RE: Starke Kontraste Fotographieren?

#1 von andrejka , 31.10.2005 15:03

Hallo Jungs,

wie Fotographiert man am besten Bräute oder andere Dinge die starke Kontraste aufweisen. Ich habe bei meiner A2 immer das Problem das das Bild entweder zu hell oder zu dunkel ist.
Wie kann ich die Belichtung speichern, dass ich dann auf das Brautkleid schwenken kann ohne das sich die Kamera gleich an der helligkeit des Brautkleides bedient?


Gruss, Krieger



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: Starke Kontraste Fotographieren?

#2 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 31.10.2005 16:48

Die AEL Taste im Menü als "Schalter" einstellen.
Dann messen und AEL-Taste drücken.



Sonnenkind

RE: Starke Kontraste Fotographieren?

#3 von hahe , 31.10.2005 17:05

Grundsätzlich hat man aber bei Kontrasten wohl immer Probleme. Natürlich kann man mehr auf die hellen oder dunklen Stellen belichten, nimmt aber dann in Kauf, dass eben die Lichter bzw. die Schatten absaufen.
Man kann natürlich die Schatten aufhellen, z.B. mit Blitz, aber des geht ja auch nicht immer.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Starke Kontraste Fotographieren?

#4 von Raymond , 31.10.2005 17:48

Sofern du Dich länger in einer gleichmäßig beleuchteten Umgebung aufhältst mißt du die Belichtung einfach auf eine Graukarte und gehst mit diesen Daten in den manuellen Modus. Fertig. Dann ist die Braut weiß und der Bräutigam dunkel, so wie das sein soll.

Schwierig wird das nur wenn die Beleuchtung sehr schnell wechselt dann mußt du Dir andersweitig behelfen.

ciao,
Ray



 
Raymond
Beiträge: 177
Registriert am: 17.08.2004


RE: Starke Kontraste Fotographieren?

#5 von andrejka , 01.11.2005 11:53

Hallo Jungs,

@Sonnenkind,
danke hat super geklappt mit der AEL-Taste.

@Raymond,
das mit dem Manuellen modus ist auch keine schlechte Idee, denn die meisten Fotos (bei schlechtem Wetter machen wir im Bethaus). Und wenn man fast immer um die 600 Gäaste hat dann werden ziemlich viele Bilder.
Also: Stativ, belichtung festlegen, Werte einstellen und los. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß, Krieger



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz