RE: Minolta AF 3,5-4,5/24-105mm (D)

#1 von Stefan68 , 23.09.2003 20:52

Dieses Standardzoom deckt einen vergleichsweise großen Brennweitenbereich ab, seine Maße sind dabei recht kompakt (Länge 69mm), und es ist mit einem Gewicht von 395g auch den leichteren Objektiven zuzuordnen. Möglich wird dies durch die großzügige Verwendng von Plastik, was sich leider auch ein bisschen in der Verarbeitungsqualität niederschlägt: Der Tubus hat für meinen Geschmack ein wenig viel Spiel.

Der Filterdurchmesser beträgt 62mm; eine tulpenförmige Sonnenblende wird mitgeliefert, die aufgesetzt nach ein bisschen Übung auch das Drehen z.B. eines Polfilters zulässt.

Von der Schärfeleistung und Brillianz bin ich begeistert.
Im kurzen Brennweitenbereich wird aber die starke Verzeichnung deutlich. Im übrigen Brennweitenbereich habe ich in meiner praxis keine nennenswerten Verzeichnungen feststellen können (Ich habe es aber auch noch nicht eplizitausprobiert). Auch habe ich im Weitwinkelbereich unter ca. 28mm vor allem unter Verwendung eines Slim-UV-Filters mitunter "Probleme" mit Vignettierung, die sich für meinen Geschmack vor allem bei der Projektion zwar nicht störend aber sichtbar äußert [mein Flachbrettscanner verstärkt den Vignettierugneffekt aber erheblich] - aber vielleicht schreibt jemand mal was dazu, der dieses Objektiv ohne Filter benutzt?!
[Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion über Schutzfilter führen - ich habe für mich entschieden, dass ich unter meinen Einsatzbedingungen einen verwenden möchte]

Die D-Blitzkompatibilität ist eingebaut, ich kann aber nichts dazu sagen, da ich kein Blitzexperte bin.

Alles in allem ein im Alltag überzeugendes Standardzoom, bei dem man auch noch den Bereich von 28 bis 24mm (hier darf man allerdings wie bei jedem Zoom keine Wunder erwarten, aber trotzdem ist die Leistung auch in diesem Bereich noch recht ordentlich) und von 80-105mm (auch hier keine Wunder, aber nicht so deutlich wie im Weitwinkelbereich) abdeckt.


Für Diafotografie geignet

Preisklasse ca. 500 Euro
Preis-Leistungs-Verhältnis: gut bis sehr gut



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta AF 3,5-4,5/24-105mm (D)

#2 von mts , 24.09.2003 10:15

ZITATDer Filterdurchmesser beträgt 62mm; eine tulpenförmige Sonnenblende wird mitgeliefert, die aufgesetzt nach ein bisschen Übung auch das Drehen z.B. eines Polfilters zulässt.[/quote]Mit Polfilter brauchst du die Sonnenblende doch wohl nicht, oder?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta AF 3,5-4,5/24-105mm (D)

#3 von Mark , 24.09.2003 10:34

ich besitze ebenfalls oben genanntes Objektiv und kann mich Stefans Ausführungen nur anschließen. Einzig hinweisen möchte ich noch auf die Verarbeitungsqualität. Ich habe das Objektiv jetzt ca. 1 1/2 Jahre und es war schon 2x in der Reparatur da der Fokusring defekt war.

Die Aussage des Minolta Service war, das er einfach "kaputt" war. Positiv ist zu bemerken das die Reparatur schnell und problemlos durchgeführt wurde (und kostenlos, da Garantie). Negativ ist hingegen das ich das Objektiv nicht hatte. Ich verwende es im Moment nur für Aufgaben die einen Blitz verlangen (da hier die ADI Funktion der Hammer ist) und Outdoor-Trips die nicht in die pure Landschaft führen (also für die Stadt- und Reisefotografie)

Die Abbildungsleistung ist wie gesagt sehr gut. Ich verwende einen B+W circ pol (nach Käsemann) und habe eigentlich keine Vignettierungseffekte, cih habe aber schon von Bekannten von diesem Problem gehört. Offensichtlich scheint es da Probleme bei einzelnen Filtern zu geben...

Mark

@mts
warum benötigst du bei Verwendung eines Pol-Filters keine Sonnenblende? Verstehe ich nicht, du hast du trotz alledem Streulicht



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta AF 3,5-4,5/24-105mm (D)

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.09.2003 13:28

Hi all...

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit Polfiltern gemach: Nutze seit dem nur noch die Minolta-Polfilter. Und siehe da... Keine Probleme mehr mit Vignetierung, da das Filter deutlich größer als die Gewindefassung ist.
Aber es passt keine Geli mehr, außer auf das 2,8 28-70mm G und die G-Teleobjektive. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Den "Hammer" bei Blitzaufnahmen, ins besondere bei Pesonen, kann ich nur bestätigen.

Schöön Jrööß us Kölle



Krawallo

RE: Minolta AF 3,5-4,5/24-105mm (D)

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.09.2003 13:52

Noch eine Anmerkung zu ADI Blitzen.

Hatte mir erhofft, das die Ausbeute bei Aquarienaufnahmen mit dem 100ér D Macro steigen würde. Dat war aber nix. Bei entfernungen unter 0,5 Meter Funktioniert ADI leider nicht (mehr). Jetzt hab ich halt ein Macro mit nem breiten Fokusring das genau so gut ist wie das was ich verkauft habe.

Schöön Jrööß us Kölle



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz