RE: Was besitzt Ihr im Weitwinkelbereich?

#16 von ggeib , 12.11.2005 18:43

@Lopi

Das 14er Sigma ist Klasse. Einen direkten Vergleich zu den anderen Linsen kenne ich nicht.

Ob Festbrennweite oder Zoom ist oft eine Frage der persönlichen Vorlieben. Gerade bei extremen Weitwinkelobjektiven mit fester Brennweite musst Du halt ein bischen beweglich sein und das Motiv erkunden.
Mit Zoom drehst Du am Ring bis es passt und fertig. Ob es das bessere Bild ist?

Gruß
Gunther

PS: Wird das 14er Sigma noch produziert? Auf der Sigma-Homepage habe ich es garnicht mehr gefunden. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Was besitzt Ihr im Weitwinkelbereich?

#17 von klick ( gelöscht ) , 12.11.2005 19:48

@Ernst-Dieter aus Apelern

Ein WW extra nur für den Urlaub anschaffen, da wär ich erst mal vorsichtig und würd mich vielleicht mal umschauen, ob ich mir sowas nicht mal ausleihen kann. Bis September nächsten Jahres hast du ja noch ein wenig Zeit und bis dahin reicht dein Kitobjektiv erst mal um rauszufinden, ob du wirklich so viel mehr WW brauchst. Ich weiß ja nicht, wie deine Kaufentscheidungen letztenendes zustande kommen - aber für, sagen wir mal max. 10 WW-Einsätze im Jahr, lohnt IMHO die Anschaffung nicht.
Überleg auch, ob du, wenn dus denn mal hast, tatsächlich in erster Linie Landschaften damit machen wirst, oder ob es nicht auch eine feine Sache wäre, indoor freihändig und ohne Blitz agieren zu können ...



klick

RE: Was besitzt Ihr im Weitwinkelbereich?

#18 von Dimage-Kalle , 13.11.2005 00:32

Hi,

also im AF-Bereich habe ich das Sigma 3.5/14( an der Dynax 7D ein 3.5/21), das ich relativ oft benutze und das 3.5/18( an der Dynax 7D ein 3.5/27), das ich eigentlich sehr, sehr selten benutze.
Dann noch das Minolta AF 2.8/28

An der Dynax 7 habe ich standartmäßig das Sigma 2.8/28/70
An die Dynax 7D wird, je nach Einsatz dann die passende Optik angeflanscht

Im MF-Bereich habe ich als WW ein 2.8/20

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Was besitzt Ihr im Weitwinkelbereich?

#19 von fwiesenberg , 13.11.2005 01:33

@Kalle

ZITATIm MF-Bereich habe ich als WW ein 2.8/20[/quote]
Das 20mm Minolta MD Rokkor 1:2.8 habe ich vor kurzem auch richtig liebgewonnen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Das 17/2.8 habe ich mal testen dürfen - allerdings ist mir dessen Bildwinkel vielleicht doch etwas zu extrem. Für mich stellte sich die Frage, 17mm oder 20mm. Und die habe ich nach Ausprobieren dadurch entschieden, daß ich vermutlich das 20mm deutlich häufiger als das 17mm nutzen werde.

Im AF-Sektor schaue ich mich zur Zeit noch um. Bis dahin ist bei 28mm leider schon Schluß... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz