RE: Beruf: Fotograf

#61 von skadi ( gelöscht ) , 15.11.2005 15:07

Zitat von Mark
Am Ende brennt mir dann doch noch die Frage auf der Seele wer denn wohl dein Arbeitgeber sein mag...



... und in mir brennt die Frage, ob ihr zwei wirklich keine anderen Hobbies habt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

skadi



skadi

RE: Beruf: Fotograf

#62 von lemons ( gelöscht ) , 15.11.2005 15:10

Um mal ein bißchen zurück zum Topic zu kommen..

Als Fotograf kann man genau dann arbeiten, wenn man das tut, was jeder Freiberufler tun muß:
7 Tage 24 Stunden erreichbar und arbeitsbereit sein. Seine Chancen ergreifen, wo sie sich bieten. Kontakte knüpfen. Vielseitig qualifiziert sein, auch außerhalb des Tellerrands, damit man notfalls nicht nur auf eine Sache angewiesen ist. Man sollte bereit sein, sich selber um seine Angelegenheiten zu kümmern. Vor allem muß man sich aber das mit der Kreativität und Selbstverwirklichung abschminken. "Schöne" Fotos, die einem am Herzen liegen, macht man besser privat.

Ich zum Beispiel arbeite unter anderem als Fotograf und fotografiere fast nur Kram, der mich persönlich nicht besonders interessiert auf ziemlich herkömmliche Weise. Das wollen die Kunden nämlich so. Für Zeitungen, auf Partygesellschaften und Produkte fotografieren ist ein Job - Keine Kunst. Du wirst dafür bezahlt, daß Du den Leuten das lieferst, was sie erwarten: Ihre eigenen Schnappschüsse in besserer Qualität. Trotzdem (oder gerade deshalb) macht es Spaß: Den ganzen Abend auf einem Fest rumrennen und unter widrigen Bedingungen fotografieren, hinterher heimkommen und den Kram sichten, eventuell die ganze Nacht lang bearbeiten usw. Das macht irre Spaß, sofern man der Typ dafür ist.

Es ist ein bißchen wie bei einem Berufsmusiker. Die Leute wollen ihre Lieblingsgassenhauer hören, ob du die nun magst oder nicht. Aber du wirst fürs Gitarrespielen bezahlt und das ist toll, weil du es ja ohnehin tun würdest.. In guten Monaten machst du gutes Geld, in schlechten mußt du eben eine Webseite nebenher machen oder sonst irgendwas. Wenn du Glück hast, bist du die Beatles und dann kannst du vielleicht auch irgendwann ausschliesslich das spielen, was du willst. (Bis du Yesterday schreibst - das wirst du dann nicht mehr los. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Das mit der "Fotografenausbildung" halte ich eigentlich eher für ein Gerücht. Unter den Profis, die ich kenne, hat das keiner in der Schule gelernt, sondern alle in der Praxis. Als Autodidakt, als Assistent oder sonstwie. (Kann aber sein, daß es in Deutschland anders läuft.)



lemons

RE: Beruf: Fotograf

#63 von Mark , 15.11.2005 15:13

ZITAT... und in mir brennt die Frage, ob ihr zwei wirklich keine anderen Hobbies habt[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> die zeit in Flughafen Lounges ist lang, da vergeht die Zeit schneller /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Beruf: Fotograf

#64 von SaschaGL , 15.11.2005 15:30

Zitat von Mark
Ich sehe zwar nicht wo ich beleidigend war, aber meine Intention war und ist das sicher nicht und wird es auch nicht sein. Also Entschuldigung dafür (was auch immer).


Dies hier fand ich beleidigend:

ZITATWenn das die Vision, der Traum deines Lebens ist, dann tust du mir Leid.[/quote]

ZITATmit sechs denkt man wohl noch so[/quote]

Ende der Liste.

ZITATWas das mit dem Moderator zu tun erkenne ich auch nicht,[/quote]

Ich finde, daß man als Moderator schon einen gewissen Vorbild-Charakter hat. "Leading by Example" sagt Dir sicherlich etwas /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATaber ich habe hier das Gefühlr das du ein Wenig unter die Gürtellinie zielst.[/quote]
Womit tue ich das?

Ich bemühe mich sehr bewußt, sachlich zu bleiben und möglichst nicht zu Polemik o.ä. zu greifen. Gelingt mir sicherlich nicht immer, aber immerhin bemühe ich mich.

ZITATSchade eigentlich, intelligente Diskussionen machen mir Spaß (im zufriedenheitlichen und humoristischen Sinne) das sie den Horizont und das Wissen erweitern, nur bringt es nichts wenn sie ins Leere laufen.[/quote]

Da stimme ich zu.

ZITATDas Gefühl hatte ich, da ich von dir kein vernünftiges Argument pro meinen gelesen habe, daher habe ich das für mich beendet, was ist daran beleidigend?[/quote]
Das habe ich nicht als beleidigend empfunden. Ich war schon länger kurz davor, das gleiche zu tun, da immer neue Begriffe/Themen ins Spiel kamen, die mit dem eigentlichen Punkt nur peripher zu tun haben. Weiterhin habe ich immer - wie auch mit diesem Beitrag - zu jedem Deiner Beiträge Stellung bezogen. Im nächsten Beitrag wurde mir allerdings wieder vorgeworfen, was ich vorher dementiert habe...

ZITATDie Redewendung Strohhalme aus dem Schlamm ziehen stammt aus dem Sprachwortschatz meiner Großmutter, also aus dem Mecklenburgischen. Sie umschreib den Versuch mit immer neuen Einwürfen und Aussagen von eigentlichen Forumlierungen und Punkten abzulenken. Ist das beleidigend?[/quote]

Die Redewendung ist nicht beleidigend. Den Vorwurf, ich würde mit immer neuen Einwürfen und Aussagen von irgendwas ablenken, finde ich unfair, da er nicht den Tatsachen entspricht. Wobei ich mich gerne durch entsprechende "Beweise" vom Gegenteil überzeugen lasse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATAm Ende brennt mir dann doch noch die Frage auf der Seele wer denn wohl dein Arbeitgeber sein mag...[/quote]
Na das werde ich doch hier nicht öffentlich kund tun... Ist auch laut Corporate Communication Policy nicht gestattet /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Sascha



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Beruf: Fotograf

#65 von damn ed ( gelöscht ) , 15.11.2005 15:41

@ sascha & mark

Mit viel Interesse habe ich euren "Schlagabtausch verfolgt, doch ich denke das ganze kommt an einen Punkt wo ihr dann doch vielleicht besser Telefonnummern tauscht.
Das ist ja wie das Briefchen schreiben in der Schule, in grauer Vorzeit.

Ich sage so, Du hast aber das, stimmt gar nicht, Du hast doch die ganze Zeit usw.
Also ruft Euch an und ich denke sehr schnell werdet Ihr euch einig, oder aber ihr verabredet euch bei Sonnenuntergang vor den Toren des Forums. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich denke für den Rest derer, die diesen Thread beobachten ist dieses "Duell" gelaufen, der Drops ist gelutscht.

Arbeit macht weder frei noch glücklich,... kann aber. Und Spass machen auch, muss aber scheinbar nicht. Nichts genaues wissen wir nicht und nun sollten wir alle wieder mit Leben weitermachen, denn unser aller Leben hat eine Gemeinsamkeit, wir haben nur das Eine und das sollten wir so gut wie es uns möglich ist nutzen.

Liebe Grüße
Marco



damn ed

RE: Beruf: Fotograf

#66 von skadi ( gelöscht ) , 15.11.2005 15:48

Zitat von damn ed
@ sascha & mark

Mit viel Interesse habe ich euren "Schlagabtausch verfolgt, doch ich denke das ganze kommt an einen Punkt wo ihr dann doch vielleicht besser Telefonnummern tauscht.
Das ist ja wie das Briefchen schreiben in der Schule, in grauer Vorzeit.



Genau so sieht das aus! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Da gildet es auch nicht als Entschuldigung, daß man
gelangweilt am Flughafen rumhängt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß

skadi



skadi

RE: Beruf: Fotograf

#67 von Mark , 15.11.2005 15:57

ZITATDies hier fand ich beleidigend:
Wenn das die Vision, der Traum deines Lebens ist, dann tust du mir Leid.[/quote]

Das ist aber absolut Ernst gemeint, wer Lotto spielen als Vision seines Lebens bezeichnet und gegen eine Ausbildung tauscht, darum ging es ja schliesslich, dann tut mir derjenige wirklich leid. Ich kenne einige mathematische Verlgeiche über die Wahrscheinlichkeit eines Sechsers.

Hier mal der komplette Kontext:
ZITAT

Zitat von toomuchpix
Dann kann man aber auch Lotto spielen, der Versuch ist es wert oder? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Dieses Beispiel hätte ich fast auch in meinen letzten Beitrag eingebaut... warum sollte man nicht auch davon träumen und alles daran setzen, es zu realisieren. Wozu brauche ich dann noch eine Ausbildung? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

In dem Zusammenhang, tut mir Leid erkenne ich nichts beleidigendes.

ZITATDies hier fand ich beleidigend:
mit sechs denkt man wohl noch so[/quote]

hierauf bezog sich das:
ZITATWenn wir als Volk versuchen, mehrheitlich unsere Träume zu verwirklichen haben wir bald 20 Millionen Fußball-, Tennis- und andere Spieler, 10 Millionen Feuerwehrmänner usw. Und dann wären die Deutschen ganz bestimmt nicht für ihre Tüchtig- und Genauigkeit und Professionalität bekannt.[/quote]

Zeige mir mal ein Erwachsenen oder werdenden Erwachsene der einen dieser Berufswünsche hat. Mit sechs stimme ich dem zu da würde sich das so verteilen.


Sascha ich bin nicht der Typ für Beleidigungen, dafür ist mir eigentlich das Thema zu ernst. Aber vielleicht solltest du die Anworten mal im Kontext betrachten und dich fragen ob du nicht eventuell deine und auch meine Intelligenz beleidigt hast mit diesen Argumenten und das eine sarkastische und/oder ironische Antwort darauf eine mögliche logische Konsequenz war. Wie auch immer, beleidigen wollte ich dich sicher nicht damit.

Im Interesse der anderen soltlen wir das vielleicht in einen PM Verkehr verwandeln, so du Interesse/Bedarf hast. Ich habe das hier eigentlich nur geschrieben um etwaige Beleidigungsvorwürfe abzuschliessen, denn als Moderator lebt man das ja vor.

Mark

PS.:ZITATNa das werde ich doch hier nicht öffentlich kund tun... Ist auch laut Corporate Communication Policy nicht gestattet[/quote]
Das lässt für mich zwei Schlüsse zu, du arbeitest für die Mafia ode du verar***st mich. Du glaubst doch wirklich nicht das dir dein Arbeitgeber verbietet zu verraten für wenn du arbeitest, na ja vielleicht ist es ja auch nur ein humoristischer Spaß...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Beruf: Fotograf

#68 von Leondrix , 15.11.2005 16:00

Wenn ich mir die Frequenz des Schlagabtauschs so ansehe, frag' ich mich ob die die Beteiligten während ihres Jobs überhaupt noch Zeit haben, Spass zu haben, oder den ganzen Tag welt- und deutschlandverbessernden Diskussionen nachhängen, deren kreatives Element gegen Null tendiert... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Geht mal an die Arbeit und seid kreativ, statt den ganzen Tag im Netz rumzuhängen!



Leondrix  
Leondrix
Beiträge: 40
Registriert am: 27.01.2005


RE: Beruf: Fotograf

#69 von SaschaGL , 15.11.2005 16:05

Zitat von Mark
Das lässt für mich zwei Schlüsse zu, du arbeitest für die Mafia


*mööööp*... nicht richtig geraten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

ZITATode du verar***st mich. Du glaubst doch wirklich nicht das dir dein Arbeitgeber verbietet zu verraten für wenn du arbeitest, na ja vielleicht ist es ja auch nur ein humoristischer Spaß...[/quote]

Nein, ist echt ernst gemeint. Es gibt hier tatsächlich eine Regelung, die besagt, daß man als Mitarbeiter den Firmennamen nicht unauthorisiert in Diskussionsforen o.ä. ins Spiel bringen darf. Ich nehme mal an, daß dies mit Börsengesetzen zu tun haben könnte. Wohlgemerkt, es ist ein US-Unternehmen!

Soviel zum deutschen Bürokratismus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Beruf: Fotograf

#70 von hendriks , 15.11.2005 16:24

Zitat von SaschaGL
ZITATode du verar***st mich. Du glaubst doch wirklich nicht das dir dein Arbeitgeber verbietet zu verraten für wenn du arbeitest, na ja vielleicht ist es ja auch nur ein humoristischer Spaß...



Nein, ist echt ernst gemeint. Es gibt hier tatsächlich eine Regelung, die besagt, daß man als Mitarbeiter den Firmennamen nicht unauthorisiert in Diskussionsforen o.ä. ins Spiel bringen darf. Ich nehme mal an, daß dies mit Börsengesetzen zu tun haben könnte. Wohlgemerkt, es ist ein US-Unternehmen![/quote]
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ist wohl eher so das Google bei der Suche nach dem Firmennamen nicht solche Threads finden soll! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> arty: kreisch

SCNR

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Beruf: Fotograf

#71 von RainerT , 15.11.2005 16:26

Zitat von Leondrix
Wenn ich mir die Frequenz des Schlagabtauschs so ansehe, frag' ich mich ob die die Beteiligten während ihres Jobs überhaupt noch Zeit haben, Spass zu haben, oder den ganzen Tag welt- und deutschlandverbessernden Diskussionen nachhängen, deren kreatives Element gegen Null tendiert... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Geht mal an die Arbeit und seid kreativ, statt den ganzen Tag im Netz rumzuhängen!


Bei Sascha kann ich mir keine Meinung bilden ob er auf der Arbeit ist oder nicht.

Aber wie Mark bereits geschrieben hat, sitzt er in einer Flughafenlounge, und, das kann ich bestätigen, es gibt kaum etwas ätzenderes als dort rumzuhängen. Dann ist das Surfen im Netz durchaus eine akzeptable Zeittotschlagebeschäftigung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Beruf: Fotograf

#72 von Mark , 15.11.2005 16:43

ZITATAber wie Mark bereits geschrieben hat, sitzt er in einer Flughafenlounge, und, das kann ich bestätigen, es gibt kaum etwas ätzenderes als dort rumzuhängen. Dann ist das Surfen im Netz durchaus eine akzeptable Zeittotschlagebeschäftigung[/quote]

Ja, mittlerweile bin ich umgezogen, im Flugzeug ist das mittlerweile auch eine schöne Beschäftigung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Beruf: Fotograf

#73 von acoustic_soma , 15.11.2005 17:14

@skadi

ZITATKwashiorkor z.B. erwähnte als mögliches Studium Fotodesign. Das wär für
mich auch möglich ( hab ja Abi). Aber da muß man bestimmt wie bei jedem
gestalterischem Studiengang eine Bewerbungsmappe abgeben  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]

Das klingt ja nicht gerade nach der vollen Begeisterung auf deiner Seite. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber um die Mappe und den Aufnahmetest wirst du nicht drumrumkommen und beides hat seine Berechtigung. Kreativität und gestalterisches Potenzial lässt sich leider schlecht in Noten ausdrücken, (Schul-)Zeugnisse sind für sowas eher nebensächlich. Gleichzeitig kann die Hochschule anhand der Mappe einigermassen beurteilen ob du ins Profil passt. Das bedeutet aber auch, dass du mit ein und derselben Mappe bei der ersten Schule meterweit durchfällst, bei einer anderen u.U. aber mit Handkuss genommen wirst.
Auch nach Abschluss des Studiums wirst du dich wieder mit Mappen bewerben.

ZITATEs geht hier nicht darum, daß ich in meinem jetzigen Beruf keinen "Spaß" habe.
Das ist nicht der springende Punkt. Man kann noch soviel Spaß an seiner Arbeit
haben, was nützt das alles, wenn man dafür nicht die (finanzielle) Anerkennung
erhält .

Ich glaube es findet keiner toll, wenn man für alles und jeden der Fußabtreter ist bzw. sich jeden Tag wie der letze Vollidiot vorkommt. Das ist bestimmt auch kein rein deutsches Problem. Ist es überhaupt ein Problem, wenn man mit Respekt behandelt werden will?[/quote]

Ein dickes Fell wirst du dir wohl aber als Fotograf/Designer/Wieauchimmer-Kreativer zulegen müssen. Wenn eine Arbeit, für die du viel Zeit und Mühe investiert hast und an der dein Herzblut klebt, vom Auftraggeber oder Professor mal eben schnell als ausdruckslos, lächerlich, etc. abgetan wird, ist psychische Standfestigkeit nicht ganz unangebracht. Gerade in den Entwurfs und Gestaltungsfächern an den Hochschulen herrscht bei Korrekturen ein direkter, oft rüder Ton.
Und ob man jemals die "finanzielle" Anerkennung findet, die einem gerechtfertigt erscheint sei dahingestellt.

Aber bevor du gleich im Hafen die Segel streichst, such dir doch einfach mal die Studienfächer raus, die dich interessieren, geh an die entsprechenden Hochschulen und sieh zu, dass du dort als Gast die Vorlesungen, Workshops und Korrekturen verfolgen kannst, dann wirst du am ehesten feststellen, ob dir das Studium Spass machen könnte, ob du dich als geeignet empfindest und ob es sich für dich lohnt, eine Mappe zusammenzuzimmern.

Viel Erfolg und viel Glück,

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Beruf: Fotograf

#74 von archisch , 15.11.2005 18:39

Zitat von acoustic_soma
Aber bevor du gleich im Hafen die Segel streichst, such dir doch einfach mal die Studienfächer raus, die dich interessieren, geh an die entsprechenden Hochschulen und sieh zu, dass du dort als Gast die Vorlesungen, Workshops und Korrekturen verfolgen kannst, dann wirst du am ehesten feststellen, ob dir das Studium Spass machen könnte, ob du dich als geeignet empfindest und ob es sich für dich lohnt, eine Mappe zusammenzuzimmern.

Viel Erfolg und viel Glück,

Alex


@alex
Aber zwischen Studium und Beruf liegen auch wieder Welten. Wirst Du auch noch merken, wenn Du den ersten B-Plan bearbeitest.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Beruf: Fotograf

#75 von SaschaGL , 15.11.2005 19:10

Zitat von Cat_on_leaf
Bei Sascha kann ich mir keine Meinung bilden ob er auf der Arbeit ist oder nicht.


Ich hab Urlaub B) und versuche grade nen Last Minute Urlaub zu buchen... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz