RE: Dia, Negativ oder Schwarzweiss - bin überfordert

#1 von harumpel , 09.05.2009 23:27

Hi ihr,

ich bin Anfänger der analogen Fotografie und frage mich, welchen Film ich nehmen soll. Es gibt ja drei Typen zur Auswahl: Diafilm, Negativ und Schwarzweiss. Was sind die Vor- und Nachteile? Insbesondere interessiert mich der Vergleich Negativ vs Dia. Wäre dankbar, wenn mir jemand das wesentliche kurz erläutern würde. Welches Medium benutzt ihr so?

Schönen Gruss
Harumpel


harumpel  
harumpel
Beiträge: 20
Registriert am: 30.03.2006


RE: Dia, Negativ oder Schwarzweiss - bin überfordert

#2 von tatatu , 10.05.2009 00:22

ZITAT(harumpel @ 2009-05-09, 23:27) ich bin Anfänger der analogen Fotografie und frage mich, welchen Film ich nehmen soll.[/quote] Dir geht's vermutlich darum, wie die Ergebnisse sich im Aussehen grob unterscheiden...
Dia-Filme (Positivfilm) dienen zunächst der Projektion (natürlich kann man davon auch Abzüge machen und sie scannen). Sie haben keine so hohe Dynamik, sind oft recht kontrastreich, haben satte Farben.
Negativfilme haben eine höhere Dynamik als Diafilme, sind oft weicher und erlauben feinere Nunancen. I.d.R. sind sie also weniger "knallig" als Diafilm. (Zum scannen sind sie weniger geeignet).
Schwarz/Weiß-Filme... das ist nun ein Universum für sich. Sie haben die höchste Dynamik und - je nach Film - die feinsten Abstufungen in den Lichtern. Da geht nun von super weich bis ultrakontrastreich so ziemlich alles... gerade auch in Verbindung mit der jeweiligen Art, die Filme zu entwickeln.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Dia, Negativ oder Schwarzweiss - bin überfordert

#3 von klaga , 10.05.2009 00:23

Welche Filmart Du nehmen willst musst Du selber entscheiden.

Diafilm ist vorwiegend für die Projektion gedacht. Den Film solltest Du auch ziemlich genau belichten.

Negativfilm nimmt man wenn man Papierbilder haben will.

Und Schwarzweiss ist halt ohne Farbe