RE: Bildqualität mit Telekonverter

#16 von fwiesenberg , 10.11.2005 09:21

@thomasb

ZITATZITATDie einzigen Konverter die im MF bereich brauchbare Ergebnisse liefern, sind die originalen von Minolta.[/quote]


Das möchte ich so nicht stehen lassen. Natürlich schwöre ich auch auf meinen originalen 300-S 2-fach Konverter. Allerdings besitze ich auch einen Vivitar 2-fach "Macro Converter", der hinsichtlich der Abbildungsqualität auch als reiner 2-fach Konverter mehr als nur brauchbare Ergebnisse liefern kann.[/quote]

Den Macro-Converter von Vivitar kenne ich (noch) nicht.
Allerdings kenne ich den weitaus häufiger anzutreffenden Vivitar 2x-5 und auch den 3x-5.
Beide zählen nicht unbedingt zu meinen Favoriten... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ein "Geheimtip" wäre noch der siebenlinsige 2x Komura Telemore 95II 7KMC. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Der geht preislich manchmal für nur 1,-- Euro durch die Bucht!
Qualitätsmäßig liegen zwischen dem und den 2x-5er Welten!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Bildqualität mit Telekonverter

#17 von Noelle , 11.11.2005 15:24

Das gute Stück, das ich mein Eigen nennen darf ist besagter 2x-5!
Also scheint er tatsächlich keinen besonders guten Ruf zu haben.
Der Tip für den 2x Komura Telemore 95II 7KMC ist sicher viel wert, da er nicht gleich mein Budget sprengt! Danke!



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Bildqualität mit Telekonverter

#18 von 01af , 11.11.2005 19:36

Der Komura Telemore 95 II 7.K.M.C war zwar der Geheimtip unter den Zweifach-Universalkonvertern der späten '70er Jahre ... doch soo toll ist der eigentlich gar nicht. In den Jahren danach machte die Optik der Konverter doch einige Schritte vorwärts. Gut, für einen oder zwei Euro kann man damit heute natürlich nix falsch machen. Aber wem es auf anständige Bilder ankommt statt auf Spottpreis, der sucht sich doch besser einen Minolta MD 300-S ... oder zu allermindest einen Kenko 2X MX Teleplus MC7. Die sind beide um Klassen besser als der altertümliche Komura.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz