RE: Negativ Kontrast

#1 von seseni ( gelöscht ) , 27.02.2003 21:15

Ich habe heute die drei interessante Artikel von Stephan gelesen und darin ist mir etwas augefallen.

ZITATDiafilm verträgt in der Projektion etwas mehr, und zwar 6 Belichtungsstufen...[/quote]
und
ZITATNegativfilme vertragen einen Kontrast von etwa 5 Belichtungsstufen...[/quote]

Ich habe immer gedacht dass Diafilme kritischer sind und weniger Belichtingsstufen (3 bis 4) verkraften koennen.

Mache Ich einen Fehler? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss,
Arnold



seseni

RE: Negativ Kontrast

#2 von Stephan , 28.02.2003 06:35

Hallo Arnold,

Diafilm hat tatsächlich einen Kontrastumfang von etwa 6 Blendenstufen. 3 - 4 wäre doch etwas wenig /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Frank H. hat mich auch schon darauf angesprochen und im Moderatoren Forum haben wir auch kurz darüber gesprochen:
Negativfilm ist wohl etwas toleranter bzgl. des Kontrastes (wohl bis 10 LW) - allerdings lassen sich nur rund 4 - 5 LW
wieder auf Papier bringen!
Der Kontrastvorteil schrumpft also wieder dahin.



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Negativ Kontrast

#3 von seseni ( gelöscht ) , 28.02.2003 12:58

Hallo Stephan,

Danke fuer die Antwort.
Es ist also doch etwas schwieriger mit Diafilme zu fotografieren. Ich habe noch keine Erfahrungen mit Dia.
Ich muss aber mein Filmproviand ergaenzen.
So vielleicht probiere ich mal Fuji Provia... B)

Gruss,
Arnold



seseni

RE: Negativ Kontrast

#4 von manfredm , 28.02.2003 13:45

Der Vorteil des Negativfilmes ist, daß auf dei Weise wie Stephan es beschrieben hat, der Negativfilm einige Blenden "Fehlbelichtungsreserve" hat. Da ist der Diafilm viel empfindlicher, da sein hoher Kontrast in der Projektion mehr oder weniger 1:1 wiedergegeben wird. & Stufen Kontrast (-3 bis +3) wird man wohl nie auf Papier bringen können.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Negativ Kontrast

#5 von Stefan68 , 28.02.2003 15:46

@seseni

Wenn Du noch keine Erahrungen mit Diafilmen hast, würde ich persönlich mit 'nem etwas günstigeren anfangen, z.B. Fuji Sensia.
Diafilm ist auch deswegen schwieriger zu belichten, weil es ein Original ist und sich damit die Helligkeit (wenn man mal vom Dimmen der Projektorlampe absieht) nicht wie bei Abzügen korrigieren lässt.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Negativ Kontrast

#6 von seseni ( gelöscht ) , 01.03.2003 16:09

@Stephan68

Danke fuer diesen Rat. Ich werde mich ueberlegen ob ich Diafilme ausprobieren moechte. Dann werde ich zuerst mal Sensia probieren.

Meistens scan ich die Negatieve ein. Das wuerde ich auch mit Diafilme machen. Es scheint so zu sein das Diafilme etwas mehr Farbetiefe und detail haben.

Gruss,
Arnold



seseni

RE: Negativ Kontrast

#7 von Stefan68 , 01.03.2003 21:14

Einscannen? Da habe ich keine Erfahrungen im Vergleich Negativ zu Dia. Aber ich denke, dass Du da nur bessere Ergebnisse erzielst, wenn Dein Scanner den Kontrast voll rüberbringt:ZITATDer digitale Chip ist wohl noch etwas schlechter als der Negativfilm, das heißt bis 4 LW ist  optimal[/quote]Wenn ein Chip einer Digitalkamera 4LW rüberbringt, schaffen denn die scanner da mehr, oder ist dann der Kontrastvorteil des Dias nicht wieder dahin?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz