pro 36er Film ersteigere

... und für einen Künstler halt' ich mich ja ohnehin nicht ... die dürfen dann die teureren Entwicklungsmethoden wählen, lol



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Entwicklung im Supermarkt

#7 von hamma , 16.11.2005 15:19

Ich habe beim Schlecker in meiner Nähe schlechte Erfahrungen gemacht. Blasse Bilder, flaue Farben.
Seit dem bringe ich meine Negativfilme zum Fachhändler um die Ecke. Kostet zwar fast das doppelte, ist aber von der Qualität her den höheren Preis allemal wert.

Gruß hamma



hamma  
hamma
Beiträge: 9
Registriert am: 02.02.2005


RE: Entwicklung im Supermarkt

#8 von susannavoges , 16.11.2005 15:47

Für einen Künstler halte ich mich auch nicht. Nur es gibt ja schon hin und wieder schon mal Situationen, wo einem die Bilder besonders wichtig sind, und wo man die beste Qualität rausholen möchte. Und was nützt es mir da, wenn ich beispielsweise sauscharfe Objektive habe, aber die Schärfe bei den Abzügen flöten geht?



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


RE: Entwicklung im Supermarkt

#9 von Marsi , 16.11.2005 15:52

Schlechte Erfahrungen hab ich bei Schlecker um die Ecke bisher so noch nicht gemacht.
Lediglich die Abzüge und die Image-CDs sind nicht gerade die Besten. Aber für 1ct pro 9x13 - grösser als jeder Indexprint oder Kontaktabzug und zum beurteilen immer noch gut genug. Wenn es dann grösser und besser werden soll, dann wird einfach der Dia-/ Nagativscanner bemüht.

Solang es noch kein Digitalbody für Minolta-MF-Optiken gibt, werde ich das auch weiterhin so handhaben.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Entwicklung im Supermarkt

#10 von stanmarsh ( gelöscht ) , 16.11.2005 16:26

Ich lasse grundsätzlich bei Farbglanz entwickeln, weil das das einzige Labor ist, das vernünftige Scans zu einem verhältnismäßig niedrigem Preis macht. Abzüge würde ich da wohl nicht kaufen (außer es handelt sich um ein _ganz_ besonderes Foto), aber die Standard-Scans sind unschlagbar.



stanmarsh

RE: Entwicklung im Supermarkt

#11 von BienenHauke ( gelöscht ) , 16.11.2005 16:39

...da ich ja ein einfacher schüler bin, entwickel ich bei rossmann
die negative sind gut
die abzüge naja
nur man muss auch sehn, dass die drogeriemärkte wie auch einige fotografen
und die vonner ringfoto eigentlich zu den gleichen großlabors die filme schicken
und wenn ich was richtig gross haben will zieh ichs mir nachträglich nochmal gut ab ( da die negative gute quali haben)

gruss hauke



BienenHauke

RE: Entwicklung im Supermarkt

#12 von homerjs_77 , 16.11.2005 17:55

Hallöle!

Also ich lasse meine Filme bei Kloppenburg (Drogeriekette ähnlich Schlecker, Budni...) entwickeln und auch Abzüge (analog sowie digital) lasse ich immer auf Hochglanz 10x15 machen.
Bis jetzt war ich immer zufrieden. Und wenn es mal Beanstandungen bei den Abzügen meinerseits gab, wurde/n das/die Negativ/e zurückgeschickt und ich hab alles neu und behoben wieder bekommen. Super Service, muss ich sagen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Und bei einem 24er Film hab ich auch schon mal 15 Abzüge aussortiert, die zwar scharf waren, aber mir einfach nicht gefallen haben. Die ziehen aussortierte Bilder anstandslos vom Preis ab, und du musst nur die bezahlen, die auch tatsächlich mitnimmst.
Und du kannst Entwicklungsgutscheine aller Marken und Läden draufkleben. Finde ich super.
Jetzt weiß ich nicht, wie das bei anderen Läden ist, da ich keinen Vergleich habe. Aber da ich bis jetzt keinen Grund zur Beanstandung gefunden habe, habe ich auch noch nix anderes ausprobiert.

Gruß, MArtin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Entwicklung im Supermarkt

#13 von skadi ( gelöscht ) , 16.11.2005 18:25

Kloppenburg gibts hier leider nicht. Ich kann hier in der Provinz nur auf Schlecker
oder auf ein Drogeriegeschäft zurückgreifen.

Das Drogeriegeschäft schickt die Fotos an ein Labor in Göttingen ( die heißen
Optimal oder so ähnlich). Entwicklung in der besten Qualität liegt für einen 36er
bei 13€. Dafür bekommt man kostenlos einen neuen Film dazu. Vor einer Weile ist mir mal aufgefallen, daß die Negativstreifen krumm und schief geschnitten waren.
Fand ich ziemlich ärgerlich! Ist aber bis jetzt zum Glück nicht wieder vorgekommen.

Aufnahmen die ich im 1:2 Bereich gemacht hatte, fand ich bei Schlecker auch nicht
so doll. Das lag vorallem an den blassen Farben.

Komischerweise hatte ich mit s/w bei Schlecker besser Erfahrungen gemacht.

Aber es gibt ja bei Schlecker auch die etwas teurere Variante (d.h. auf Kodak
Royal Papier). Hat die schon mal jemand getestet?

Gruß

skadi



skadi

RE: Entwicklung im Supermarkt

#14 von homerjs_77 , 16.11.2005 19:14

Bei Kloppenburg entwickeln sie standardmäßig auf Kodak Royal Papier, insofern man nichts anderes angibt.
Und ich bin mit der Qualität, wie gesagt, zufrieden. Farben, Schärfe, alles ok.
Allerdings schicken mehrere Läden alle an das gleiche Großlabor. Man muss also Glück haben und ein gutes Großlabor in der Nähe haben. Nur das kann man sich nicht aussuchen. Also ist es wahrscheinlich egal, in welcher Drogerie in deiner Nähe du deine Filme abgibst.

Gruß, Martin...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Entwicklung im Supermarkt

#15 von susannavoges , 16.11.2005 19:47

Bei "meinem" Kloppenburg (Harburg) wurde früher standardmäßig auf Kodak Royal irgendwas abgezogen. Das hat sich aber vor 1-2 Jahren geändert. Nun ist das Standard-Papier das Fuji Chrystal Archive Supreme, für die Sparbilder das etwas dünnere normale Chrystal Archive. Neulich habe ich mal die Sparvariante getestet, weil ich dachte, der Unterschied liegt nur in der Dicke das Papiers. Leider hatten einige Bilder Wasserflecken (was mir dort bis dato noch nicht untergekommen war). Hätte ich natürlich reklamieren können...
Eigentlich bin ich auf den Laden gekommen, weil er auf dem Weg zum Bus liegt und von 8 bis 20 Uhr geöffnet hat. Der Foto-Dose gegenüber öffnet erst um 9:30 und schließt dafür schon wieder um 18:30 (die haben das wohl nicht nötig), was sich nicht ganz mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren lässt...



 
susannavoges
Beiträge: 291
Registriert am: 30.09.2005


   

Verwendung von Graufilter und Bluehancer
Kopierfilm von Agfa wie entwickeln?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz